Wie wird DSG-Öl gewechselt?

Wusste ich NICHT und hat sich auch niemand darum gekümmert mir bescheid zu geben, die Anzeige hat es auch nicht gesagt!?
Hallo,

Das kannst du im Boardbuch nachlesen und hier im T5-Board!

Du kannst dich weder allein auf irgendwelche Anzeigen im KI noch darauf verlassen, dass dich die zertifizierten Edelschrauberlinge beim upload_2015-7-1_7-35-24.jpeg immer rechtzeitig an irgendwelche Fristen erinnnern.

Gruß

hjb
 
Moin,

weiß jemand wie viel Öl man für einen Ölwechsel beim T5.2 DSG-Getriebe braucht?

VG Andi30
 
Du brauchst 6 Liter :]
 
Moin Manuel,

danke für die Info.

VG Andi30
 
Und wie muss ich jetzt das Öl wechseln beim 7-Gang-DSG?
Die Anleitung weiter oben betrifft ja nur das 6-Gang.
Und Ölstandskontrolle bei laufendem Motor oder nicht????
 
Hallo,
bei mir ist demnächst auch der Wechsel des Getriebeöls fällig. Frage: Muss ich das Öl unbedigt beim Freundlichen machen lassen zwecks Garantie ?? Danke.
Gruß Helmut
 
Und wie muss ich jetzt das Öl wechseln beim 7-Gang-DSG?
Die Anleitung weiter oben betrifft ja nur das 6-Gang.
Und Ölstandskontrolle bei laufendem Motor oder nicht????

Die Verfahrensweise ist identisch.
JA Motor läuft bei Ölstandskontrolle im Leerlauf.

Zu beachten wäre ggf. noch, dass das Getriebe zwei Ablassschrauben hat. Um das Öl vollständig abzulassen, müssen sowohl die untere Ablassschraube, als auch die Ablassschraube der Mechatronik geöffnet werden. Weiterhin ist nach dem Einschrauben des Ölstandrohres das korrekte Einschraubmaß zu prüfen. Sitzt dieses zu tief bzw. nicht tief genug, wird nicht der korrekte Ölstand erreicht.

Gruß
 
Ich habs machen lasse. Kostete beim Bosch Service knapp 300€ .Dabei war das Öl das teuerste. Da gehen angeblich 6 Liter rein.
Wenn man sich das vorher irgendwo billiger besorgt.
Der Bosch Mensch hat mir gesagt, dass sie nur original VW Getriebeöl nehmen weil es da mal Probleme mit einem Kunden gab, der anderes Öl bekommen hat.
 
Die Verfahrensweise ist identisch.
JA Motor läuft bei Ölstandskontrolle im Leerlauf.

Zu beachten wäre ggf. noch, dass das Getriebe zwei Ablassschrauben hat. Um das Öl vollständig abzulassen, müssen sowohl die untere Ablassschraube, als auch die Ablassschraube der Mechatronik geöffnet werden. Weiterhin ist nach dem Einschrauben des Ölstandrohres das korrekte Einschraubmaß zu prüfen. Sitzt dieses zu tief bzw. nicht tief genug, wird nicht der korrekte Ölstand erreicht.

Gruß

Vielen Dank,dann mache ich es so.
Vorher werde ich genau nachsehen wie weit das Ölstandrohr eingeschraubt ist.
 
Die Verfahrensweise ist identisch.
JA Motor läuft bei Ölstandskontrolle im Leerlauf.

Zu beachten wäre ggf. noch, dass das Getriebe zwei Ablassschrauben hat. Um das Öl vollständig abzulassen, müssen sowohl die untere Ablassschraube, als auch die Ablassschraube der Mechatronik geöffnet werden. Weiterhin ist nach dem Einschrauben des Ölstandrohres das korrekte Einschraubmaß zu prüfen. Sitzt dieses zu tief bzw. nicht tief genug, wird nicht der korrekte Ölstand erreicht.

Gruß
Und wieviel Öl läuft ungefähr bei der Kontrolle bei 40 Grad wieder raus,wenn 6 Liter eingefüllt wurden und der Filter mit gewechselt wurde?
Kann es sein das es etwa einen halben Liter ist???
 
Hallo,

habe vorhin ein wenig den Service-Heft Plan gelesen.

Das DSG Getriebeöl soll laute dem Serviceplan alle 60 000 km gemacht werden, dies habe ich auch am Anfang des Jahres gemacht.

Es steht auch, wen ich das richtig interpretiert habe das auch die Zündkerzen bei 60 000 km gemacht werden ?(

Ist dies richtig??? Den bei der Inspektion (60 000km) wurden dies nicht gemacht.

Danke

P.S einer der die ganzen Services nicht durchblickt :mad:
 
Hallo,

habe vorhin ein wenig den Service-Heft Plan gelesen.

Das DSG Getriebeöl soll laute dem Serviceplan alle 60 000 km gemacht werden, dies habe ich auch am Anfang des Jahres gemacht.

Es steht auch, wen ich das richtig interpretiert habe das auch die Zündkerzen bei 60 000 km gemacht werden ?(

Ist dies richtig??? Den bei der Inspektion (60 000km) wurden dies nicht gemacht.

Danke

P.S einer der die ganzen Services nicht durchblickt :mad:

Gemäß deinem Profil hat dein Motor keine Zündkerzen (ist schon 1. April?). Wo keine Zündkerzen sind, kann man auch keine wechseln.

Gruß
 
Hallo GolfVGTI,

wie Nendoro schon schrieb hast du laut deinem Profil keine Zündkerzen. Du hast nen TDI also einen Diesel. Die haben Glühkerzen. Ein Benziner hat Zündkerzen.

Gruß

Olli
 
Hey,

Danke euch, ist mein erste Diesel überhaupt :) habe nicht nachgedacht :uuups:
 
.... Dabei war das Öl das teuerste. Da gehen angeblich 6 Liter rein.
Wenn man sich das vorher irgendwo billiger besorgt.......

Weiß jemand welches Getriebeöl VW beim DSG benutzt? Würde mir gerne 6 Liter selber kaufen und bei der Inspektion beistellen!

Habe einen T5.2 140PS 2.0 TDI mit 7Gang DSG aus MJ 2013

Danke und vg

Sven
 
Schau auf bei den Amazonen oder der Bucht

Ist deutlich billiger als bei VW

G 052 182 A2 / G 052 529 A2


Gruss Manuel
 
Hallo Leute,
bei mir steht seit 300km auch der DSG ölwechsel an.
Habe mir in der Bucht nun ein Set Original VW DSG Öl geschossen mit Filter.
Jetzt habe ich hier gelesen das der Filter nicht immer gewechselt muss?
Wie bekomme ich das raus? Kennbuchstabe ist LZZ.
Und wo sitzt dieser Filter denn? Komme ich von oben oder von unten ran?
Sorry für die Fragen, habe sonst nur Infos für Golf, Passt,... usw gefunden. Bei diesen Modellen wird der Filter ja von oben gewechselt.

Danke schonmal!

Gruß, Benni
 
Hallo Benni,

der Filter wird generell nur bei Reparaturmaßnahmen am Getriebe und/oder einem Tausch des Kupplungspakets erneuert. Diesen dennoch zu tauschen, kann nicht schaden, es sei denn, man arbeitet nicht sauber. Die Steuerleitungen für den Differenzdrucksensor sind ggf. im Weg. Zum DSG-Öl Wechsel empfiehlt sich sowieso eine Hebebühne und entsprechende Hilfsmittel (Auffüll-Adapter, VCDS).

Gruß
 
Hallo Benni,
Filter wird von Oben gewechselt. Ist nicht zu übersehen.
upload_2018-1-10_10-27-17.png

Ich hoffe du hast dich schon gut eingelesen. Das Öl des DSG wird von unten abgelassen und ebenso von unten über die Ablassschraube wieder befüllt. Du benötigst eine spezielle Pumpe dafür...
 
Mein Dicker hat schon einige Kilometer gelaufen (220000), ich denke da kann man dann schon mal den Filter mit tauschen.
Grube, Befüll-schlauch und VCDS sind vorhanden.
Ist es dann wie im Passat, dass der Luftfilter raus muss um von oben an den Ölfilter ran zu kommen?
Oder ist beim T5 mehr platz und man kommt von unten ran?
 
Zurück
Oben