Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Nimm besser einen Landrover. Der dürfte mittlerweile nach Produktionsende im Wert steigen! :D:cool:

Ach nö...

10€ im Monat hab ich noch übrig :)

Einen Hochsitz habe ich ja schon. California und Carrera. Gleich Anfangs- und Endbuchstaben...

Beide weiß. Der eine mit Edition-, der andere mit Carrera Schriftzug. :cool:

Das würde schon prima vor das Haus passen. Träum :pro:

Ich gehe nachher zur Bank!

Hmmm. Passt da das Grün der Ninja dazu?
Ich liebäugel schon länger mit dem Kauf einer Aprilia RSV4 in weiß.
Das wäre dann mein perfekter Fuhrpark :D
 
Wertverlust ist der Titel des Threads, schon bemerkt?;)

Und gerade weil ich aktuell keinen Tx TDI besitze, ist es mir -genau wie dir- persönlich völlig Wumpe wie sich diese Fahrzeuge entwickeln.

Nur wenn hier jemand -mal eben ohne weiterführende, tiefere Spezifikation- einen post über den billigsten T5 Diesel in mobile raushaut, dann sollte das dann auch einem Faktencheck standhalten. Es gibt noch weitere Fahrzeuge unter 24k€. Im übrigen war ich überrascht, dass - dann im Aufriss zw. 140 PS und 150 PS - die günstigsten Fahrzeuge TDI‘s sind und keine TSI‘s. Das ist aus meiner Sicht durchaus eine Veränderung. Aber nochmal: das ist alles nicht repräsentativ und kein probates Mittel um Wertverlust zu beziffern. Wie bereits schonmal geäußert, bin persönlich der Meinung, dass die Tx‘e allesamt Restwertmonster sind und auch bleiben.

Wenn es dir Wumpe ist, warum interessieren dich jetzt irgendwelche links zu Verkaufsanzeigen im Netz?:rolleyes:
Lass ihn/sie doch mobile-Anzeigen posten. Die Marktsituation wird das nicht beeinflussen. Weder pro Diesel noch pro Benzin.
Ihr müsst alle viel entspannter werden8):D.
 
Dachte ich mir schon......... wer kennt das Schwedengold nicht?

... ich:), habe vor fast 30 Jahren die Zweiräder (damals Intruder und keine Rennsemmel:)) abgeschafft
und mich dann auf 4 Räder konzentriert ...
 
... ich:), habe vor fast 30 Jahren die Zweiräder (damals Intruder und keine Rennsemmel:)) abgeschafft
und mich dann auf 4 Räder konzentriert ...

Ich muss zugeben, dass das Fieber wenn man älter ist nachlässt. Aber manchmal packt es mich noch :)

So ne Rennsemmel macht schon noch Spaß. Sehr sehr geil.

Sorry fürs :ot:

Es gibt aber auch Diesel-Motorräder. Also ist das mindestens so on Topic wie die Linkflut mancher Mitforisten :D
 
Diese Entwicklung wird kommen. Die Frage ist halt nur wie schnell?
Hier gibt es nochmal einen etwas fundierteren Artikel dazu Haben Diesel-Pkw keine Zukunft?

Alle die meinen, "das trauen sich die Politiker nicht mich auszusperren", muss ich leider enttäuschen. Das ist keine politische Entscheidung mehr. Die unabhängigen Gerichte haben das zum Schutz der Gesundheit der Anwohner bereits angeordnet, z.B. in Düsseldorf. Dies setzen die Städte jetzt mit Luftreinhaltplänen um. Die Lokalpolitik und auch die Grünen können wegen der anstehenden Wahlen nur etwas auf die Bremse treten, weil sie (wie auch hier im Forum) zu Unrecht als Schuldige bestraft würden.
Schuld an der Miesere hat die Verbindung von Autoindustrie und Regierung, die sich jetzt in Brüssel nochmal stark gemacht hat, damit es ja nicht so schnell die Realemission Test auf der Straße eingeführt werden. Weil sie die mit vom Kunden vertretbaren Kosten nicht einhalten können. Inzwischen hat China nur einen Dieselanteil von 1% und entwickelt sich fleißig zum führenden E-Mobilitätsanbieter.

Alternativ könnte man jetzt bei uns auch die ÖPNV Tickets kostenlos machen um den Diesel Anteil an PKW an den Messtationen zu verringern.

Erstmal werden sie die Probleme des Lieferverkehrs lösen.
Sichtbar wenn die Deutsche Post jetzt E-Laster produziert und weltweit vermarktet. Oder Mercedes bald den E-Sprinter auf den Markt bringt.

Ein Auto ist aber auch keine Wertanlage.
Im April oder Mai kommt ein E-Crafter!!!
 
Laut einem Artikel in der neuen Autozeitung bzgl. Diesel ist nachzulesen, dass
es im ganzen asiatischen Raum mit Japa, Korea, Indien(außer China) einen
regelrechten Run auf Autos
mit Dieselmotoren gibt und sich die Zulassungszahlen z. B in Japan verdoppelt
haben. Interessant ist speziell Japan und auch Korea desshalb, weil sie ja selber
in großen Stückzahlen Autos herstellen und speziell Japan ja definitiv
Vorreiter in Plug In und Wasserstoff Autos ist. In diesen Ländern steigt
trotz Verfügbarkeit der neuen E-Technologien der Dieselanteil primär
wg. der CO2 Problematik. Irgendwie schwer zu verstehen, aber real.
Und nach China und USA ist Japan der drittgrößte PKW Markt.

Nur China fällt aus bekannten Gründen als
weltweit größter Automarkt aus dem Rahmen. Sie wollen das Emobil
pushen, weil sie viele Akkus verkaufen wollen und nur bei Emobilen
bedingt wettbewerbsfähig sind. Ich glaube, man kann sich seinen Teil
dazu denken und es widerlegt viele Prognosen von div. Autogurus,
die den Diesel schon in wenigen Jahren tot sehen.

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
In Japan hat der Diesel einen Anteil von 2% in 2015. Wenn dieser sich innerhalb von ein paar Jahren tatsächlich verdoppeln sollte, hätte er 4%.

In Indien hat er in 2015% einen Anteil von 52% gehabt. Also auf dem Niveau, wie es auch in Europa war.

51BE329C-851C-4B05-B314-0F2312112CD0.jpeg
 
In Japan hat der Diesel einen Anteil von 2% in 2015. Wenn dieser sich innerhalb von ein paar Jahren tatsächlich verdoppeln sollte, hätte er 4%.

In Indien hat er in 2015% einen Anteil von 52% gehabt. Also auf dem Niveau, wie es auch in Europa war.

Anhang anzeigen 204401

In Südkorea hat sich der Zulassungsanteil seit 2010 von 20% auf heute 44%
gesteigert. In Japan gab es bis vor ein paar Jahren überhaupt keine Diesel,
deswegen der niedrige Anteil. Bisher hatte man nur auf Hybride, Emobile
und Wasserstoff gesetzt. Nun werden überall in diesen Ländern Autos
mit niedrigem CO2 Ausstoß gefördert, deßhalb die erhöhte Nachfrage
nach Diesel. Das war die eigentliche Botschaft in dem Artikel und von mir.

Letztendlich ist in vielen Ländern der CO2 Ausstoß das Hauptthema, nur in
D ist es aktuell im Focus der Medien etwas nach hinten gerutscht ... evtl. noch und
in einem 1/2 Jahr wieder Top Thema?...:)

Viele Grüße

Norbert
 
Der Armin aus NRW hat den Belgiern ja gerade angeboten für die Abschaltung des AKW Tihange dann Kohlestrom zu liefern. Also CO2 spielt hier bei uns keine Rolle.

Die CO2 Argumentation für den Diesel stimmt aber nicht. Das stimmt nur beim Vergleich von Motoren. Die realen Diesel PKW erzeugen genausoviel CO2 wie die Benziner, weil die Diesel-PKW im Schnitt größer, schwerer und leistungsstärker sind. Also dem Klima bringt der Umstieg auf Diesel-PKW in solchen Ländern nichts. Ich denke es hat da auch mehr finanzielle Hintergründe.
 
Da sieht man mal wie verquer die Logik ist (kommt davoin wenn man doch in den Inhalt eines Ignorierten reinschaut). Die Bevölkerung kauft die Autos die sie gut findet. DUV sind DAS Wachstumssegment. Der einzige Weg, das zu verhindern ist die Planwirtschaft und die Einführung des Einheitsautos für alle. Wenn die Bevölkerung jetzt die favorisierten Modelle als Benziner kauft entsteht sehr wohl eine deutlich höhere CO2-Emission Siehe auch TSI/TDI -3l/100 km Treibstoff). Es ist unrealistisch, davon auszugehen daß die Leute eigentlich viel lieber viel kleinere Autos als Benziner kaufen würden.
Außer wir führen den Trabant wieder ein...
 
.....aber dann mit Zweitaktmotor und Einspritzung. KTM tüftelt da gerade dran.
 
Der Armin aus NRW hat den Belgiern ja gerade angeboten für die Abschaltung des AKW Tihange dann Kohlestrom zu liefern
Für speziell dieses Kraftwerk wäre mir sogar Strom aus Teer oder sonstwas lieber...diese Schrottmühle ist eine tickende Zeitbombe.
Generell hast du natürlich Recht, das ist eine völlig schwachsinnige Regelung

und die Einführung des Einheitsautos für alle.
Solange das ein Bus ist...
 
Ich frage mich was es bringt, hier tagelang, gebetsmühlenartig den Preisverfall um ein paar Prozent mehr oder weniger herbeizubeschwören. Ihr macht euch Gedanken über den Wertverlust eines Fahrzeugtypes, welchen ihr z.T. noch nicht mal selber besitzt. Während aber euer reales Leben beruflich oder privat an euch vorbeirauscht, erquickt ihr euch an der Genugtuung dem Preisverfall eines Konsumartikels ein Stück weit entgangen zu sein.
Wie der Marktpreis meines Bullis in 5 oder 10 Jahren ist mir vollkommen egal. Ich kaufe kein Spekulationsobjekt, dass ich gewinnbringend weiterverkaufen möchte. Ich kaufe den Bulli weil er für meine Familie und mich die beste Lösung ist. Und so lange er das ist, fahre ich ihn.

Der Titel des Threads ist - wie schon von @Bulli-Paul erwähnt - der Wiederverkaufswert.
Und Spekulation betreibe ich, wenn ich Geld verdienen will (klappt nicht immer, ist aber trotzdem das Ziel). Beim Auto versuche ich die Kosten zu minimieren. Daher ist schon interessant, was die Kiste in der Anschaffung kostet und für was sie nachher wieder weg geht. Da ist der Wiederverkaufswert eine entscheidende Größe. Wenn es ein paar Prozent sind - geschenkt. Wenn ein Auto unverkäuflich wird - doof (weil teuer).

Um es klar zu sagen: ich sage weder, dass der T6 TDi unverkäuflich wird oder keinen Wiederverkaufswert mehr hat - ich hab nur gesagt, dass der Wiederverkaufswert WICHTIG ist. Sinniverweise macht man sich die Gedanken VOR dem Kauf (also zu einem Zeitpunkt, wo man natürlicherweise das Fahrzeug nicht besitzt). Daher halte ich Deine Argumentation hier für nicht angebracht.

Wertverlust = wichtige Größe beim Autokauf
Zielgruppe = die, die das Auto kaufen wollen (also noch nicht besitzen).

Im stimme Dir jedoch zu: es gibt zwei "Eigentumsmodelle", wo diese Betrachtung gegenstandslos wird: wenn man den Bus bis an Ende des Bulli-Lebens (=Wiederverkaufswert 0) fährt oder wenn man soviel Geld hat, dass der (Wiederverkaufs)-Wert des Eigentums egal ist. Ich freue mich, dass Du vermutlich zu einer dieser zwei Kategorien gehörst. Mir sind die Kosten der Kiste nicht egal.

(und nochmal: ich hab hier nichts gegen den TDI gesagt ... JEHOVA)
 
Zurück
Oben