Xenonlicht geht nach etwa einer Minute Betrieb aus

Rheinberger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi TT
Vorschau
¡Hola! T5-Boardler,

Gestern Abend, leuchtete plötzlich ein Lampen Symbol im Kombiinstrument auf. Beim Rundgang um den Wagen war dann auch tatsächlich das Xenonlicht recht aus.
Da ich Jahreszeit-Bedingt erst einmal einen verschmutzen Steckkontakt etc. vermutete, habe ich die Zündung ausgeschaltet und zwei/dreimal den Stecker oben an der Lampe ab/-ufgesteckt.
Zuerst war ich dann auch recht glücklich, denn die Kontrollleuchte im KI war aus und das Xenonlicht war auch wieder an, die Freude wärte jedoch nur ca. Eine Minute, denn nach dieser ging die Kontrollleuchte wieder an
Der Fehler lässt sich so beliebig wiederholen. Bei starten kommt das Xenonlicht, nach etwaiger Minute geht es wieder aus.
Ich vermute ein thermisches Problem und möchte mir wahrscheinlich zwei neue Brenner in der Bucht bestellen.
Kann hier jemand meine Vermutung bestätigen?
Und falls es so ist, welche Brenner-/Typ empfeht ihr? Ist der Wechsel für einen technisch nicht ganz blöden machbar?
Ach, das ist ggf. Noch wichtig, der Edition 25 ist mit Xenon und diesen umlaufenden LED TFL ausgestattet.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lt. deinem Profil bist Du doch noch in der 2-Jahresgarantie. Somit kann sich dein :D dem Problem annehmen. In dem Fall gäbe es für mich da gar keine Diskussionen, da evtl. selbst Hand anzulegen.

Grüße Trans4mo
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hm, die zwei Jahre sind leider schon um, ich hab den Fahrzeugschein zwar gerade nicht da*, aber der Wagen war m.E. von 07.2012 ergo sind wir leider etwa 5 Monate drüber :(

*Fahrzeugschein ist bei meiner Frau, weil es ihr Bus ist, ich fahr nur ein Spielzeugauto mit kaputtem Dach (aka TT Roadster)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst fast sicher davon ausgehen, dass die Elektroden im Brenner durch sind. Die Lampe hat eine Negative Kennlinie und wird mit Leistungseinprägung betrieben. Bei konstanter Leistung wäre die Lampe am Anfang relative Dunkel und würde die Normhelligkeit etwa nach einer bis 3 min. haben. Damit die Helligkeit aber am Anfang ausreicht, wird sie mit erhöhter Leistung betrieben, was (durch die negative Kennlinie) zu einer niedriegeren Spannung führt. Wenn jetzt die Lampe die Temperatur erreicht hat, wird die Leistung zurückgenommen, damit steigt die Spannung über der Lampe. Normalerweise ist im Betrieb bei etwa 90V Schluß. Dann kann das Vorschaltgerät die Lampe nicht mehr treiben und schaltet die ab.

Im Steuergerät müsste allerdings ein entsprechender Fehlercode hinterlegt sein.

Tausche einfach die Lampen von links nach rechts aus und wenn der Fehler mitgetauscht wird, ist es die Lampe.

Gruß
Ulrich
 
Weis jemand welche Xenon ich in der Bucht bestellen müsste?
D2S oder D3S ich habe bei dem Wetter irgendwie keine Lust nachschauen zu gehen :uuups:
Grund: 22:00 und gerade erst @Home und Regen outside
 
Weis jemand welche Xenon ich in der Bucht bestellen müsste?
D2S oder D3S ich habe bei dem Wetter irgendwie keine Lust nachschauen zu gehen :uuups:
Grund: 22:00 und gerade erst @Home und Regen outside
Sooo, ich musste es doch selber sehen ;)
Es ist/sind D3S von Philips XenEcoStart
 
image.jpg image.jpg So, ich habe das Leuchtmittel aus der großen elektronischen Bucht bekommen, eingesetzt und es leuchtet :cool: ohne nach ca. Einer Minute zu erlichen :D
Bild Total:
image.jpg
Bild Nah:
image.jpg
 
Zurück
Oben