Wischwasser für Scheinwerfer

AndiT6_2018

Aktiv-Mitglied
Ort
STA
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
14.03.2022
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
SH, El. Heckklappe, zwei Schiebetüren m. Zuziehhilfe, Dig.Cockpit, AHK, Trailerassist u. vieles mehr
Hallo zusammen,

mir ist nun schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass beim Betätigen des Wischwassers die Scheinwerfer kein Wasser abbekommen sobald der Wasserstand anscheinend auf ein gewisses Minimum fällt. Die Spritzdüsen fahren zwar heraus und Du hörst die Pumpe, aber es kommt kein Wasser. (Auf der Frontscheibe schon) Wasserstandsmeldung im Display ist auch noch nicht an. Sobald ich den Behälter wieder voll mache, kommt auch wieder Wasser aus den Scheinwerferdüsen. Ist das normal?

Grüße Andi
 
ja, Absicht. So soll verhindert werden, dass das letzte Wasser, das Du vielleicht dringend für gute Sicht brauchst, sinnlos auf die Scheinwerfer gespritzt wird.
 
ja, Absicht. So soll verhindert werden, dass das letzte Wasser, das Du vielleicht dringend für gute Sicht brauchst, sinnlos auf die Scheinwerfer gespritzt wird.

Danke für die Info. Aber dann wäre es doch sinnig das die Pumpe nicht "leer" läuft sondern einfach gar nicht geht wenn der Füllstand zu niedrig ist.
 
Danke für die Info. Aber dann wäre es doch sinnig das die Pumpe nicht "leer" läuft sondern einfach gar nicht geht wenn der Füllstand zu niedrig ist.

Das wäre weitaus komplizierter. Im Moment genügt es, den Zulauf zur SW Reinigungsanlage etwas höher zu setzen. Das andere bräuchte Sensoren und entsprechende Logik im BNSG.

Gruß, Marcus
 
Ich halte es für "dämlich".

Die Warnlampe geht noch NICHT an, aber es geht der SRA schon nicht mehr.
VW Pkw macht das anders. Erst Warnlampe, dann kommen später erst die Ausfälle.

Sinnvolle Absicht wäre die Positionierung der Sensoren/Abgänge in dieser Reihenfolge:
Warnlampe
SRA
Scheibe

Da fällt mir ein: Die Show-and-shine-veRsau-Anlage wieder abschalten.
 
Da fällt mir ein: Die Show-and-shine-veRsau-Anlage wieder abschalten.[/QUOTE]

Geht das? (Also ohne den Freundlichen)

Mich nervt das auch tierisch das bei eingeschaltetem Licht immer die SWA mit angeht.
 
Kein Problem. Mit OBD Eleven habe die SWA abgeschaltet. Mich hat das auch immer genervt.

Gruß
 
Planungsstand t 5 ist halt H4..da braucht es so was nicht
 
Planungsstand t 5 ist halt H4..da braucht es so was nicht

Genau das denke ich auch.
Später dann "irgendwo" ein Loch reingebohrt und die SRA-Pumpe draufgesteckt ... leider etwas hoch.
 
Zurück
Oben