Wo ist der Rückfahrscheinwerfer Schalter

zoeeilers

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis Aurich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Bury9060, RFK im RNS-2
FIN
WV2ZZZ7HZ5HO15XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Gemeinde,

wo finde ich den Rückfahrscheinwerfer Schalter am Getriebe? Finde nur Kabel zum Anlasser jedoch nichts Richtung Getriebe. Leider kann ich von der rechten Seite (Dieselfilter) nichts erkennen. Muss ich diesen ausbauen? Kann mir jemand die genaue Lage des Schalters beschreiben bzw. welche Teile müssen dafür raus? Von wo aus geht es am besten? Radkasten, Oben oder von Unten? Bild wäre ganz super ! Habe im www und hier kein Bild, keine Beschreibung gefunden:-(

Vielen Dank


Michael
 
AW: Wo ist der Rückfahrscheinwerfer Schalter

Ich habe den Schalter gefunden nachdem ich den Kraftstofffilter gelöst habe. Jetzt noch eine Frage: Wie komme ich dort am besten ran? Kühler Servicestellung?

Gruß


Michael
 
AW: Wo ist der Rückfahrscheinwerfer Schalter

Ich habe ihn gefunden. Am besten kommt man von oben ran. Kühlwasserbehäter und Kraftstofffilter zur Seite. Halterung Kraftstofffilter abbauen.

Den Tread hätte ich mir auch sparen können;-):] konnte jedoch nicht abwarten.
 
Guten Morgen,
bei meinem T5 2,5Liter Diesel ist der Schalter am Getrieb wohl auch defekt.
Habe bereits den Ausgleichsbehälter und den Luftschlauch weggebaut, aber kann da keinen Schalter am Getriebe sehen.
Zum Ausbauen des Kraftstofffilters - muss ich da alle Leitungen abbauen? Anschließend dann Entlüften?
Will jetzt ungern den ganzen Motorraum "freiräumen" müssen für den Schalter...
 
Moin,
Also kann auch sein, dass man gut rankommt wenn der Anlasser draussen ist.
Servicestellung hilft da (glaube ich) jetzt nicht soo viel.
Gruß!
 
...Zum Ausbauen des Kraftstofffilters - muss ich da alle Leitungen abbauen? Anschließend dann Entlüften?...


Moin,

ja, zum Ausbau des Filters müssen alle Leitungen ab. Einbaulage merken, obwohl die eigentlich vorgegeben ist.

Wenn Du den Filter nicht entleerst, mußt Du ihn beim Einbau auch nicht entlüften.

Je nach Laufleistung des Filters würde ich den aber gleich ersetzen!
 
Ist schon älter, aber ich hatte gestern auch das gleiche Problem bei meinem AXD 2,5 131 PS.
Der Tausch des Schalters ist eigentlich ganz einfach, man kann von unten direkt am Anlasser vorbei den Schalter sehen. diesen mit ner 22er Nuß oder ähnlichem lösen.
Die Schraube sah eigentlich sehr vergammelt und festgebacken aus, ließ sich aber sehr leicht lösen. Neuer Schalter ca. 7 - 15 Euro bestellen, einschrauben... fertig.

Ich habe den Stecker mit einem Kabel kurzgeschlossen um zu sehen ob es wirklich am Schalter liegt.

Bei Fragen gerne melden.


Christian
 
Da ich heute auch das Vergnügen hatte den Schalter zu tauschen kann ich mit Hinweisen und Fotos dienen.
Objekt 1.9 TDI, EZ 1/04
1. Kühlwasserbehälter entfernen
2. Dieselfilter entfernen
3. Halter für Dieselfilter entfernen, eine Mutter M8 Motorseite, 2 Schrauben M8 auf der Batterieseite
4. Stecker von Schalter lösen
5. Schalter mit 22er Schlüssel herausschrauben.
6. Neuen Schalter eindrehen.
Beim neuen Schalter war ein Dichtring bei. Den habe ich benutzt. Beim alten Schalter war kein Dichtring.
Ergebnis: mit der Dichtung blieben die Leuchten dunkel.
Also ohne Dichtring aber mit Dichtmasse am Gewinde eingeschraubt.
In der grünen Markierung sieht man einen Teleskopmagnet der auf dem Schalter klebt bzw. den 22er Schlüssel.
 

Anhänge

  • IMG_20201219_161132~2.jpg
    IMG_20201219_161132~2.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_20201219_161438~2.jpg
    IMG_20201219_161438~2.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 399
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe das Problem dass ich den kraftstofffilterhalter nicht abbekomme.
2 (3) Schrauben Batterie seitig gehen leicht ab, und dann so eine komische links vorne am Halter, bei der hab ich keine Ahnung was das ist.

Die schwarze links unten am Halter mit dem Kreuz darauf. (Auf den Bildern)

Hat schon jemand probiert von unten an den Schalter zu kommen ohne Bühne oder Grube?
T5.2 Trapo 2.0 TDI Bj2010

Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20210707_161938631.jpg
    IMG_20210707_161938631.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20210707_161942760.jpg
    IMG_20210707_161942760.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 194
Mein Rückfahrscheinwerfer funktioniert nicht mehr. Habe mir jetzt einen neuen Schalter besorgt. Wenn ich jetzt noch genau wüsste wo der alte Schalter sitzt und wie ich an diesen rankomme wäre ich euch dankbar. Habe eigentlich keine Lust schon wieder den halben Motorraum leer zu räumen. Kommt man da auch von unten ran ?
 
Von unten geht es sogar besser, zumindest beim 5.2, sitzt am Getriebe fahrerseitig.
 
Zurück
Oben