wieder Kühlmittel verloren

Frans_T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Unser Bus (T5 California bj 2006, gelaufen 174.000 km 130 PS 4Motion) ist jetzt seit ein paar Tagen in einer Garage. Das Problem war, dass ich wieder Kühlmittel verlor.
Im Juli 2018 mehr oder weniger das gleiche Problem, aber dann war Motoröl im Ausgleichsbehälter und es stellte sich heraus, dass der Ölkühler undicht war.
Lassen Sie dann auch die Kühlwasserpumpe (SKF) austauschen.
Jetzt, zwei Jahre später und 15000Km weiter, im Vorfeld meiner jährlichen Wartung, begann der Kühlmittelstand wieder zu sinken. Ich habe so etwas wie 300ml verloren.
Öl + Filter ersetzt und die fehlende Menge aufgefüllt, aber nach weiteren 1200 km erhielt ich während der Zündung eine Meldung über den Kühlmittelstand.
Öffnen Sie die Haube und ja, das Expansionsgefäß war weit unter dem Minimum. : :(
Öleinfülldeckel ab und ja, der Majonnaise Fabrik wird eifersüchtig sein.
Das Öleinfüllrohr war 3/4 weiß vom Schlamm und nichts über die Kappe zu sagen.

Soweit die Garage feststellen konnte, tritt keine Leckage an der Wasserpumpe auf. (Nach dem Austausch wurden in 2 Jahren nur 15.000 km gefahren.)

Nun meine Fragen, die 2,5 TDI AXD Motorleistung 174.000 km,
1- Kann es vorkommen, dass die Kopfdichtung im Kühlwasserabschnitt zu einem Ölablasskanal durchhängt? (Ich habe keine Verbrennungsgase oder zusätzlichen Druck im Expansionsgefäß)
2- Wie bruchsicher sind die Kopfdichtungen der 5-Zylinder-AXD-Motoren? (Ich bin absolut kein Pedal und solange wir den Bus mit 119.000 km gekauft haben, hatten wir noch nie einen Wärmer oder ähnliches. Aus den VW-Daten ist bekannt, dass die erste Wasserpumpe bei 97.000 km ersetzt wurde, immer alle 15.000 km Öl (506,01 0W30 +) Filter ersetzen)
3- Ist bekannt, dass der Zylinderkopf des AXD-Motors reißt? (Es ist bekannt, dass die Pumpeninjektoren im Kopf ausschlage)
4- Dass der AXD-Motor Probleme mit undichten unteren Blöcken hat.

Das Video:
www.pa5ca.com/vw_t5/koelwater_122020.mp4
Hier läuft der Motor mit 2200 U / min und wurde schön warm gedreht und der Öleinfülldeckel wird dann abgestellt.

Gibt es Forumer, die von ähnlichen Problemen wissen, dass Kühlmittel im Kurbelgehäuse verschwindet und Sie ein erkennbares Problem gefunden haben?

Ich bin sehr neugierig auf Hinweise. Hilfe....

Es ist klar, dass ich wieder viel Euro ausgeben muss

Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch.
Mit freundlichen Grüßen Frans aus den Niederlanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1- Kann es vorkommen, dass die Kopfdichtung im Kühlwasserabschnitt zu einem Ölablasskanal durchhängt? (Ich habe keine Verbrennungsgase oder zusätzlichen Druck im Expansionsgefäß)
Kommt sehr sehr selten vor. Defekte Zylinderkopfdichtungen kommen bei den 5-Zylinder-Motoren so gut wie gar nicht vor.

Im Normalfall drückt es bei einer defekten ZKD Öl in den Kühlkreislauf oder Kühlwasser in die Verbrennungsräume
und wird dann mit den Abgasen ausgestossen - Weissrauch.

2- Wie bruchsicher sind die Kopfdichtungen der 5-Zylinder-AXD-Motoren? (Ich bin absolut kein Pedal und solange wir den Bus mit 119.000 km gekauft haben, hatten wir noch nie einen Wärmer oder ähnliches. Aus den VW-Daten ist bekannt, dass die erste Wasserpumpe bei 97.000 km ersetzt wurde, immer alle 15.000 km Öl (506,01 0W30 +) Filter ersetzen)
Sehr sicher - defekte ZKD kommen so gut wie nicht vor.

3- Ist bekannt, dass der Zylinderkopf des AXD-Motors reißt? (Es ist bekannt, dass die Pumpeninjektoren im Kopf ausschlage)
Auch Risse im Zylinderkopf kommen sehr sehr selten vor. Wasserverluste durch Risse an den PDE-Bohrungen sind
eigentlich unbekannt, auch sonst kenne ich keinen Fall eines Risses mit Kühlwasserverbrauch.

4- Dass der AXD-Motor Probleme mit undichten unteren Blöcken hat.
Auch in dem Bereich gibt es keine Auffälligkeiten.


Gibt es Forumer, die von ähnlichen Problemen wissen, dass Kühlmittel im Kurbelgehäuse verschwindet und Sie ein erkennbares Problem gefunden haben?
Zu genüge und es ist eigentlich immer die Wasserpumpe - die ich auch hier vermute.

Eine defekte Wasserpumpe kann nicht von aussen diagnostiziert werden, diese muss hierzu ausgebaut werden.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof, danke für Ihre schnelle Antwort. Ich werde diese Informationen mit der Garage teilen.

Grüße, Frans
 
Soweit die Garage feststellen konnte, tritt keine Leckage an der Wasserpumpe auf
Die einzige Möglichkeit zur äußeren Feststellung einer Leckage am 5-Zyl. ist die Kontrolle der Leckwasser-Öffnung
an der Rückseite des Motorblocks im Bereich der Wasserpumpe.
1609846191075.png
Der dort sichtbare Schlauch scheint nur bei frühen Bj. vorhanden zu sein.

Häufig ist diese Öffnung durch rostigen Schmodder verstopft, so dass dort kein Leckwasser mehr austreten kann.
Bei einem Wapu-Schaden würde dann das Leckwasser zur Antriebsseite (Stirnräder) durchdrücken.
Von dort tropft es in die Ölwanne und verdunstet dann im heißen Motoröl.
Deswegen ist bei solch einem Kühlwasserverlust keine äußere Leckstelle zu sehen.

Zur endgültigen Schadensfeststellung der Wapu muss diese ausgebaut werden.
Dann sollte man aber, da sie dann sowieso schon draußen ist, gleich eine neue Wasserpumpe einbauen.

Falls also an Deinem Fahrzeug keine anderen äußeren Leckstellen zu sehen sind,
ist mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit die Kühlwasserpumpe der Verursacher.

Viel Grüße Ludger

 
Lieber Ludger,
Danke für deine Antwort und hinweise.
Die Pumpe wird jetzt entfernt und ersetzt. Die alte Wasserpumpe ist von SKF und hat maximal 15.000 km zurückgelegt er ist in Juli 2018 neu eingebaut. 😭 Haben sie noch ein Vorschlag welche Type pump ich nehmen soll?
Dieser Motor hat eine Leckverbindung, aber ich habe keine Ahnung, ob er verstopft ist. Ich werde die Garage bitten, dies sorgfältig zu überprüfen.
Und dann sehen wie, ob das Kühlmittelproblem gelöst wurde.
Ich kann mir keine Kopfdichtung oder einen Riss im Motorblock vorstellen.
Dieses 2.5 AXD Motor ist seit den 55.000 km, die ich damit gefahren bin, noch nie extreme heiß geworden!
Grüße Frans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei @ulito44 ist eine SKF auch recht schnell wieder defekt gegangen:

Von Wasserpumpen von GK liest man oft recht positive Rückmeldung und vermutlich
ist GK der Hersteller der originalen Pumpen.

Ich hab schon Pumpen von Graf, GK, SWAG, Valeo und billige von JP Group verbaut,
noch keinen weiteren Ausfall erlebt.

Gruss
Prof
 
Denke auch es ist die Pumpe. Ich habe eine meyle drin. Bisher auch ok.
 
Meine Herren, Neuigkeiten aus der Garage.
Wie Sie bereits angegeben haben. Wasserpumpe undicht.
Es ist schrecklich diese Konstruktion. Bei der Installation der alten Pumpe muss ein Fehler aufgetreten sein.
Diese Pumpe hat nur 15.000 km gelaufen
Ich werde später Bilder posten.
Die neue Pumpe ist MEYLE-HD. Dieser wäre besser als die OEM-Pumpe.
Jetzt neues Öl 506.01 0W30 und neuer Ölfilter drin.
Der Leckageanschluss am Pumpengehäuse wird ebenfalls ersetzt.

Vielen Dank für Ihre Informationen und Unterstützung.
Grüße Frans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider keine Fotos von diesem stelle hochladen, das muss ich zu Hause machen.
Aber ich werde es auf jeden Fall tun.
Es hat trotzdem funktioniert..😅
pump11.jpeg
pum33.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
pump44.jpeg

Voll der Schleimi...
Konntest Du erkennen, ob die wasserseitige Dichtung schadhaft ist,
oder ist die Abdichtung der Pumpenwelle defekt?
 
Hallo, nein, das kann ich nicht sehen. Ich hoffe das aus der Garage zu hören. Aber wenn ich mir die Fotos ansehe, muss es fast der "Quadring" auf der Wasserseite sein.
Von dort leckte durch die Wellendichtung auf der Ölseite zum Motorblock.
Dichtung während der Installation beschädigt?!!

grusse Frans.
 
Dichtung während der Installation beschädigt?!!

Eine Möglichkeit.
Dann könnte man sie mit neuen Dichtungen sogar wieder verwenden.
Aber solange ein innerer Defekt nicht ausgeschlossen werden kann,
sollte man das Risiko nicht eingehen.

Die neue Pumpe mit Vaseline einreiben und ganz vorsichtig einbauen.
Evtl. vorher die alte Pumpe testweise paarmal rein und raus um Störkanten oder Hindernisse zu erkennen.
 
Eine Möglichkeit.
Dann könnte man sie mit neuen Dichtungen sogar wieder verwenden.
Aber solange ein innerer Defekt nicht ausgeschlossen werden kann,
sollte man das Risiko nicht eingehen.

Die neue Pumpe mit Vaseline einreiben und ganz vorsichtig einbauen.
Evtl. vorher die alte Pumpe testweise paarmal rein und raus um Störkanten oder Hindernisse zu erkennen.

Ich habe die Garage gebeten, sehr sorgfältig zu prüfen, wo der Quadring hereinkommt.
Und sicher mit ausreichend Fett zu montieren.
Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, die alte Pumpe wiederzuverwenden.
Die neue Pumpe kostet ca. 120 €. Ich möchte dieses Risiko nicht mehr eingehen.

Frans..
 
Das sieht mir aus, nach defektem Quadring zur Wasserseite.
Ablaufbohrung verstopft und durch den Druck des Kühlsystems hat's
das Kühlwasser durch die mittigen Öffnungen ins Pumpengehäuse
gedrückt und von da über den Simmering ins Öl

An dem Simmerring sieht man Spuren wie von einem Rinnsal.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,
Ja, das muss gewesen sein. Und deshalb sofort den Leckageanschluss austauschen.
Vielen Dank für alle Informationen.
Grüße Frans
 
Das sieht mir aus, nach defektem Quadring zur Wasserseite.
Ablaufbohrung verstopft und durch den Druck des Kühlsystems hat's
das Kühlwasser durch die mittigen Öffnungen ins Pumpengehäuse
gedrückt und von da über den Simmering ins Öl

An dem Simmerring sieht man Spuren wie von einem Rinnsal.

Gruss
Prof

Hallo Prof,
Das ärgerliche ist, dass Sie dies nur sehen können, wenn das Zahnrad von der Welle entfernt ist.
Mann soll öfter der Abfluss von diese Pumpe kontrollieren, Ich hab keine ahnung ob das log groß ist vor ein scoope?

Gruß,
Frans
 
Zurück
Oben