Wieso haben einige ein Ladegerät dabei?

G

Gelöschte Mitglieder

Guest
Ich lese immer wieder, dass ein Ladegerät für die 1. Batterie ein Pflicht-Item im Bulli ist. Warum?
Sobald der California am Atomkraftwerk hängt, wird ein Trennrelais dafür sorgen, dass die 1. Batt. auch geladen wird, oder?
 
Im Gegenteil. Das Trennrelais trennt die Batterien im Stand. Nur bei laufendem Motor sind sie verbunden.
Beim Beach wird mit angeschlossenem Landstrom nur die Zweitbatterie geladen. Die ca. 1A Erhaltungsladung, wie beim Ocean gibt es hier nicht. Wenn du mehrere Tage campst ohne zwischendurch zu fahren, ist die Starterbatterie leergenuckelt. Den meisten Strom ziehen die Steuergeräte, die ständig geweckt werden aber auch vorderes Innenlicht, Trittstufenbeleuchtung, Radio verbrauchen Strom.
 
vielen dank für die erklärung @schmuddel65 ... was könnte der grund sein, dass es hier unterschiede zum ocean gibt? ich finde das verhalten fast fahrlässig.

Ist ein umbau bekannt, bei welchem beim anschliessne des landstroms beide geladen werden?

welches Ladegerät würde sich sonst empfehlen? hab hier noch einen conrad gutschein rumliegen.
 
Das meist empfohlene Ladegerät ist das CTEK MXS 5.0. Das habe ich auch selbst.

Der Unterschied bei den Modellen ist, der Ocean/Comforline ist als Wohnmobil konzipiert. Der Beach ist in erster Linie ein Alltagsfahrzeug mit der Option auch mal campen zu können. Der hieß früher auch mal Multivan Beach und nicht California Beach.
Zusätzlich bin ich der Meinung: der California steht für Mobilität und Flexibilität beim campen. Wenn ich zwei Wochen an einem Platz bleiben will, nehme ich mir besser ein Hotelzimmer.
 
Ist ein umbau bekannt, bei welchem beim anschliessne des landstroms beide geladen werden?

wie wäre ein Umbau von VW Trennrelais auf ein biderektionales automatisches Trennrelais (Cyrix-ct)?

Und warum nur im Ocean und nicht im Beach? Irgendwie muss doch der Mehrpreis erklärbar sein... :D

Gruß
 
Das meist empfohlene Ladegerät ist das CTEK MXS 5.0. Das habe ich auch selbst.

Der Unterschied bei den Modellen ist, der Ocean/Comforline ist als Wohnmobil konzipiert. Der Beach ist in erster Linie ein Alltagsfahrzeug mit der Option auch mal campen zu können. Der hieß früher auch mal Multivan Beach und nicht California Beach.
Zusätzlich bin ich der Meinung: der California steht für Mobilität und Flexibilität beim campen. Wenn ich zwei Wochen an einem Platz bleiben will, nehme ich mir besser ein Hotelzimmer.
wollte es eben bestellen. bei conrad gibts ca. 20 verschiedene je nach ladestorm. wieviel A sollte es liefern?


Ahhh... Edit sagt, das 5 steht für die Anzahl Ampere. Also 5. Dankeschön.
 
5.0 steht für 5A.

Es empfiehlt sich auch gleich soetwas mitzubestellen.
Das bleibt dann dauerhaft an der Batterie montiert und Du steckst das Ladegerät da einfach ein. Die mitgelieferten Zangen sind nicht ganz so praktisch. Funktionieren tun die aber auch.

Dieses Kabel schein hier mit dabei zu sein.
 
Beim Beach wird mit angeschlossenem Landstrom nur die Zweitbatterie geladen. Die ca. 1A Erhaltungsladung, wie beim Ocean gibt es hier nicht
Es gibt doch in Firmen wie VW so Prämien für besonders gute Ideen.

Für so eine geistige Höchstleistung wie beschrieben könnte man aber auch einen Preis für die bescheuertste Dumpfbacke des Jahres ausloben.
 
..
Für so eine geistige Höchstleistung wie beschrieben könnte man aber auch einen Preis für die bescheuertste Dumpfbacke des Jahres ausloben.

So qualifiziert man sich dort doch für die höhere Managerlaufbahn:D:)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Bei den Ctek Geräten sind immer 2 Kabel dabei. Einmal Klemme, einmal Öse. Das im zweiten Link verlinkte Ctek ist das Test and Charge. Das ist teurer und m.e. nach nicht notwendig. Und ein Preisvergleich mit Amazon lohnt sich auch mit einem Conrad Gutschein.

Thomas
 
Bei den Ctek Geräten sind immer 2 Kabel dabei. Einmal Klemme, einmal Öse.

Danke für den Hinweis, das habe ich wohl nicht mehr ganz sauber in Erinnerung. Seit meinem Kauf in 2012 ist viel Wasser die Wertach hinabgeflossen.
 
Also, die eingebauten Ladegeräte für die Zweitbatterie haben einen schwachbrüstigen Ausgang von 1A für eine Erhaltungsladung zur Starterbatterie. Der genügt bei viel Stromentnahme an der ersten Batterie nicht.

Bei einem Ladegerät für zwei Batterien sollten
- beide Batterien identisch sein
- bräuchte das Ladegerät in etwa die doppelte Leistung
- müsste bei unterschiedlichen Batterien eine getrennte unabhängige Laderegelung mit jeweils eigener Ladekurve verbaut werden.

Also braucht man quasi immer zwei Ladegeräte. Die verbaut VW nicht. Deshalb ein mobiles für die Starterbatterie mitnehmen.
Ein anderes Relais tut es auch nicht, denn das müsste die Batterien nacheinander laden. Und mit welcher Priorität?
 
  • Like
Reaktionen: P&G
Ein anderes Relais tut es auch nicht, denn das müsste die Batterien nacheinander laden. Und mit welcher Priorität?

Mit der gleichen wie der Generator und das Werkstrennrelais: gar keiner.
Das dann das Ladegerät mit der Entnahme zumindest mithalten sollte, dürfte selbstverständlich sein...

Gruß
 
Als Cali Fahrer möchte man an Landstrom die zweite Batterie immer voll haben. Wenn es dann mit Kühlgut wieder los geht...

Insofern sollte die Ladung der ersten Batterie erst bei geladener Zweitbattierie erfolgen, was sich mit den Spannungsverläufen schlecht mit Relais regeln lässt. Das Ladegerät bräuchte wirklich zwei getrennte Laderegelungen.
 
Das Ladegerät bräuchte wirklich zwei getrennte Laderegelungen.

Nein, denn sobald da andere 12 Volt Verbraucher im Spiel sind, greift die Laderegelung sowieso nicht sauber. Das Ladegerät kann dann eh nur seine maximale Leistung ins Gesamtsystem pumpen. Und die reicht entweder für Verbraucher UND Batterien oder das Gerät ist zu klein.

Gruß
 
Die üblichen 20A max. Ladestrom sind für Verbraucher + 2.Batterie + 3. Batterie + Starterbatterie zu wenig. Von daher zweites mobiles Ladegerät für die Starterbatterie sinnvoll oder im Notfall mit angebundener 2. Batterie unterstützen.
 
Die üblichen 20A max. Ladestrom sind für Verbraucher + 2.Batterie + 3. Batterie + Starterbatterie zu wenig.

Die Starterbatterie macht an der Stelle das Kraut aber auch nicht mehr Fett. ;)
Desweiteren dürfte beim Beach die 3. Batterie fehlen.

Aber wir diskutieren glaub ich etwas aneinander vorbei :)
 
Hallo zusammen
bei mir habe ich eine Installation mit diesen Sachen;
-Power Service | Nds
-iManager | Nds
-und zwei 100Ah AGM Bordbatterien
Wenn Bordbatterien voll geladen sind, gibt der iManager 4A frei an die Starterbatterie.
Vielleicht hilft's dem ein oder anderen
Cheers Michel
 
Zurück
Oben