Kuriosität bei der WWZH. Könnt ihr mir helfen?

matze6000

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
CUP-Edition, BearLock, WWZH aufgerüstet, PFSE nachgerüstet, VCDS vorhanden
Moin Tx-ler,

ich habe, nachdem wir unseren T5.2 gekauft hatten, den Zuheizer zur WWZH aufgerüstet. Dies geschah mittels T91 + entsprechendem Modul.
Funktionierte auch alles reibungslos (Habe mich mit den Anleitungen von hier und dem Caliboard belesen). Der Zuheizer startete, die Climatronic auch - alles schick (das war vor ca. 1 Jahr)
Wichtig: Ich habe lediglich die Aufrüstung per Fernbedienung gemacht und nicht per "Eieruhr" oder der original VW-Lösung)
Vor kurzem bemerkte ich, dass trotz 30min Laufzeit der WWZH der Innenraum sich um maximal 3°C (Thermometer) erwärmte und an der Kühlwassertemperaturanzeige sich nichts getan hat.

Es wurde hier im Board von einem "Knallen" berichtet, welches entstehen soll sobald die Umwälzpumpe das Wasser nicht abführen kann. Dieses knallen bemerkte
ich nicht .. Ja, ich habe mich 30 min daneben hingestellt .. ;-).
Es war lediglich an der Geräuschkulisse zu erkennen, dass der Zuheizer nach ca. 2 - 3 min Laufzeit in den Leerlauf schaltete, danach aber wieder hochfuhr und immer so weiter.

Danach habe ich mal das VCDS rangeklemmt und beobachtet, dass die Kühlwassertemperatur sehr schnell auf ca. 86°C ansteigt, der Zuheizer dann in den Nachlauf geht und solange wartet
bis das Wasser wieder bei ca. 70 bis 75°C ist, bevor er wieder hochfährt.
Danach habe ich die Umwälzpumpe prüfen wollen. Dies schlug jedoch fehl, da in der Stellglieddiagnose vom STG18 -> V55(Umwälzpumpe) sich nichts rührte. In einem anderen Thread stand
noch drinnen, dass die Climatronic für die Steuerung der Umwälzpumpe verantwortlich ist -> Ok, Klimasteuergerät ausgewählt -> Stellglieddiagnose -> Wasserpumpe -> hier: Fehler (Funktion nicht unterstützt oder sowas).
Das wunderte mich doch stark an dieser Stelle, da ja die "REST"-Taste neben dem Gebläse doch auch die Umwälzpumpe ansteuern soll, oder? Beim drücken der Taste fährt nur das Gebläse hoch. Die Pumpe ist ruhig.

Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat war ich bei meinem KFZ-Meister und der kam, wie auch hier im Forum, zu dem Schluss das die Pumpe einen weghaben muss.
Ok, bei VW eine bestellt (Die Teilenummer hat sich mittlerweile von A auf D am Ende geändert), eingebaut -> Problem besteht weiterhin. :confused:

Ebenso habe ich die Sicherungen unter dem Flaschenhalter und dem Fahrersitz geprüft -> Alle i.O., auch wenn mich wundert, dass ich auf SC23 eine 7.5A Sicherung habe und keine 10A wie im WIKI zu lesen.

Was mich ebenso stutzig gemacht hat war, dass bei den Messwertblöcken eine weitere Pumpe auftaucht. Diese geht auch beim Fahren auf "EIN". Und: Ich habe im MSG einen Punkt gefunden "Zusatzwasserpumpe verbaut"
- Dieser ist bei mir auch angekreuzt. Könnte das ein Problem sein, in dem hier von der Climatronic eine falsche Pumpe angesteuert wird? Außerdem ist im MSG auch der Punkt mit der Climatronic zu finden. Das steht bei mir auf "bidirektionale Climatic" oder sowas. Beim Versuch das auf "Vollautomatische Klimaanlage - Climatronic" zu ändern, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Wertebereich nicht akzeptiert wird. Das Klimasteuergerät selbst wird aber einwandfrei als "Climatronic" erkannt... :help:

Habt ihr noch eine Idee? Es war hier in einem Thread auch noch von "pissigen" Softwareversionen der Climatronic die Rede. Kann man die updaten?

Sorry, dass der Text vielleicht etwas konfus ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Schönen Gruß aus dem hohen Norden
Matze
 
Hallo,

Von den Symptomen her klingt das mit der Pumpe plausibel.
Hast du nach dem Wechsel die alte mal geprüft?
Es kann sein, dass noch Luft im System ist und es zum selben Problem mit der neuen Pumpe kommt, wenn darin Luft steht, fördert sie nicht.
Wie weit bist du bisher gefahren seit dem Austausch?

Gruß
Daniel
 
Moin Daniel,
gefahren bin ich jetzt ca. 50km. Das System musste so gut wie nicht entlüftet werden, da wir uns an den Tip mit den Sperrzangen gehalten haben ;-). Das was fehlte war wirklich minimal. Haben viellicht 100 - 200ml verloren beim Ausbau und dementsprechend im Ausgleichsbehälter nachgefüllt. Nach 50km hat sich der Wasserstand auch nicht verringert. Habe beim fahren auch die Climatronic auf High gestellt und den Zuheizbetrieb forciert. Der Zuheizer lief auch einwandfrei mit und hat keinen Fehler geworfen... Das ist es ja auch im Zuheizbetrieb läuft es einwandfrei .. nur nicht im Standheizungsmodus :-(

Schönen Gruß
Matze

Edit: Die Pumpe versuche ich morgen zu prüfen. Vaddern hat nen regelbaren Trafo liegen.
Edit2: Also die alte Pumpe .. :uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da dürfte keine Luft mehr drin sein.
Am Besten, du legst den Zuheizer nochmal frei und prüfst direkt oben am Stecker für die Umwälzpumpe, ob da Spannung anliegt im Heizbetrieb.

Gruß
Daniel
 
Ach verdammt. Wir haben die Spannung am Stecker in folgenden Situationen gemessen:

Stellglieddiagnose -> Keine Spannung
REST - Taste -> Keine Spannung

Als wir den Stecker im Zuheizbetrieb abgezogen haben hatten wir nur auf Fehler geprüft.. kam keiner.. Verpennt an dieser Stelle noch die Spannung zu messen... :(


Edit: Btw. danke für die schnelle Rückmeldung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze, hast du dein Problem lösen können ? Habe ein identes Fehlerbild (jedoch ohne die Auswertung der Fehleranalyse - habe ich nicht).
Liebe Grüsse W.
 
Moin Haxi,

ja das Problem ist gelöst. Letztendlich lag ein Kabelbruch vor. Die Climatronic schaltet ein Relais, welches noch hinter dem Sicherungsträger in der Mittelkonsole sitzt. Von diesem Relais geht eine Stromleitung direkt zur Pumpe und diese Leitung hatte eben den Kabelbruch. Kurzerhand ne neue Leitung über den Fahrersitz zur Pumpe geführt (hatte keine Lust den originalen Weg zu gehen) und siehe da ... läuft :-)
Ich hab irgendwo noch das Relais liegen (hatte es sicherheitshalber mitgetauscht, war aber nicht defekt). Mache dir davon die Tage ein Foto, sofern gewünscht.

Schönen Gruß
Matze
 
ok, danke. kleine Ursache-Grosse Wirkung.

Foto wäre genial !

Liebe Grüsse Werner
 
Zurück
Oben