matze6000
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Kiel
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- niemals
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- CUP-Edition, BearLock, WWZH aufgerüstet, PFSE nachgerüstet, VCDS vorhanden
Moin Tx-ler,
ich habe, nachdem wir unseren T5.2 gekauft hatten, den Zuheizer zur WWZH aufgerüstet. Dies geschah mittels T91 + entsprechendem Modul.
Funktionierte auch alles reibungslos (Habe mich mit den Anleitungen von hier und dem Caliboard belesen). Der Zuheizer startete, die Climatronic auch - alles schick (das war vor ca. 1 Jahr)
Wichtig: Ich habe lediglich die Aufrüstung per Fernbedienung gemacht und nicht per "Eieruhr" oder der original VW-Lösung)
Vor kurzem bemerkte ich, dass trotz 30min Laufzeit der WWZH der Innenraum sich um maximal 3°C (Thermometer) erwärmte und an der Kühlwassertemperaturanzeige sich nichts getan hat.
Es wurde hier im Board von einem "Knallen" berichtet, welches entstehen soll sobald die Umwälzpumpe das Wasser nicht abführen kann. Dieses knallen bemerkte
ich nicht .. Ja, ich habe mich 30 min daneben hingestellt .. ;-).
Es war lediglich an der Geräuschkulisse zu erkennen, dass der Zuheizer nach ca. 2 - 3 min Laufzeit in den Leerlauf schaltete, danach aber wieder hochfuhr und immer so weiter.
Danach habe ich mal das VCDS rangeklemmt und beobachtet, dass die Kühlwassertemperatur sehr schnell auf ca. 86°C ansteigt, der Zuheizer dann in den Nachlauf geht und solange wartet
bis das Wasser wieder bei ca. 70 bis 75°C ist, bevor er wieder hochfährt.
Danach habe ich die Umwälzpumpe prüfen wollen. Dies schlug jedoch fehl, da in der Stellglieddiagnose vom STG18 -> V55(Umwälzpumpe) sich nichts rührte. In einem anderen Thread stand
noch drinnen, dass die Climatronic für die Steuerung der Umwälzpumpe verantwortlich ist -> Ok, Klimasteuergerät ausgewählt -> Stellglieddiagnose -> Wasserpumpe -> hier: Fehler (Funktion nicht unterstützt oder sowas).
Das wunderte mich doch stark an dieser Stelle, da ja die "REST"-Taste neben dem Gebläse doch auch die Umwälzpumpe ansteuern soll, oder? Beim drücken der Taste fährt nur das Gebläse hoch. Die Pumpe ist ruhig.
Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat war ich bei meinem KFZ-Meister und der kam, wie auch hier im Forum, zu dem Schluss das die Pumpe einen weghaben muss.
Ok, bei VW eine bestellt (Die Teilenummer hat sich mittlerweile von A auf D am Ende geändert), eingebaut -> Problem besteht weiterhin.
Ebenso habe ich die Sicherungen unter dem Flaschenhalter und dem Fahrersitz geprüft -> Alle i.O., auch wenn mich wundert, dass ich auf SC23 eine 7.5A Sicherung habe und keine 10A wie im WIKI zu lesen.
Was mich ebenso stutzig gemacht hat war, dass bei den Messwertblöcken eine weitere Pumpe auftaucht. Diese geht auch beim Fahren auf "EIN". Und: Ich habe im MSG einen Punkt gefunden "Zusatzwasserpumpe verbaut"
- Dieser ist bei mir auch angekreuzt. Könnte das ein Problem sein, in dem hier von der Climatronic eine falsche Pumpe angesteuert wird? Außerdem ist im MSG auch der Punkt mit der Climatronic zu finden. Das steht bei mir auf "bidirektionale Climatic" oder sowas. Beim Versuch das auf "Vollautomatische Klimaanlage - Climatronic" zu ändern, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Wertebereich nicht akzeptiert wird. Das Klimasteuergerät selbst wird aber einwandfrei als "Climatronic" erkannt...
Habt ihr noch eine Idee? Es war hier in einem Thread auch noch von "pissigen" Softwareversionen der Climatronic die Rede. Kann man die updaten?
Sorry, dass der Text vielleicht etwas konfus ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Schönen Gruß aus dem hohen Norden
Matze
ich habe, nachdem wir unseren T5.2 gekauft hatten, den Zuheizer zur WWZH aufgerüstet. Dies geschah mittels T91 + entsprechendem Modul.
Funktionierte auch alles reibungslos (Habe mich mit den Anleitungen von hier und dem Caliboard belesen). Der Zuheizer startete, die Climatronic auch - alles schick (das war vor ca. 1 Jahr)
Wichtig: Ich habe lediglich die Aufrüstung per Fernbedienung gemacht und nicht per "Eieruhr" oder der original VW-Lösung)
Vor kurzem bemerkte ich, dass trotz 30min Laufzeit der WWZH der Innenraum sich um maximal 3°C (Thermometer) erwärmte und an der Kühlwassertemperaturanzeige sich nichts getan hat.
Es wurde hier im Board von einem "Knallen" berichtet, welches entstehen soll sobald die Umwälzpumpe das Wasser nicht abführen kann. Dieses knallen bemerkte
ich nicht .. Ja, ich habe mich 30 min daneben hingestellt .. ;-).
Es war lediglich an der Geräuschkulisse zu erkennen, dass der Zuheizer nach ca. 2 - 3 min Laufzeit in den Leerlauf schaltete, danach aber wieder hochfuhr und immer so weiter.
Danach habe ich mal das VCDS rangeklemmt und beobachtet, dass die Kühlwassertemperatur sehr schnell auf ca. 86°C ansteigt, der Zuheizer dann in den Nachlauf geht und solange wartet
bis das Wasser wieder bei ca. 70 bis 75°C ist, bevor er wieder hochfährt.
Danach habe ich die Umwälzpumpe prüfen wollen. Dies schlug jedoch fehl, da in der Stellglieddiagnose vom STG18 -> V55(Umwälzpumpe) sich nichts rührte. In einem anderen Thread stand
noch drinnen, dass die Climatronic für die Steuerung der Umwälzpumpe verantwortlich ist -> Ok, Klimasteuergerät ausgewählt -> Stellglieddiagnose -> Wasserpumpe -> hier: Fehler (Funktion nicht unterstützt oder sowas).
Das wunderte mich doch stark an dieser Stelle, da ja die "REST"-Taste neben dem Gebläse doch auch die Umwälzpumpe ansteuern soll, oder? Beim drücken der Taste fährt nur das Gebläse hoch. Die Pumpe ist ruhig.
Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat war ich bei meinem KFZ-Meister und der kam, wie auch hier im Forum, zu dem Schluss das die Pumpe einen weghaben muss.
Ok, bei VW eine bestellt (Die Teilenummer hat sich mittlerweile von A auf D am Ende geändert), eingebaut -> Problem besteht weiterhin.
Ebenso habe ich die Sicherungen unter dem Flaschenhalter und dem Fahrersitz geprüft -> Alle i.O., auch wenn mich wundert, dass ich auf SC23 eine 7.5A Sicherung habe und keine 10A wie im WIKI zu lesen.
Was mich ebenso stutzig gemacht hat war, dass bei den Messwertblöcken eine weitere Pumpe auftaucht. Diese geht auch beim Fahren auf "EIN". Und: Ich habe im MSG einen Punkt gefunden "Zusatzwasserpumpe verbaut"
- Dieser ist bei mir auch angekreuzt. Könnte das ein Problem sein, in dem hier von der Climatronic eine falsche Pumpe angesteuert wird? Außerdem ist im MSG auch der Punkt mit der Climatronic zu finden. Das steht bei mir auf "bidirektionale Climatic" oder sowas. Beim Versuch das auf "Vollautomatische Klimaanlage - Climatronic" zu ändern, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Wertebereich nicht akzeptiert wird. Das Klimasteuergerät selbst wird aber einwandfrei als "Climatronic" erkannt...
Habt ihr noch eine Idee? Es war hier in einem Thread auch noch von "pissigen" Softwareversionen der Climatronic die Rede. Kann man die updaten?
Sorry, dass der Text vielleicht etwas konfus ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Schönen Gruß aus dem hohen Norden
Matze