Das spart viel Schmerz und mögliche Motorschäden.
Dies ist zu 200% die Ursache dafür, dass ich Wasser im Motoröl habe!
Hallo,
der Überlauf (Leckwasseröffnung) ist eigentlich nur sekundär.
Man kann dadurch evtl. einen Wapu-Schaden eindeutiger lokalisieren.
Aber vorher wird man schon auf Kühlwasserverlust aufmerksam (gemacht).
Und nur wer dann einfach immer nur Wasser nachfüllt,
ohne sich um die Schadensursache zu kümmern, riskiert einen Motorschaden.
Eine nicht sichtbare Kühlwasserleckstelle (weil auch diese Öffnung verstopft ist) am T5 mit 5-Zyl.-Motor
wird sehr häufig durch eine schadhafte Abdichtung an der Kühlwasserpumpe im Motorblock verursacht.
Das zeigen viele entsprechende Beiträge hier im Board immer wieder.
Die geringe Wassermenge die im Fehlerfall bei einer verstopften Leckwasseröffnung in die Ölwanne tropft,
verdunstet im heißen Motoröl.
Und wenn es dann bis zum Wapu-Tausch bei dieser geringen Wassermenge bleibt,
ist auch kein Motorschaden zu befürchten.
Diese Kühlwasserpumpe ist eben eine bekannte Schwachstelle am T5, fertig, aus!
Und anders als z.B. bei den PDEs oder Turbolader und Co. sind die Kosten bei einer Wapu-Reparatur überschaubar.
Heute wurde der Überlauf entfernt.
Seitdem der Schlauch an dieser Leckwasser-Schraube entfeinert wurde, könnte man sie auch ganz weglassen.
Dann könnte sich die Öffnung nicht mehr so schnell zusetzen.
Gruß Ludger