Befestigung des Schienensystems, 8 Sitzplätze

herby_a

Jung-Mitglied
Ort
Neuental
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo.
Ich bin T5 Neuling und möchte damit in den Urlaub. Und zwar mit 2 Erwachsenen und 6 Kindern. Im Fahrzeugschein sind jedoch nur 7 Sitzplätze eingetragen. Durch Recherche im www bin ich nun auf eine Sitzkonfiguration von vorne nach hinten 2+2+1+3 mit 3 Einzelsitzen neben Fahrer-, Beifahrersitz und 3er Rückbank gekommen.
Da ich keinerlei Umbauten vornahm und auch nur Originalsitze mit entsprechendem Rückhaltesystem nutzen möchte, machte mir der gute Mann am TÜV Telefon zuerst auch Hoffnung, dass die Eintragung von 8 Sitzplätzen kein Problem sei.
Vor Ort jedoch fand ein anderer Kollege beim Begutachten der Situation die Seite im Bordbuch, in der steht, dass die Einzelsitze nur in den jeweils äußeren Schienen befestigt werden dürfen. Er sagte jedoch, wenn seitens VW eine entsprechende Freigabe auch für die Montage in den Schienen 2 und 5 (von 6) vorläge, wäre die Eintragung dann ok.
Ich bin dann direkt ins gegenüberliegende VW Autohaus gefahren, ein Mitarbeiter hat sich das angesehen und fragt nun im Nutzfahrzeugezentrum Hannover nach.

Meine Frage hier:
gibt es detaillierte Informationen, wie genau die doppelten mittleren Schienen am Fahrzeugboden befestigt sind? Warum VW explizit nur die äußeren Schienen als erlaubte Sitzbefestigungsschienen angibt ? Hat es evtl was mit unterschiedlichen Seitenkräften im Falle eines Aufpralls zu tun ?

Meine Hoffnung:
die Schienen, in die Sitze eingesetzt werden können ( nicht die Schienen 3+4, die sind ja nur für Tisch, Kühlbox, und haben ja auch nicht die Öffnungen, um die Sitze einzusetzen) sind allesamt identisch am Boden befestigt und können daher auch für den mittleren Sitz verwendet werden. Im Bordbuch wurde halt nur „versehentlich“ diese Variante vergessen, weil natürlich zugegebenermaßen die Beinfreiheit auch zu wünschen übrig lässt. Aber diese Diskussion will ich hier gar nicht lostreten, unsere 6 Kinder jedenfalls würden gerne “so“ in den Urlaub fahren.

Evtl. sind gerade hier im Tuning Forum Bilder der Befestigungspunkte bekannt.
Ich versuche, die Fotos von meinem Innenraum und der Bordbuch-Seite an meinen Beitrag anzuhängen.

Vielen Dank,
Stefan.
 

Anhänge

  • 77844386-30F2-4D26-9981-78808A67CB64.jpeg
    77844386-30F2-4D26-9981-78808A67CB64.jpeg
    275,8 KB · Aufrufe: 33
  • 745337B4-EAE7-4B35-B849-7F852B4E8BFF.jpeg
    745337B4-EAE7-4B35-B849-7F852B4E8BFF.jpeg
    218,9 KB · Aufrufe: 32
Bitte Fülle dein Profil aus, damit man überhaupt weis um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
Aber so wie auf dem Foto kannst du doch die Sitze eh nicht hinstellen.
 
Im KR reist ihr so aber mit seeehr kleinem Gepäck. Es gibt hier im Forum Bilder wo Nutzer einen Einzelsitz ganz normal in der Mitte stehend nutzen. Du nutzt dieselben Schienen wie für die Sitze außen, da würde ich mir bzgl. der Befestigung keine Sorgen machen. AFAIK haben alle Multivans aber ohnehin 8 Plätze eingetragen. Schau noch mal die Papiere und das CoC durch, ggf. mit Kopie hier. Im LR fahre ich selten als Kindertransporter in 2+2+2+3 Konfiguration.
 
Hallo.

Danke erstmal für die Antworten.

1. Sorry, das Ausfüllen des Profils hatte ich immer unter "Profil" vergeblich gesucht ... nicht unter "Kontodetails"...
2. Genaus wie auf dem Foto zu sehen sind die Sitze bereits im Schienensystem ordnungsgemäß hingestellt und dem TÜV vorgeführt worden.
3. Was ich bisher las, haben Multivans "immer" nur 7 Sitze eingetragen. Jedenfalls an Ziffer S.1. Der Satz an Ziffer 5 ist ja nur die allgemeine Fahrzeugbeschreibung. Bei meinem ist das jedenfalls so. Und ja, es ist kurzer Radstand. Ich selber mache mir eigentlich auch keine Sorgen, hätte es aber, um Illegalität zu vermeiden, gerne eingetragen und dem TÜV macht es leider schon Sorgen, da VW das so nicht explizit vorgibt.
 
Hast Recht, in Teil 1 stehen 7 Sitzplätze (einschließlich Fahrer), in Teil 2 stehen in der Klasseninfo "bis 8 Sitzplätze". Aber in § 21 Abs. 1 Satz 1 der Straßenverkehrs-Ordnung ist auch zu lesen: "In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind." Hab zur Relevanz von den Zahlen Teil 1 und 2 nichts gefunden, aber da Du zugelassene Sitze inkl. Gurten nutzt und das zGG mit Kindern eher nicht überschreitest sollte es eigentlich kein Problem darstellen. Wäre halt schön eine Referenz zur Relevanz der Sitzplätze in den Zulassungsbescheinigungen zu finden.
 
Irgendwo ist ein Thread da hat einer mit dem gleichen Anforderungen eine 3er Sitzbank in die Mitte.
 
Hallo Stefan,
um deine Frage zu beantworten: Die Doppelschienen sind ja befestigungstechnisch auch nur Einzelschienen. Die doppelte Schiene zur Aufnahme des MuFuTisches ist lediglich an die "Hauptschiene" angeheftet, sie "schwebt" quasi neben der Hauptschiene und hat keine gesonderte Befestigung mit dem Fahrzeugboden. Die Doppelschiene ist jedenfalls mit den identischen BefLöchern am Fahrzeugboden verschraubt, ob sich die Verstärkungswinkel von unterhalb des Fahrzeugbodens unterscheiden kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen. Ich denke aber nicht!

Ich meine hier auch schon Fotos gesehen zu haben, wo jemand für einen (!) Einzelsitz die Position gewählt hat, die du auf deinem Foto mit dem roten Einzelsitz gewählt hast. Dann natürlich ohne die beiden anderen Einzelsitze, sondern nur mit der Bank.

Wenn das zul.GG des Fahrzeugs mit dem zusätzlichen Sitz + Personen + Gepäck eingehalten ist würde ich das einfach so machen, Punkt. Die Schienen mitsamt der Befestigung ist jedenfalls nicht der Schwachpunkt, Schienen sind sauschwer, BefLöcher sind es 10 oder 11. Jeder Dachgepäckträger ist deutlich schwächer von den BefPunkten ausgelegt und da kräht kein Hahn nach, wenn sich eine Dachbox beim Crash selbständig machen könnte.

Eine "offizielle", tüv-abgenommene Variante wirst du wahrscheinlich nicht erwirken können, VW wird dir diese Variante auch sehr wahrscheinlich nicht freigeben. Mal mit einem MV langer Radstand geliebäugelt? Da würdest du quasi dasselbe Schienensystem auch mit Sitzen "vollknallen" können, die Schienen sind auf jeden Fall länger und haben aber auch nur zwei (?) BefPunkte am Fahrzeugboden mehr.

Viele Grüße
Jochen
 
Da würdest du quasi dasselbe Schienensystem auch mit Sitzen "vollknallen" können
Ja, es werden aber in der Zulassung so oder so nicht mehr Sitzplätze ausgewiesen, hab extra nachgeschaut. Bei unserem LR MV steht da dennoch eine 7. Aber wie schon oben geschrieben, ich fahre gelegentlich mit 9 Sitzplätzen in 2+2+2+3 als Kinderlieferservice. Für Erwachsene ist aber auch im LR der erzielbare Sitzabstand zu eng, das ist max. ein Notbehelf.
 
Danke für's Nachschauen, das hätte ich anders erwartet! Als Caravelle/Kombi mit festen Sitzankern steht doch da aber eine 9, kann das vielleicht noch mal jemand bestätigen? Und (eine der) möglichen sitzanordnungen ist doch da auch 2+2+2+3 (und mehr, geht doch bis 11-Sitzer, wenn ich das recht erinnere)?

Grüße
Jochen
 
Ja, es werden aber in der Zulassung so oder so nicht mehr Sitzplätze ausgewiesen, hab extra nachgeschaut. Bei unserem LR MV steht da dennoch eine 7. Aber wie schon oben geschrieben, ich fahre gelegentlich mit 9 Sitzplätzen in 2+2+2+3 als Kinderlieferservice. Für Erwachsene ist aber auch im LR der erzielbare Sitzabstand zu eng, das ist max. ein Notbehelf.
Man kann im langen Radstand ab Werk 8 Sitze eingetragen haben. Der Knackpunkt ist bei Auslieferung das Gewicht des Fahrzeuges. Ohne Allrad, Schiebedach, 2. Schiebetür ist das möglich. Sobald eines dieser Extras im Fahrzeug verbaut ist, stand damals im Konfigurator "es entfällt ein Sitz aus der 2. Sitzreihe" und somit war es nur ein 7 Sitzer. VW rechnet pro Sitzplatz mit 75 kg Zusatzgewicht für die Person. Meiner wiegt leer 2499 kg. Wenn ich da 7 Leute reinsetze (wohlbemerkt mit 75 kg, und da kenne ich nicht so viele, die dieses Kriterium erfüllen) bin ich schon bei 3024 kg und normalerweise ist bei 3080 kg Ende.

Man müsste das Fahrzeug wahrscheinlich auflasten. Dann steht dem zusätzlichen Sitzplatz wohl nichts im Wege. Ich habe mir damals zum neuen Auto einen Drehsitz für die 2. Reihe geholt und hatte somit 8 Einzelsitze, die ich zugegeben auch hin und wieder nutze. Darf halt nichts passieren, weil wenn ist die Kacke am Dampfen. 🤪
 
Mekn erster T5 war ein vier Sitzer. Eingetragen waren aber 9.
 
Als Caravelle/Kombi mit festen Sitzankern steht doch da aber eine 9, kann das vielleicht noch mal jemand bestätigen? Und (eine der) möglichen sitzanordnungen ist doch da auch 2+2+2+3 (und mehr, geht doch bis 11-Sitzer, wenn ich das recht erinnere)?

Grüße
Jochen

Jep. 9 stehen beim KR drin.
Geht aber nur mit der Beifahrerdoppelbank.
Also erste, zweite, dritte Reihe mit jeweils drei Sitzplätzen.
 
Allrad, Schiebedach, 2. Schiebetür
Check, check, und nochmal check. Kann mit den eingetragenen 7 Sitzen eher leben als ohne Allrad, SD und 2. Tür. :D Wenn die Waage beim Abfallentsorger nicht gelogen hat kommt unser LR auf rund 2.6t leer... 😱
 
Zurück
Oben