Wiedermal die Frage nach dem passenden Basisfahrzeug

nofun

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier, habe aber schon eine Weile mitgelesen hier und in anderen Foren.

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Basisfahrzeug für einen "Light"-Camperausbau und habe mich schon einigermassen eingelesen, bin mir aber noch nicht schlüssig, welches die richtige Basis wäre. Meine Anforderungen und Überlegungen dazu wären folgende.

Alltagstaugliches Fahrzeug, also ein Fahrzeug, welches meine Anforderungen möglichst gut abdeckt:
Im Normaleinsatz brauche ich 3 -5 Sitzplätze mit genügend Platz für Gepäck/Kinderwagen, etc. Es sollten aber auch 7-8 Leute mitfahren können. Dazu wäre ich auch für einen kurzen Umbau (Sitze rein/raus) zu haben.
Für Wochenendausflüge sollte ohne grossen Zusatzaufwand vernünftig drinnen übernachtet werden können (2 Erwachsene & 1 Kind) plus drinnen sitzen und drinnen oder draussen Kaffekochen, Frühstücken, etc.)
Für längeren Urlaub wünsche ich mir etwas mehr Platz z.B. zum Kochen aber auch zum rumsitzen, etc. wenn das Wetter mal mies ist. Stehhöhe wäre dann sicher ganz gut (was meint ihr?).
Ab und zu sollte ich auch mal richtig gut Transporte machen können und möglichst durchladen. Dazu sollte es möglich sein ohne zu grossen Aufwand das Mobiliar herauszunehmen.

Ich kann mich nicht entscheiden, was praktischer ist: drehbare Vordersitze oder eine Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite. Wobei die Sitzbank nur Sinn macht, wenn dort ein Kindersitz montiert werden kann. Geht das?

Wenn ich im Netz so rumschaue, was am nächsten an meine Anforderungen käme, so wäre es sowas wie der SpaceCamper Light (oderOpen). Leider finden sich davon kaum gebrauchte und die Neupreise sprengen definitiv meinen Rahmen auf längere Zeit.

Was ich bereits herausgefunden zu haben glaube, ist:

Ein Caravelle taugt besser zum Selbstausbau als eine Multivan und ist in der Anschaffung günstiger.
1.9 TDI ab ca. 100 PS sind wartungsfreundlicher und damit günstiger im Unterhalt als die 2.5 TDI-Modelle.
Klimatronic ist ein muss, wenn die hinteren Sitze auch in Genuss der Klima kommen sollen, stimmt das?
Ein Schlaf-Aufstelldach wäre wünschenswert für Stehhöhe und längere Urlaube/mehr Platz. Aber kostet gegen 5000 Euro mit Einbau und müsste wohl noch vertagt werden. Bei professioneller Montage sollte es aber unabhängig von Klimatronic / Klimadach etc. gehen. Verträgt sich ein Aufstelldach mit einem Dachträger (logo, keine Parallelnutzung)?
Für Herbst/Winter wäre Innenraumisolierung zwar toll, aber das widerspricht eher der flexiblen Nutzung, oder?

Was meint ihr dazu?
 
Hallo nofun,
wir haben uns mit ähnlichen Anforderungen für einen 'ganz normalen' Trapo Kombi entschieden. Sitze 2+2+3 (hätte auch 2+3+3 sein können).

Im Normalbetrieb steht die 2. Stzreihe ausgebaut im Keller, denn mit mehr als 5 Personen fahren wir recht selten. Sie ist aber auch ohne große Umstände schnell eingebaut, ebenso wie die 3-er Sitzbank (zu zweit) schnell ausgebaut ist, und dann haben wir einen 2-Sitzer mit seeehr viel Platz (beim Umzug helfen, Brennholz transportieren, ...) Bei Transporten bewährt sich auch die spartanische Innenverkleidung des Trapo, da muss man sich nicht sooo in acht nehmen.

Das Durchgehen von vorne nach hinten möchte ich nicht missen, insofern wäre für uns eine Beifahrerdoppelsitzbank nicht in Frage gekommen. Den Beifahrersitz haben wir drehbar gemacht, was beim Camping sehr viel bringt.

Wir machen jedes Jahr mehrere Campingtouren und schlafen auf einem dem Vanessa Schlafbord ähnlichem Eigenbau, Liegefläche ca. 190x150. Der kommt in der Regel im Frühjahr ins Auto und bleibt bis Anfang Winter drin. Lediglich die Matrazenauflage fährt nicht ständig mit. Zum Schlafbord gehört ein Staukasten hinter der 3-er Sitzbank, der bleibt eigentlich das ganze Jahr über drin, weil's praktisch ist. Und in der Campingzeit ist ein 'Küchenschrank' hinterm Fahrersitz eingebaut, ebenfalls Eigenbau, der in ca. 10 Min. montiet ist. Wir kochen aber eigentlich immer vorm Bus, der Küchenschrank ist aber wichtig für die Ordnung.

Deine Wünsche an die Klima im Fahrgastraum kann ich sehr gut verstehen, denn wir haben leider keine, und das fehlt den hinteren Fahrgästen schon manchmal.

Ebenso ist Stehhöhe etwas, was ich im Urlaub oft vermisse, aber wie du schon festgestellt hast, sind 5k€ für die paar Tage ein stolzer Betrag. Aber wenn euer Kind größer ist, möchtet ihr vielleicht ohnehin mehr Platz zum Schlafen.

Du hast noch die Isolierung angesprochen. Hatte ich auch mal geplant und dann aber gelassen. Wir übernachten eigentlich immer auf Campingplätzen und haben einen elektrischen Heizlüfter dabei für kalte Tage. Der kann dann gerne gegen die Wärmeverluste arbeiten.

Ach ja, unser Trapo ist übrigens ein 1.9er mit gut 100PS, uns hat das bisher immer gereicht. Für diese Fahrzeuge gibt es eigentlich auch im Gebrauchtmarkt die größte Auswahl.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Planen und eine gelungene Entscheidung.

Gruß,
Martin
 
Hallo Martin

ja, das klingt nach ziemlich den selben Anforderungen, die wir haben. Betreffend Klima für den Fahrgastraum habe ich (u.a. hier) gelesen, dass dies im Sommer schon beinahe ein Muss ist. Das ist sicher mal auf unserer Prioritätenliste oben. Z.Zt. haben wir in unserem Kleinwagen gar keine Klima und im Sommer ist's grad deshalb unerträglich, weil meine Liebste gar nicht auf Fahrtwind und sonstige Zugluft steht, und unsere Kleine findet die Hitze auch nur mässig toll.
Einen weiteren Vorteil des Schlafdachs wäre sicher auch die bessere Lüftung, neben Stehhöhe und Schlafgelegenheit. Bloss sind die 5 K nicht zu vernachlässigen, wird wohl auf später verschoben.
Die Doppelsitzbank vorne ist wohl auch vom Tisch.
Die Frage lautet nun, ob ich für mein Budget einen brauchbaren Wagen kriege, bei dem sich die Investition in den Ausbau lohnt...
 
Zurück
Oben