Unser Bus (T5 California bj 2006, gelaufen 174.000 km 130 PS 4Motion) ist jetzt seit ein paar Tagen in einer Garage. Das Problem war, dass ich wieder Kühlmittel verlor.
Im Juli 2018 mehr oder weniger das gleiche Problem, aber dann war Motoröl im Ausgleichsbehälter und es stellte sich heraus, dass der Ölkühler undicht war.
Lassen Sie dann auch die Kühlwasserpumpe (SKF) austauschen.
Jetzt, zwei Jahre später und 15000Km weiter, im Vorfeld meiner jährlichen Wartung, begann der Kühlmittelstand wieder zu sinken. Ich habe so etwas wie 300ml verloren.
Öl + Filter ersetzt und die fehlende Menge aufgefüllt, aber nach weiteren 1200 km erhielt ich während der Zündung eine Meldung über den Kühlmittelstand.
Öffnen Sie die Haube und ja, das Expansionsgefäß war weit unter dem Minimum. :
Öleinfülldeckel ab und ja, der Majonnaise Fabrik wird eifersüchtig sein.
Das Öleinfüllrohr war 3/4 weiß vom Schlamm und nichts über die Kappe zu sagen.
Soweit die Garage feststellen konnte, tritt keine Leckage an der Wasserpumpe auf. (Nach dem Austausch wurden in 2 Jahren nur 15.000 km gefahren.)
Nun meine Fragen, die 2,5 TDI AXD Motorleistung 174.000 km,
1- Kann es vorkommen, dass die Kopfdichtung im Kühlwasserabschnitt zu einem Ölablasskanal durchhängt? (Ich habe keine Verbrennungsgase oder zusätzlichen Druck im Expansionsgefäß)
2- Wie bruchsicher sind die Kopfdichtungen der 5-Zylinder-AXD-Motoren? (Ich bin absolut kein Pedal und solange wir den Bus mit 119.000 km gekauft haben, hatten wir noch nie einen Wärmer oder ähnliches. Aus den VW-Daten ist bekannt, dass die erste Wasserpumpe bei 97.000 km ersetzt wurde, immer alle 15.000 km Öl (506,01 0W30 +) Filter ersetzen)
3- Ist bekannt, dass der Zylinderkopf des AXD-Motors reißt? (Es ist bekannt, dass die Pumpeninjektoren im Kopf ausschlage)
4- Dass der AXD-Motor Probleme mit undichten unteren Blöcken hat.
Das Video:
www.pa5ca.com/vw_t5/koelwater_122020.mp4
Hier läuft der Motor mit 2200 U / min und wurde schön warm gedreht und der Öleinfülldeckel wird dann abgestellt.
Gibt es Forumer, die von ähnlichen Problemen wissen, dass Kühlmittel im Kurbelgehäuse verschwindet und Sie ein erkennbares Problem gefunden haben?
Ich bin sehr neugierig auf Hinweise. Hilfe....
Es ist klar, dass ich wieder viel Euro ausgeben muss
Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch.
Mit freundlichen Grüßen Frans aus den Niederlanden.
Im Juli 2018 mehr oder weniger das gleiche Problem, aber dann war Motoröl im Ausgleichsbehälter und es stellte sich heraus, dass der Ölkühler undicht war.
Lassen Sie dann auch die Kühlwasserpumpe (SKF) austauschen.
Jetzt, zwei Jahre später und 15000Km weiter, im Vorfeld meiner jährlichen Wartung, begann der Kühlmittelstand wieder zu sinken. Ich habe so etwas wie 300ml verloren.
Öl + Filter ersetzt und die fehlende Menge aufgefüllt, aber nach weiteren 1200 km erhielt ich während der Zündung eine Meldung über den Kühlmittelstand.
Öffnen Sie die Haube und ja, das Expansionsgefäß war weit unter dem Minimum. :
Öleinfülldeckel ab und ja, der Majonnaise Fabrik wird eifersüchtig sein.
Das Öleinfüllrohr war 3/4 weiß vom Schlamm und nichts über die Kappe zu sagen.
Soweit die Garage feststellen konnte, tritt keine Leckage an der Wasserpumpe auf. (Nach dem Austausch wurden in 2 Jahren nur 15.000 km gefahren.)
Nun meine Fragen, die 2,5 TDI AXD Motorleistung 174.000 km,
1- Kann es vorkommen, dass die Kopfdichtung im Kühlwasserabschnitt zu einem Ölablasskanal durchhängt? (Ich habe keine Verbrennungsgase oder zusätzlichen Druck im Expansionsgefäß)
2- Wie bruchsicher sind die Kopfdichtungen der 5-Zylinder-AXD-Motoren? (Ich bin absolut kein Pedal und solange wir den Bus mit 119.000 km gekauft haben, hatten wir noch nie einen Wärmer oder ähnliches. Aus den VW-Daten ist bekannt, dass die erste Wasserpumpe bei 97.000 km ersetzt wurde, immer alle 15.000 km Öl (506,01 0W30 +) Filter ersetzen)
3- Ist bekannt, dass der Zylinderkopf des AXD-Motors reißt? (Es ist bekannt, dass die Pumpeninjektoren im Kopf ausschlage)
4- Dass der AXD-Motor Probleme mit undichten unteren Blöcken hat.
Das Video:
www.pa5ca.com/vw_t5/koelwater_122020.mp4
Hier läuft der Motor mit 2200 U / min und wurde schön warm gedreht und der Öleinfülldeckel wird dann abgestellt.
Gibt es Forumer, die von ähnlichen Problemen wissen, dass Kühlmittel im Kurbelgehäuse verschwindet und Sie ein erkennbares Problem gefunden haben?
Ich bin sehr neugierig auf Hinweise. Hilfe....
Es ist klar, dass ich wieder viel Euro ausgeben muss
Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch.
Mit freundlichen Grüßen Frans aus den Niederlanden.
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