WWZH Fernbedienung nachrüsten

brezel3

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.12.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Die 180PS könnten munterer sein, bleibt aber so ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

ich blicke nicht durch, bei dem, was mir die Suche so liefert.
Aaaalso ich habe eine WWZH mit Steuerung im Dachhimmel und eine manuelle Klimaanlage.
Wie kann ich die am einfachsten mit einer Fernbedienung nachrüsten?

Und noch eine Frage: Was heizt die WWZH eigentlich genau vor?
Ich habe irgendwo gelesen, dass zwar das Kühlwasser geheizt wird, aber der Motorkühlkreislauf abgetrennt ist?! :confused:
Das wäre ja doof. So wirds drinnen zwar schneller warm, aber der Motor bleibt kalt.

Gruss

Marcus
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Hi

Ich habe irgendwo gelesen, dass zwar das Kühlwasser geheizt wird, aber der Motorkühlkreislauf abgetrennt ist?! :confused:
Das wäre ja doof. So wirds drinnen zwar schneller warm, aber der Motor bleibt kalt.

Korrekt - Bei WWZH "ab Werk" ist ein Ventil verbaut das das macht..
Ob doof oder nicht dazu gibt es verschieden "Ansichtsweisen" :)
was eine WWZH nun machen "soll"

Man kann das Ventil aber "entfernen" nur muss man glaube ich irgendeine
"Ersatzelektronik" verbauen. Damit die Steuerung nicht "durcheinanderkommt"
Dazu kann ich leider nix genaues sagen steht aber hier irgendwo beschrieben.

Und zur Nachruestung FFB sollte das hier helfen. Da steht eigentlich alles
dazu was man wissen muss.

http://www.t5-board.de/board/t5-new...8-grosse-board-dokumentation-projekt-ffb.html

Gruss max
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Hallo Marcus,

schau mal hier:

JEWUWA | T5

Da ist die Nachrüstung einer Fernbedienung bei vorhandener WWZH beschrieben.

Bei werkseitigem Verbau einer WWZH wird im Standheizbetrieb tatsächlich der Motorkühlkreislauf abgetrennt, um die Heizleistung für den Innenraum zu erhöhen. Dies geschieht über ein elektrisch angesteuertes Ventil.
Dazu - und wie man dieses Ventil davon überzeugen kann, auch den Motorkühlkreislauf im Standheizbetrieb zu erwärmen - solltest du in der Suche etwas finden.

Gruß

Johanson

Edit: zu langsam geantwortet
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Danke schon einmal für eure Antworten.
Was verstehe ich denn unter den "Aufrüstsätzen", wie z.B. dem hier?
Habe ich danach eine vollwertige Standheizung oder macht das aus einem Zuheizer ohne Bedienteil eine WWZH?

Gruss

Marcus
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Hi

Du hast ja doch schon eine WWZH und du willst nur
noch eine FFB dazu - oder hab ich da was falsch verstanden?

Dein Link ist fuer alle die "nur" einen Zuheizer haben um diesen
"aufzuruesten" zur vollstaendigen WWZH.

Gruss max
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Gib mal Danhag in die Suche ein
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Mal sehen, ob ich langsam durchblicke:

Nur Zuheizer bedeutet, dass automatisch das Kühlwasser im Betrieb (bei der Fahrt?) bei Bedarf zusätzlich aufgeheizt wird? Also ohne Bedienmöglichkeit durch den Fahrer?
Ist aber totzdem so ein Webasto-Teil, das mit Kraftstoff läuft?

Die WWZH ist dann das gleiche nur mit Bedienteil im Dachhimmel und kann zusätzlich die Lüftung aktivieren um als "Standheizung für Arme" zu fungieren? Richtig so?

Standheizung wärmt nur die Luft und nicht das Kühlwasser, hat aber mehr Leistung, d.h. 5kW anstelle von 3kW.

Gruss

Marcus
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Hi

Nur Zuheizer bedeutet, dass automatisch das Kühlwasser im Betrieb (bei der Fahrt?) bei Bedarf zusätzlich aufgeheizt wird? Also ohne Bedienmöglichkeit durch den Fahrer?
Ist aber totzdem so ein Webasto-Teil, das mit Kraftstoff läuft?

Korrekt - Webasto Thermo Top C
Wir automatisch ab einer gewissen Aussentemperatur (z.B. 8 Grad) "aktiviert"

Die WWZH ist dann das gleiche nur mit Bedienteil im Dachhimmel und kann zusätzlich die Lüftung aktivieren um als "Standheizung für Arme" zu fungieren? Richtig so?

Korrekt

Standheizung wärmt nur die Luft und nicht das Kühlwasser, hat aber mehr Leistung, d.h. 5kW anstelle von 3kW.

Korrekt - Drum heisst sie ja genau LSH (Luftstandheizung) im Gegensatz zur WWZH :)
Webasto Airtop oder Eberspaecher Airtronic. Gibt es mit verschiedenen Heizleistungen

Gruss max
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

also ich habe Bedienteil im Dachhimmel -bedeutet WWZH und da brauche ich jetzt nur noch die Vernbedienung? Das hier?
Nur was ich nicht verstehe ist folgendes Kabelsatz + Fernbedienung einzeln zu kaufen ist ca.50% billiger.
Ist dann das gleiche wie alles im 1. LINK?
...oder brauche ich da noch irgendwelche Steuergeräte?
ich habe leider 0 Ahnung davon...möchte es aber ändern...
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Hi Gromko,
die Teile die Du in deinen Links hast sind für eine komplette Aufrüstung wenn keine Dachuhr vorhanden ist.
Du brauchst entweder eine Danhag GSM Steuerung oder eine Webasto T90 wobei ich dan lieber die Danhag nachrüsten würde
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Hallo Gromko,

also die Uhr im Dach heißt nicht zwangsläufig, dass du eine WWZH eingebaut hast, es könnte ja auch eine Warmluftzusatzheizung ( LSH ) sein. Wenn es sich aber wirklich um eine WWZH handelt, brauchst du nur so etwas hier und ein zusätzliches Stück Kabel um bis an den Pin1 der Heizung zu kommen. Alles andere hast du dann schon verbaut.
Zum Anschluss des Pin1 findest du hier im Board genug Anleitungen.
Die von Topstar genannte Variante mit der Danhag (per Mobiltelefon) ist auch eine Möglichkeit, die aber leider mittlerweile ca. 30% teurer (etwa 220€) ist. Diese hat natürliche eine größere Reichweite.

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Danke Jungs

Jetzt muß ich nur noch rausfinden was ich da habe…

Gruß Mario
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

...also ich habe Webasto Thermo-Top C und und habe mir das hier gekauft
Sollte also funktionieren...mal sehen ob ich das mit meine 2 linke Hände das hinbekomme ;)
Jetzt noch eine Frage.
Kann die Heizung per Fernbedingung angeschaltet werden auch wenn die Temp. über 5°C beträgt
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Hej,
ja, auch oberhalb von 5 Grad startet die WWZH. Ob deine Fernbedienungsteile das aber leisten können, weiß ich nicht.
Gr.
FISK
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

...hmmmm,bei mir ist das aber nicht so... ich glaube ich muß zum :D ...das ist dann wieder zum ;(
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Hallo Mario,

hast du den alles richtig nach Anleitung angeschlossen? Die drei Kabel sollten doch, abgesehen von der Fummelei am Zuheizer, kein Problem sein. Lässt sich denn die Heizung über die Dachuhr einschalten?

VG Peter
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Hallo Peter,

Es ist so… meine Standheizung (keine nachgerüstete) ist vor paar Wochen nach eine Programmierung im Dachhimmel nicht mehr angesprungen.

Dann dachte ich ja gut ist bestimmt verriegelt, zum :D gefahren und PC angeschlossen aber da war kein Fehler drin.

Er sagte es muß gehen… hmmmmm...nuja
jetzt suche ich immer noch warum das Ding nicht anspringt.

dabei werde ich die Fernbedienung und Empfänger einfach anschließen.

Hab es satt immer zu Programmieren…Bequem soll es sein…
…hoffentlich packe ich das alles…
weist du wo ich die Bezeichnung (Code) finde welche Heizung sich bei mir befindet?
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Hallo Mario,

der Aufkleber befindet sich seitlich auf der Tür unterhalb des Türschlosses.

VG Peter
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Hallo Peter

Ok, das ist der Aufkleber aber mir sagt das nicht viel :(
ist das jetzt eine Standheizung? Zusatzheizung? Wasser? Luft? Fragen über Fragen
Die Code könnte ich nicht leider finden und hier irgendwo habe ich auch Fotos gesehen mit 2 Aufkleber was bei mir nicht der Fall ist.
Heute habe ich probiert nach Anleitung alles in Gang zu setzten...:( :confused: :mad: funzt nicht :( :(

IMG_0872.JPG

Grüß Mario
 
AW: WWZH Fernbedienung nachrüsten

Hallo Mario,
du hast auf alle Fälle eine originale WWZH Wasserstandheizung ab Werk. Keine Luftstandheizung.

Diese muss sich über die Bedienuhr im Dachhimmel manuell einschalten lassen. Geht das nicht kommen als Hauptverdächtige in Frage:
Batteriespannung der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz zu niedrig - aufladen, ggf. tauschen.
Glühkerze der WWZH defekt - austauschen lassen
Kabelbaum im Bereich Fahrerfußraum verrottet - Teppich hoch und schadhafte Stelle suche und ausbessern
Bauteil an der WWZH defekt (Zusatzwasserpumpe, Verbrennungsluftgebläse, Elektronikplatine auf dem Heizgerät) - Fehlerspeicher auslesen lassen, da muss was stehen!

Wenn dein :D nix findet im Fehlerspeicher ist er leider zu doof - wenn die Heizung nicht läuft muss da was stehen. Es sei denn die Spannung der Batterie ist so fritte dass da gar nichts mehr geht. Oder du fährst seit Urzeiten auf Reserve, dann ist dir aber leider gar nicht mehr zu helfen...

Wenn deine Heizung wieder manuell läuft solltest du das nächste Problem (Fernbedienung) in Angriff nehmen. Derweilen beschreibe schon mal ausführlich, wie du wo den PIN1 des Aufrüstsatzes (der übrigens bei deinem Bus passt, da du die WWZH und nicht nur einen Zuheizer hast) angeschlossen hast. Ansonsten rätseln wir uns hier weiter den Wolf... und das macht irgendwie auch keinen Spaß!!!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben