WWZH stellt sich während der Fahrt nicht mehr ab.

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin,
die letzten Tage fiel mir immer ein etwas zu hoher durchschnittsverbrauch auf bei Strecken die ständig fahre. Nun liegt der Verbrauch ziemlich genau 0.8 liter über dem was ich normalerweise da verbrauche. Die Zahl spukte mir eben im Kopf rum und das ich die schonmal gesehen hatte.
Dann bin ich ohne Gas auf die Ampel zugerollt und sah das der Leerlaufvebrauch genau bei 0.8/0.7 lag.
Das kam mir deshalb so bekannt vor weil das in den kalten Tage genau der Verbrauch der WWZH war solange sie parallel mitlief.
Sobald der Wagen warm war ging diese aus und der leerlauf war bei 0.0 Verbrauch.

Woran kann das liegen das diese jetzt durchläuft?

Die Karre nimmt in den ersten Wochen schon einiges an Fehlern mit. Hoffe das geht nicht so weiter.
 
Moin,
die letzten Tage fiel mir immer ein etwas zu hoher durchschnittsverbrauch auf bei Strecken die ständig fahre. Nun liegt der Verbrauch ziemlich genau 0.8 liter über dem was ich normalerweise da verbrauche. Die Zahl spukte mir eben im Kopf rum und das ich die schonmal gesehen hatte.
Dann bin ich ohne Gas auf die Ampel zugerollt und sah das der Leerlaufvebrauch genau bei 0.8/0.7 lag.
Das kam mir deshalb so bekannt vor weil das in den kalten Tage genau der Verbrauch der WWZH war solange sie parallel mitlief.
Sobald der Wagen warm war ging diese aus und der leerlauf war bei 0.0 Verbrauch.

Woran kann das liegen das diese jetzt durchläuft?

Die Karre nimmt in den ersten Wochen schon einiges an Fehlern mit. Hoffe das geht nicht so weiter.
Kann es sein, dass du den normalen Zuheizerbetrieb mit einer WWZH verwechselst?
 
Ich weiss nicht ob ich da was verwechsel.
Bisher hat man mir gesagt ich hätte eine WWZH (ThermoTopC). Diese springt beim Start der Motors mit an und heizt zu.
Bisher ging diese aber bei erreichen der Betriebstemperatur aus. Das erkannte man daran das dass Röhren unter dem Fahrersitz aufhörte (sehr leise aber man hörte es) und der Leerlaufverbrauch ging auf 0.0 runter. Mit Zuheizer ist dieser im Standgas immer bei 0.7 0.8 rum.

So war es bis vorgestern. Nun läuft das Ding solange mit wie der Motor läuft und das sollte nicht sein.
Ansonsten war es vorher kaput und ist nun ganz was ich aber nicht glaube
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Leerlaufverbrauch ging auf 0.0 runter.
:( Der Leerlaufverbrauch ist nie Null. Ohne Treibstoff geht doch der Motor aus und läuft dann nicht mehr ;). Du meinst die Schubabschaltung bei eingelegtem Gang und bei Gaspedalstellung Null ;), solange die Fuhre durch den Schwung der Fahrt noch rollt und den Motor durch den geschlossenen Antriebsstrang mitdreht.
Bisher hat man mir gesagt ich hätte eine WWZH (ThermoTopC). Diese springt beim Start der Motors mit an und heizt zu.
Eine WWZH, die nichts anderes ist als ein aufgepeppter Zuheizer, springt beim Motorstart nicht einfach so eben an. Die muss eingeschaltet oder programmiert werden.
Mit Zuheizer ist dieser im Standgas immer bei 0.7 0.8 rum.
Dein Standgas ist wohl Leerlauf, dann passt das mit 0,7 - 0,8 Liter.
So war es bis vorgestern. Nun läuft das Ding solange mit wie der Motor läuft und das sollte nicht sein.
Ihr hattet heute knapp zehn Grad in Kiel? Und Du keine Langstrecke? Dann läuft der Zuheizer halt die ganze Zeit mit.

Lass dir mal von deinem VW-Fuzzi deine Bestellcodes auslesen und dir erklären, was du in deinem Vehikel so alles für thermoaktive Bauteile drin hast.
 
Hallo,

.......warum soll der Zuheizer während der Fahrt abschalten ??
Ein Dieselmotor schafft es kaum, das Kühlwasser richtig warm zu bekommen.
Wenn mich nicht alles täuscht war der Schwellwert für die Abschaltung 80° - ist das Kühlwasser kälter, wird Zugeheizt.

Würde der Zuheizer nicht laufen, hätte man ständig schwankende Kühlmitteltemperatur - beim T5.1 mit R5 Motor konnte man daran sofort einen defekten
Zuheizer erkennen.

Du hast einen Transporter - Mittelhochdach und 4 Motion - was jucken einen da 0,7 Liter mehr Verbrauch an der Ampel ?? :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo @Alohatyp,

der Kraftstoffverbrauch des Zuheizers wird in der Anzeige nicht berücksichtigt, daher liegt der reelle Verbrauch bei niedrigen Temperaturen viel höher als der angezeigte.

Eventuell regenerierte sich dein DPF und deshalb der höhere Verbrauch.

Viele Grüße
René
 
Der Verbrauch ist nie null...echt jetzt?
Mir ist schon klar warum ein Auto fährt. Ich kann nur sagen was vorher war und was jetzt ist.

Egal was ich für ein Gerät habe (laut VW ist es eine Thermo Top C Warmwasserzuheizung) sie lief bisher nie die ganze Zeit mit.
Auch nicht bei einer Außentemperatur von -5 Grad. Warum also sollte sie jetzt mitlaufen wo es ungleich wärmer ist?

Das ein Auto mit kalten Motor mehr braucht ist mit auch klar aber wenn dieser Mehrverbrauch auch im warmen Zustand existiert würde ich sagen da stimmt was nicht.
Reinigt sich der DPF denn 3 oder 4 Tage lang?

Mein durchschnittsverbrauch liegt in der Stadt bei 9 und Überland bei 8.5 Liter.
Seit dem liegt er bei 9.5 bis 9.8.
Warum sollte mich das nicht interessieren. Zum einen braucht er unnötig mehr zum anderen scheint ja was nicht zu stimmen und dem sollte man doch nachgehen oder?
 
Haste mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Hallo,

der Verbrauch des Zuheizers wird nicht in den berechneten Verbrauch der MFA mit einbezogen.

Gruß
 
Nein ich habe so ein Auslesegerät nicht und ich wollte erstmal hören ob so ein Fehler bekannt ist und was es vielleicht sein könnte bevor ich damit in eine Werkstatt fahre.

Das der Verbrauch nicht mit angezeigt wird mag sein, tatsache ich aber das das die Heizung immer dann läuft wenn die Anzeige auf 0.7/0,8 L steht.
Es kann ja auch der mehrverbrauch des kalten Motors sein im vergleich zu einem warmen.
Tatsache ist... bis vor einer Woche stand die Anzeige auf 0.0 wenn ich mit einem warmen Motor an der Ampel stand.
Tue ich das heute steht da 0.8 Liter und die Zuheizung läuft. Was man klar hören kann.
Dies war vor einer Woche nicht der Fall. Da war die nur solange an bis der Motor auf Betriebstemp war.

Ist das Problem nun ausreichend beschrieben ?

Ich habe einen alten Thread gefunden wo jemand auch über so ein Problem berichtete und ähnliche Antworten bekam.
Eine Lösung hat es auch da nicht gegeben oder wurde zumindest nicht beschrieben.
Des weiteren habe ich nichts im Netz gefunden was etwas ähnliches bescheibt.

Bevor jetzt irgendwer schreibt, das ist so weil es kein problem ist sondern normal. Dann mag ich das kaum glauben denn wenn sich ein Zustand eines Fahrzeuges von einer Woche auf die andere so ändert wird dies kaum normal sein.
Wenn nun jemand sagt, mein Auto wäre dann aber seltsam dann glaube ich das denn ich habe auch Seitenbleche eingebaut die es laut Seitenfensterzulieferer bei VW nicht gibt. Also ich bin gewohnt seltsam Autos zu haben.


Die Heizung läuft laut Post hier anscheinend unter 10 Grad immer mit. Gut...tat sie vorher bei mir nicht. Da ging sie immer aus, vollkommen unabhängig von der Aussentemperatur. Dies sorgte auch nicht für komisches rauf und runter bei der Temperatur des Motors wie hier beschrieben.

Der Spritverbrauch lag 0.8 Liter unter dem jetzigen Zustand, gemessen bei mehreren Dutzend gleicher Fahrstrecken zu nahezu gleichen Bedingungen und Fahrverhalten.

Also...was meint ihr?
 
Ich hab schon Kontakt zu einem hier in Kiel der so ein Gerät hat. Wollten eigentlich meinen ABS Bremsdruck messen falls das geht.

Anscheinend ist man sich ja im allgemeinen hier einig das es sich um keinen Fehler handelt.
ich werde den Tank mal leerfahren und wenn dann das Ausrechnen der durchschnittsverbrauchs um mehr als einen halben Liter vom normalen nach oben abweicht muss ich sehen was ich dann mache. Wenn es wärmer wird sollte der Wagen nicht mehr verbrauchen sondern weniger.
 
Wenn es wärmer wird sollte der Wagen nicht mehr verbrauchen sondern weniger.
Na ja, bist Du Dir da so sicher? Die Klima hat´s dann schwerer, das sind einige KW, und es ist weniger Sauerstoff in der Luft (andererseits, der Luftwiderstand lässt nach).
 
Nein sicher bin ich nicht aber es war bisher immer so. Bei jedem Fahrzeug was sich besaß. Der unterschied ist marginal aber auf keinen Fall sollte er drastisch mehr verbrauchen. Wenn ich die Klima an gehabt hätte dann würde sich die Frage nicht stellen.

Aber vielleicht doch denn damit ist die Frage der Zuheizung ja noch nicht geklärt.
Warum ist sie in den kalten Tagen nach erreichen der Betriebstemp ausgegangen und warum tut sie das jetzt nicht?
 
Wenn deine MFA im Standgas 0,0l/h anzeigt, ist was nicht in Ordnung.
Ich merke den Zuheizerbetrieb im Fahrzeug nicht, nur außen am typischen Geruch. Hast du vorher schon mal den Realverbrauch ermittelt um jetzt vergleichen zu können? Vielleicht hast du nur ein Problem mit der MFA.

Ganz blöde Frage: Wenn die MFA 0,0 anzeigt, ist bzw. war dann der Motor an oder wg. Start-Stopp-Automatik aus?

Viele Grüße
René
 
Habe keine Start Stop Automatik, der Motor lief und das die Anzeige bei warmen Motor 0.0 Anzeigt war von Anfang an so.
In der Warmlaufphase stand da 0.7 und dann 0.0
Ich habe das mit der Laufphase des Zuheizers gleichgesetzt da es immer parallel lief. War der Motor warm war ging das teil aus.

Deswegen habe ich das auch so zuanfangst publiziert. Da wusste ich nicht das der Verbrauch der Zuheizung nicht im MFA angezeigt wird.
 
Rückmeldung hatte ich vergessen.
Die WWZH hatte tatsächlich irgendein Problem. Wurde von meiner Krauterwerkstatt behoben, was es war weiss ich aber nicht mehr.
 
@Alohatyp

Und deine MFA zeigt an der Ampel bei laufendem und warmen Motor was an ?
 
Ja aber ich bin mir mittlerweile nicht sicher ob diese Anzeige was mit der durchlaufenden Heizung zu tun hatte.
Hatte die Anzeige von 0.8 Liter/h so gedeutet das dieder Verbrauch auf die laufende Heizung deutet da ich meinte vorher hätte da immer weniger gestanden. Aber die 0.8 werden auch jetzt bei warmen Motor angezeigt. Somit.....
 
Zurück
Oben