Seikel Höherlegung und Winterreifen

AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

So das wurde aber ein langes morgen. Nun sind sie endlich drauf auf den Stahlfelgen.
Erster Eindruck: nettes Profil, für nen echten (schneegeflockten) Winterreifen. Rein optisch,
auch wenn das THEORETISCH :p unwichtig ist: LECKER.

Morgen wird der Wagen transformiert. Ich werde dann die Tage ein paar Eindrücke an euch
weitergeben. Und da es am Wochenende in der Eifel schneien soll gehe ich vielleicht auch
mal graben wenn ich dazu komme...


GEOLANDER i/T 235/70 R16

WP_20131113_006.jpgWP_20131113_005.jpgWP_20131113_007.jpg
Profil / Profil / Wagenladung (Fahrwerk,Batterie, Distanzscheiben, Reifen)
 
AW: Seikel Höherlegung und Winterreifen

WP_20131115_017.jpgWP_20131116_010.jpgWP_20131126_025.jpg
 
Warst du zufrieden mit dem Geolandar ?
 
Mir wurde damals von Seikel,für die Anforderung 70% Strasse,30% Schotter/Schnee/Wiesenwaldwege der Rotiva AT 225 75 16 empfohlen.
Nach etwas mehr wie 20000 km und auch einigen fiesen Schotterwegen in Spanien,hab ich noch ca 70%Profil .Mit den Fahreigenschaften bin ich total zufrieden.Den Schnee auf den Strassen im Allgäu /Tirol meistert der Reifen sehr gut.
 
Hallo Leute,
bin ja seit kurzem Widder Besitzer.
Habe einen Satz nagelneue General Grabber AT2 225/75 R16 auf dem Bus.
Wie gut sind die im Schnee? Gibt es da evtl. ein Paar Leute mit Erfahrungen? Einen M+S Stern haben die ja.
Fahre hier im Allgäu / Tirol sehr oft in Schnee / Schneematsch und möchte den Bus ungern mangels Grip irgendwo in den Grabe versenken.
cheers
Kai
 
Hallo,

ich habe die General Grabber auf dem Pick-Up gehabt, war nicht sehr begeistert.
Die Erfahrung ist sicherlich nicht 1:1 übertragbar, aber auf dem Bus habe ich jetzt echte Winterreifen 225/75. Optik hin oder her. Seikel hat da Michelin Latidue empfohlen. Bin sehr zufrieden mit denen.

Übrigens habe ich den Nokian AT als Sommerreifen, bin auch sehr zufrieden mit dem.

Gruß

Dirk
 
Hallo!

Ich kann das bestätigen: Bin ein paar Winter mit jeweils (fast) neuen Grabber AT2 in 235/70R16 gefahren; in echtem Tiefschnee (ungeräumte Forststraße) gehen sie gar nicht schlecht, aber unter normalen Straßenbedingungen (niedergefahrene Schneefahrbahn, Eis, Matsch) sind sie meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Besonders wenn sie nicht mehr ganz neu sind, ist das Fahrverhalten bei Bedingungen, die auch "echte" Winterreifen fordern (z.B. "schmierige" Schneefahrbahn um den Gefrierpunkt) unter jeder Kritik. Darum "echte" Winterreifen; aktuell BFG Activan Winter 215/65 R16C 109/107R, bin recht zufrieden, habe aber keinen Vergleich zu anderen WR am T5.

Schönen Tag,
Peter
 
Sowas hatte ich schon erwartet,
Den Michelin Latitude hatte ich auch schon im Auge. Jemand Erfahrungen mit dem Continental Crosscontact Winter ? Der hat die selbe Nasshaftung C und liegt im gleichen Preissegment. In meinem Schein steht zwar LI 110 aber nach meiner Rechnung reichen auch locker 104er.
 
Wenn es um Grip auf Schnee und Eis geht, kann ich den Cooper Discoverer M+S empfehlen (wichtig: nicht der M+S 2, und auch nicht der M+S Sport). Den hatte ich auf meinem T4 Syncro (als 215/75 R15). Neben den super Wintereigenschaften hatte der auch noch richtig grobe Stollen. ABER: Kompromisse gibts immer. Auf nasser Fahrbahn ist der Schlappen eine Katastrophe! Da heißt es dann: extrem langsam und vorausschauend fahren...
 
ich habe vor 2 Wochen von den BFG AT in 245/75r16 auf der 7J Felge auf Winterreifen umgestellt, diese auf die originalen Rockton 6.5J Felge
in 225/75r16 aufgezogen - geworden sind es die Nokian Hakkapeliitta LT2. Leiser als die AT sind sie auf jeden Fall ;) Schnee gab es noch keinen...

Die "2" auf "3" im Steuergerätig angepasst. Passt beim dem etwas kleineren Umfang, Bodenfreiheit -1cm im Vergleich zu den Geländereifen.
 
Servus zusammen,
wollte mal kurz Rückmeldung geben, da es ja letzte Woche das erste mal Schnee hatte.
Habe mich jetzt gegen Optik und für Funktion entschieden da im Moment auch so gut wie nie Offroad(leider).
Geworden sind es die Michelin Latitude Alpin LA2 225/75 R16 auf 6,5J Felgen.
Auf dem Ersten Schnee und Schneematsch gehen die wie auf Schienen. Der General Grabber AT2 war da eher grenzwertig.
Also vorerst trotz der normalen Optik, funktional Topzufrieden.
 
der Verbrauch meiner Winterreifen gegenüber den BFG AT ist ca. 0,5 bis 1l weniger. #zufrieden

Schnee gab es hier noch keinen...
 
Nachdem ich jetzt die letzten Jahre ganzjährig Grabber AT3 gefahren bin (die auch bei Schnee und Eis ganz gut funktioniert haben nur mittlerweile vielleicht etwas hart für den Winter sind) Ist es mal wieder Zeit für richtige Winterreifen. Hat jemand einen Tip für einen echten Winterreifen mit ggf. etwas gröberer Optik Größe 235 /70 R16 ? Das Angebot am Markt hat sich ja sicher seit 2015 etwas verändert.
Einsatzbereich: hauptsächlich Wochenends bei wiedrigsten Bedingungen 1-2h über Autobahn und Passstraßen in Schweizer Skigebiete Fahren.
 
Zurück
Oben