Wie viele Sitzplätze maximal im Multivan Startline?

Juni2008

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo an alle.

Ich habe eine Frage betreffend der maximalen Anzahl der Personen, die ich in meinem Startline mitnehmen darf.

Es sind die beiden Sitze vorne, die Dreisitzbank und 2 Einzelsitze eingebaut.

Macht natürlich 7 Persoenen.

Im Fahrzeugschein steht unter Ziffer 5 folgendes:
"Fz. z.Oers.bef.b. 8 Spl.
Kombilimousine"

Kann ich durch Änderung der Sitze auf maximal 8 Persone erhöhen?

Wenn ja, wie?

Falls jemand für mich eine Antwort hat wäre ich sehr dankbar.

Mir gefällt der Wagen wie er ist absolut super.

Ist nur reine Neugierde.

Allzeit pannenfreie Fahrt wünsche ich allen.

Gruß.

Juni2008
 
AW: Wie viele Sitzplätze maximal im Multivan Startline?

Du kannst vorner eine Doppelsitzbank anstatt des Einzelsitzes Einbauen.
Die Aufnahmen dafür sind da. Schon hast du einen Sitz mehr.
 
AW: Wie viele Sitzplätze maximal im Multivan Startline?

Hallo Juni2008,

unter S.1 im Fahrzeugschein/Zulassung teil I findest Du die Personenzahl, die das Fahrzeug während der Fahrt insgesamt "besitzen" dürfen.

Der Eintrag "zur Personenbeförderung bis 8 Personen" sagt, 8 Fahrgäste, zuzüglich Fahrer. Sollte unter S1 also bei Dir ne "9" stehen...Alles was drüber geht, brauchst Du IMHO nen P-Schein.
 
AW: Wie viele Sitzplätze maximal im Multivan Startline?

Hallo Globerocker,

danke für die Antwort.

Habe endlich den Punkt S1 gefunden. Da steht eine 7.

Ich muss zugeben, dass der "neue" Fahrzeugschein ziemlich verwirrend ist.

Bei den Reifen, z.B. sagte mir der Reifenhändler, ist nur noch die kleinste Größe eingetragen. Der Rest ist nur mit Hilfe der Nummern 2.1 und 2.2 und eines PC zu ermitteln.

Da freue ich mich schon auf die Diskussionen mit älteren Polzisten.

Hoffentlich sind die gut geschult worden.

Hallo Fermi,

danke für die Antwort. So was in der Richtung habe ich schon gedacht.
Hier im Forum stand mal, dass hinten im Multivan keine 2 Dreierbänke erlaubt seien.
Hat wohl was mit Sicherheit und "Fluchtweg" aus dem Auto zu tun.

Ist schon ein echt schönes und sehr nützliches Autochen.

Bis jetzt ( 5000km in 24 Tagen ) bin ich sehr zufrieden.

Gruß an alle.

Juni 2008

Edit: Ich sehe gerade, dass der kleine rote Wagen endlich als Bild auftaucht. Das ist das Spielzeuauto aus Hannover. Da ich bei der Abhohlung 3,5 Stunden warten durfte, wurde halt alle sund nichts fotografiert.
Mein roter sieht natürlich noch besser aus :-)
 
AW: Wie viele Sitzplätze maximal im Multivan Startline?

Caravelle, TraPo, MV usw. haben eine Kennziffer. Vielleicht liegts daran.
VW ist faul und trägt einfach das mögliche Höchstmaß ein.
So wie beim T4 ein Leergewicht von bis eingetragen ist. Da war man auch faul und hat den leichtesten TraPo und den schwersten MV genommen, gewogen, eingetragen und alles (dazwischen) war gut.
Ab neun SITZE (nicht Personen!!!!) brauchts einen P-Schein.
 
AW: Wie viele Sitzplätze maximal im Multivan Startline?

Okay, dann darfst Du tatsächlich INSGESAMT, also inklusiv Fahrer!!! maximal sieben Leute mitnehmen!
Die Bezeichung "Fahrzeug zur Pers..." usw. hat die frühere Bezeichnung "Personenkraftwagen" abgelöst. Und obwohl in Zif.5 "...bis 8 Pers." steht, darfst Du nur 7 insgesamt (!) chauffieren???

Alle Klarheiten restlos beseitigt???:D:D

Kann mir nur vorstellen, daß es bei Dir "bauartbedingt" so ist...Aber da besser mal beim TÜV oder so anfragen...

Yves
 
Zurück
Oben