WWZH lässt sich nur mit T91 starten

chris_s

Jung-Mitglied
Ort
Niedernberg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
15.04.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Anhängerkupplung, WWZH
FIN
WV2ZZZ7HZFH124315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,

nach längerer Recherche im Forum muss ich doch ein neues Thema zur WWZH erstellen.
Nachdem ich meine WWZH im Herbsturlaub noch über die Dachbedieneinheit nutzen konnte, ist die Bedienung über die Dacheinheit nun nicht mehr möglich.
Ich sehe noch kurz (1-2 Sekunden) das Heiz-Symbol, doch danach kommt nichts mehr. Genauso auch über die Timerfunktion.

Nachdem ich meine vorher noch nie genutzte T91 Fernbedienung getestet habe, war ich überrascht das ich die WWZH damit starten konnte und sie ohne Probleme läuft.

In verschiedenen Einträgen im Forum ist es empfohlen worden die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz für ein paar Minuten abzuziehen. Leider hat das auch keine Besserung gebracht.

Die Zusatzbatterie wurde mit einem CTEK Ladegerät geladen und der Tank ist auch recht voll.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte in welche Richtung ich weiter suchen sollte, wäre ich mehr als dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Christian
 
Moin Christian,

das Problem hatte ich auch, letzendlich war das Kabel falsch gepinnt.
Einfach die Anschlüsse kontrollieren, ggf. Pinnung ändern.

Gruß
Senhh
 
Hallo,

.....wenn du schon mal funktioniert hat, bzw. sogar Original verbaut ist, dürfte nix an Kabeln falsch gepinnt sein - dann hätte es ja nie funktioniert.
Hier geht es um eine Original WWZH.

Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen - alles andere ist wie Kaffeesatz lesen.
In der Regel wird da der Fehler bzw. die Ursache für das Abschalten angezeigt - danach kann man Zielführend das Problem beheben.

Du könntest mal prüfen, ob es ein Problem mit der Spannungsversorgung ist - geht die WWZH bei laufendem Motor an ???
Wenn der Wagen kurz an war ......also z.B. nur 1 Minute, sollte die Zuheizer Funktion deutlich hörbar sein, weil das Anfahren und wieder ausschalten der ZH Funktion länger dauert als die 1 Minute - oft qualmt der ZH dabei - so wäre schon mal gewährleistet, das dieses Teil überhaupt funktioniert.

Gruß
Claus
 
Hallo SenHH, Hallo Claus,

vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich versuche mit eingeschaltetem Motor und auch nach längerer Fahrtstrecke die WWZH zu starten, ist das Fehlerbild unverändert.
Kann es ein das die WWZH blockiert ist? Oder ist das Käse da ich per Fernbedienung starten kann?

Danke nochmal
Grüße
Christian
 
Erklär doch mal was die Dachuhr genau macht, stimmt es das die Uhr quasi normal funktioniert aber das Heizen abbricht? Das wäre dann das selbe Verhalten wie bei leerer Zweitbatterie - macht aber natürlich keinen Sinn wenn es über die Fernbedienung läuft. Im Grunde genommen sind die "Wege" über die die Heizung aktiviert wird schon unterschiedlich, die Uhr steuert die Heizung über den Can Bus an und die Fernbedienung bzw. der Emfpänger davon über den Webasto W-Bus. Es wäre mal interessant was die Diagnose dazu meldet, hast du keine Möglichkeit dazu???
 
Die Diagnose wird jetzt der nächste Schritt sein, ich werde mal zu einer VWN Werkstatt fahren die das auslesen kann.
Da der Bus erst 8 Monate alt ist fällt das hoffentlich auch unter die Garantie, oder bin ich da zu naiv?
Zusammen gefasst kann man sagen WWZH startet über W-Bus aber nicht über den CAN-Bus.
Mal schauen was nach dem auslesen herauskommt.

Danke trotzdem für eure Antworten.
 
Meinst du das ernst???

Also wenn das nicht auf Garantie gemacht wird, dann weiß ich aber auch nicht mehr...

Rechtlich gesehen würde die Gewährleistung wohl nicht greifen wegen der Beweislastumkehr nach 6 Monaten...
 
Habe mit meinem T6 das gleiche Problem.
Erschwerend kommt dazu, dass die WWZH MANCHMAL über den Timer geht. Aber nicht immer.
Der Fehlerspeicher hat nur ergeben dass es am leeren Tank lag. Witzigerweise trat das Problem aber auch bei vollem Tank auf.
Ich wurde angewiesen, weiter zu "beobachten".
Falls jemand die Lösung hat: bitte her damit...
 
Ich hab nun endlich mal einen Termin in der Werkstat gemacht, am Freitag weiss ich hoffetnlich mehr.
 
Heute war ich mit meinem T5 in der Werkstatt und bin wieder im Genuss einer voll funktionierenden WWZH.
Mal schauen wie lange ;-)
Leider konnte ich nur mit dem Empfang sprechen, von daher hab ich nur eine recht oberflächliche Lösungsbeschreibung.

Zuerst wurde ein Update auf das Steuergerät und auf die Standheizung eingespielt. Dies ergab keine Änderung.
Danach wurde das Steuergerät mit den Standardwerten neu kodiert und siehe da die WWZH konnte wieder über die Dachuhr programmiert werden.

Mein Problem ist somit gelöst. Danke an alle für die Mühen.

Viele Grüße
Christian
 
Zurück
Oben