wieder Kühlmittel verloren

Eine Möglichkeit.
Dann könnte man sie mit neuen Dichtungen sogar wieder verwenden.
Aber solange ein innerer Defekt nicht ausgeschlossen werden kann,
sollte man das Risiko nicht eingehen.

Die neue Pumpe mit Vaseline einreiben und ganz vorsichtig einbauen.
Evtl. vorher die alte Pumpe testweise paarmal rein und raus um Störkanten oder Hindernisse zu erkennen.

Richtig, die neue Wasserpumpe wird mit Vasalin montiert (die Basis ist Glyserin).
Danke fuhr dem hinweise.

Gruß,

Frans
 
Ein Update,

Heute wurde der Überlauf entfernt.
Dieser war voller Schlamm.
Ich würde fast raten, dass diese Verbindung bei jedem Ölwechsel gereinigt wird. Das spart viel Schmerz und mögliche Motorschäden.
Dies ist zu 200% die Ursache dafür, dass ich Wasser im Motoröl habe!

Schönes Wochenende und viele Grüße, Fransoverloop plug11.jpeg

waterpomp drainhole2.jpegoverloop plug11.jpegwaterpomp drainhole2.jpeg
 
Naja wenn die Süchtigen der Pumpe ok sind, braucht es diese Öffnung eigentlich nicht.

Klar macht diese Sinn und hat ihre Bedeutung, deshalb schrieb ich ja eigentlich
 
Das spart viel Schmerz und mögliche Motorschäden.
Dies ist zu 200% die Ursache dafür, dass ich Wasser im Motoröl habe!

Hallo,
der Überlauf (Leckwasseröffnung) ist eigentlich nur sekundär.
Man kann dadurch evtl. einen Wapu-Schaden eindeutiger lokalisieren.
Aber vorher wird man schon auf Kühlwasserverlust aufmerksam (gemacht).

Und nur wer dann einfach immer nur Wasser nachfüllt,
ohne sich um die Schadensursache zu kümmern, riskiert einen Motorschaden.

Eine nicht sichtbare Kühlwasserleckstelle (weil auch diese Öffnung verstopft ist) am T5 mit 5-Zyl.-Motor
wird sehr häufig durch eine schadhafte Abdichtung an der Kühlwasserpumpe im Motorblock verursacht.
Das zeigen viele entsprechende Beiträge hier im Board immer wieder.

Die geringe Wassermenge die im Fehlerfall bei einer verstopften Leckwasseröffnung in die Ölwanne tropft,
verdunstet im heißen Motoröl.
Und wenn es dann bis zum Wapu-Tausch bei dieser geringen Wassermenge bleibt,
ist auch kein Motorschaden zu befürchten.

Diese Kühlwasserpumpe ist eben eine bekannte Schwachstelle am T5, fertig, aus!
Und anders als z.B. bei den PDEs oder Turbolader und Co. sind die Kosten bei einer Wapu-Reparatur überschaubar.


Heute wurde der Überlauf entfernt.
Seitdem der Schlauch an dieser Leckwasser-Schraube entfeinert wurde, könnte man sie auch ganz weglassen.
Dann könnte sich die Öffnung nicht mehr so schnell zusetzen.

Gruß Ludger
 
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