Wie wird DSG-Öl gewechselt?

Ich hab mir für solche Sachen "jetzt helfe ich mir sel...."
Gekauft.
 
sicherlich ein guter Kauf, ich habe wie gesagt die "Reparaturanleitung VW T6" vom bucheli Verlag- ansich auch ein gutes Buch. Ich denke für die Buchschreiber ist es ja auch ein Problem, ändert VW so oft auch in einer Modelreihe die Teile. Mal das GSG mit zwei Kreisläufen, mal mit Einem, mal trocken denn wieder Nasskupplung. Und meine Hoffnung war, in den Weiten des Forums findet sich jemand mit fundierten Ganzwissen und sagt mir beim DSG Typ OBT braucht es X,X l Oel und Filter musst du XX wechseln etc. Kann ja noch kommen.
Erst mal einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche
 
Guten Tag,
7,2, 7,0 oder 6l in der Reparaturanleitung aus dem Bucheli Verlag steht 5,5 liter, wieviel ist jetzt richtig? Muss das Oel auch aus der Mechatronic extra abgelassen werden? Mich wunderte auch das beim Herausdrehen der Ablassschraube ca. 1 l Oel kam bevor ich das Oelstandsrohr herraus schraubte. War da dann zuvor zuviel Oel drin? Und noch eine Frage, muss der Filter gewechselt werden?
Zur Info: DSG ist OBT und 120 tkm gefahren, erster Oelwechsel wurde vom angeblich Freundlichen gemacht.
Schon mal vielen Dank für eine fundierte Antwort
Hallo, falls dieses Thema noch aktuell ist oder andere interessiert, und ich auch hier aktuel dabei bin dies zu machen, kann ich mir nur vorstellen, dass hier bei einem DSG Ölwechsel inklusive Filtertausch bei einem 7 Gang DSG (DQ500 müsste das sein) 6 Liter reichen müssen!
denn bei allen Sets die es zu kaufen gibt, in welchen Öl und filter drin sind, sind es immer nu 6 Liter öl.
folge dessen müssen 6 Liter auch mit einem Filterwechsel ausreichen...
oder sehe ich das falsch? gerne fachkundige Ergänzungen von Euch...
VG
 
noch eine ergänzende Frage: hat jemand ein Foto von den beiden Ölablassschrauben an dem 7-Gang DSG Getriebe?
also die untere große mit dem Gewinde M24x1,5 ist selbstredend klar.
nur die kleinere Schraube wo ich auch rausdrehen muss, ist mir nicht ganz klar wo die genau sitzt...vorab vielen dank!
VG
 
also die wo sozusagen an der Mechatronik sitzt, 12x17x1,5

 
Bild hab ich keins, aber diese Schraube ist in Fahrtrichtung ganz links. Ist Ähnlich wie die unten, nur kleiner, mit einem, ich Glaub 6er Inbus.
 
bei einem DSG Ölwechsel inklusive Filtertausch bei einem 7 Gang DSG (DQ500 müsste das sein) 6 Liter reichen müssen!
denn bei allen Sets die es zu kaufen gibt, in welchen Öl und filter drin sind, sind es immer nu 6 Liter öl.
folge dessen müssen 6 Liter auch mit einem Filterwechsel ausreichen...
oder sehe ich das falsch?
ich hab jetzt mal 7 Liter bestellt. Warum? Weil der Filter im Intervall nicht gewechselt wird und ohne Filterwechsel wohl 6 Liter benötigt werden. Daher sind die Angebote auch überwiegend auf 6 Liter ausgelegt.
Da ich den Filter mit wechsle, geh ich auf Nummer sicher. In wenigen Wochen kann ich mehr sagen. Leider ist der Dichtring vom Filter momentan nicht lieferbar, daher muss ich noch warten mit der Aktion.

Edith: hab zwar den T6, aber es geht ja um das DQ500, das ich afaik auch drin habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den faulen Schrauber: Gibt es am DSG eine Öffnung von oben (Entlüftung zum Beispiel), wo man das frische Öl einfüllen kann? Die Methode von unten durch das Standrohr ist ohne den Adapter, nur mit Schlauch, vermutlich sehr nervig.
Bedankt, Michael
 
Für den faulen Schrauber: Gibt es am DSG eine Öffnung von oben (Entlüftung zum Beispiel), wo man das frische Öl einfüllen kann? Die Methode von unten durch das Standrohr ist ohne den Adapter, nur mit Schlauch, vermutlich sehr nervig.
Bedankt, Michael
Nein! Warum wird das sonst wohl mit dem Schlauch gemacht? Außerdem muss die Windel ja eh ab! Füllstand wird ja auch so eingestellt! Der Adapter hat bei eB.. auch nicht viel gekostet. Einmal damit Ölwechsel, anstatt in der Werkstatt. Was ist da viel billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, beim A2 mache ich die Ölstandsschraube auf, und fülle ganz bequem von oben durch die Entlüftung bis es aus dem eigentlichen Befüllungsloch rausläuft. Saubere Sache, und viel bequemer als wie vorgesehen durch das Ölstandsloch zu befüllen. Müsste beim DSG genauso gehen, Ölstandsröhrchen nach dem Ablassen wieder einschrauben, und dann von oben befüllen bis es am Röhrchen überläuft. Frage ist: Gibt es eine bequeme Öffnung von oben?
 
Ölstandsröhrchen nach dem Ablassen wieder einschrauben, und dann von oben befüllen bis es am Röhrchen überläuft. Frage ist: Gibt es eine bequeme Öffnung von oben?

dir ist klar, dass der Ölstand bei laufendem Motor kontrolliert werden muss?

Eine "bequeme" Möglichkeit gibt es nicht. Ja, es gibt einen Entlüfter in der Nähe des Anlassers. Alles Andere, als bequem.....
 
Ich finde es eine sehr saubere Sache so. Alleine das Öl von der Flasche in den Trichter, bei mir immer mit Sauerei verbunden.
 
Genau
 
Zurück
Oben