Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Nein, das ist falsch. Die Untersuchung betrifft Leasingverträge und die Verzögerung durch die Laufzeit ist der Hauptgegenstand des Artikels. Leasing gibt es schließlich auch für Euro 6 Diesel-PKW, oder nicht? Die Welle sehen wir dann in 1-3 Jahren und wie die ausgeht hängt neben dem Umfeld letztlich auch davon ab wie VW jetzt die Zulassungsprobleme beheben wird. Vielleicht solltest du auch die Kernaussage des Artikels beachten Norbert, nämlich die These das dem Dieselmarkt (auch Neufahrzeugmarkt) die Schwungmasse ausgeht wenn Flotteneinkäufer sich abwenden. Da stünde dann, überspitz formuliert, bei Eintreffen der Hypothese des Artikel der Konzern VW vor der Entscheidung einen Dieselmotor für das Liebhaberstück Bus zu entwickeln. Endlich wird der 6 Zylinder Boxer für Busfreunde möglich.:p

Ich will ja auch nicht Schwarzmalen. Aber wird sind mit dem VW Bus nicht auf einer Insel der Glückseligen sondern hängen mehr oder weniger an der allgemeinen Diesel Marktentwicklung. Und im Moment, nur im Moment, wirst du keinen aus der Wirtschaft finden, der das positiv sieht. Mit Ausnahme bei der FDP vielleicht. Die hatte zusammen mit der CDU 80% der Spendengelder der Autoindustrie in den letzten beiden Wahlperioden abgeräumt. Rund 13,6 Mio € für beide Parteien.
 
So in echt jetzt...
Das hier ist der billigste MV T5, 140PS,<100.000km, neuer als 01/2013 den ich bei Mobile Stand jetzt finden kann. Ein Startline !!! aus 2014 mit 90.000km für 24.000€.
 
Nein, das ist falsch. Die Untersuchung betrifft Leasingverträge und die Verzögerung durch die Laufzeit ist der Hauptgegenstand des Artikels. Leasing gibt es schließlich auch für Euro 6 Diesel-PKW, oder nicht? Die Welle sehen wir dann in 1-3 Jahren und wie die ausgeht hängt neben dem Umfeld letztlich auch davon ab wie VW jetzt die Zulassungsprobleme beheben wird. Vielleicht solltest du auch die Kernaussage des Artikels beachten Norbert, nämlich die These das dem Dieselmarkt (auch Neufahrzeugmarkt) die Schwungmasse ausgeht wenn Flotteneinkäufer sich abwenden. Da stünde dann, überspitz formuliert, bei Eintreffen der Hypothese des Artikel der Konzern VW vor der Entscheidung einen Dieselmotor für das Liebhaberstück Bus zu entwickeln. Endlich wird der 6 Zylinder Boxer für Busfreunde möglich.:p

Ich will ja auch nicht Schwarzmalen. Aber wird sind mit dem VW Bus nicht auf einer Insel der Glückseligen sondern hängen mehr oder weniger an der allgemeinen Diesel Marktentwicklung. Und im Moment, nur im Moment, wirst du keinen aus der Wirtschaft finden, der das positiv sieht. Mit Ausnahme bei der FDP vielleicht. Die hatte zusammen mit der CDU 80% der Spendengelder der Autoindustrie in den letzten beiden Wahlperioden abgeräumt. Rund 13,6 Mio € für beide Parteien.

Hallo Ralph,

ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion mit Dir führen. Du linkst auf den Bericht bzgl. Leasingverträge. Diese
beschreiben den Zustand im Herbst 2017. Darin geht es ausschließlich um die aktuelle Situation (Euro 5 Diesel)
und nicht um zukünftige Situationen in 2-3 Jahren, wenn die Euro 6 Diesel wie unser T6 Bus zurück kommen
Es gibt natürlich aktuell Euro 6 Diesel, aber es gab sie nicht in signifikanter Menge in 2013/2014/
2015, die Basis dieser Studie sind. Wenn ein paar Euro 6 Diesel gab, dann nur mit Kat ohne AdBlue.

Du schreibst ja selber, dass man dies in 2-3 Jahren sehen wird. Das ist richtig. Die Erkenntnisse der Studie
bezogen auf heute haben mit der Wertstabilität des T6 Diesel Euro 6 von heute und in 2018 null zu tun :) Ich denke,
wir reden permanent thematisch am anderen vorbei. Was Du schreibst, wird evtl. einmal in 2-3 Jahren relevant sein,
das ist reine Vermutung von Dir und hat mit der generellen Studie bzw. Diesel Fahrzeuge Stand heute nichts zu tun.
Meine Vermutung ist, dass der T6 Bulli an diesem Kelch aus vorher genannten Gründen vorbei geht.
Wir werden es sehen ...

Viele Grüße

Norbert
 
So in echt jetzt...
Das hier ist der billigste MV T5, 140PS,<100.000km, neuer als 01/2013 den ich bei Mobile Stand jetzt finden kann. Ein Startline !!! aus 2014 mit 90.000km für 24.000€.
Echt jetzt? Der billigste T5 unter den gewählten Parametern ist ein Diesel? Interessant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher soll ich wissen welchen Filter du gesetzt hast?! Setz mal den Filter bis 110 kW
 
Ich glaube es war weniger die Aussage: "Ein Diesel ist der günstigste"

als vielmehr "noch sind MV's selbst als Startline mit Diesel sauteuer"

Oder nicht?
 
billigste MV T5, 140PS,<100.000km, neuer als 01/2013
Wer lesen kann, der macht sich manchmal nicht zum Brot. Irgendwie kommst Du mir vor wie jemand, der seine TSI Kaufentscheidung jedes mal an der Zapfsäule bereut und jetzt versucht, jeden vom TSI zu überzeugen, um sich selbst mit seinem Kauf etwas besser zu fühlen.
Funktioniert nicht! Hab ich in meiner Jugendzeit auch manchmal versucht.
 
Hier zur Belustigung ein Alltagstest des Model X mit Caravan :D

Zum Brüllen, da geben manche 150.000 Euro dafür aus und reisen wie vor hundert Jahren. Da wird die Alpenüberquerung ( hier nur 270km!) zum Abenteuer. Viel Spaß beim Lesen.

Zugwagen-Test Tesla Model X: Mit dem Elektroauto durch die Alpen

Warum ich das hier reinstelle?
Weil ich dieses Jahr meinen Wohnwagen in neun Stunden entspannt von Stuttgarter nach Livorno gezogen habe.
Fast hätte ich es ohne Tanken geschafft. Ich habe den Tempomat bei 110 festgenagelt.

Der Diesel ist noch lange nicht tot. Beim Quartettspielen mit Prospektangaben sind so Teslas toll. Im Reallife muss man halt jetzt immer extra Urlaub für die hin- und Rückreise nehmen.

Witzig ist, dass die Politik die verlogenen BEV-Reichweiten toleriert.
Noch...
 
Ach Gott, da habe ich nun aber vernichtendere Erkenntnisse im Test erwartet. Nach zu wenig Zeit an einem Normal-Charger wieder loszufahren oder eine geflogene Sicherung bei vollkommen entladener Batterie nicht zu bemerken während eines Tests für eine Zeitschrift... Naja. Aber es zeigt natürlich die Grenzen des Ganzen in Bezug auf Alltag und Otto-Normalnutzer auf...

Keine Frage - Stand heute - gerade den Kaufpreis einbezogen - kein ideales Fahrzeug für den Gespanntrip über die Alpen
 
So in echt jetzt...
Das hier ist der billigste MV T5, 140PS,<100.000km, neuer als 01/2013 den ich bei Mobile Stand jetzt finden kann. Ein Startline !!! aus 2014 mit 90.000km für 24.000€.
Ich komme bei mobile auf ein anderes Ergebnis:
Es ist ein Startline 140 PS Diesel von 5/2014 mit 93.000 km und DSG für 19.999€

D9FF2290-03DD-421E-A92A-0090CEA6181B.jpeg

Wer richtig sucht macht sich nicht zum Brot ;)

Mobile ist aus meiner Sicht nicht geeignet, um eine Prognose zur Entwicklung von Wertverlust abzugeben. Hier finden sich oftmals Wunschpreise und sind letztlich nicht die Kurse zu denen die Fahrzeuge den Besitzer wechseln.
 
Ich komme bei mobile auf ein anderes Ergebnis:
Es ist ein Startline 140 PS Diesel von 5/2014 mit 93.000 km und DSG für 19.999€

Anhang anzeigen 204280

Wer richtig sucht macht sich nicht zum Brot ;)

Mobile ist aus meiner Sicht nicht geeignet, um eine Prognose zur Entwicklung von Wertverlust abzugeben. Hier finden sich oftmals Wunschpreise und sind letztlich nicht die Kurse zu denen die Fahrzeuge den Besitzer wechseln.
Einfache Klima und kein Nichtraucherfahrzeug. Sorry, ich mag meine Kinder. Und na klar geht der am Ende für ein paar Tausender weniger weg. Aber ich glaub darum geht es dir gar nicht wirklich.
Am Ende ist der Bus ein Nutzfahrzeug, da gelten andere Erwerbsregeln als bei ner Limousine. Du kannst halt notfalls die Sitze rausschmeißen und dein ungewaschenes Biogemüse auf einen Markt im Spreewald fahren und es den Erholung vom Stress suchenden Großstädtern überteuert verticken. Klar wird bei einem voll dekorierten HL der absolute Wertverlust enorm sein. Aber da spielt der Motor allenfalls die 2. Geige.
Unterm Strich ist mir das aber auch noch Rille obendrein. Ich will den Bus heute nicht verkaufen und in 5 Jahren vermutlich auch nicht. Was dann sein wird, weiß niemand.
Wenn ich meinen Bus 10 Jahre fahre und den dann für 8000 € losschlagen kann, liegt der Wertverlust bei 250€ im Monat. Ein Witz. Wenn ich auf Restwert null nach 10 Jahren rechne, dann sind das 320€. Geradezu lachhaft, dafür kann ich maximal nen Golf leasen. Was interessiert mich da der Motor?
 
Aber noch weniger verstehe ich überhaupt noch einen Gedanken an den Kauf eines Diesels zu verschwenden[/QUOTE Ich verstehe nicht wie man glauben kann, dass der Diesel stirbt. Solange es Verbrenner gibt, wird's auch Diesel geben, gerade bei unseren Fahrzeugen

Grüße
Carsten
 
Ich komme bei mobile auf ein anderes Ergebnis:
Es ist ein Startline 140 PS Diesel von 5/2014 mit 93.000 km und DSG für 19.999€

Anhang anzeigen 204280

Wer richtig sucht macht sich nicht zum Brot ;)

Mobile ist aus meiner Sicht nicht geeignet, um eine Prognose zur Entwicklung von Wertverlust abzugeben. Hier finden sich oftmals Wunschpreise und sind letztlich nicht die Kurse zu denen die Fahrzeuge den Besitzer wechseln.

... bei Autoscout 24 habe ich ihn auch gefunden, mit etwas mehr Detailinformationen.
Es war das Auto eines Tachobetrügers, den man samt Auto neulich aus der Isar gezogen
hat. Das Auto ist nun günstig abzugeben (ohne Vorbesitzer) Der Tachostand des
2. Austauschmotors beträgt nun 93.000 km. Also wirklich ein Auto mit guter
Werterhaltprognose...:D
 
Ich frage mich was es bringt, hier tagelang, gebetsmühlenartig den Preisverfall um ein paar Prozent mehr oder weniger herbeizubeschwören. Ihr macht euch Gedanken über den Wertverlust eines Fahrzeugtypes, welchen ihr z.T. noch nicht mal selber besitzt. Während aber euer reales Leben beruflich oder privat an euch vorbeirauscht, erquickt ihr euch an der Genugtuung dem Preisverfall eines Konsumartikels ein Stück weit entgangen zu sein.
Wie der Marktpreis meines Bullis in 5 oder 10 Jahren ist mir vollkommen egal. Ich kaufe kein Spekulationsobjekt, dass ich gewinnbringend weiterverkaufen möchte. Ich kaufe den Bulli weil er für meine Familie und mich die beste Lösung ist. Und so lange er das ist, fahre ich ihn.
 
Ich frage mich was es bringt, hier tagelang, gebetsmühlenartig den Preisverfall um ein paar Prozent mehr oder weniger herbeizubeschwören. Ihr macht euch Gedanken über den Wertverlust eines Fahrzeugtypes, welchen ihr z.T. noch nicht mal selber besitzt.

Wertverlust ist der Titel des Threads, schon bemerkt?;)

Und gerade weil ich aktuell keinen Tx TDI besitze, ist es mir -genau wie dir- persönlich völlig Wumpe wie sich diese Fahrzeuge entwickeln.

Nur wenn hier jemand -mal eben ohne weiterführende, tiefere Spezifikation- einen post über den billigsten T5 Diesel in mobile raushaut, dann sollte das dann auch einem Faktencheck standhalten. Es gibt noch weitere Fahrzeuge unter 24k€. Im übrigen war ich überrascht, dass - dann im Aufriss zw. 140 PS und 150 PS - die günstigsten Fahrzeuge TDI‘s sind und keine TSI‘s. Das ist aus meiner Sicht durchaus eine Veränderung. Aber nochmal: das ist alles nicht repräsentativ und kein probates Mittel um Wertverlust zu beziffern. Wie bereits schonmal geäußert, bin persönlich der Meinung, dass die Tx‘e allesamt Restwertmonster sind und auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin persönlich der Meinung, dass die Tx‘e Restwertmonster sind und auch bleiben.

So sieht das aus. Und selbst, wenn der Gebrauchtwagenpreis für den TX ein paar Prozentpunkte runter geht, im Grunde ist er auch dann immer noch überteuert, wenn wir mal ehrlich sind. Dabei ist die Motorisierung nicht das Kriterium. Der Bus wird nie zum Schnäppchen werden....... Ausnahmen natürlich ausgenommen. :)

.... und bis ein Bulli mal auf dem Niveau von Opel oder Chevrolet sein wird: :D

Rang Marke Restwertniveau in % (Restwert nach einem Jahr)
1 Land Rover 100,0
2 Porsche 99,9
3 Dacia 93,2
4 Mini (BMW) 92,9
5 Jeep 91,5
6 BMW 87,9
7 Audi 87,1
8 Skoda 86,5
9 Suzuki 86,3
10 Subaru 85,4
11 VW 84,9
12 Toyota 84,9
13 Mercedes-Benz 84,7
14 Nissan 84,6
15 Mazda 83,3
16 Kia 83,1
17 Mitsubishi 83,0
18 Volvo 82,5
19 Honda 81,9
20 Hyundai 81,4
21 Seat 79,9
22 Alfa Romeo 79,3
23 Peugeot 78,1
24 Ford 77,6
25 Citroën 77,6
26 Renault 76,4
27 Fiat 75,2
28 Smart 74,3
29 Opel 74,1
30 Chevrolet 69,6
 
TXe haben halt ne Sonderstellung.
In der PKW-Klasse sieht man junge gebrauchte Benziner und Diesel zum ähnlichen Preis. Vor zweidrei Jahren waren Diesel in der gleichen Leistungsklasse noch 1000-2000 Euro teurer.

Die die Welt rettende E-Mobilität lässt sowohl von Produkt- als auch Infrastrukturseite länger auf sich warten.
Zumindest wenn man z.B. manchmal einen Hänger dran hat muss man wohl sehr geduldig sein bis etwas "Umweltfreundliches" kaufen kann.

So zwanzig Jahre vielleicht. Aber nur wenn irgendwo ein unerwarteter Technologiesprung kommt.
 
So sieht das aus. Und selbst, wenn der Gebrauchtwagenpreis für den TX ein paar Prozentpunkte runter geht, im Grunde ist er auch dann immer noch überteuert, wenn wir mal ehrlich sind. Dabei ist die Motorisierung nicht das Kriterium. Der Bus wird nie zum Schnäppchen werden....... Ausnahmen natürlich ausgenommen. :)

.... und bis ein Bulli mal auf dem Niveau von Opel oder Chevrolet sein wird: :D

Rang Marke Restwertniveau in % (Restwert nach einem Jahr)
1 Land Rover 100,0
2 Porsche 99,9
3 Dacia 93,2
4 Mini (BMW) 92,9
5 Jeep 91,5
6 BMW 87,9
7 Audi 87,1
8 Skoda 86,5
9 Suzuki 86,3
10 Subaru 85,4
11 VW 84,9
12 Toyota 84,9
13 Mercedes-Benz 84,7
14 Nissan 84,6
15 Mazda 83,3
16 Kia 83,1
17 Mitsubishi 83,0
18 Volvo 82,5
19 Honda 81,9
20 Hyundai 81,4
21 Seat 79,9
22 Alfa Romeo 79,3
23 Peugeot 78,1
24 Ford 77,6
25 Citroën 77,6
26 Renault 76,4
27 Fiat 75,2
28 Smart 74,3
29 Opel 74,1
30 Chevrolet 69,6


Das ist ja ne coole Tabelle.

Ich hol mir nachher einen Carrera.

Bei 120.000 Invest und 99,9% Restwert fährt man die Kiste mit 10€ im Monat plus Nebenkosten.

:D
 
Zurück
Oben