Winterreifen?

Lino70

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

welches Fabrikat würdet Ihr für einen T5 Multivan BTDI 179 PS Baujahr 2012 empfehlen?
Derzeit fahre ich Sommerreifen 235/55 R17 103W XL und würde diese Größe auch für die Winterreifen wählen.
In den Tests hat der Continental ContiWinterContact TS 830P sehr gut abgeschnitten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?
Wir wohnen am Rande der Eifel und fahren regelmäßig in die Alpen, er sollte also schon eine gute Schnee- und Eisperformance
haben.

Gruß Jörg

 
AW: Winterreifen?

Eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, da ich kein Reifenexperte bin, aber ich vertraue mal auf meinen Reifenhändler, und habe mir für nächste Woche Reifen der Marke Nokian bestellt, mal sehen, wie er sich schlägt.
Gruß Bandit

Edit:
Achja, Stückpreis 136 Euro habe ich vergessen zu erwähnen, Größe 235-65-17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Winterreifen?

Bei ATU gibt's aktuell für drei Tage 15%. Da habe ich mir den Conti Vanco Winter 2 geholt, allerdings in "meiner" Größe (215R16 106T C).
Mit dem Reifen fahre ich seit Jahren schon sehr zufrieden. Fast kein Verschleiss (für mich sogar zu wenig, so dass ich die Reifen unabgefahren wechsle...).
Meine Größe kostet da aktuell knapp 125,-.
Wichtig ist zu prüfen, ob Du den Reifen überhaupt fahren darfst, von wegen Lastindex und 'C' etc. Dazu gibt es ja schon viele Diskussionen.
Die richtige Breite ist ja auch immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Ich tendiere als Bergler im Winter stets zu schmaleren Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterreifen?

Ich hatte Conti Winter auf meinem T4 und die waren obersehrgut :D
 
AW: Winterreifen?

Moin Jörg,

wenn Du auch oft in die Alpen fährst, dann denke daran, dass Du bei den 235ern offiziell keine Schneeketten montieren darfst,sondern nur auf den 215ern.
 
AW: Winterreifen?

Moin Jörg,

wenn Du auch oft in die Alpen fährst, dann denke daran, dass Du bei den 235ern offiziell keine Schneeketten montieren darfst,sondern nur auf den 215ern.


Er kommt aus einer Region, die sich mit Schnee auskennt.

Und da er keine VW-Standardgröße fährt bin ich mir gar nicht sicher, ob er die Räder mit Kettenfreigabe überhaupt noch montieren darf.

Grüße

Nic
 
AW: Winterreifen?

Upps, sorry, ja habe mich wirklich verschrieben, es ist natürlich 235-55-17 gemeint, pardon für die Verwirrung
Gruß Günther
 
AW: Winterreifen?

Hallo zusammen,

welches Fabrikat würdet Ihr für einen T5 Multivan BTDI 179 PS Baujahr 2012 empfehlen?
Derzeit fahre ich Sommerreifen 235/55 R17 103W XL und würde diese Größe auch für die Winterreifen wählen.
In den Tests hat der Continental ContiWinterContact TS 830P sehr gut abgeschnitten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?
Wir wohnen am Rande der Eifel und fahren regelmäßig in die Alpen, er sollte also schon eine gute Schnee- und Eisperformance
haben.

Gruß Jörg

. Uniroyal Ultragripp 7 oder 8 bestens für Schnee wohne in der Rhön.:)
 
AW: Winterreifen?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps!
Nach weiterer Recherche habe ich die Continental CONTIWINTERCONTACT TS 830 P in der Größe 235/55 R17 103V
bestellt.
Mal sehen, was die können...

Viele Grüße
Jörg
 
AW: Winterreifen?

Habe gestern meine Nokian 235-55-17 montiert bekommen, heute ca 250 KM Überland gefahren und Schnellstraße.
Der Reifen fährt sich gut, ist nicht laut oder schwammig, mal sehen, wenn der Schnee eintrifft.
Gruß Bandit
 
AW: Winterreifen?

VancoWinter2 kann ich in 215 nicht empfehlen. Kontakt zur Strasse bei trocken/nass sehr unterdurchschnittlich. Bremsweg war wirklich bedenklich.

Nokia WR C; Grip ist besser als Conti. Geräusche bei trockener Fahrbahn etwas höher.

Dunlop SP LT60; waren ganz OK. Gripp bei Schnee; nun ja.....
 
AW: Winterreifen?

C-Reifen (C steht für Commercial = gewerblicher Einsatz) sind grundsätzlicher robuster, aber auch immer deutlich unkomfortabler als Pkw-Reifen. Da sie zudem auf geringen Verschleiß ausgelegt sind (und sich deshalb u.a. Auf allen Post-T5 finden), haben sie auch Nachteile bei Nässehaftung und Bremswegperformance.

Ich rate eher zu T5-Pkw-Reifen mit XL (Extra Load) Zusatz, um die geforderte Reifentragfähigkeit zu erreichen.

LG

Dirk
 
AW: Winterreifen?

Servus

Hat denn jemand den GT Radial drauf. Wir fahren den in der Firma auf VW Crafter ist nicht zulaut.

Gruß Günter
 
Zurück
Oben