Wie verläuft der Kühlwasserkreislauf? Und wie funktioniert der Zuheizer?

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen!

Ich hätte einmal eine Verständnisfrage. Hier erstmal eine Einleitung:
  • Im Bulli gibt es einen Zuheizer. Ich bin mir unsicher, wann der startet, hatte aber Werte im Kopf wie Öltemperatur < 75°C und Außentemperatur < 4°C?
  • Sofern ich das richtig verstanden habe, ist der dafür verantwortlich, das Kühlwasser bewusst aufzuheizen, um den Motor auf Betriebstemperatur von außen zu halten.
Nun meine Fragen:
  • Der Kühlkreislauf verläuft auch an sämtlichen Heizungen? Sprich das Kühlwasser geht zum Wärmetauscher
    • Für die vordere Heizung wie auch zur
    • Heizung im Fond-Bereich? (Die sich in der beifahrerseitigen D-Säule versteckt?)
  • Wenn man sich so ein "Aufrüstsatz" für den Zuheizer holt, gibt es da ein Ventil, was den hinteren Kühlmittelkreislauf unterbricht? Damit wirklich nur der Motor und der vordere Bereich geheizt wird?
  • Ist die Klima-Leitung von der "Heiz-Leitung" (=Kühlwasserleitung? sorry, kenne den Begriff dafür nicht) getrennt?
  • Die Heizleitung verläuft wahrscheinlich beifahrerseitig nach hinten? Kann man da iwo am Schlauch den Weg des Kühlmittels abzwacken? Zwecks Einsatz eines weiteren Wärmetauschers?
Lyncht mich nicht gleich mit, das darf man nicht, schadet dem Motor, der ist eh schon zu kalt ;-) Fand die Idee spannend Duschwasser damit aufzuheizen. Und erstmal wirklich nur ganz hypothetisch und theoretisch!
Viele Grüße!
 
Für hinten ist ein kleines Thermostat verbaut. Das erst ab einer Bestimmten Temperatur öffnet. Dieses Befindet sich beim Zuheizer.
 
Hallo @Darkslider - habe mal nach den Beiträgen gesucht und auch den von @Yamaier und @viperchannel gefunden. 😁


Da ist eigentlich bereits recht gut dokumentiert, wo das was abgeschaltet wird 👍 und dass man es leider nicht in den SSP's findet. 🤦‍♂️

Falls du dir die SSP's noch nicht gespeichert hast:

SSP 455 - für den 2,0 l ab 2010 (leider der Kühlkreislauf ohne ZH)
SSP 305 - 2,5 l bis 2009 (hier ist der ZH/WWZH im KKL eingezeichenet, die Leitungen "nach hinten" sind ja auch noch gleich verlegt)
SSP 416 - Zusatzheizungen Tx (wenn du nach der 415 suchst, gibt's die Heizungen, aber wohl noch T5.1)
SSP 453 - ist dann der T5.2 ... der 5.1er ist dann das SSP 310 falls du da mal vergleichen willst. 🤷‍♂️

Die Heizleitung verläuft wahrscheinlich beifahrerseitig nach hinten? Kann man da iwo am Schlauch den Weg des Kühlmittels abzwacken? Zwecks Einsatz eines weiteren Wärmetauschers?
Das habe ich bereits schon mehrfach gelesen, mal ein Beispiel ...



Oder einfach mal die 251 Ergebnisse zu Warmwasserboiler durchlesen, denke da klärt sich dann einiges von deinem Vorhaben.

Wenn du einen guten Tröd gefunden hast, verlinke ihn. 😉
 
Guten Abend… ich habe mal @Worschtel sein Ratschlag befolgt und hier im Forum nach Warmwasserboiler gesucht aber nicht wirklich eine „Lösung“ gefunden, nur das es viele machen wollen und einige nicht verstehen warum man das machen will und andere die nicht einsehen das man sowas durch aus machen kann. Die Frage ist eigentlich nur wieviel Platz hast du und wieviel Platz kannst du einplanen/opfern.
Denn du brauchst ja nun mal ein Boiler der auch nicht zu klein sein sollte und ein Frischwassertank und die Frischwasserpumpe sollte auch noch irgendwo hin. Duscharmatur, sämtliche Schläuche und Mischventil natürlich auch. Hier im Forum wollten einige statt des Wärmetauschers hinten ein Plattenwärmetauscher einbauen, verstehe ich eigentlich nicht weil es Boiler gibt wo direkt das Motorwasser angeschlossen wird.
Ich habe so ein Boiler z.b. in mein Boot gebaut (Gängiges Verfahren im Boot-bereich) der hat zusätzlich noch ein 220V Anschluss womit man den Boiler in 20-30min Heiz bekommt und dann 100h das Wasser warm halten soll (habe ich so lange noch nie probiert)


Wenn man sich so ein "Aufrüstsatz" für den Zuheizer holt, gibt es da ein Ventil, was den hinteren Kühlmittelkreislauf unterbricht? Damit wirklich nur der Motor und der vordere Bereich geheizt wird?
Nicht direkt, wie @Yamaier schon sagte, da ist ein Thermostat in ein Y-Plastik Stück verbaut was erst Warmwasser durchlässt wenn es warm genug ist. Man könnte das Kühlsystem so umbauen, dass man nur den hinteren Bereich mit der Heizung heizt oder mit wegeventile so das man wählen kann.


Der Kühlkreislauf verläuft auch an sämtlichen Heizungen? Sprich das Kühlwasser geht zum Wärmetauscher
  • Für die vordere Heizung wie auch zur
  • Heizung im Fond-Bereich?
Ja

Ist die Klima-Leitung von der "Heiz-Leitung" (=Kühlwasserleitung? sorry, kenne den Begriff dafür nicht) getrennt?
Die Klimaleitungen Hoch und Niederdruck, haben mit dem Kühlwasser rein gar keine Verbindung.


Die Heizleitung verläuft wahrscheinlich beifahrerseitig nach hinten? Kann man da iwo am Schlauch den Weg des Kühlmittels abzwacken? Zwecks Einsatz eines weiteren Wärmetauschers?
Ja kann man machen! Es sind ja 2 Kühlwasser-Schläuche/Rohre, einmal Vorlauf zum Wärmetauscher und einmal Rücklauf zum Motor. Da jeweils ein T-Stück rein und du hast deine Anschlüsse…

würde dann aber zusätzlich noch eine Umwälzpumpe einbauen um den Kühlwasserfluss zu motivieren…

Lyncht mich nicht gleich mit, das darf man nicht, schadet dem Motor, der ist eh schon zu kalt ;-) Fand die Idee spannend
Genau sowas meinte ich zum Anfang meines Beitrages, solche Leute gibt es leider immer… Die Grenzen sind deine eigene Fantasy und dein können, Evtl. noch der Platz im Bulli 🙃 aber beim 5.2 ist ja unten drunter noch ungenutzter Platz, da sieht es beim 6.1 schon eher schlecht aus.
 
Hallo @Darkslider - habe mal nach den Beiträgen gesucht und auch den von @Yamaier und @viperchannel gefunden. 😁


Da ist eigentlich bereits recht gut dokumentiert, wo das was abgeschaltet wird 👍 und dass man es leider nicht in den SSP's findet. 🤦‍♂️

Falls du dir die SSP's noch nicht gespeichert hast:

SSP 455 - für den 2,0 l ab 2010 (leider der Kühlkreislauf ohne ZH)
SSP 305 - 2,5 l bis 2009 (hier ist der ZH/WWZH im KKL eingezeichenet, die Leitungen "nach hinten" sind ja auch noch gleich verlegt)
SSP 416 - Zusatzheizungen Tx (wenn du nach der 415 suchst, gibt's die Heizungen, aber wohl noch T5.1)
SSP 453 - ist dann der T5.2 ... der 5.1er ist dann das SSP 310 falls du da mal vergleichen willst. 🤷‍♂️


Das habe ich bereits schon mehrfach gelesen, mal ein Beispiel ...



Oder einfach mal die 251 Ergebnisse zu Warmwasserboiler durchlesen, denke da klärt sich dann einiges von deinem Vorhaben.

Wenn du einen guten Tröd gefunden hast, verlinke ihn. 😉


Danke für die Links! Werd ich morgen mal meinen Schülern zeigen, toll dokumentiert!
 
Moin,

habe mal Deine Links @Worschtel geschaut und einen guten Beitrag gefunden. Habe noch eine entsprechende Rückfrage gestellt, bin gespannt was da zurück kommt.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben