Seikel Höherlegung und Winterreifen

2013

Jung-Mitglied
Ort
Niedereschach
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
24.10.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZCH041490
Hallo zusammen,

trage mich mit dem Gedanken meinen T5.2 California Comfortline mit Seikel höherlegen zu lassen und dass er endlich mal den Hintern hochbekommt. Momentan fahre ich auf 18" im Sommer und 17" im Winter.

Nun habe ich einige Fragen:
- was muss ich alles beachten bei dem Seikel-Fahrwerk? Es soll ggf. direkt bei Seikel eingebaut werden aber was macht zusätzlich noch Sinn
- braucht man den hydraulischen Wagenheber oder reicht auch eine Unterlegplatte?
- braucht es hinten auch eine Spurverbreiterung oder macht die Sinn?
- möchte ev. auch die Reifengröße 235/65 R17 eintragen lassen, das müsste ja über Seikel gehen und dann zumindest im Winter eher grobstollige Winterreifen fahren
- welche grobstolligen Winterreifen in 235/65 R17 (mit zugelassener Traglast) könnt ihr empfehlen - müssen zugelassen sein, da ich das Auto auch geschäftlich einsetze und da darf nix schief gehen? Wir wohnen am Rande des Schwarzwaldes und es hat öfter richtig Schnee und zu unserem Haus gibt es einen Berg mit knapp über 20% Steigung. Den muss ich rauf fahren (geht ja noch) und runter sollte der Reifen auch funktionieren und der T5 nicht zum Schlitten werden.

Mein Freund setzt auf einem Suzuki Vitara diesen Reifen ein und ist eigentlich zufrieden:

http://www.offroadreifen.com/reifen-details/2356517SCOOMS/235-65R17-104S-Cooper-Discoverer-M+S.php

Vielen Dank für eure Hilfe und Infos.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Hallo Jochen, ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:

- was muss ich alles beachten bei dem Seikel-Fahrwerk? Es soll ggf. direkt bei Seikel eingebaut werden aber was macht zusätzlich noch Sinn – Ohne speziell Werbung machen zu wollen, würde ich es direkt bei Seikel einbauen lassen, habe beim freundlichen einige graue Haare bekommen.
- braucht man den hydraulischen Wagenheber oder reicht auch eine Unterlegplatte?Ersteres ist sicher besser, zweiteres geht auch. Hauptsache er rollt nicht weg.
- braucht es hinten auch eine Spurverbreiterung oder macht die Sinn? Ich habe keine drin und er ist auch noch nicht umgefallen ;-)
- möchte ev. auch die Reifengröße 235/65 R17 eintragen lassen, das müsste ja über Seikel gehen und dann zumindest im Winter eher grobstollige Winterreifen fahren - macht Seikel oder auch Terranger
- welche grobstolligen Winterreifen in 235/65 R17 (mit zugelassener Traglast) könnt ihr empfehlen - müssen zugelassen sein, da ich das Auto auch geschäftlich einsetze und da darf nix schief gehen? - Ich fahre seit 3 Jahren im Sommer Continental CROSSCONTACT AT XL FR 235/65R17 108H und im Winter Continental ContiCrossContact Winter 235/65 R17 108H bin mit beiden sehr zufrieden. Die AT’s haben zwar eine M&S Kennung, aber gerade das Bremsen bergab ist suboptimal, hier sind die Winterreifen um Welten besser.
Wir wohnen am Rande des Schwarzwaldes und es hat öfter richtig Schnee und zu unserem Haus gibt es einen Berg mit knapp über 20% Steigung. Den muss ich rauf fahren (geht ja noch) und runter sollte der Reifen auch funktionieren und der T5 nicht zum Schlitten werden. – 20% Steigung ist wirklich eine Ansage, aber mit den Winterreifen und dem 4Motion freu mich eigentlich, wenn der Winterdienst mal verschlafen hat. Bin bisher immer durchgekommen.

Hoffe ich konnt ein bissel helfen
Viele Grüße
Andreas
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Hallo Andreas,

ja, vielen Dank!
Bei den Reifen möchte ich zwar keinen AT aber trotzdem gerne etwas was "grobstollig" aussieht. Hatte und habe Jeeps und das gefällt mir einfach wenn es etwas gröber ausschaut.

Viele Grüsse
Jochen
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Evtl. könnten die DM-V1 von der Optik her etwas für Dich sein.

Grüße

Nic


PS: Ich bin auch gerade bei der Auswahl meines ersten Winterreifens für das Seikelfahrwerk. Dimension der Räder: 235/70-16.
Gibt es Winterräder, die von ihrer Festigkeit auch für Schotter geeignet sind?
Ich meine keine Ganzjahresreifen oder ATs mit Flocke oder M+S.
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Hi Nic,

nach Aussehen und auch Test eher der Cooper - aber irgendwie bin ich da einfach noch nicht sicher.
Auf dem Grand Chirokee hatte ich auch Cooper drauf und war super zufrieden - aber neues Auto, neue Bedinigungen....

Viele Grüße
Jochen
 
Winterreifen Multi Life

Hallo an alle,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich die nächsten paar Jahre Erfahrungen für den Multivan Life, den ich gerade mal seit einem Monat besitze, erfahren werde.
habe den Blue Motion DSG, 7Gang, 132 kW mit fast allem an Ausstattung, was mein Herz begehrt. Nun brauche ich dafür Winterreifen und anständige Felgen dazu. Laut Autohaus sollte ich besser auf dünnere Reifen umsteigen (bisher 255er). Was tun ? LG bababonn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken meinen T5.2 California Comfortline mit Seikel höherlegen zu lassen und dass er endlich mal den Hintern hochbekommt. Momentan fahre ich auf 18" im Sommer und 17" im Winter.

Nun habe ich einige Fragen:
- was muss ich alles beachten bei dem Seikel-Fahrwerk? Es soll ggf. direkt bei Seikel eingebaut werden aber was macht zusätzlich noch Sinn
- braucht man den hydraulischen Wagenheber oder reicht auch eine Unterlegplatte?
- braucht es hinten auch eine Spurverbreiterung oder macht die Sinn?
- möchte ev. auch die Reifengröße 235/65 R17 eintragen lassen, das müsste ja über Seikel gehen und dann zumindest im Winter eher grobstollige Winterreifen fahren
- welche grobstolligen Winterreifen in 235/65 R17 (mit zugelassener Traglast) könnt ihr empfehlen - müssen zugelassen sein, da ich das Auto auch geschäftlich einsetze und da darf nix schief gehen? Wir wohnen am Rande des Schwarzwaldes und es hat öfter richtig Schnee und zu unserem Haus gibt es einen Berg mit knapp über 20% Steigung. Den muss ich rauf fahren (geht ja noch) und runter sollte der Reifen auch funktionieren und der T5 nicht zum Schlitten werden.

Mein Freund setzt auf einem Suzuki Vitara diesen Reifen ein und ist eigentlich zufrieden:

http://www.offroadreifen.com/reifen-details/2356517SCOOMS/235-65R17-104S-Cooper-Discoverer-M+S.php

Vielen Dank für eure Hilfe und Infos.

Bei Seikel abklären, ob zweierlei Rädergrößen parallel eintragungsfähig sind.
Ich würde mich aus Praxisgründen nur auf eine Rädergröße beschränken.
Ich kann den Hankook Dynapro ATM empfehlen.
Ich fahren den das ganze Jahr, auch im Winter im Schwarzwald.
Schauen, ob es auch Deine Größe gibt.

Hydraulische Wagenheber für 3 to und mit genug Hubhöhe gibt es für 50-100 Euro
im Zubehör / Baumarkt. Seikel will für den gleichen Heber 150 Euro.
Zwei kleine dicke Hartholz-Platten mitnehmen für unter die Karosserie und
als Bodenplatte unter den Heber. Dann reicht auch die Hubhöhe.

Spurverbreiterung hinten?
Sagt mir nix. Gibt es das?
Eventuell beim Cali wegen höherem Gewicht / Schwerpunkt vorne
und hinten die dicken Stabilisatoren nachrüsten lassen.
Das verringert die Seitenneigung / das Schwanken.
Es leidet etwas die Verschränkung im Gelände, die aber auch
ohne Stabilisatoren zu gering ist.
Die Diff.-Sperre hinten gleicht das aber aus.

Eventuell sind die Stabilisatoren beim Seikel-Fahrwerk gar nicht nötig,
weil das Seikel-Fahrwerk so schon straff genug ist.
Das Thema Stabilisatoren kannst Du auch bei Seikel abklären.
Ich weiß gar nicht, ob ich Stabis drin habe.
Mein Bussi liegt mit dem Seikel-Fahrwerk wie ein Porsche. :D

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Hallo Reinhard,

und Du hast Bilstein drin?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Hi Nic,

nach Aussehen und auch Test eher der Cooper - aber irgendwie bin ich da einfach noch nicht sicher.
Auf dem Grand Chirokee hatte ich auch Cooper drauf und war super zufrieden - aber neues Auto, neue Bedinigungen....

Viele Grüße
Jochen

Moin Jochen,

ich hatte den Cooper Discoverer M+S auf dem T4 syncro. Auf Schnee und Eis absolut top! Und wohl der grobstolligste "echte" Winterreifen. Allerdings ist der auf Nässe wirklich grottig! Mit dem syncro bin ich nie über 130 km/h gefahren, aber auch bei dieser Geschwindigkeit war eine stärke Bremsung bei Nässe (keine Vollbremsung) schon spannend. Vollbremsung war zum Glück nie erforderlich!

Daher würde ich den Reifen wohl nicht auf einen 132 kW Bus packen.
Dann lieber Kompromisse bei der Optik und der Geländeeigenschaft hinnehmen...

Gruß
Mark
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Hallo,

und Du hast Bilstein drin?

Ja, die gelben Seikel-Bilstein B6, die etwas länger sind
als die "normalen" Bilstein B6.
Die Dämpfer sind gut straff.
Mit einem Reifendruck von 2,8 bar und 70er Reifenhöhe
wird es dann aber wieder komfortabel.
Ich kann die Bilstein nur empfehlen.

Gruß
Reinhard
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Hatte schon mal jemand den Blizzak DM-V1 aufgezogen?
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Hallo,

Hatte schon mal jemand den Blizzak DM-V1 aufgezogen?

Die Reifen haben gute Kritiken und hätte ich bei mir montieren lassen,
wenn sie damals rechtzeitig lieferbar gewesen wären.

Gruß
Reinhard

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Einer hier im Forum (gefunden -> Bullifant) schwört auf die hier
-> http://www.fulda.com/fulda_de_de/tires/4x4/tramp-4x4-yukon/index.jsp?from=browse
Hier bei Reifendirekt für 110€ als 235/70 R16....
Mit Schneeflocke ;)
Auch recht knackig: YOKOHAMA 235/70 R 16 106T GEOLANDAR I/T

Die Fulda haben eine Schwachstelle: Sie fahren sich relativ schnell herunter.

Geolandar sollen auf Eis & Schnee nicht so gut sein.
Zumindest konnte ich das öfters lesen.


Gruß
Reinhard
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Hey Bullifant, da bist du ja ;). War so frech deine Yukon Aussage aus einem der Threads weiterzugeben...

Zu den Geolander i/t : mach mich nicht verrückt, dachte ich hätte endlich was passendes gefunden.
Also bei Reifentest.com (http://www.reifentest.com/4x4_reifen/yokohama/geolandar_it_g071/index.html) mit 92
Bewertungen recht gut weggekommen, gerade bei Schnee.

Laut Reifenlabel (traue den Dingern ja noch nicht so Recht) auch gute Nasshaftung (das ist mir persönlich immer wichtig).
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Hallo,

Hey Bullifant, da bist du ja ;). War so frech deine Yukon Aussage aus einem der Threads weiterzugeben...
Zu den Geolander i/t : mach mich nicht verrückt, dachte ich hätte endlich was passendes gefunden.
Also bei Reifentest.com (http://www.reifentest.com/4x4_reifen/yokohama/geolandar_it_g071/index.html) mit 92
Bewertungen recht gut weggekommen, gerade bei Schnee.
Laut Reifenlabel (traue den Dingern ja noch nicht so Recht) auch gute Nasshaftung (das ist mir persönlich immer wichtig).


Sorry, ich hatte wohl den alten Geolandar AT im Hinterkopf!
Der war bei Regen und auf Eis & Schnee nicht so gut.

Ich sehe gerade, Geolandar hat eine ganz neue Reifengeneration
im Programm!
Der ATS (für das ganze Jahr) sieht auch interessant aus!

Ich würde den Geolandar I/T ausprobieren und Du kannst ja dann
bei Gelegenheit hier berichten!


Gruß
Reinhard
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Hallo,

da ich überlege ob ich evtl. 235/65 R17 aufziehen soll, stellt sich mir die Frage, ob die auf die serienmäßigen 7X17 montiert werden können, oder ob man dafür andere Felgen braucht (und wo man die dann am besten kauft, denn bei den üblichen Verdächtigen schweigt der Konfigurator bei der Verbindung von 235/65 R17 und T5.2). Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie kompliziert die Eintragung ist, ob man die selber machen kann oder z.B. Seikel braucht?
Eine Tachoangleichung ist wahrscheinlich auch notwendig, so dass nicht so einfach/kurzfristig/wahlweise auf die serienmäßigen215/60 R17 zurückgerüstet werden kann oder?
Ich hab hier zwar schon viele Threads dazu durchstöbert, aber so ganz zur Weisheit letztem Schluss bin ich noch nicht gekommen. Wär schön, wenn jemand die Fragen erschöpfend beantworten könnte.

Danke

Joe
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Hallo Joe,

für die von Dir gewünschte Reifengröße ist zum Eintrag ein Gutachten fällig.

Das Gutachten kann man bei Seikel kaufen oder - hab's erst kürzlich bei Terranger auf deren Website gesehen - bei Terranger.
Sonst ist mir keine Qurelle bekannt.

Zur Benutzung vorhandener oder sonstiger Felgen würde ich mit diesen Firmen Rücksprache halten.
Die Felgen werden - so ist es bei mir - für die Eintragung mit heran gezogen.

Tachoanpassung ist erforderlich - bei den 5.2 T5ern geht das aber wohl recht einfach elektronisch.

Allerdings verändern die großen Räder nicht nur die Höhe des Fahrzeugs (je nach T5-Modell kann für die von Dir genannte Radgröße ein Höherlegungsfahrwerk fällig werden) sondern auch die "Gesamtübersetzung" (ist technisch nicht ganz richtig, zur Veranschaulichung kann das so genannt werden).

Der Wechsel zwischen Radgrößen (Durchmesser) ist in meinen Augen wenig sinnvoll - wenn, dann schon ganz (ist meine, für andere völlig unmaßgebliche, persönliche Meinung).

Dringend empfohlen: Das Telefonat it Seikel/ Hr. Rossato oder Terranger. Der Schritt kostet einfach richtig Geld, verändert Optik und Fahrerlebnis maßgeblich.

Grüße

Nic


PS: Sehe gerade noch, dass Du Luftfederung hast. Sprich mal mit dem Fahrwerkshersteller, inwieweit er die größeren Räder unterstützt. Unbeabsichtigtes Absenken während der Fahrt kann zu erheblichen Schäden oder gar zum Unfall führen.
Wenn Du das Fahrgefühl von 235/ 70-16 (vom Durchmesser fast gleich 235/ 65-17) erleben willst, bist Du auf eine Probefahrt eingeladen. Soweit ist es ja nicht von Dir zu mir.
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Hatte schon mal jemand den Blizzak DM-V1 aufgezogen?

Hallo,
Die Reifen haben gute Kritiken und hätte ich bei mir montieren lassen,
wenn sie damals rechtzeitig lieferbar gewesen wären.
Gruß
Reinhard

Sooo,

nachdem ich meine Original-Thunder sowie meine fast neuen Winterräder vom letzten Jahr verkaufen konnte, ist jetzt etwas Geld da, um das Experiment zu wagen.

Vielleicht am Wochenende dann auch noch in die Alpen um die ersten Ergebnisse/ Erlebnisse zu präsentieren.

Grüße

Nic


PS: Das Rad besteht aus der 6,5 x 16 H2 Stahlfelge von VW (Serie auf Rockton Expedition - steht auch so für die 235/ 70-16 im Schein) und dem DM-V1.
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Hey Super DM-V1 Erfahrungen, bald hier im Forum!:pro:

Und wenn ich meine Geolander i/T draufhabe kriegt ihr auch was zu hören & zu sehen.

Ich kann mich nach wie vor nicht zwischen halben DoItYourself und Seikel / Terranger entscheiden... :(:(:(

Aber langsam muss eine Entscheidung her ich will nicht im Winter mit den beschissenen Vectors rumärgern.....

Gegen Seikel spricht leider auch die 20 Tage vorlauf bis zum Termin.... Wenn ich mich schon entscheide ein paar Tausend € im Auto zu versenken, dann schnell und schmerzlos.....;(;(;(
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

Material für die LIDSE-Methode (Let it do someone else).
Reifen kommen wahrscheinlich morgen auf die Felge. Dann folgen
Profilbilder... ;)


WP_20131031_032.jpgWP_20131031_033.jpgWP_20131031_034.jpg
 
Zurück
Oben