Wisch-Wasch und Scheibenwischer

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
mir tut es in der Seele weh, wenn der Scheibenwischer ein Mal trocken über den Dreck wischt bevor das Wasser spritzt!
Kann man da was einstellen? Dass erst Wasser kommt und dann der Wischer seine Arbeit beginnt?
 
falls man da was einstellen kann, so darf man das aber sicher nicht. Es ist nämlich die automatische Scheibenwischergummiabnützung!
 
Hi Cri,
Du hast den ;) vergessen!!! Angesichts unserer Wirtschaftslage wäre es vielleicht ein Ansatz zur Konjunkturanhebung!!! ;)
 
RE: Wisch-Wasch und Scheibenwischer - Es ist noch besser!!

Hallo,
laut Freundlichem ist der Scheibenwischer so programmiert, daß er die Endstellung (Aus) nach dem Wischen unterschiedlich anfährt, d.h. das Wischerblatt wird nicht immer auf die gleiche Seite umgelegt.
So schont VWN unsere Scheibenwischer und unseren Geldbeutel :D

Guten Rutsch,
CU TI
 
RE: Wisch-Wasch und Scheibenwischer - Es ist noch besser!!

Hi TI,
das Ende mag ja gut sein, aber der Anfang?
Trocken über eine mit angetrocknetem Dreck überzogene Scheibe... wessen Geldbeutel schonen wir dadurch? :O :O :O
 
Also, das ist wirklich Schwachsinn daß der Wischer gleich lossaust, anstatt zu warten bis etwas Wasser auf der Scheibe ist. Selbst mein Golf 4 konnte das schon ordentlich....

Kann jemand sagen, ob man nicht die Wischersteuerung aus z.B. dem Golf verwenden kann? Ist das ein CAN-Bus-Steuergerät (eventuell integriert in irgendein anderes Teil) (also kaum übertragbar), oder so'n Relais-Gehäuse mit Elektronik (will heissen möglicherweise zwischen verschiedenen Autos kompatibel)?

Gruß

michel

PS Und alles Gute für 2005 :)
 
Hallo,

bei meinem Omega wurde auch erst gesprüht und dann gewischt - bis er zur ersten Durchsicht kam. Danach schrubbelte der Wischer den Dreck von der Scheibe und das Wasser kam hinterher. Angeblich hatte niemand was gemacht.
Das sagt mir aber das man es vielleicht doch einstellen kann.

Gruss
FrankT
 
Hallo,

also bei unserem Omega wurde von Anfang an sofort gewischt.
Beim T5 ist es leider genauso.
Gesteuert wird dieser Schwachsinn über das "Steuergerät für Bordnetz J519", welches auch für etliche andere Funktionen zuständig ist (z.B. Trennrelais, Innenbeleuchtung, Hupe...).
Zwischen Pumpen und Wischen liegt laut SSP 311 eine Verzögerung von 200ms, vielleicht kann das umprogrammiert werden.

CU TI
 
RE: Wisch-Wasch und Scheibenwischer - Es ist noch besser!!

Original von tinyisland
[...]der Scheibenwischer so programmiert, daß er die Endstellung (Aus) nach dem Wischen unterschiedlich anfährt, d.h. das Wischerblatt wird nicht immer auf die gleiche Seite umgelegt.[...]

Ist dies bei dir so? Ich habe meine jetzt die letzten Tage beobachtet. Habe zwar nicht gemessen, aber vom Auge her halten die immer am gleichen Punkt. Außderdem müssten sie ja ein Stück zurückfahren um die andere Seite aufliegen zu haben (oder stelle ich mir das falsch vor?) und davon sehe ich gar nichts.
 
RE: Wisch-Wasch und Scheibenwischer - Es ist noch besser!!

Hallo Chris,

das stellst Du Dir schon richtig vor mit dem "Umlegen".
Allerdings habe ich auch geschrieben "laut Freundlichem", und in Verbindung mit dem Wisch-Wasch-Mist macht es ja eigentlich keinen Sinn.
Bei unserem T5 habe ich aber schon den Eindruck, daß die Endposition leicht unterschiedlich ist.
Bisher gilt unsere Aufmerksamkeit eher dem Zufallsgenerator, der uns als Regensensor verkauft wurde und ein absolut unlogisches Eigenleben führt. Ich werde aber beim nächsten Werkstattbesuch (#8...) nochmal nachfragen.

CU TI
 
Wischverzögerung einstellen?

Moin zusammen,

Original von tinyislane_/i]
Gesteuert wird dieser Schwachsinn über das "Steuergerät für Bordnetz J519", welches auch für etliche andere Funktionen zuständig ist (z.B. Trennrelais, Innenbeleuchtung, Hupe...).
Zwischen Pumpen und Wischen liegt laut SSP 311 eine Verzögerung von 200ms, vielleicht kann das umprogrammiert werden.


Na das ist dann doch eine Frage für die Computerspezialisten im Board. Na, wer kann was dazu sagen?

Gruß

michel
 
Zurück
Oben