Wie wird DSG-Öl gewechselt?

OK, wenn er von oben gewechselt wird kann ich mir das vorab schon mal anschauen.
Das generelle vorgehen ist mir bekannt, mit dem Steigrohr, 35° Öltemp., Stufen durchschalten und das restliche öl wieder raus...
Ich werde berichten ob es geklappt hat!
 
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage, habt ihr von der Ölablassschraube die Dichtung mit gewechselt?
Hab gestern das Set bekommen, da ist aber nur ein neuer Dichtring für den Ölfilter mit dabei.
 
Hallo Benni

Genau genommen benötigst Du sogar zwei Dichtungen, weil es zwei Ablassschrauben gibt. Diese sind auch noch unterschiedlich. In der Not gehts sicher auch ohne.

1x N 0438092 24x29 Dichtring
1x N 0138132 12x17x1,5 Dichtring

Den Hinweis auf die Dichtringe gab es im Beitrag 7 schoneinmal.
Genauso wurde in diesem und auch anderen Threads die Frage beantwortet, wann überhaupt eine Ölwechsel notwendig ist. Lest ihr die Beiträge auch mal?

Auch das Steigrohr geht gern kaputt. Ist also gut, wenn man eins liegen hat. Davon gibt es ebenfalls zwei verschiedene., je nach Getriebenummer.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin ist nach dem Einschrauben des Ölstandrohres das korrekte Einschraubmaß zu prüfen. Sitzt dieses zu tief bzw. nicht tief genug, wird nicht der korrekte Ölstand erreicht.

Was bedeutet das konkret?
Gibt es demnach keinen „Anschlag“ für das Füllrohr?
 
Was bedeutet das konkret?
Gibt es demnach keinen „Anschlag“ für das Füllrohr?

Doch, aber es muss wohl Fälle gegeben haben, wo die Standrohre nicht tief genug eingeschraubt waren und/oder sich selbständig gelöst haben (die sind nicht gesichert). Deswegen die Angabe des Kontrollmaßes..... (wichtig bei Ölstandkontrollen)

Hinweis an dieser Stelle auch nochmal, sich ggf. ein Ersatzölstandrohr zu besorgen, weil diese relativ schnell kaputt gehen, wenn man sie zu kräftig anzieht. Wichtig ist dabei zu wissen, dass es unterschiedlich lange (farblich gekennzeichnet) Ölstandrohre gab.

Gruß
 
Danke, letzte Frage: neues Öl ist drin, Temperatur hat 40 Grad erreicht, ich lege „D“ ein. Reicht es nun kurz zu warten und dasselbe mit „R“ „N“, usw. oder muss ich alle 7 Vorwärtsgänge durchschalten, sprich auf der Bühne beschleunigen?
 
Reicht es nun kurz zu warten und dasselbe mit „R“ „N“, usw. oder muss ich alle 7 Vorwärtsgänge durchschalten, sprich auf der Bühne beschleunigen?

Einfach nur die Fahrstufen R,N,D,D1 durchschalten und jeweils kurz in diesen Fahrstufen bleiben. Räder müssen dabei nicht drehen, bzw. das Bremspedal ist dabei gedrückt. Danach erfolgt bei laufendem Motor in Stellung P die Ölstandkontrolle.

Gruß
 
Danke, letzte Frage: neues Öl ist drin, Temperatur hat 40 Grad erreicht, ich lege „D“ ein. Reicht es nun kurz zu warten und dasselbe mit „R“ „N“, usw. oder muss ich alle 7 Vorwärtsgänge durchschalten, sprich auf der Bühne beschleunigen?
“D”,”R” und “N” reichen,hab es bei mir auch so gemacht,bei laufenden Motor.
 
Einfach nur die Fahrstufen R,N,D,D1 durchschalten und jeweils kurz in diesen Fahrstufen bleiben. Räder müssen dabei nicht drehen, bzw. das Bremspedal ist dabei gedrückt. Danach erfolgt bei laufendem Motor in Stellung P die Ölstandkontrolle.

Gruß
Richtig
 
Toll! Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Eins noch: normal werden ja 6 Liter eingefüllt.
Wieviel muss rein wenn ich auch den Filter wechseln will? 7 Liter?
 
also ich habe mal ERwin gefragt, anscheinend sind es immer 6 Liter, außer bei der Erstbefüllung oder wenn die Mechatronik getauscht wurde. Jedenfalls gibt es keine Angaben, dass sich beim Filterwechsel dir Füllmenge ändert.
 
also ich habe mal ERwin gefragt, anscheinend sind es immer 6 Liter, außer bei der Erstbefüllung oder wenn die Mechatronik getauscht wurde. Jedenfalls gibt es keine Angaben, dass sich beim Filterwechsel dir Füllmenge ändert.

Eventuell hast Du das übersehen. Mit Filter sind es 7 Liter.

Gruß
 
Eventuell hast Du das übersehen
-> scheint so?
Ich seh sinngemäß nur:
- Bei Erstbefüllung oder bei Aus- und Einbau der Mechatronik: 7,2 l bis 7,6 l
- sonstige Arbeiten nach Wartungstabelle und Instandhaltungsarbeiten: etwa 6 Liter.

Egal, ich hatte mir ohnehin vorgenommen vorsichtshalter 7 Liter zu füllen.
 
Und wieviel Liter waren es jetzt inkl. Filter? Muss das DSG Öl bei mir auch wechseln und möchte den Filter auch gleich mit machen. Habe aktuell nur die 6 Liter liegen.
 
Guten Tag,
7,2, 7,0 oder 6l in der Reparaturanleitung aus dem Bucheli Verlag steht 5,5 liter, wieviel ist jetzt richtig? Muss das Oel auch aus der Mechatronic extra abgelassen werden? Mich wunderte auch das beim Herausdrehen der Ablassschraube ca. 1 l Oel kam bevor ich das Oelstandsrohr herraus schraubte. War da dann zuvor zuviel Oel drin? Und noch eine Frage, muss der Filter gewechselt werden?
Zur Info: DSG ist OBT und 120 tkm gefahren, erster Oelwechsel wurde vom angeblich Freundlichen gemacht.
Schon mal vielen Dank für eine fundierte Antwort
 
Warum wird jetzt wohl bei der Mechatronik eine extra Ablassschraube sein?
 
Mit sooo qualifizierten Antworten habe ich nicht gerechnet. Auch die Angaben zu meiner Frage- einfach auf das Tausendstel exakt beantwortet.
 
In einer guten Anleitung sollten deine Antworten drin stehen. Halbwissen ist für mich hier fehl am Platz. Oft möcht ich mit meinen Antworten nur das Selbst denken fördern. In meinem Umfeld hilft das meistens.
 
In einer guten Anleitung sollten deine Antworten drin stehen. Halbwissen ist für mich hier fehl am Platz
Du hast ja soo recht. Aber wo ist die gute Anleitung? Ich meinte, habe ich sie nicht oder finde ich nicht die richtige Antwort, gibt es sicher im Forum fachkundiges Ganzwissen.🤔
 
Zurück
Oben