Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Für mich haben hier manche Forenmitglieder ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl und der Horizont reicht vom Bierdeckel bis zur Stammtischkante. Jeder Jeck ist halt anders. Kein Problem.

Diese falsche Selbwahrnehmung führt dann zu der Fehleinschätzung einige User wollten den T6 schlecht machen. Das ist überhaupt nicht der Fall! Der T6 steht für sich selbst. Die Krone der Entwicklung einer Frontmotorenbaureihe vom T4 zum T 5.3.

Wir reden hier nur über ein Delta zur Emissionsgesetzgebung, über wahrscheinliche Fahrverbote, die VW Unternehmensstrategie dazu und die nächsten technischen Entwicklungen.
Da muss sich deswegen kein User in Bezug auf seine zurückliegende Kaufentscheidung angepisst fühlen. Allenfalls von Politik und Autokonzernmanagement. Niemand will dem T6 etwas Böses.

Herr Müller sagt doch jetzt nur ehrlich was Sache ist. Das tut er nicht aus Liebe zur Umwelt oder aus Hass auf den Diesel. Der Mann ist ein rationaler Analytiker der Ist-Situation und kommenden Entwicklungen. Er hat wesentliche Weichen im Unternehmen in eine neue Richtung gestellt. Und er möchte, dass die Politik diese Richtung endlich offiziel unterstützt.
Die Anhebung der Dieselbesteuerung ist auch bei der CDU schon lange ein Thema. Wegen Wahlen und Wählerschwund hat man sich nicht getraut sich dazu zu äußern. Und es bleibt unwägbar wie eine Minderheitsregierung oder sonstwas damit umgehen wird. Deshalb hat Müller sich öffentlich geäußert.

Heute gab es einen Twitterpost von VW. Nicht zum T6 Auslieferungsstopp, nein: Foto vom I.D. Buzz auf einer Küstenstraße mit Surfbrett oben drauf und ein paar Hashtags.
Nichts zu sagen und in die Zukunft zu posten ist irgendwo auch ein Statement.
 
Hi
... Ich frage mich nur, wie man in Anbetracht der massiv gehäuften Problematik rund um den Diesel ...
Ich kann zwar Problematiken, leicht gehäuft erkennen, aber von Massiv ist das weit entfernt. Massiv gehäuft empfinde ich das hier aktuell vorherrschende Vorgehen, aus Glaskugelvorhersagen, Vorurteilen und Halbwissen Handlungsweisen und Entscheidungen abzuleiten, deren Sinnhaftigkeit und Tragweite nicht absehbar ist. Und das zugehörige trollähnlich plötzlich gehäufte auftreten von neuen Members, die davon berichten, von VW abgefallen zu sein und bei (whatever) glücklich gekauft zu haben.
Uralter aber hier offensichtlich zutreffender Spruch eines alten Elektronikers: "Planlose Hektik ersetzt geistige Windstille". Mein Tip: einfach mal abwarten, bis sich die Nebel lichten - ohne überall abzukotzen.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Für mich haben hier manche Forenmitglieder ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl und der Horizont reicht vom Bierdeckel bis zur Stammtischkante. Jeder Jeck ist halt anders. Kein Problem.

Genau das ist der Ton, den hier niemand hören will! Aber solche Aussagen disqualifizieren den Schreiber selbst! Sei froh, dass Du hier in einem netten Forum bist, in gewissen Motorradforen wärst Du mit Deiner unreflektierten Haltung längst ganz anders angegangen worden.

Wir reden hier nur über ein Delta zur Emissionsgesetzgebung, über wahrscheinliche Fahrverbote, die VW Unternehmensstrategie dazu und die nächsten technischen Entwicklungen.

Nein, das tust nur Du hier. Offensichtlich kannst Du nicht einmal die Überschrift dieses Threads lesen. Dem TS geht es um den Wiederverkaufswert seines Diesels. Wenn Du allgemein über Emissionsgesetzgebung schreiben willst, mach doch Deinen eigenen Thread auf - Da kannst Du dann auch mit Dir selbst diskutieren.
 
Mit meiner zusammenfassenden Bemerkung meint ich so alle Threads in dem Umfeld. Sorry, das war etwas unpräzise formuliert. Ich bemühe mich ja immer beim Thema zu bleiben. Manchmal gibt es aber auch große Schnittmengen der Themen.
 
Hi

Ich kann zwar Problematiken, leicht gehäuft erkennen, aber von Massiv ist das weit entfernt.

Jede Beurteilung hier ist subjektiv!

Ob die technischen Probleme mancher T6, der Auslieferungsstopp des T6, die Hinterfragung der Dieselsubventionen durch den VW-Chef (der Verursacher des Dieselskandals), die anstehenden Gerichtsurteile zum Fahrverbot, die Dieselfahrverbote in manchen ausländischen Städten, das momentane Stillschweigen rund um die Zukunft des Diesels in Politik und Industrie (kommt die blaue Plakette, wann kommen real verlässliche Euro 6 d Diesel (erst zum Stichtag?), gibt es oder wird es zugelassenen Nachrüstlösungen für Euro 5 und "schlechter" Diesel geben,wie lange ist mein durch die Umweltprämie gekaufter T6 Diesel uneingeschränkt nutzbar usw.) der Umgang von VW mit Betroffenen (Softwareupdate mit teilweise deutlichen technische Nachteilen; würde VW sonst den AGR-Austausch so problemlos auf Kulanz akzeptieren, keine Garantien, keine "Entschädigungen, keine Veränderung der Gesetzesllage durch den Gesetzgeber (manche Gesetztesänderungen kamen auf Druck innerhalb 1 Woche, selbst gegen den Willen der Kanzlerin, keine Verlängerung der Klagefrist seitens VW für Betroffene - obwohl die Gesetzeslage nicht geklärt ist, Kartellabsprachen bezüglich Ad-Blue-Tank) usw.

als leicht gehäuft oder massiv bewertet werden, überlass doch bitte jedem selbst.

Aber darüber sprechen (und auch ein bisschen spekulieren), darf man schon, oder?;)

Wenn Volkswagen dich zweimal bescheißt
Nur so zum lesen!

Jeder darf zum Glück selbst entscheiden, wie oft und von wem er sich besch... lässt! (Ironie und Wahrheit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Seit ihr noch beim Thema: Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel?

Meine Meinung kennt ihr:
Der Diesel ist tot. Nicht in reinen Langstreckenfahrzeugen, aber im Alltag all jener die nicht 40000 oder mehr Kilometer pro Jahr auf der Autobahn verbringen.

Und so verstehe ich auch den Abgesang des Dieseln durch VW. Die wollen aus den negativen Schlagzeilen beim PKW Diesel raus denn technisch ist das ganze Abgasproblem auf Kurzstrecken ohne Eingriff in die Selbstbestimmung des Fahrers nicht zu lösen. Denn wie man auch bei BMW sieht, es gibt immer die Möglichkeit einen Diesel so "bescheuert" zu fahren das die Abgase nicht in Ordnung sind, bzw. sein können. Es mag sein das sich der Diesel noch ein Weilchen beim T6, ja vielleicht sogar beim T7, hält, aber auch hier werden neue Zeiten anbrechen.

Es gibt das Sprichwort:
"Viele Köche verderben den Brei"

Und man kann dieses Sprichwort leicht abwandeln:
"Zu viele Parameter sind des Diesels Tot"
Auch da ist für mich viel wahres dran.

Für mich wird es keinen Diesel mehr geben, für mein Fahrprofil taugt er nicht mehr. Und, wenn es sich eben vermeiden lässt, auch keinen reinen Benziner, dazu ist der elektrische Antrieb einfach zu angenehm. Ich warte seit 2009 das VW endlich einen Tx Plug-In vorstellt. 2019 habe ich dann 10 Jahre hoffend auf ein passendes Produkt seitens VW gewartet, dann reicht es und es heißt für mich "VW ade".

 
Für mich haben hier manche Forenmitglieder ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl und der Horizont reicht vom Bierdeckel bis zur Stammtischkante. Jeder Jeck ist halt anders. Kein Problem.

Diese falsche Selbwahrnehmung führt dann zu der Fehleinschätzung einige User wollten den T6 schlecht machen. Das ist überhaupt nicht der Fall! Der T6 steht für sich selbst. Die Krone der Entwicklung einer Frontmotorenbaureihe vom T4 zum T 5.3.

Wir reden hier nur über ein Delta zur Emissionsgesetzgebung, über wahrscheinliche Fahrverbote, die VW Unternehmensstrategie dazu und die nächsten technischen Entwicklungen.
Da muss sich deswegen kein User in Bezug auf seine zurückliegende Kaufentscheidung angepisst fühlen. Allenfalls von Politik und Autokonzernmanagement. Niemand will dem T6 etwas Böses.

Herr Müller sagt doch jetzt nur ehrlich was Sache ist. Das tut er nicht aus Liebe zur Umwelt oder aus Hass auf den Diesel. Der Mann ist ein rationaler Analytiker der Ist-Situation und kommenden Entwicklungen. Er hat wesentliche Weichen im Unternehmen in eine neue Richtung gestellt. Und er möchte, dass die Politik diese Richtung endlich offiziel unterstützt.
Die Anhebung der Dieselbesteuerung ist auch bei der CDU schon lange ein Thema. Wegen Wahlen und Wählerschwund hat man sich nicht getraut sich dazu zu äußern. Und es bleibt unwägbar wie eine Minderheitsregierung oder sonstwas damit umgehen wird. Deshalb hat Müller sich öffentlich geäußert.

Heute gab es einen Twitterpost von VW. Nicht zum T6 Auslieferungsstopp, nein: Foto vom I.D. Buzz auf einer Küstenstraße mit Surfbrett oben drauf und ein paar Hashtags.
Nichts zu sagen und in die Zukunft zu posten ist irgendwo auch ein Statement.

Hallo Ralph,

wir reden hier in diesem Tröt über den Wiederverkaufswert / Tod des Diesel bezogen auf
den 150 KW Diesel des Themenstarters, was damit bei Wiederverkauf in ca. 3 Jahren ist.
Dein erster Satz war eine Erwiderung auf ein anderes Forumsmitglied. Ab Absatz 3 redest
Du .... und nur Du über Themen, die in diesem Tröt eigentlich rein gar nichts zu suchen
haben. Schaue es Dir bitte einmal kritisch an ... Und das wie gesagt nicht nur heute,
sondern zumindest in diesem Tröt permanent. Lese einfach mal den 1. Artikel
des Themenstarters.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo Ihr "Betrogenen" Diesel Fahrer,

heute morgen lese ich doch im Stern folgendes:
Zitat:
"Diesel werden unverkäuflich
Angeschlagen ist der Diesel-Motor seit dem Jahrhundertbetrug der Volkswagen AG. Allein im April sank der Anteil der Dieselautos an den Neuzulassungen in Deutschland um 19,3 Prozent. Für den Neuwagenmarkt ist das Signal aus Hamburg (gesperrte Kreuzungen für Diesel) klar und deutlich: Wer auch in Zukunft mit seinem Auto in jede Stadt kommen will, sollte keinen Diesel kaufen. Noch sind die neuen Diesel der Schadtstoffklasse 6 ausgenommen. Aber wer mag darauf vertrauen? "

Da frag ich mich, wie der Wiederverkaufswert meines Diesels in 3-4 Jahren ist?!

Hallo Ralph,

wir reden hier in diesem Tröt über den Wiederverkaufswert / Tod des Diesel bezogen auf
den 150 KW Diesel des Themenstarters, was damit bei Wiederverkauf in ca. 3 Jahren ist.

Um da genaueres zu sagen, bräuchte ich noch das Durchschnitts-Gewicht, die Blutgruppe und das Fahrprofil des Themenstarters!;)

Soll im Ernst nur diese eine Frage beantwortet werden und die Zukunft des Diesels im Allgemeinen darf überhaupt nicht zur Analyse betrachtet werden?

Haben wir hier einen Deutschlehrer an Board? Meiner Meinung nach müssten dann in der Fragestellung Sätze wie: Aber wer mag darauf vertrauen, Diesel unverkäuflich" und andere geäußerte Bedenken über den Diesel im Allgemeinen:uuups: aus der Fragestellung gestrichen werden.
Könnte dies der Deutschfachleiter über die Moderatoren bitte umgehend korrigieren!
Sorry Ironie!

Mich interessieren hier alle Infos zur Zukunft des Diesels, egal von wem, ob T6 oder Renault-Fahrer, und habe schon eine Menge lernen dürfen.
:danke::pro:
 
..für mich bleibt es beim Diesel..ausser beim Motorrad bzw Roller..Caddy geplant 20tkm/Bus 15tkm..die 4l mehr beim Tsi (wie viel mehr bei gerundeten 100km/h mit dem Pferdeanhänger sind fraglich)stehen für mich ökologisch ausser Frage..und bei modernen Autos stört mich wie bei meinem letzten Kombi Benziner die Verbrauchsrange..unter 6l mit 150km/h Tempomat,Klima usw..bis 14l bei gerundet 100 und Regen..Berlin Stop/Go bis raus aus der Stadt war lieber nicht nach sehen..zudem bin ich mit dem 100ps Diesel soweit zufrieden..100ps Benzin wäre eng
 
Um da genaueres zu sagen, bräuchte ich noch das Durchschnitts-Gewicht, die Blutgruppe und das Fahrprofil des Themenstarters!;)

Soll im Ernst nur diese eine Frage beantwortet werden und die Zukunft des Diesels im Allgemeinen darf überhaupt nicht zur Analyse betrachtet werden?

Haben wir hier einen Deutschlehrer an Board? Meiner Meinung nach müssten dann in der Fragestellung Sätze wie: Aber wer mag darauf vertrauen, Diesel unverkäuflich" und andere geäußerte Bedenken über den Diesel im Allgemeinen:uuups: aus der Fragestellung gestrichen werden.
Könnte dies der Deutschfachleiter über die Moderatoren bitte umgehend korrigieren!
Sorry Ironie!

Mich interessieren hier alle Infos zur Zukunft des Diesels, egal von wem, ob T6 oder Renault-Fahrer, und habe schon eine Menge lernen dürfen.
:danke::pro:

Hallo t6m,

Du kannst ruhig eine andere Meinung haben, ich habe damit kein Problem.
Mein Standpunkt ist es halt, dass einige Tröts einfach zugemüllt werden.
Jeder hat halt seine Position und die kann man denke ich sachlich darstellen.

Gibt es dann noch eine Grenze zu off topic, wenn jeder hier irgend etwas postet,
was mit Dieselwiedeverkauf zu tun hat. Interessiert Dich der Wertverlust
meines vor 6 Wochen zurück gegebenen BMW 330 d, nach 4 Jahren Leasing?
Da steckt auch das Wort Wertverlust und Diesel in dem Satz.

Also, der Wagen war weiß, hatte 4 Räder, auf allen Seiten bis zum Boden.
Der Wagen hatte 185 TKM herunter und hatte Euro 5. Der ..... bla. bla. bla
Außerdem gibt es nachfolgend dazu noch 2 relativ wenig aussagende Links.

EurotaxSchwacke Wertverlust-Prognose

Der zu erwartende Wertverlust eines 3er BMW ist relativ gering - vor allem prozentual und wenn man eine populäre Dieselmotorisierung wählt - Foto

Wen interessiert das, wer will das lesen? Ironiemodus off!:)

Viele Grüße

Norbert
 
Möchte nicht meine Stromrechnung sehen wenn es keine Verbrennungsmotoren mehr gibt.
Wahrscheinlich zahlen wir dann monatlich das was wir derzeit vertanken plus das was wir derzeit am Strom verbrauchen,
so 500€ monatlich Stromrechnung aufwärts.

Dann bauen wir natürlich um dem Strombedarf zu decken AKW oder besser Kohlekraftwerke.
Die Ökosteuer ist dann weg, dann gibt es eben eine Kilowattsteuer von 1€ pro Kilowattstunde, da wird Fernsehen am Abend unbezahlbar.

Muss ich wohl mehr Sex mit meiner Frau machen.....werden wieder mehr Kinder gezeugt in Deutschland wenn keiner mehr Fern kuckt.
Mehr Kinder sind mehr Steuerzahler die später unsere Rente zahlen, halt stop, mehr zukünftige Arbeitslose weil es keine Jobs mehr in der Autoindustrie gibt
weil alles automatisiert wurde....

Früher war doch alles oder fast alles besser.
Die Welt wird untergehen auch ohne Diesel.
 
Möchte nicht meine Stromrechnung sehen wenn es keine Verbrennungsmotoren mehr gibt.
Wahrscheinlich zahlen wir dann monatlich das was wir derzeit vertanken plus das was wir derzeit am Strom verbrauchen,
so 500€ monatlich Stromrechnung aufwärts.

Dann bauen wir natürlich um dem Strombedarf zu decken AKW oder besser Kohlekraftwerke.
Die Ökosteuer ist dann weg, dann gibt es eben eine Kilowattsteuer von 1€ pro Kilowattstunde, da wird Fernsehen am Abend unbezahlbar.

Muss ich wohl mehr Sex mit meiner Frau machen.....werden wieder mehr Kinder gezeugt in Deutschland wenn keiner mehr Fern kuckt.
Mehr Kinder sind mehr Steuerzahler die später unsere Rente zahlen, halt stop, mehr zukünftige Arbeitslose weil es keine Jobs mehr in der Autoindustrie gibt
weil alles automatisiert wurde....

Früher war doch alles oder fast alles besser.
Die Welt wird untergehen auch ohne Diesel.


Ja also glaub mal nicht, dass Du in irgend einer Weise billiger weg kommen wirst. War noch nie so. Autofahren mit dem eigenen Auto wird künftig noch sehr viel mehr als jetzt zum Privileg. Bisher kann man sich für wenige € einen abgeranzten alten Karren kaufen, wieder TÜV-fertig machen und los und Spaß haben, nach Spanien oder sonstwo hin fahren. In Zukunft kannst Du das vergessen. Mal davon abgesehen, dass die Akku-Zellen direkt aus dem Auto ausgebaut und zurückgeführt werden und ansonsten viele 1000€ kosten werden, kannst Du mit nem alten E-Auto nix mehr anfangen. Keine Software mehr, keine bezahlbaren Batterien, keine Teile, nix mehr. Ist wie ein altes Handy. Verschwindet im Elektro-Schrott auf dem Recycling-Hof. Staat, Autohersteller, Energieriesen und Mineralölkonzerne werden also schon wissen, wie sie uns maximal in den Hintern treten können. Sei da also ganz unbesorgt.

Gruß Robert


Edit:

PS: Beim Sex müsste die DUH prüfen, ob dabei schädliche Gase frei werden werden. Wenn das so sein sollte, dann darf Sex nicht in den Innenstädten ausgeübt werden. Die Reproduktion unserer Art müsste hinten an stehen.
Warum gründen wir nicht die Deutsche Diesel Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Wiederverkaufswert des Diesel:
Ich habe meinen T5.2 California (4 Jahre, 60’000 km) vor ca. 3 Wochen für 70 % des Neupreises verkauft. Der Preiszerfall ist offenbar bei uns in der Schweiz noch nicht angekommen.
Zum Tod des Diesel:
Die Dieselmodelle des T6 PKW sind aktuell wegen zu hoher Stickoxydwerte mit einem Auslieferungsstopp belegt. Korrekturen sind höchstwahrscheinlich via Motormanagement/Softwareupdate zu erwarten. Das Motorenmanagement ist ein sorgfältig austariertes System (Stickoxyde, Partikel, AdBlue-Verbrauch, Kraftstoffverbrauch, AGR,...). Daran einfach ein bisschen herumschrauben übers Wochenende geht nicht. Änderungen im Motorenmanagement zugunsten der NOx-Werte gehen ganz sicher auf Kosten anderer Eigenschaften, sonst hätte man das von Anfang an anders gemacht. T6 mit Dieselmotor Kaufen ist demnach ein gewisses Risiko. Ausweichen auf Benziner geht im Kürze nicht mehr (bei uns in der CH gibts zurzeit gerade noch den 110 kw Front SG).
Kurz zusammengefasst: man kann vernünftigerweise keinen T6 PKW mehr kaufen.

LG Zbude
 
Guten Morgen in die Runde,

Ich möchte jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu geben und auch direkt auf das eigentliche Thema zurück kommen.

Was glaubt Ihr denn, was passiert mit den Gebrauchtwagenpreisen, wenn in ein paar Monaten weder TSI gebaut, noch TDI ausgeliefert werden?

Das ist wie früher beim Trabant, oder wie heute mit 30 Jahre alten Plattenspielern.
Die waren bzw. sind gebraucht teurer als neu.
Ich sag nur: woher nehmen, wenn nicht stehlen ;-)
Ich glaub nicht an Preisverfall, jedenfalls nicht beim Tx, und schon gar nicht beim California.

Bei einem Golf, Passat oder Touran sieht das ganz anders aus...

Kein Bulli ist auch keine Lösung!

Becksie
 
@becksie Ich brauche doch noch eine Drohne zu Weihnachten :ot:
 
Ja, vielleicht einmal ein paar nüchterne Beobachtungen zum Wertverlust,
den Starttitel dieses Tröts. An den Tod des Diesel glaubt denke ich keiner
mehr, speziell wenn man die Neuentwicklungen und Investitionen
der meisten europ. Autohersteller sieht.

Beim Wertverlust des T6 ist sicherlich der Benziner wg. dem Dieselbashing
in eine tolle Position gerückt, er wird aktuell und evtl. auch noch in 1-2
Jahren wenig Wertverlust haben, weil er einfach sehr selten ist und auch für
Wenigfahrer evtl. die bessere Alternative ist.

Beim T6 Diesel wird es sicherlich je nach Modell Unterschiede geben. Der
Push von VW im Bereich der einfachen Multivan Ausstattungen wird sicher
zu einem größeren Angebot ab Modelljahr 2017 auf Dauer führen. Bei
Highline und Cali bleibt das Angebot normal oder knapper, weil viele
durch die Subvention des MV darauf einsteigen. Wenn das Angebot knapp
ist, wird sich am bisherigen Bulli Gebrauchtpreis nicht viel ändern. Es
gibt dort sehr viele Käufer, für die ein Neuwagen einfach nicht machvar
ist, oder man sich den Wertverlust nicht antun möchte, oder als
2.Fahrzeug für die Freizeit genutzt wird.

Ich verfolge immer die Angebote in mobile.de. Dort ist auch aktuell kein
Verfall von Preisen zu beobachten. Dort sind Privatleute und der ganze
Handel vertreten. Man sieht natürlich nur den Wunschpreis, dort habe
ich aber auch noch keine Ausreißer nach unten gesehen. Ein weiterer
Indikator sind die Leasingangebote. Auch dort gibt es keine wirklich
höheren Preise beim T6. Dort müßten ja negative Prognosen beim
Wiederverkauf mit einfließen. Der Bulli ist halt ein Nischenprodukt
mit speziellem Fanclub, auf den die meisten Marktveränderungen
nicht unbedingt Einfluss haben muss.

Ändern könnte sich dann wie üblich der Wertverlust von neueren T6,
die dann Ende 2018 oder in 2019 zugelassen werden, wenn dann wirklich
in 2020 ein T7 mit neuen Motoren kommt. So kurz vor dem
Modellwechsel würde ich mir dann auch keinen T6 Diesel mehr zulegen,
sondern ggf. nur noch leasen, auf der anderen Seite würde ich auch nicht
Versuchskaninchen spielen und einen der ersten T7 kaufen.

Viele Grüße

Norbert
 
Ich sehe das ähnlich wie Norbert. Wenn der Neuwagenverkauf beim Diesel zurück geht, wird später auch das Gebrauchtwagenangebot knapper. Es wird aber immer viele Gebrauchtwagenkäufer geben, die gerade beim TX gern einen Diesel hätten, sei es wegen des geringeren Spritverbrauchs, des schöneren Drehmomentverlaufes oder sonst etwas. Gerade bei Vielfahren oder Califahrern, die nicht gerade in Ballungszentren wohnen und ggf. von einem Fahrverbot betroffen wären, gibt es zum Diesel bislang keine adäquate Alternative. Ob es die in fünf oder 10 Jahren geben wird, kann momentan keiner mit hinreichender Wahrscheinlichkeit sagen. So lange jedoch mache ich mir beim TX Diesel hinsichtlich eines Wiederverkaufes keine ernsthaften Sorgen, zumal mein Dicker noch die nächsten 10 Jahre mit soll. Dass der Dieselpreis im Laufe dieser Legislaturperiode (es sei denn es gibt Neuwahlen) rauf gehen wird, ist mir klar - der Staat braucht Geld (nicht nur zur Finanzierung der jüngsten Diätenerhöhung X(). Bleiben wird der Minderverbrauch, der je nach Fahrweise und Jahreskilometerleistung nicht unbeachtlich ist. Was danach kommt, steht heute in den Sternen (nein, nicht in den Sternen von Mercedes).

Dabei ist meine Auffassung kein Wunschdenken, denn ich fahre meinen Dicken, wenn er denn so lange hält noch bis der T8 auf dem Markt ist. Ich fahre auch keine Diesel aus Kostengründen, dazu ist meine Jahreskilometerleistung zu gering. Ich mag einfach die Motorcharakteristik der Fünfender. Und Diesel tanke ich dann künftig in Holland, wo der Dieselpreis derzeit nur knapp über unserem liegt. Nach einer Erhöhung um ca. 20 Cent je Liter lohnt sich das wieder.

Also, immer schön locker durch die Hose atmen und keine Endzeitstimmung aufkommen lassen.
 
Das von mir in #1178 verlinkte Gutachten zum Marktentwicklung bei Euro 5 Dieseln der Beratungsgesellschaft PwC Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel bezieht sich ja sehr allgemein auf den Dieselmarkt und hier insbesondere Leasingverträge. Das besondere der im Artikel angestellten Analyse ist ja gerade das um die Dauer der Leasingverträge verzögerte eintreten der Welle einer Dieselabsatzkrise. Zunächst für Euro 5 und danach kommen die Euro 6 Leasingverträge. An dem jüngsten T6 Auslieferungsstopp sieht man auch wie schnell eine an sich saubere und zukunftssichere Motorisierung in die Nähe eines EA189 Makels rücken könnte.

Nun haben einige Kollegen das Vehement angegangen. Jedoch ist die Aussage ein VW Diesel Bus sei überhaupt nicht von diesen Entwicklungen betroffen sehr weit hergeholt und gleichfalls das Extrem am anderen Ende der Skala einer Absatzentwicklung. Er erklärt nämlich VW Busfahren zur gefragten Liebhaberei. Das trifft durchaus in viel mehr Fällen zu als bei anderen Diesel-PKW, auch was die berühmte Leidensfähigkeit betrifft.

Die Entwicklung wird also, sagen wir für einen Euro 5 Bus, irgendwo dazwischen liegen und modellabhängig zu betrachten sein. Langstreckenfahrzeuge zum Campen oder Urlaub bleiben länger gefragt, die Nutzung als Stadttransporter für die Familie könnte dagegen dem Trend folgend sehr stark für Diesel zurückgehen.
 
Nun haben einige Kollegen das Vehement angegangen. Jedoch ist die Aussage ein VW Diesel Bus sei überhaupt nicht von diesen Entwicklungen betroffen sehr weit hergeholt und gleichfalls das Extrem am anderen Ende der Skala einer Absatzentwicklung. Er erklärt nämlich VW Busfahren zur gefragten Liebhaberei. Das trifft durchaus in viel mehr Fällen zu als bei anderen Diesel-PKW, auch was die berühmte Leidensfähigkeit betrifft.

Die Entwicklung wird also, sagen wir für einen Euro 5 Bus, irgendwo dazwischen liegen und modellabhängig zu betrachten sein. Langstreckenfahrzeuge zum Campen oder Urlaub bleiben länger gefragt, die Nutzung als Stadttransporter für die Familie könnte dagegen dem Trend folgend sehr stark für Diesel zurückgehen.

Da sind wir ja fast mal einer Meinung.

Jedenfalls dann, wenn es für den TX eine Alternative geben wird, was bislang auf Versprechungen und Kleinserien beschränkt ist.

Selbst wenn einige TX Modelle leiden sollten und sich das am Markt (preismindernd) auswirkt, wird das nur zu Folge haben, dass die geforderten Kaufpreise auf ein "normales" sprich marktangemessenes Preisverhältnis zurück gesetzt werden, was in den letzten Jahren bei eher "Liebhaberpreisen" eher nicht der Fall war. Mitentscheidend aber wird sein, welcher Alternativen der Markt bieten wird, und da sieht es momentan noch mau aus. Ich bezweifle auch, dass es in drei Jahren eine bezahlbare, ausgereifte Alternativlösung geben wird. Beim Golf-Diesel z.B. kann das natürlich ganz anders aussehen.
 
Das von mir in #1178 verlinkte Gutachten zum Marktentwicklung bei Euro 5 Dieseln der Beratungsgesellschaft PwC Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel bezieht sich ja sehr allgemein auf den Dieselmarkt und hier insbesondere Leasingverträge. Das besondere der im Artikel angestellten Analyse ist ja gerade das um die Dauer der Leasingverträge verzögerte eintreten der Welle einer Dieselabsatzkrise. Zunächst für Euro 5 und danach kommen die Euro 6 Leasingverträge. .

Hallo Ralph,

in Deinem zitierten Bericht über Wertverfall bei Diesel Rückläufern steht definitiv nichts von Euro 6 Dieseln
drin, was Du in Deinem Post hinein interpretierst
. Die Nutzungsdauer der meisten Leasingfahrzeuge ist
24-48 Mte, die meisten bei 36 Mte. Da geht es dann zu 99,9 % rein um Euro 5 Diesel, vor 3 Jahren gab es kaum
Euro 6 Diesel und wenn, dann die 1. Generation ohne AdBlue. Bei Euro 5 Dieseln und PKWs trifft es absolut zu.
Wir reden also dann über einen höheren Wertverlust bei Euro 5 Fahrzeugen PKWs im allgemeinen und nicht über Leasingrückläufer von einem T6 mit Euro 6, den es sicherlich
nur in kleinsten Stückzahlen geben wird.

Der Themenstarter hat aber einen Euro 6 Diesel T6 mit 150 KW und keinen T5 mit Euro 5. Ich glaube, man sollte
das schon unterscheiden. Hier ist irgendwie das T6 Forum. Daher glaube ich, dass man diese Thematik separat
nach T5 und T6 betrachten und diskutieren muss. Meine Meinung ...:) Evtl. kannst Du
ja einen T5 Tröt bzgl. Wertverlust eröffnen und all Deine Artikel dort noch mal einstellen. Dann würde sie zum Thema evtl. mehr beitragen ...:)


Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben