Wie muss die Nockenwelle stehe bei KB OT (R5 TDI) / Motor läuft nur ohne Hallgeber (G40)

danielbullinger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
204PS 4 Motion
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
So gut wie alles...;)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Multivan 2003 2,5TDI, 174PS durch BB getunt auf 210PS, Fahrwerk KW, manuelle Schaltung
Hallo T5 Gemeinde,

am Samstag haben wir die Nockenwelle, Lagerschalen und die Hydros getauscht (VW T5 Multivan, 2,5 TDI, 174PS - einer der ersten T5).
Natürlich sind wir nach "Plan" und entsprechendem Spezialerkzeug vorgegangen.
Nach dem Ein- und Zusammenbau startete der Motor nicht. Er lies sich ohne Probleme drehen, aber er zündete nicht.
Da wir zwischendrin immer mal wieder die Arbeit unterbrechen mussten waren wir uns nicht sicher ob wir die Nockenwelle nicht um 180° verdreht eingebaut hatten.
Also noch Mal alles demontieren, die Nockenwelle um 180° drehen und wieder zusammen bauen.

Motor startet noch immer nicht. Wir prüften alle Sensoren/Geber und wollten einen absichtlichen Fehler produzieren indem wir den Hallgeber aussteckten.
Der Motor konnte mit gezogenem Hallgeber gestartet werden. Motor lief super rund ohne klackern, dreht sauber hoch usw... Sobald der Hallgeber eingesteckt war konnte der Motor wieder nicht gestartet werden!

Jetzt sind wir am zweifeln ob wir die Nockenwelle doch wieder um 180° drehen sollten.

Jetzt meine Frage:
Wie muss die Nocke am ersten Zylinder stehen wenn der KB auf OT steht?
Jetzt sind beide Ventile geschlossen, die Nocke ist jedoch knapp vor und knapp nach dem Ventil/Hydro (siehe Bilder).


Unsere Vermutung geht in die Richtung, dass der G40 Hallgeber dem Geber/Sensor an der Kurbelwelle (KB), G28 Geber Motordrehzahl, ein unplausibles Signal übermittelt und sich der Motor deshalb nicht starten lässt.
Sobald der Hallgeber deaktiviert ist lässt sich der Motor ohne Probleme starten, da der Kurbelwellensensor (G28, Geber Motordrehzahl) "eigene" Daten nimmt und an das Steuergerät sendet.
Das unplausible Signal könnte entweder von einer um 180° verdrehten Nockenwelle, oder das Zahnrad mit dem Kerben die der Hallgeber abtastet ist verdreht.

Was ist die Meinung von Euch Schrauberprofis?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Lösungsvorschläge.

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_3589.JPG
    IMG_3589.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_3587.JPG
    IMG_3587.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
etwas vergessen: Lt. OBD-Auslesegerät gibt es keine Fehlermeldungen. Auch nicht wenn der G40 ausgesteckt ist.
 
Unsere Vermutung geht in die Richtung, dass der G40 Hallgeber dem Geber/Sensor an der Kurbelwelle (KB), G28 Geber Motordrehzahl, ein unplausibles Signal übermittelt und sich der Motor deshalb nicht starten lässt.

Das wird die Ursache sein. Das hatten wir schon ein paar Mal hier im Forum. Einmal war es sogar ein Motor der von einem Profi überholt wurde.

etwas vergessen: Lt. OBD-Auslesegerät gibt es keine Fehlermeldungen. Auch nicht wenn der G40 ausgesteckt ist.

Was für ein OBD Auslesegerät? Die Billigdinger lesen nur abgasrelevante Fehler aus. Hier bräuchte man schon VCDS.

Gruß, Marcus
 
Hi, wenn man die Werkzeuge für Kurbelwelle 1Z OT und Nockenwelle verwendet, kann man diese nicht verkehrt einbauen, wichtig ist auch, das Spiel aus dem Stirnradtrieb zu machen, auch dafür gibt es ein Spezialwerkzeug.
Gruß Stefan
 
Hallo,

der Bus läuft wieder wie neu. :)
Wir haben die Nockenwelle nochmals gedreht (also die Einbaulage der Erstmontage), und siehe da - Motor startet wie wenn nichts gewesen wäre.

Rätselhaft bleiben die erfolglosen Startversuche nach der Erstmontage. :confused:

Danke für den Input,

Gruß Daniel

PS. Wasserpumpe haben wir gleich mitgetauscht. Lohnenswert: Schon mehrere Flügel waren beschädigt.
 
Hallo Daniel,
wie meintest Du das: Nockenwelle nochmals gedreht? Wie genau hast Du die NW gedreht?
hab das gleiche Problem.... :-(

Hallo,

der Bus läuft wieder wie neu. :)
Wir haben die Nockenwelle nochmals gedreht (also die Einbaulage der Erstmontage), und siehe da - Motor startet wie wenn nichts gewesen wäre.

Rätselhaft bleiben die erfolglosen Startversuche nach der Erstmontage. :confused:

Danke für den Input,

Gruß Daniel

PS. Wasserpumpe haben wir gleich mitgetauscht. Lohnenswert: Schon mehrere Flügel waren beschädigt.
 
Zurück
Oben