Defektes Airbag Steuergerät / Gebrauchtteil möglich?

T5Heiz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Guten Tag in die Runde!
da ich hier schon des öfteren, nur durch das lesen von Beiträgen in diesem Forum, auf hilfreiche Lösungen zu meinen Fragen gelangt bin, trage ich mich mit der Hoffnung, mit meiner Problemstellung weiter zu kommen :-)

Kurzfassung (unten ausführlicher):
Airbag Steuergerät kann laut Werkstatt (Bosch-Dienst) nicht durch ein Gebrauchtteil ersetzt werden, da es sich nicht freischalten lässt.
Meine Frage: Stimmt das?

Neuteilkosten für das Airbag-Steuergerät belaufen sich auf knapp 700 €. Gebrauchte kosten keinen fuffi.


Momentane Diagnose von meinem teuren Werkstattmeister:
Die Lichtmaschine hat sporadisch zu viel Strom abgegeben (ca. 17v) und damit vier Steuergeräte aufgeschnupft die alle nicht auslesbar / reparabel sind. Die Steuergeräte + Lichtmaschine konnte letztlich günstig erstehen. Das stimmte mich einigermaßen zufrieden, weil zu dem Problem mit den Steuergeräten immerhin auch der Verursacher, die Lichtmaschine, gefunden wurde.
Allerdings hat sich herausgestellt, dass sich ein gebrauchtes Airbag-Steurgerät nicht freischalten lässt. Bei VW PKWs und andere Autos ist das freischalten Sehrwohl möglich, jedoch bei VW Nutzfahrzeuge leider nicht.
Kann das hier jemand bestätigen?

Mein Auto:
T5 Multivan (Atlantis)
Bj. 2007
2.5 TDI 174 Ps

Ich freue auf eine Rückmeldung :-)

Mit besten Grüßen
T5Heiz
 
Hallo,
kann ich leider nicht beantworten.
Hast du denn mal versucht das Steuergerät zur Reparatur einzuschicken?
Es gibt Firmen die Motor- und ABS- Steuergeräte reparieren können, da finden sich auch Airbagsteuergeräte in der Liste.
Gruss
 
Hallo Multitobi,

ja, das wurde eigentlich von der Werkstatt schon abgeklopft. die Info haben sie von einem, der Steuergeräte reparieren kann.
Meine Hoffnung ist, dass der vielleicht auch nicht alles weiß 🧑‍🔧
 
Such doch mal selbst nach Anbietern und kontaktier die.
Mit ECU habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, vielleicht machen die auch Airbagsteuergeräte.
Gruss
 
Moin,

so wie ich das sehe, muss das Steuergerät neu, und ist bestellt.
Ich danke für die freundlichen Rückmeldungen. Es ist für mich immerwieder beeindruckend, dass man sich hier auf ein rasches Feedback und konstruktive Lösungsvorschläge verlassen kann.
:danke:
 
Moin, ich hätte Interesse an deinen defekten Steuergeräten. Wenn du willst, könntest du mir auch das defekte Steuergerät schicken, ich schaue dann, ob es repatrabel ist. Ich mache öfters Steuergeräte heile.

Gruß,
Yogi
 
Mit ECU habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, vielleicht machen die auch Airbagsteuergeräte.
ECU macht auch Airbagsteuergeräte, aber nicht für alle Modelle dieser Welt. Einfach mal anrufen, da wird Dir geholfen.
 
Tja, der T5Heinz hat sein Problem wohl gelöst....
Jetzt braucht er das Forum nicht mehr. 🤣🤣
 
Hallo cocktailyogi,

Es ging ja letztlich um das Airbagsteuergerät. Da ich dazu nichts finden konnte, wer dazu beim T5 eine Reparaturmöglichkeit aufzeigen konnte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und das Teil neu gekauft. Es gibt wohl nicht die Möglichkeit, ein gebrauchtes Teil anzulernen.
Wäre auch jetzt noch dankbar, einen verlinkten Beitrag zu finden, der aufzeigt, wie er das Problem umschiffen konnte.

Mit besten Grüßen
T5Heiz ohne n
 
Wie gesagt, Steuergerät zu Spezialisten schicken und reparieren lassen. Kostet normalerweise Größenordnung 300 Euro. ECU, de ist Ich eine gute Adresse.
Gruß, Yogi
 
Es gibt wohl nicht die Möglichkeit, ein gebrauchtes Teil anzulernen

Moin, und die leeren auch den Eprom von einem gebrauchten Steuergerät, welches damit wieder gebrauchsfähig wird.
 
Jepp, sowas mache ich teilweise auch. Dazu muss ich das aber immer erst sehen, ob es machbar ist.
 
Zurück
Oben