WWZH: einer geht noch!

duxinho

Jung-Mitglied
hab das forum schon abgeklappert, aber manche schweifen bei der antwort immer etwas ab, so dass die infos etwas ungenau werden...
deshalb ganz konkret meine fragen, bitte um kurze antwort:

1. Was ist der Unterschied zw. belüften und beheizen des Innenraums?
2. Ab welchen Außentemperaturen benötigt man -motorschonenderweise - keine Zuheizung mehr?
3. Meine WWZH kann 30 min programmiert werden. kann man die software auf 60/90 min verändern?
4. wenn ich ne fernbedienung kaufe, gelten dann immer noch max 30 min?

vielen dank!
 
Original von duxinho
hab das forum schon abgeklappert, aber manche schweifen bei der antwort immer etwas ab, so dass die infos etwas ungenau werden...
deshalb ganz konkret meine fragen, bitte um kurze antwort:
1. Was ist der Unterschied zw. belüften und beheizen des Innenraums?
Unklare Frage, meinst Du den Unterschied zw. Luftheizung und WWZH?
Der ist im Forum x-mal beschrieben

2. Ab welchen Außentemperaturen benötigt man -motorschonenderweise - keine Zuheizung mehr?
80° Öltemperatur

3. Meine WWZH kann 30 min programmiert werden. kann man die software auf 60/90 min verändern?
Soweit mir bekannt nur mit einer neuen Uhr:-(

4. wenn ich ne fernbedienung kaufe, gelten dann immer noch max 30 min?
Dann gilt die Zeit, die über die FB programmiert wurde (max. 60min.) - RTFM.
Gruß, Georg
 
Original von duxinho
1. Was ist der Unterschied zw. belüften und beheizen des Innenraums?
2. Ab welchen Außentemperaturen benötigt man -motorschonenderweise - keine Zuheizung mehr?
3. Meine WWZH kann 30 min programmiert werden. kann man die software auf 60/90 min verändern?
4. wenn ich ne fernbedienung kaufe, gelten dann immer noch max 30 min?

1. Belüften: Gebläse läuft und bringt Frischluft ins Fahrzeuginnere
Beheizen: Wie belüften, nur zusätzlich wird die Frischluft erwärmt

2. Motorschonender Weise immer, Zuheizer macht immer schneller warm, egal ob Außentemperatur -30° oder +30°.

3. Ja, steht im Webasto - Heftchen, Modelljahrabhängig, mind jedoch 60 min.

4. Ja, mit FB und Uhr kann man die gleichen Funktionen auswählen, die Laufzeit ist Software gesteuert und ändert sich nicht wenn du eine FB benutzt. (siehe 3.)
 
vielen dank!
der motor wird ja bei der wwzh immer mit vorgewärmt.
wie lange ist das eigentlich MINDESTENS notwendig um bei
- 0 grad aussentemp
- 20 grad aussentemp

den motor optimal vorzuwärmen?
 
Original von duxinho
vielen dank!
der motor wird ja bei der wwzh immer mit vorgewärmt.
wie lange ist das eigentlich MINDESTENS notwendig um bei
- 0 grad aussentemp
- 20 grad aussentemp

den motor optimal vorzuwärmen?

Ich denke das ist abhängig wieviel Wärme du abgreifst, um den Innenraum vorzuwärmen.

So genau komme ich weiter jetzt nicht mit, sprichst Du nun vom Zuheizer oder von der Warmwasserstandheizung?

Gleich vorweg, der Zuheizer läuft ständig mit bei den jetzigen Außentemperaturen, dein Motor alleine schafft das nicht.
 
ich meine die warmwasserzusatzheizung.
die ist doch für innen UND motor zuständig, oder?
der zuheizer läuft dann wohl nur, wenn der motor läuft.
rrrrrrrrrichtig? oder falsch.
warum ich frag:
ich wills halt einfach richig machen, hab noch nie so ein ausgestattetes fahrzeug gehabt. autofahren ist bei uns jetzt immer ein ereignis!
aber wieder zurück zum thema.
muss ich die wwzh, wenn ich dem motor was gutes tun will, IMMER ne halbe std vor fahrtantritt einschalten? wär eigentlich schon immer umständlich.
 
Original von duxinho
ich meine die warmwasserzusatzheizung.
die ist doch für innen UND motor zuständig, oder?
der zuheizer läuft dann wohl nur, wenn der motor läuft.
rrrrrrrrrichtig? oder falsch.
warum ich frag:
ich wills halt einfach richig machen, hab noch nie so ein ausgestattetes fahrzeug gehabt. autofahren ist bei uns jetzt immer ein ereignis!
aber wieder zurück zum thema.
muss ich die wwzh, wenn ich dem motor was gutes tun will, IMMER ne halbe std vor fahrtantritt einschalten? wär eigentlich schon immer umständlich.

Heutige Motoren sind super kaltstartfest, also Motor vorheizen musst Du nicht. Ist nur angenehm wenn gleich warme Luft kommt. Benutze Bitte mal die Suchfunktion zt$deinem Problem, da wurde schon mal was zu geschrieben. So ungefähr wie WWSH heizt aber innen bleibt es kalt. Soll wohl über ein Magnetventil geregelt werden. IMHO wird der Motor geheizt bis ca. 60° und dann öffnet das Ventil für den Innenraumwärmetauscher. Unser Spezialist "servicefwebasto" ist 14 Tage unpässlich und wird dann sicher hier mal reingucken.
 
merci für die infos.
wie kommst du denn mit dem 77kwler zurecht?
ich hab meinen erst ne woche, konnte mir von freunden schon was anhören wegen zu wenig ps und so...
mir reichts bisher(im flachen), ich glaub die sind nur neidisch ;(
was verbrauchst du denn so im schnitt?
 
Original von duxinho
merci für die infos.
wie kommst du denn mit dem 77kwler zurecht?
ich hab meinen erst ne woche, konnte mir von freunden schon was anhören wegen zu wenig ps und so...
mir reichts bisher(im flachen), ich glaub die sind nur neidisch ;(
was verbrauchst du denn so im schnitt?


@duxinho

Guten Morgen

Die Leistung ist für mich nicht so angemessen, habe meinen ja auch gebraucht gekauft und er stand halt so fix und fertig da. Im Grunde ist es ein guter Motor, wenig Verbrauch, wenig Steuern. Der Shuttle fährt ja auch nur minimal langsamer als mit 96 kw Motor. Ich fahre jeden Tag ohne Anhänger viel Autobahn und komme fast immer an 10 Liter heran, und das bei Vollgas (Land Brandenburg, fast alles freie Bahn :D). Wenn ich mich stark zurückhalte fahre ich mit einem Tank 1100 km, entspricht 7,27 l/100km.

Allerdings ist es mit einem neuem Auto immer schön, in einigen Wochen merkst Du erst das der Bulli auch bei ganz leichten Autobahnsteigungen von 160 km/h massiv abfällt. Ist dann voll blöd wenn dann noch ein 128 kw´er mit voll belegten Sitzplätzen an dir vorbeirauscht ;(. Allerdings ziehe ich auch oft meinen Autotrailer mit 2 Tonnen zGG, und da rollt das Gespann einwandfrei.
 

Anhänge

  • DSC00597 1.jpg
    DSC00597 1.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben