WWZH mit FB funktioniert nur sporadisch

Göran

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung mit FFB, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZPH021***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo,
ich habe seit diesen Winter ein Problem mit meinen Zuheizer (WWHZ) und dessen Funktion. Im Forum habe ich schon fast alles durchgesucht, aber nix zum Thema direkt gefunden.

Folgendes Problem:
Ich habe die WWHZ mit dem T91 Funksender nachgerüstet (ohne die Eieruhr). Wenn ich die Heizung einschalten will, muß ich neuerdings ca. 10x auf Start drücken, um eine Aktivierung zu erreichen. Beim Ausschalten genau das selbe.

* Entfernung zum Auto spielt keine Rolle (innerhalb der Reichweite 1m-1km)
* Batterie an der FB sind neu
* FB gibt bei jeden drücken der Taste ein Sendesignal (mit Meßgerät geprüft)
* T91 Empfänger sendet nur ein Bestätigungssignal wenn die WWHZ anspringt
* genau das Gleich beim deaktivieren der WWHZ, nur sporadisch möglich
* keine Fehlermeldung per OBD in der Heizung oder sonst wo

Kurzfassung: Ich drücke die FB, diese sendet das Signal, erhält keine Rückmeldung (blink rot). Nach mehrmaligen drücken der FB kommt plötzlich die Rückmeldung und WWHZ startet.

Hat von euch jemand eine Idee oder einen Tip wo das Problem liegen könnte

Gruß Göran
 
AW: WWZH mit FB funktioniert nur sporadisch

Hi

Ich wuerde dann mal die Antenne am FFB Empfaenger kontrollieren

gruss max
 
AW: WWZH mit FB funktioniert nur sporadisch

Die Ursache des Problems habe ich jetzt gefunden: Es ist der Funksender (T91).
Wenn ich den Sender auf die Heizung lege und das Ding über 30°C warm ist, funktioniert alles normal. Vermutlich gibt es da eine kalte Lötstelle.

@maxwen0 Danke für deine Antwort
 
AW: WWZH mit FB funktioniert nur sporadisch

Hallo, du schilderst das gleiche Problem welches ich habe.

Hatte gestern mal hier nachgefragt:
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/51073-fehler-standheizung-zuheizer.html#post692367

Später ging es dann wieder.

Heute ging es dann wieder nicht.

Meine ist allerdings werkseitig eingebaut.

Ob das wirklich nur eine kalte Lötstelle ist oder ein systematischer Fehler ?
Allerdings hängt der Funksender bei mir am Autoschlüssel. Da sitze ich auch schonmal drauf....

Gruß
Eustach
 
AW: WWZH mit FB funktioniert nur sporadisch

Hallo Eustach,

ob der Fehler nun wirklich an einer kalten Lötstelle liegt, kann ich auch nur vermuten. Zumindest die Erwärmung des Senders lässt das Problem verschwinden. Warum das so ist, entzieht sich dann allerdings auch meiner Kenntnis.
Ich wollte zwar den T91 mal auseinander bauen, aber ich habe die Befüchtung das dabei mehr kaputt geht als wie die Sache wert ist.

Göran
 
AW: WWZH mit FB funktioniert nur sporadisch

Hallo Göran,
ich hatte neulich die selben Symptome wie Du.
Mal funktioniert die FB dann mal wieder nicht und irgendwann war ganz ende im Gelände.
Ich hatte erst den Empfänger im Verdacht gehabt, da ich letztes Jahr erst die Antenne sowie die Batterie getauscht habe.
Fehlerspeicher ausgelesen --> nix gefunden.
Batterie beim Bosch Onkel getauscht--> daselbe Problem.
Empfänger durchgemessen--> NIX STROM KOMMT AN:confused:
Also sitz runter und siehe da, die Plusleitung war abgerissen?(
Neue Klemme dran und jetzt funzt sie wieder.
Der Bosch Onkel war sehr nett, ich durfte den Sitz selber aus & einbauen und er hat abgestempelt.
Habe nur die neue Klemme bezahlt und das kurze durchmessen des Empfängers.
Also wer in der nähe von Northeim wohnt--> einfach mal zu dem Bosch Dienst fahren.
Sehr empfehlenswert diese Jungs.
Gruß
Jens
 
AW: WWZH mit FB funktioniert nur sporadisch

Hallo,
ich habe seit diesen Winter ein Problem mit meinen Zuheizer (WWHZ) und dessen Funktion. Im Forum habe ich schon fast alles durchgesucht, aber nix zum Thema direkt gefunden.

Folgendes Problem:
Ich habe die WWHZ mit dem T91 Funksender nachgerüstet (ohne die Eieruhr). Wenn ich die Heizung einschalten will, muß ich neuerdings ca. 10x auf Start drücken, um eine Aktivierung zu erreichen. Beim Ausschalten genau das selbe.

* Entfernung zum Auto spielt keine Rolle (innerhalb der Reichweite 1m-1km)
* Batterie an der FB sind neu
* FB gibt bei jeden drücken der Taste ein Sendesignal (mit Meßgerät geprüft)
* T91 Empfänger sendet nur ein Bestätigungssignal wenn die WWHZ anspringt
* genau das Gleich beim deaktivieren der WWHZ, nur sporadisch möglich
* keine Fehlermeldung per OBD in der Heizung oder sonst wo

Kurzfassung: Ich drücke die FB, diese sendet das Signal, erhält keine Rückmeldung (blink rot). Nach mehrmaligen drücken der FB kommt plötzlich die Rückmeldung und WWHZ startet.

Hat von euch jemand eine Idee oder einen Tip wo das Problem liegen könnte

Gruß Göran


Hatte jetzt ein paar Tage die gleichen Probleme mit meinem Sender.
Nur nach mehrmaligen Versuchen sprang die WWZH vielleicht mal an.

Bei mir war es der Kontakt im Batteriefach.
Der hatte am Knick eine richtig schwarze Ablagerung.


grüße aus dem sonnigen Pfaffenwinkel

franzfinanz
 
Zurück
Oben