Wwsh nachrüsten

Sascha917

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,
Ich würde gerne eine WWSH nachrüsten, ist auch schon vorhanden. Ist dieses so möglich mit anderm Bedienteil und Kabelbaum ? Die Warmluft Standheizung ist schon vorhanden ab Werk.
Wenn es so möglich ist, bräuchte ich die Teilenummer vom Bedienelement und Kabelbaum da ich diese schon lange suche und bis jetzt nich fündig geworden bin .
Gruß
 
Was ist eine Wwsh?
Bitte füll deine Kontodetsils aus und mach dich über die genauen Namen der Heizungen schlau.
Erst dann macht es Sinn, darüber zu te6den was du genau willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , Ich meine damit die Warmwasser Standheizung. Nicht den Warmwasser Zuheizer
Gruß
 
Suche mal nach Wwzh und Wwsh.
 
Ja habe ich auch schon mehrfach ,aber irgendwie bin ich da nie auf das gestoßen was ich wissen wollte. Umrüsten vom Zuheizer wird ja meistens beschrieben. Aber fast nie das nachrüsten der originalen Standheizung für Warmwasser.
 
Zh habe ich zB. Original! Der schaltet sich selbst ein bei unter 8° wenn man den Motor startet. Macht den Motor schneller warm. Ausgerüstet(original oder später )mit einer Fernbedienung, Eieruhr, Empfandgsgerät fürs Handy(Hab ich) oä. heist es dann Wwzh! Macht die Gleiche Funktion wie der Zh, kann aber auch zusätzlich programmiert, ferngesteuert werden. Macht den Motor und über das vordere(Windschutzscheibe) Gebläse den innenraum warm. Lsh mach nur den Innenraum warm. Hat dazu einen eingebauten Lüfter, saugt im rechten einstiegsbereich an und bläst die Luft an der rechten B-Säule raus.
Also mach dich über die Begriffe schlau!
In der Fahrertür sind Aufkleber zu de(r-n) Verbaute (n) Heizung(en).
Was sagt die Bedienungsanleitung???
Den Arsch wisch ich dir nicht weiter aus!!!!
 
Hallo Zusammen,
ich habe soweit fast alles zusammen um eine Webasto Standheizung nachzurüsten.
Nun eine Frage zum Thema Gebläse.
Kann mir jemand sagen, wo im Fahrzeug B468 ist (Verbindung 4 im Hauptleitungsstrang) dort würde ich gern draufgehen um das Gebläse im Innenraum anzusteuern.
Danke
 
ich habe soweit fast alles zusammen um eine Webasto Standheizung nachzurüsten.
Is da auch der Schaltplan dabei? 🤔

Kann mir jemand sagen, wo im Fahrzeug B468 ist (Verbindung 4 im Hauptleitungsstrang)
Wie kommst du auf diese Bezeichnung und was stellst du dir darunter vor?

Auch wenn sich da nicht wirklich was geändert hat, aber ...

Deine "DoKa - 2004" hat was in der FIN? 🤔

"... 7HZ4 ..." oder "... 7HZ5 ..."

Wegen solchen Rückfragen, bitte immer komplett das ...


🙏
 
Hallo Robert,
ich vermute mal, dass du den entsprechenden SLP der WWZH hast ;). Über die B468 wird das Standheizungsrelais in Richtung des Fahrzeuggebläses eingeschleift, damit das Gebläse bei nicht laufendem Motor angesteuert werden kann. Solche Punkte sind bei VW in den Kabelbäumen unter der Ummantelung eingepresst (blanke Kupferlitzen werden zusammengepresst, Isoband drumrum, fertig). Da deine Doka dieses Relais mangels werksseitiger WWZH nicht hat wirst du auch diese B468 nicht finden.

Musst du aber auch nicht; du musst "nur" den Schaltkontakt des benötigten Relais an den entsprechenden Anschluss am Vorwiederstand deines Lüftungsmotors anbinden.

Grüße
Jochen
 
Danke Jochen, besser hätte ich es auch nicht schreiben können. 👍 😍

Schau mal Robert ...

Edit bei Moderator: bitte keine Dateien mit Copyright einstellen !!!!!! Datei entfernt....

... "rot" ist die Verbindung "mit-ohne Relais vom ZH/WWZH" und "GRÜN" dann die Anbindung vom Relais "J8/Pin2" über den "Verbindungspunkt B468" den du somit erst erstellen mußt.

Also den Kabelstrang suchen, Isolierung ab machen und schauen was da für Kabel sind.
Wohl ein "ws/br" Kabel in 2,5mm²
Daran kommt dein Kabel "gn" 2,5mm² vom Relais.

Warum ich nach den Angaben in der FIN gefragt habe:
Da bei manchen Fzg noch statt dem "original ws/br 2,5er" ein nur 1,5er Kabel vorhanden war.
Also bitte immer ausreichend Infos 🙏 , dann kann dir auch noch besser geholfen werden. 👍😉
(Glaube aber, seit 2004er Modellen sind da idR immer 2,5er verlegt worden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is da auch der Schaltplan dabei? 🤔


Wie kommst du auf diese Bezeichnung und was stellst du dir darunter vor?

Auch wenn sich da nicht wirklich was geändert hat, aber ...

Deine "DoKa - 2004" hat was in der FIN? 🤔

"... 7HZ4 ..." oder "... 7HZ5 ..."

Wegen solchen Rückfragen, bitte immer komplett das ...


🙏
Habe eine komplette Einbauanleitung und Webasto möchte gern vor den Lüfterschalter gehen und der Fahrer soll beim verlassen vom Fahrzeug Stufe 2 einschalten. Wenn man dies aber vergisst, bzw z.b. auf die 4 stellt, ist entweder die Batterie runter oder das auto nicht warm. Deswegen wollte ich direkt auf Stufen zwei gehen, egal wo der Schalter steht.

Leitungsverbinder 468 habe ich im Schaltplan gefunden und wollte wissen wo man den im Fahrzeug findet.

FIN habe ich ergänzt
 
So schaut das beim 5.2 aus, wird beim 5.1 nicht viel anders sein. Direkte Verbindung. Screenshot_2023-11-27-11-03-17-632_com.adobe.reader.jpg
 
Leitungsverbinder 468 habe ich im Schaltplan gefunden und wollte wissen wo man den im Fahrzeug findet.
Ich sagte doch, da sind nicht "Verbinder" sondern du mußt das Kabel abisolieren und dein Kabel vom Relais einbinden.

So schaut das beim 5.2 aus, wird beim 5.1 nicht viel anders sein. Direkte Verbindung. Anhang anzeigen 415475
Bild wird wohl auch demnächst zensiert - weil "Copyright" 🤷‍♂️

@T5_Doka_Robert - deshalb SLP selber runterladen. 🙏
 
Ok. ist ja nur ein Ausschnitt.
Ja nee is klar - aber auch mein "Ausschnitt" wurde entfernt...

Schau mal Robert ...

Edit bei Moderator: bitte keine Dateien mit Copyright einstellen !!!!!! Datei entfernt....

... "rot" i
Wir sollten also dem Team nicht mehr Arbeit als nötig machen. 🤷‍♂️ 🙏
wo kann man kostenfrei einen SLP runterladen?

Kreditkarte bereithalten ☝️
 
Zurück
Oben