Befestigung des Schienensystems, 8 Sitzplätze

herby_a

Jung-Mitglied
Ort
Neuental
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo.
Ich bin T5 Neuling und möchte damit in den Urlaub. Und zwar mit 2 Erwachsenen und 6 Kindern. Im Fahrzeugschein sind jedoch nur 7 Sitzplätze eingetragen. Durch Recherche im www bin ich nun auf eine Sitzkonfiguration von vorne nach hinten 2+2+1+3 mit 3 Einzelsitzen neben Fahrer-, Beifahrersitz und 3er Rückbank gekommen.
Da ich keinerlei Umbauten vornahm und auch nur Originalsitze mit entsprechendem Rückhaltesystem nutzen möchte, machte mir der gute Mann am TÜV Telefon zuerst auch Hoffnung, dass die Eintragung von 8 Sitzplätzen kein Problem sei.
Vor Ort jedoch fand ein anderer Kollege beim Begutachten der Situation die Seite im Bordbuch, in der steht, dass die Einzelsitze nur in den jeweils äußeren Schienen befestigt werden dürfen. Er sagte jedoch, wenn seitens VW eine entsprechende Freigabe auch für die Montage in den Schienen 2 und 5 (von 6) vorläge, wäre die Eintragung dann ok.
Ich bin dann direkt ins gegenüberliegende VW Autohaus gefahren, ein Mitarbeiter hat sich das angesehen und fragt nun im Nutzfahrzeugezentrum Hannover nach.

Meine Frage hier:
gibt es detaillierte Informationen, wie genau die doppelten mittleren Schienen am Fahrzeugboden befestigt sind? Warum VW explizit nur die äußeren Schienen als erlaubte Sitzbefestigungsschienen angibt ? Hat es evtl was mit unterschiedlichen Seitenkräften im Falle eines Aufpralls zu tun ?

Meine Hoffnung: