Hallo,
Wenn Du auf einen Platz kommst und direkt anschließt, brauchst Du maximal nur die angeschlossenen Verbraucher, da die Batterie von der Fahrt her ja voll ist.
WENN Du wirklich nur wenige Verbraucher dran hast, geht das mit dem Zigarettenanzünder schon.
(Kühlbox, Licht, Handy- und Laptop-Akkus) Einfach mal den Verbrauch zusammenrechnen; mit dem Läppi könnte es da etwas kanpper werden.
Bei den Ladegeräten ist meistens ein Stecker dabei. Den kannst Du an die Pole der Batterie (oder einen VErteiler) schrauben und bist, was den Stromfluss betrifft, auf der sicheren Seite.
Ich habe ein CTEK 3600 eingebaut,
welches den bekannten Defekt hatte; der Taster ging nicht mehr. Ich habe daher per Kabel einen Taster nach aussen verlegt und das Ladegeärt unten am 220V-Verteiler verbaut. So kann ich das bequem von oben bedienen.
Das Ladegerät reicht für Camping m.E. völlig aus, da der Strom ja nicht dauerhaft benötigt wird, den Rest puffert die Batterie.
Ich hatte das im T3 sogar zum kompletten Nachladen genutzt, habe also nur den Aussenstecker angeschlossen. Da hat das kleine Gerät im Winter Bord- und Starterbatterie nachgeladen. Hat halt 2 Tage gedauert.
An einem Tag wäre es bei Nennleistung theoretisch möglich, 3,6Ax24hx12V = 1.000W nachzuladen, ein Wert, den ich, zumindest im Camper, nie verbrauche.
Ich sehe bei dem Strom beim Anschluss am Ziga kein Problem, ausser, dass die Kabel im Weg sind.
Aber dennoch mal anfassen, die Kontakte sind im Ziga auch nicht optimal, und wenn der (Billig-)Stecker zu warm wird muss etwas anderes her.
Noch etwas:
Die modernen Camper und vermutlich auch Dein 6.1er MV haben ein Batteriemanagementsystem. Also mal vorher im Handbuch nachlesen, wie ein Ladegerät anzuschließen ist (--> Shunt!), sonst bringt Dir das Ladegerät den Manger durcheinander.