Anlasser / Sicherung 23

AlexanderHopp

Jung-Mitglied
Ort
Schweigen-Rechtenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
FIN
WV2ZZZ7HZDH115666
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte vor kurzem ein Problem mit dem Starter, das ich durch viel Lesen hier im Forum lösen konnte. Der Bus sprang von einem auf den anderen Tag nicht mehr an. Das Problem war der Starter. Die geflochtene Masseleitung war durch. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich gleich mehrere Teile mit erneuert um einem weiteren Ausfall vorzubeugen, da der Bulli jetzt nun auch schon 266.000 Km auf der Uhr hat. Nun hatte ich heute gleich 2 mal kurz hintereinander das Problem, dass der Bus wieder nicht angesprungen ist. Jedesmal war die Sicherung 23 wieder durchgeschossen. Die verbaute Sicherung ist eine 5a. Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Ist eventuell eine zu kleine Sicherung für den Anlasser eingesetzt?

Erneuert wurden folgende Komponenten:
  • Anlasser
  • Starterrelais 1
  • Starterrelais 2
  • Zündschlossschalter
  • mehrere 5a Sicherungen am Steckplatz 23 hinter dem Flaschenhalter
An den Kabeln und Steckern konnte ich keinen Schaden erkennen. Auch keine Anzeichen für tierischen Besuch. Im Serviceheft konnte ich keine Angabe über eine UF1 Schnittstelle finden, über die ich in Bezug auf die Sicherung hier im Forum gelesen hatte.

Wenn weitere Informationen nötig sind bitte darauf hinweisen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Liebe Grüße aus der Pfalz
 
Noch eine weitere Info zu dem Thema:

Wenn ich den Ganghebel in den Leerlauf mache und den Wagen starte funktioniert alles ohne Probleme. Sicherung bleibt drin, Wagen startet und ich kann fahren. Habe das so ein paar Tage jetzt getestet. Sobald der 1. Gang drin ist und ich starte, haut es die 5A Sicherung durch. Wäre es ratsam stärkere Sicherungen (7,5A oder 10A) für die 5A einzusetzen, oder könnte dadurch etwas an der Elektronik (ein Steuergerät ect.) zerstört werden bei einer erneuten Überspannung?
 
Wenn ich den Ganghebel in den Leerlauf mache und den Wagen starte funktioniert alles ohne Probleme.
Und wie startest du den Wagen wenn er nicht anspringt ? Kupplung getreten und 1. Gang eingelegt ?

Und der Bulli ist schon der aus deinem Profil: 6-Gang Schaltgetriebe !

Wäre es ratsam stärkere Sicherungen (7,5A oder 10A) für die 5A einzusetzen
Nein, das ist keine Lösung.

Lade dir bei erWin mit deiner FIN den Schaltplan herunter und schau was an der Sicherung dranhängt.
Ausserdem solltest du die Fehlerspeicher mit VCDS auslesen lassen, ob dort etwas hinterlegt ist.
Für TX-Board Mitglieder glibt es hier eine Liste, da ist sicher einer in deiner Nähe.
 
VCDS bringt nur die Fehlermeldung Anlasserrelais 1 und Anlasserrelais 2. Die hatte ich ja vorsorglich auch erneuert.

Ich nehme nur den Gang raus, trete Kupplung und starte. Dann geht es ohne Probleme. Sobald der Gang drin ist, ich die Kupplung trete und Schlüssel drehe fliegt die Sicherung. Kann es sein, dass der Anlasser mehr Strom zieht, sobald der Gang drin ist und dadurch die 5A überlastet?

Ja, ist der aus dem Profil 6 Gang Schaltgetriebe
 
Hallo Alexander, der Anlasser ist ein 2,x KW Motörchen und der ist überhaupt nicht mit einer Sicherung abgesichert.
Was hängt denn noch an der Sicherung? Hast du dir den SLP besorgt? Hast du mal an den Schaltseilen oben auf dem Getriebe geschaut, ob da ein Kabel in der Stellung 1.Gang irgendwo scheuert, in Leerlaufstellung aber nicht?
Gruß
Jochen
 
Hast du dir den SLP besorgt?
Ist da auch nicht noch ein Kupplungsschalter ?
der Anlasser ist ein 2,x KW Motörchen und der ist überhaupt nicht mit einer Sicherung abgesichert.
Das ist völlig korrekt.
Hast du mal an den Schaltseilen oben auf dem Getriebe geschaut, ob da ein Kabel in der Stellung 1.Gang irgendwo scheuert, in Leerlaufstellung aber nicht?
Danach würde ich als allererstes schauen !
 
Hast du mal an den Schaltseilen oben auf dem Getriebe geschaut, ob da ein Kabel in der Stellung 1.Gang irgendwo scheuert, in Leerlaufstellung aber nicht?
Sehr guter Tip, danke dir, werde ich die Woche gleich mal checken.


Ist da auch nicht noch ein Kupplungsschalter ?
Kupplungsschalter ist da und funktioniert auch. Ohne Treten der Kupplung bekomme ich eine Fehlermeldung im Cockpit und es tut sich nichts.


Was hängt denn noch an der Sicherung? Hast du dir den SLP besorgt?
Den Schaltplan hab ich noch nicht besorgt. Wenn ich nach dem VCDS gehe, sind es nur die beiden Relais. Mehr kann ich erst sagen, wenn ich den Plan hab.

Werde erstmal schauen ob irgendwelche Kabel beteiligt sind in der Gangstellung.

Wie kann es sein, dass die Angaben für die Sicherung variieren? Teilweise ist sei mit einer 30A Sicherung angegeben. (Siehe Anhang) Im VCDS bekomme ich die Fehlermeldung die bei 30A steht (Starterrelais 1 und Starterrelais 2)
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-25-18-02-40-285_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_2022-07-25-18-02-40-285_com.adobe.reader.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein, dass die Angaben für die Sicherung variieren? Teilweise ist sei mit einer 30A Sicherung angegeben. (Siehe Anhang) Im VCDS bekomme ich die Fehlermeldung die bei 30A steht (Starterrelais 1 und Starterrelais 2)
Da werden sich die Steckplätze der Sicherungen geändert haben.

Electrical schematic read not manuale. Elektischer Schaltplan für deine FIN ! 🤔
 
Das mit erWin habe ich am Sonntag gemacht. Gab allerdings ein Problem. Hatte einen Zugang für 1 Stunde gebucht. Nach Eingabe der FIN bekam ich eine Meldung, dass ein Fehlercode (B0A4) hinterlegt ist wegen dem Wiederverkauf. Der ist scheinbar damals auf mich nicht registriert worden.. ich soll mich an eine Werkstatt wenden... konnte scheinbar wegen dieses Fehlers auch nicht auf die Schaltpläne zugreifen. Bekam immer eine Error Seite angezeigt. Hab mir dann nur einen Schaltplan laden können, der Baujahrabhängig ist (ab Baujahr 2013)

Wenn ich in dem Schaltplan nach der Sicherung SB23 suche bekomme ich auch verschiedene Absicherungen angezeigt... mal mit 5 A und mal mit 30 A... bin also genau so schlau wie vorher...

Nach den eventuell scheuernden Kabeln muss ich noch schauen, wenn ich dazu komm.

Aber echt schon kurioser Fehler. In Leerlaufstellung funktionierte es die ganze Zeit ohne Probleme. Vorgestern dann im Gedanken im ersten Gang versucht zu starten und direkt wieder die Sicherung geflogen.
 
Moin,

wenn der Fehler reproduzierbar ist - dann ist er auch zu finden!
Die Elektrik ist doch ganz einfach, der Strom fließt von + nach -
und wenn kein Widerstand dazwischen ist - dann ist der Strom zu hoch für die Sicherung.
U = R x I
Eine größer Sicherung einsetzen würde ich AUF KEINEN FALL!!!
Die Fehler die sich dann auftun sind meistens um ein vielfaches GRÖSSER.
Wenn du keine Ahnung hast - such dir jemanden der von der Materie etwas versteht - der wird dann auch den Fehler finden

Nebenbei - bei mir (Baujahr 2012, BMT mit Start-Stop) steckt in der SB23 eine 30A Sicherung,
um hier aber wirklich Aussagen zu treffen fehlen noch jede Menge Angaben im Profil...
 
...
Wenn ich in dem Schaltplan nach der Sicherung SB23 suche bekomme ich auch verschiedene Absicherungen angezeigt... mal mit 5 A und mal mit 30 A... bin also genau so schlau wie vorher...

Nach den eventuell scheuernden Kabeln muss ich noch schauen, wenn ich dazu komm.
Im Schaltplan sind normalerweise entsprechende Anmerkungen/Fußnoten enthalten. Normalerweise ist die SB23 bei DSG-Getriebe mit 5A, bei Schaltgetriebe mit 30A abgesichert. Hast du die Möglichkeit, an der SB23 die Verkabelung auf den verbauten Leitungsquerschnitt zu checken? Dazu müsstest du den ganzen Sicherungskasten abschrauben und von der Rückseite auf dem entsprechenden Steckplatz die Leitung checken: Bei vorgesehenen 5A handelt es sich im Regelfall um eine 0,5qmm Leitung (eher Klingeldraht), bei vorgesehenen 30A sollte eine 2,5qmm dicke Leitung verbaut sein. Die unterscheiden sich rein optisch schon sehr stark, allerdings sollte dir bewusst sein, was du da tust (Schmor-/Brandgefahr beim Einsetzen einer falschen, zu hoch abgesicherten Sicherung). Möglicherweise hat aber der Vorbesitzer da mal eine falsche Sicherung eingesetzt und du laborierst jetzt daran?

Lt. deiner oben geposteten Sicherungsübersicht und deiner Info, dass du Starterrelais 1 und 2 erneuert hast gehört da eine 30A rein. Aber wie gesagt: Die Kabel auf der Rückseite des Sicherungskastens würde ich auf jeden Fall checken!

Grüße
Jochen
 
Moin,

wenn der Fehler reproduzierbar ist - dann ist er auch zu finden!
Die Elektrik ist doch ganz einfach, der Strom fließt von + nach -
und wenn kein Widerstand dazwischen ist - dann ist der Strom zu hoch für die Sicherung.
U = R x I
Eine größer Sicherung einsetzen würde ich AUF KEINEN FALL!!!
Die Fehler die sich dann auftun sind meistens um ein vielfaches GRÖSSER.
Wenn du keine Ahnung hast - such dir jemanden der von der Materie etwas versteht - der wird dann auch den Fehler finden

Nebenbei - bei mir (Baujahr 2012, BMT mit Start-Stop) steckt in der SB23 eine 30A Sicherung,
um hier aber wirklich Aussagen zu treffen fehlen noch jede Menge Angaben im Profil...
Bei Elektrik bin ich immer sehr vorsichtig. Da werde ich auf jeden Fall nochmal bei jemandem nachfragen, der da versierter ist als ich.

Welche Angaben würden denn fehlen? Hab meines Wissens alle Fragen im Profil beantwortet.

Ist ein T5 Multivan, Baujahr 2013, 132kw BiTDI, BMT, Start/Stop, 6 Gang Schaltgetriebe, Frontantrieb, Editionsmodel LIFE, Schiebetür rechts, größere AGM Batterie als Starterbatterie verbaut, 2. Batterie unter Fahrersitz nachgerüstet mit Ladebooster, Zusatzheizer umgerüstet als Standheizung, Climatronic, RNS 510 Radio, Lautsprecher im Cockpit und den Türen wurden ausgetauscht. Zigarettenanzünder wurden auf Zweitbatterie umgepint. Der Starter ist neu (kein Valeo allerdings gleiche Spezifikation incl. Start/Stop die auch funktioniert) , beide Starterrelais neu, Zündschlossschalter neu.


Im Schaltplan sind normalerweise entsprechende Anmerkungen/Fußnoten enthalten. Normalerweise ist die SB23 bei DSG-Getriebe mit 5A, bei Schaltgetriebe mit 30A abgesichert. Hast du die Möglichkeit, an der SB23 die Verkabelung auf den verbauten Leitungsquerschnitt zu checken? Dazu müsstest du den ganzen Sicherungskasten abschrauben und von der Rückseite auf dem entsprechenden Steckplatz die Leitung checken: Bei vorgesehenen 5A handelt es sich im Regelfall um eine 0,5qmm Leitung (eher Klingeldraht), bei vorgesehenen 30A sollte eine 2,5qmm dicke Leitung verbaut sein. Die unterscheiden sich rein optisch schon sehr stark, allerdings sollte dir bewusst sein, was du da tust (Schmor-/Brandgefahr beim Einsetzen einer falschen, zu hoch abgesicherten Sicherung). Möglicherweise hat aber der Vorbesitzer da mal eine falsche Sicherung eingesetzt und du laborierst jetzt daran?

Lt. deiner oben geposteten Sicherungsübersicht und deiner Info, dass du Starterrelais 1 und 2 erneuert hast gehört da eine 30A rein. Aber wie gesagt: Die Kabel auf der Rückseite des Sicherungskastens würde ich auf jeden Fall checken!

Grüße
Jochen
Ich versuche auf jeden Fall nochmal den richtigen Schaltplan für die FIN zu bekommen. Keine Ahnung, wieso das bei erWin nicht geklappt hat. Muss vielleicht wirklich erst die Anmerkung von VW löschen lassen.

Das mit der Verkabelung prüfen ist ein super Hinweis, dem werde ich auf jeden Fall nachgehen. Habe auch die Vermutung, dass da einfach mal eine Falsche Sicherung eingesetzt wurde. Und nach dem Einbau des neuen Starters ist sie nun überlastet.

Das mit den Kabeln und dem 1. Gang werde ich auch noch prüfen bei Gelegenheit. Ich weiß ja gerade wie ich den Fehler umgehen kann, daher komme ich noch 1-2 Wochen so über die Runden, bis ich wieder in die Werkstatt kann.

Danke euch auf jeden Fall für eure Mühe. Wenn jemand den gleichen Fehler hatte, bin ich natürlich für weitere Anmerkungen dankbar. Werde natürlich auch berichten, sobald ich den Fehler entdeckt habe.

Wünsche euch noch ein schönes 1. Mai Wochenende!
 

Schau mal da... Auf dem Steckplatz 23 ist eine 30A Sicherung.
Bei meinem 6.1 auch 30A für den Anlasser.
5A erscheint mir da reichlich zu wenig.
Unbedingt Stromlaufplan für deine Fin besorgen. Bin mir fast sicher, da steht auch bei deinem 30A drin.
 
Ich nehme nur den Gang raus, trete Kupplung und starte. Dann geht es ohne Probleme. Sobald der Gang drin ist, ich die Kupplung trete und Schlüssel drehe fliegt die Sicherung.
Um ein Kabelproblem an dem Schaltgestänge bzw. an den Schaltseilen zu finden könnte
man versuchsweise mal statt dem 1.Gang den 6.Gang beim Startversuch einlegen.
Dann ist die Mechanik am weitesten von der 1.Gang-Stellung entfernt.

Gruß Ludger
 
Ich versuche auf jeden Fall nochmal den richtigen Schaltplan für die FIN zu bekommen.
Liegt dir ggf der SLP-171 (2,0-l-Dieselmotor mit Start-Stopp-System ab Nov 2012) und 172 (2,0-l-Dieselmotor mit Start-Stopp-System , CFCA ab Nov 2012) vor?

Der nächste der mir dann auffällt, wäre der SLP-217 für den CFCA ab Mai 2014 - also nach deinem.
Jetzt muß man nur schauen, ob laut deiner FIN du das Modell 2013 oder 2014 hast VW T5/T6 – Wikipedia
- hab aber gerade keine Zeit mehr - später mehr.
 
Also das hatte ich im erWin noch abfotografiert.
IMG_20230427_211557.jpg
 
Liegt dir ggf der SLP-171 (2,0-l-Dieselmotor mit Start-Stopp-System ab Nov 2012) und 172 (2,0-l-Dieselmotor mit Start-Stopp-System , CFCA ab Nov 2012) vor?

Der nächste der mir dann auffällt, wäre der SLP-217 für den CFCA ab Mai 2014 - also nach deinem.
Jetzt muß man nur schauen, ob laut deiner FIN du das Modell 2013 oder 2014 hast VW T5/T6 – Wikipedia
- hab aber gerade keine Zeit mehr - später mehr.
Ich konnte nur den Schaltplan Transporter 2013 herunterladen. Da sind 171 und 172 nicht drin. Nur 170 und dann wieder 173 ( Falls die Nummerierung oben gemeint ist. Ich bin leider totaler Laie was das Lesen von Schaltplänen angeht)
 
Um ein Kabelproblem an dem Schaltgestänge bzw. an den Schaltseilen zu finden könnte
man versuchsweise mal statt dem 1.Gang den 6.Gang beim Startversuch einlegen.
Dann ist die Mechanik am weitesten von der 1.Gang-Stellung entfernt.

Gruß Ludger
Werde ich morgen gleich mal versuchen.

Ich hatte jetzt zum ersten Mal den Fall, dass auch im Leerlauf die Sicherung rausgeflogen ist. Und zwar genau in der Waschanlage. Könnte vielleicht doch sein, dass irgendwo ein Kabel offen ist und Wasser rankommt.
 
Zurück
Oben