Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Also, hüstel, ich habe mir auch gerade einen Edelstahlauspuff bestellt. Diesen T 5.3 Euro 6 Schritt von VW sitze ich aus.

Für ein leichtes Langstreckenutzfahrzeug erwarte ich aber bald Lösungen mit klassischer Dieseltechnologie. Da wir ohne Regierung sind, kann es nur sein, dass die Gerichte mangels blauer Plakette dann alle Diesel auf bestimmten Straßen aussperren. Etwas unschön, da es rund 45 Städte sind, darunter auch echt kleinere Orte von denen man es nicht erwartete. Also Plugin-Hybrid für die letzten Meilen oder mit Övis.
Ich bin gespannt auf das Frühjahr 2018.

Wenn das KBA, die haben auch Weihnachten, und VW sich nicht so schnell einigen - bzw. lange messen müssen - kann das Ende des Auslieferungsstops gleich mit der Verwaltungsgerichtsentscheidung zum Dieselverbot im Februar zusammenfallen. Das wird sich bis dahin auf den Verkauf des TDI Bullis nicht positiv auswirken. Geschieht den Verantwortlichen recht. Nur für die Besteller/Käufer ist es doof.

Wenn er mehr NOx auswirft, vielleicht bei der Nachmessung auch mehr CO2 allgemein. Ab >10% im Verbrauch kann man mit Anwalt dann ja eine Rückabwicklung ins Auge fassen. Deshalb veröffentlich das KBA die detaillierten Messdaten normalerweise nicht. Geschäftsgeheimnis.
 
Mercedes will auch den sparsamen sauberen OM654 in der V-Klasse bringen. In 2019, oder Modelljahr 2019?
VW wird ja gegenüber dem Konkurrenten einen ähnlichen Innovationszyklus beim Modell fahren. Ich sehe nur nicht mit welchem Motor?

... in der Promobil wurde der Crafter mit 55 mg/km gemessen. Es stand nicht dabei,
mit welcher der 4 2.0 Liter Diesel. Da sie auch nur einen 18'Liter Adblue Tank haben,
läßt mich das hoffen,,dass sie das für den aktuellen T 6 auch noch hinbekommen. In einem Jahr plane ich wieder eine Neubestellung. Wenn VW
das nicht hinbekommt, werde ich mir sicher den MB sehr genau ansehen, wenn er denn
auch den neuen 2.0 Liter Diesel hat. Ansonsten ist er wohl 2x sehr zuverlässig
getestet worden, in 2 100 TKM Tests.

Viele Grüße

Norbert
 
TX-Fan und Ralph Posten hier zum hundertsten Mal die gleichen Grafiken in der Hoffnung, dass endlich der Preis für den T6 in den Keller geht und man endlich die alte Möhre oder den schnöden Touran gegen den T6 tauschen kann

:D

:uuups:

:uuups: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Hr. Müller hat den Job übernommen.
 
Hin- und Hergerissen...

wir wollten eigentlich diese Woche unseren 10 Jahre alten T5 mit fast 300000 km Laufleistung gegen diesen T6 Multivan Edition TDI DSG 4Motion Dynaudio, (Navi LED Klima - Endpreis: € 61.490,-
Volkswagen für € 61.490,- Bj. 4/17 eintauschen und sind nun seit Freitag total verunsichert. Der T6 hätte alles was unser Herz begehrt. 9000€ t5 + 2000€ Prämie + runterhandeln würden eine Restzahlung von 49000€ bedeuten .
Freitag waren wir noch sicher, jetzt nur noch ...siehe oben.

Kann uns jemand in die eine oder andere Richtung Entscheidungshilfe geben?
 
Hin- und Hergerissen...

wir wollten eigentlich diese Woche unseren 10 Jahre alten T5 mit fast 300000 km Laufleistung gegen diesen T6 Multivan Edition TDI DSG 4Motion Dynaudio, (Navi LED Klima - Endpreis: € 61.490,-
Volkswagen für € 61.490,- Bj. 4/17 eintauschen und sind nun seit Freitag total verunsichert. Der T6 hätte alles was unser Herz begehrt. 9000€ t5 + 2000€ Prämie + runterhandeln würden eine Restzahlung von 49000€ bedeuten .
Freitag waren wir noch sicher, jetzt nur noch ...siehe oben.

Kann uns jemand in die eine oder andere Richtung Entscheidungshilfe geben?

Schönes Auto. Würde ich im Moment nur mit einer entsprechenden Exitstrategie wagen. Also Leasing oder Ballonfinanzierung mit verbrieftem Rückkaufswert. Barkauf aktuell eher nicht. Hängt aber auch ein wenig vom Wohnort, dem Einsatzprofil und wie sehr ein unerwartet hoher Wertverlust schmerzt ab.

Gruß Jens
 
Ihr glaubt es nicht... Der erste Neuwagen mit "Innenstadtgarantie"!
Im Falle von Fahrverboten in Städten gibt es eine Rückkauf und Umtauschgarantie. Das ist mal ein aggressives Marketing von Nissan. Da könnte sich VW mal ein Beispiel daran nehmen. NISSAN Angebote - Innenstadtgarantie
 
VW tritt lieber den eigenen Kunden immer wieder von hinten zwischen die Beine.......unglaublich.

Zuerst sollen alle mittels Prämie die Euro6 Diesel kaufen und jetzt fällt der Müller selbigen Kunden in den Rücken.
Nach dem Schummelskandal, nach dem Updatedebakel inkl. Defekten, nach der Ungleichbehandlung USA/D Kunden........die betteln förmlich darum dass man keinen VW mehr kauft.

Wollte anfänglich eigentlich einen T5 haben; habe dann gewartet wegen dem ganzen Euro5 Spass um evtl. gleich nen T6 mit Euro6 zu nehmen, jetzt wirds nen Euro6 Vivaro/Trafic.

Wer weis was VW noch in den Sinn kommt, um die eigenen Kunden zu verachten.

Das schreibe ich nicht als VW Hasser, bin viele VW und VW Derivate gefahren, gern.
 
Ihr glaubt es nicht... Der erste Neuwagen mit "Innenstadtgarantie"!
Im Falle von Fahrverboten in Städten gibt es eine Rückkauf und Umtauschgarantie. Das ist mal ein aggressives Marketing von Nissan. Da könnte sich VW mal ein Beispiel daran nehmen. NISSAN Angebote - Innenstadtgarantie
Ich weiß nicht. 500€ für etwas, das eigentlich selbstverständlich sein sollte und dann noch mit dem Kleingedruckten: ...“Das Fahrverbot muss am Wohnort des Käufers (inkl. eines Umkreises von bis zu 100 Kilometern) in Kraft getreten sein. Nur gültig für Fahrverbote ab mindestens 30 Tagen pro Jahr. ...“
Und ne Innenstadtgarantie für den X-Trail anzubieten, das zeigt wohl am besten wie absurd das ganze ist.
 
Hin- und Hergerissen...

wir wollten eigentlich diese Woche unseren 10 Jahre alten T5 mit fast 300000 km Laufleistung gegen diesen T6 Multivan Edition TDI DSG 4Motion Dynaudio, (Navi LED Klima - Endpreis: € 61.490,-
Volkswagen für € 61.490,- Bj. 4/17 eintauschen und sind nun seit Freitag total verunsichert. Der T6 hätte alles was unser Herz begehrt. 9000€ t5 + 2000€ Prämie + runterhandeln würden eine Restzahlung von 49000€ bedeuten .
Freitag waren wir noch sicher, jetzt nur noch ...siehe oben.

Kann uns jemand in die eine oder andere Richtung Entscheidungshilfe geben?

Entscheiden kannst du natürlich nur selbst.

Ich bin froh, den T6 gekauft zu haben. Er macht mir einfach Freude. Das einzige was mich am Kauf stört ist dass ich ihn nicht ein Jahr früher gekauft habe.

Wenn man sich in die politischen Themen hineinbohrt weiß man irgendwann nicht wo oben und unten ist. Je mehr man liest desto mehr Meinungen und Strömungen findet man. Die Verunsicherung steigt.

Ich komme aus Stuttgart, der Feinstaubhauptstadt ;)
Wir haben im Vergleich mit den globalen Metropolen oder mit den 70er Jahren zwar nahezu gar keine Luftverschmutzung. Und der Diesel würde beim Feinstaub fälschlicherweise durch's Dorf getrieben... Das tut der Hysterie aber keinen Abbruch.

In Stuttgart gibt es sogar vom S21-Protest initiierte anti-Feinstaubdemos. Sieht lustig aus, da manche mit Zigarette im Mund demonstrieren :D

Mist, jetzt komme ich vom Thema ab...

Was ich sagen will: Es ist Politik. Seit Anfang der 90er regen sich die Autofahrer über die bevorstehende Kfz-Maut auf. Da gibt es sicher auch tausende Foren-Diskussionen.

Seit Jahren wird über Fahrverbote politisiert.

Aber zum Glück schalten sich manchmal auch Realos ein. Unser Grüner Ministerpräsident hat sich privat dieses Jahr einen Diesel-Kombi gekauft.

Natürlich würde er von der Grünen Jugend mit diesem "Fehlverhalten" konfrontiert.
Kretschmann: "Leute, ich brauch doch ein gscheits Auto. Ich helfe am Wochenende dem Schwiegersohn auf der Baustelle. Da fahr ich mit Hänger......."
Es gibt doch gar nichts anderes zu kaufen.

Wenn man wartet bis das politisch korrekte Auto gebaut wird wird man nie eines fahren. Man sieht das ja an einigen Foristen die sich schon mehrere Jahre intensiv mit dem Thema auseinander setzen. Und warten ... Und warten...

Dann kommt 2023 vielleicht der Buzz Multivan und kostet mit Ausstattung 90.000€.
Und es gibt schon erste Demonstranten in den Ländern in denen die Rohstoffe für die Akkus abgebaut werden. Weil die Energiewende nicht voran kommt bleibt die Bilanz der BEVs schlecht etc... und man wartet und wartet...;)

Ich fahre so lange einfach einen tollen Bus und die ganze Familie hat Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheiden kannst du natürlich nur selbst.

Ich bin froh, den T6 gekauft zu haben. Er macht mir einfach Freude. Das einzige was mich am Kauf stört ist dass ich ihn nicht ein Jahr früher gekauft habe.

Wenn man sich in die politischen Themen hineinbohrt weiß man irgendwann nicht wo oben und unten ist. Je mehr man liest desto mehr Meinungen und Strömungen findet man. Die Verunsicherung steigt.

Ich komme aus Stuttgart, der Feinstaubhauptstadt ;)
Wir haben im Vergleich mit den globalen Metropolen oder mit den 70er Jahren zwar nahezu gar keine Luftverschmutzung. Und der Diesel würde beim Feinstaub fälschlicherweise durch's Dorf getrieben... Das tut der Hysterie aber keinen Abbruch.

In Stuttgart gibt es sogar vom S21-Protest initiierte anti-Feinstaubdemos. Sieht lustig aus, da manche mit Zigarette im Mund demonstrieren :D

Mist, jetzt komme ich vom Thema ab...

Was ich sagen will: Es ist Politik. Seit Anfang der 90er regen sich die Autofahrer über die bevorstehende Kfz-Maut auf. Da gibt es sicher auch tausende Foren-Diskussionen.

Seit Jahren wird über Fahrverbote politisiert.

Aber zum Glück schalten sich manchmal auch Realos ein. Unser Grüner Ministerpräsident hat sich privat dieses Jahr einen Diesel-Kombi gekauft.

Natürlich würde er von der Grünen Jugend mit diesem "Fehlverhalten" konfrontiert.
Kretschmann: "Leute, ich brauch doch ein gscheits Auto. Ich helfe am Wochenende dem Schwiegersohn auf der Baustelle. Da fahr ich mit Hänger......."
Es gibt doch gar nichts anderes zu kaufen.

Wenn man wartet bis das politisch korrekte Auto gebaut wird wird man nie eines fahren. Man sieht das ja an einigen Foristen die sich schon mehrere Jahre intensiv mit dem Thema auseinander setzen. Und warten ... Und warten...

Dann kommt 2023 der Buzz Multivan und kostet mit Ausstattung 90.000€.
Und es gibt schon erste Demonstranten in den Ländern in denen die Rohstoffe für die Akkus abgebaut werden. Weil die Energiewende nicht voran kommt bleibt die Bilanz der BEVs schlecht etc... und man wartet und wartet...;)

Ich fahre so lange einfach einen tollen Bus und die ganze Familie hat Spaß...


Er hat einfach nur RECHT!
 
Ihr glaubt es nicht... Der erste Neuwagen mit "Innenstadtgarantie"!
Im Falle von Fahrverboten in Städten gibt es eine Rückkauf und Umtauschgarantie. Das ist mal ein aggressives Marketing von Nissan. Da könnte sich VW mal ein Beispiel daran nehmen. NISSAN Angebote - Innenstadtgarantie

Gute Idee!

Leider ist das Kleingedruckte mal wieder der Show Stopper.... Im Fall, dass die Garantie greift, wird das Auto zu dem dann geltenden Restwert zurückgekauft... den natürlich laut Garantiebedingungen der Nissan Partner selbst festlegt... "huch, ihr Fahrzeug darf nicht mehr in die Innenstadt, das drückt natürlich den Restwert ganz erheblich!"


Also exakt So hätte ich das eigentlich von VW erwartet.... Kunden schon mal 500 Euro bei Abschluss abzocken, dann Auto zum Schrottwert zurücknehmen, und neues Modell andrehen. Sich dabei dann noch als großzügigen Garantiegeber profilieren... bei dem neuen Modell dann gleich wieder 500 abzocken "hat sich doch für Sie gelohnt Herr Schmidt" und den alten Wagen als "Jungen Gebrauchten" nach Bulgarien verticken.

Gruß,

Dödel
 
Das Kleingedruckte bei Nissan hatte ich nicht gelesen. Ich hatte es eher sportlich verstanden, so wie die Winterreifenwette bei Pirelli auf das Eintreten des Winters. Sonst Geld zurück...
Eine Umtausch eines Stadt-Diesel gegen einen doppelt so teuren BEV bei einem Dieselfahrverbot in der Stadt der Halters wäre natürlich auch ein schönes Angebot gegen die Verunsicherung der Käufer.
 
die betteln förmlich darum dass man keinen VW mehr kauft.
... und wie sie (er) betteln!

Wer weis was VW noch in den Sinn kommt, um die eigenen Kunden zu verachten.
Durchaus eine reale Befürchtung!

Ich weiß nicht. 500€ für etwas, das eigentlich selbstverständlich sein sollte und dann noch mit dem Kleingedruckten: ...“Das Fahrverbot muss am Wohnort des Käufers (inkl. eines Umkreises von bis zu 100 Kilometern) in Kraft getreten sein. Nur gültig für Fahrverbote ab mindestens 30 Tagen pro Jahr. ...“
Und ne Innenstadtgarantie für den X-Trail anzubieten, das zeigt wohl am besten wie absurd das ganze ist.
Das ist doch nur eine Mogelpackung, die auch hätte von VW kommen können. Aber die denken bestimmt schon an ein Abwrackprämie für ihre E6 Diesel. Dieser Konzern versteht es seinen Käufern gehörig auf die Nü... zu gehen. Nicht genug mit den defekten am neuen T6 (;)), wie AGR und ZK, nun auch noch gegen die eigene Kundschaft nachtreten, um von den eigenen Straftaten (Betrug, Falschaussagen etc.) abzulenken. Diese Nieten in Nadelstreifen gehören dort hin, wo sie in den USA mittlerweile eingeliefert werden.
 
Ist eigentlich lustig, wie sich die Zeiten geändert haben :

Früher hat die Karosserie die Länge eines Autolebens bestimmt, nachdem die Verzinkung aufkam, war der Motor das kritische Bauteil...dann hielt der plötzlich auch länger als 200tkm... und heute beenden nun Fahrverbote das Autoleben. :D

Eigentlich nur konsequent, dass VW nun die Haltbarkeit rückwirkend wieder daran anpasst ...

Gruß,

Dödel
 
Die Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert von Dieseln durch die "Umstände" treten erst mit Verzögerung ein. Die negative Entwicklung der Restwerte wird erst bei Ende der Leasingverträge am Markt realisiert. 2018 rechnet man mit viel schwer verkäuflichen Rückläufern.
Dieselantrieb wird sich nicht mehr erholen
 
Die Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert von Dieseln durch die "Umstände" treten erst mit Verzögerung ein. Die negative Entwicklung der Restwerte wird erst bei Ende der Leasingverträge am Markt realisiert. 2018 rechnet man mit viel schwer verkäuflichen Rückläufern.
Dieselantrieb wird sich nicht mehr erholen

Beim Tx Bus gibt es, im Gegensatz zu normalen PKW, kaum Benziner. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gebrauchtpreise für Diesel einbrechen. Dafür müsste es attraktivere Alternativen geben. Mit Verlaub, die sehe ich aktuell nicht.
 
Je schwerer das Kfz, desto effizienter ist der Diesel im Vgl mit Benzinern. Desto höher der Vorteil beim Drehmoment. Und wir fahren alle ein Nutzfahrzeug der >2To-Klasse.
Daher sind irgendwelche Links aus der Pkw-Klasse hier fehl am Platze.

Der Preis für Diesel-Californias ist immer noch wie festgenagelt. Gebrauchte sind verrückterweise teurer als neue Reimporte.

Aber wenn dann 2025 der Buzz-California kommt, dann gehen die Preise sicher in den Keller. :o

In der Zwischenzeit verlinken manche Nicht-T6-Fahrer jede Woche mehrmals Studien aus anderen Fahrzeugsegmenten die einen Preisverfall prognostizieren.

Wichtig ist auch der Hinweis der Nicht-T6-Fahrer, dass sie niemals einen T6 kaufen. ;(

Ich glaube manchmal, dass auf diesen Usern ein Fluch lastet. Oder ne verlorene Wette.
...Obwohl du niemals einen T6 kaufen möchtest musst du für den Rest des Lebens jeden Tag hundert Beiträge in einem T6-Forum schreiben :D


Manche Leute haben ein seltsames Freizeitverhalten...
 
Zurück
Oben