Wieso haben einige ein Ladegerät dabei?

CTEK selbst gibt auf dem Fähnchen am Zigarettenenzünder-Adapter maximal 7 A an. Ein MXS 5.0 oder 7.0 ist also kein Problem. Bei größeren Geräten sollte man besser den Mitgelieferten Schraubanschluss benutzen.

Da gehen die natürlich auf Nummer sicher. Nicht jeder Nutzer weiß, dass die Steckdose nicht unlimitiert aufnehmen kann.
 
Ein Kabel zum Anschluss an die Batterie liegt bei. Falls das zu kurz ist, kann man auch ein Verlängerungskabel mit den passenden Anschlüssen erwerben.
Der Anschluss ist selbsterklärend, ist aber sogar in der Anleitung beschrieben nach meiner Erinnerung.
Einfach kucken, denken, machen.

@EiselesMatze Ein ausgefülltes Profil wäre klasse. Es hilft bei manchen Themen auch, Dir zu helfen.
Erledigt!
 
Leute, sorry, einmal noch kurz ne Frage: ich nehme das Ctek mit und lade damit entweder die zweite Batterie unter dem Fahrersitz oder die Starterbatterie? Also Ctek an die Starterbatterie und damit beides laden geht nicht, oder?
 
Nicht im Werksausbau. Dafür bräuchtest du ein anderes Trennrelais.

Gruß
 
IMG_8324.JPG
CTEK selbst gibt auf dem Fähnchen am Zigarettenenzünder-Adapter maximal 7 A an. Ein MXS 5.0 oder 7.0 ist also kein Problem. Bei größeren Geräten sollte man besser den Mitgelieferten Schraubanschluss benutzen.

Ich habe das hier rumliegen.
Könnte ich selbiges nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibung leistet das 4A. Kann also problemlos über 12V-Steckdose betrieben werden. Allerdings ist es nicht für AGM-Batterien geeignet.

Ich nutze die Serienbatterien.
Das sind wohl keine AGM?!

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Ist doch für AGM nutzbar. Nur in Modus *Schneeflocke* stellen, das hebt die Spannung etwas
 
Hi
Aussagen wie "für XXX (nicht) geeignet" beziehen sich auf absolute Volladung, die mit nicht geeigneten Geräten, gewissen Akkutechnologien oder bei gewissen Temperaturen, ...
.) nicht erreicht wird.
.) überschritten wird.
Um eine ziemlich entleerte Batterie zur Brauchbarkeit zu bringen, ist praktisch jedes Ladegerät ereignet. Vorgehen: Leerlaufspannung messen, um den Ladezustand grob zu bekommen, (Tabelle im Netz suchen) mit Ladegerät auf die halbe Kapazität der Batterie aufladen, den Rest der Board-Elektronik überlassen.
Der sklavische Wahn Batterien immer Voll zu laden belastet und altert die Batterien unnötig. Mit ein Grund, sie irgendwo zwischen 50 und 80% zu halten. Das kann die Board-Elektronik aus Systemsicht besser als jedes externe.
Aus technischer Sicht wäre für den Campingbetrieb ein Netzgerät mit Festspannung entsprechend einer ca. 70 bis 80%Ladung (Tabelle zur Batterie, bitte auf's Zehntel genau) besser, damit wird nur Ladungserhaltung mit Batterieschonung betrieben. Ich unterstelle, dass die fest eingebauten eine ähnliche Betriebsart fahren.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Auch eine AGM ist bei 12,8V Ruhespannung randvoll. Das schafft also auch jedes einfache Ladegerät mit seinen 14,4V Ladespannung irgendwann. Das Problem sehe ich darin, dass die intelligenten Ladegeräte den Ladezustand der AGM nicht richtig erkennen, wenn sie eine normale Batterie erwarten. Sie schalten dann viel zu früh auf Erhaltungsladung herunter und es tut sich kaum noch etwas.
 
Hi
Ja exakt.
Das ist der Fall "wird nicht 100% voll", aber das sollte sowiso nicht das Ziel sein.
Gruß und zirp
GriLLe
 
bei mir habe ich eine Installation mit diesen Sachen;
-Power Service | Nds
-iManager | Nds
-und zwei 100Ah AGM Bordbatterien
Wenn Bordbatterien voll geladen sind, gibt der iManager 4A frei an die Starterbatterie.
Cheers Michel
Das ist genau das was ich suche!
@misal: Wie bist Du mit dem imanager zufrieden? Welche Generation ist es? Klackern die Relais - angeblich sind sie laut?
 
Hallo zusammen! Ich habe mir den ctek battery sense gekauft und an die Starterbatterie angeschlossen. Jetzt habe ich viel gelesen, wann wieviel %- der Batterie geladen sind. Eine entscheidende Info fehlt mir noch: wann bzw. bei wieviel % springt der Wagen denn noch letztmalig an? Wo ist die Grenze, bevor ich laden muss? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
 
Die Prozentzahl-Anzeige kannst du vergessen. Wenn’s wohl unter 12V gehts, könnte es knapp werden.

Thomas
 
Ich hänge mich Mal jetzt hier ran. Wir haben unseren ursprünglichen trapo LR nun zum vollwertigen Camper umgebaut. Die Zweitbatterie war ab Werk schon vorhanden.
Nun will ich auch eine Ladegerät fest einbauen um nicht irgendwann stehen zu bleiben:
So wie ich verstanden habe, lädt die Lichtmaschine im Normalbetrieb die Starterbatterie und sobald diese voll ist dann die Zweitbatterie.
Wenn ich jetzt stehe, reicht es aus das ctek Ladegerät dauerhaft an die Starterbatterie zu hängen? Das Trennrelais müsste ja dann auch hier automatisch die Zweitbatterie laden sobald die Starterbatterie voll ist, oder? Ich meine aber Mal gelesen zu haben, dass das Trennrelais nur funktioniert wenn der Motor läuft...ist das beim T5.2 auch so?
 
Das Trennrelais macht beim T5.2 überhaupt nichts automatisch, das BNS bestimmt, wann geschaltet wird. Und das ist im Stand nicht so richtig aktiv.
 
Ich überlege für unseren Cali Beach (T6; BJ 19) das Erhaltungsladegerät anzuschaffen: MXS 5.0
Anschließen möchte ich es an der 12V Dose hinter dem Fahrersitz oder Kofferraum. Diese werden ja von der 2t-Batterie versorgt. Also ist mein Gedanke, dass so die Batterie des "Wohnraums" erhaltungsgeladen wird.
Habe ich da einen Denkfehler hinsichtlich der Trennrelais-Schaltung?
 
Warum schliesst du das Ladegerät nicht direkt an der Batterie unterm Sitz an ? Entsprechende Kabel von Ctek gibt es doch.
Thomas
 
Das kann ich - wenn ich das Teil kaufe - natürlich auch machen. Es steht aber eben für mich trotzdem - weil "einfacher" - ob es so auch möglich wäre
 
Zurück
Oben