wie lange ohne Strom stehen

Ich greifen mal das Thema hier mit auf. Ich hab den G6 ohne Standheizung, somit glaube ich nur eine 80Ah Batterie zu besitzen 😅.
Da bei Ama... Gerade die Ctek Ladegerät günstiger sind wollte ich mir eins zulegen. Überlegung im Urlaub über den Zigarettenanzünder die Batterie zu laden falls ich mal länger am Platz rumstehen..

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Das 7 Ampere Modell. Bei höheren Ladeströmen werden die Kontakte des Zigarettenanzünders zu heiß.
 
über den Zigarettenanzünder die Batterie zu laden
Über den Zigarettenanzünder ist bei höheren Ladeströmen Murks. Das Ctex und auch die anderen Hersteller sind kennliniengeführt und bei 7 oder 10 A Ladestrom beträgt der Spannungsabfall zwischen Batterie und Zigarettenanzünder dann doch mehrere Zehntel Volt. Dadurch wechselt das Ladegerät viel zu zeitig den Modus und die Batterie wird nicht vernünftig geladen.
Für das Ctex gibt es Anschlusskabel zum Direktanschluss an die Polklemmen. Die werden fest an die Polklemmen angeschlossen und das Ctex kann mittels Stecker dort angestöpselt werden.
Ich verwende bereits viele Jahre ein MXS 10 (gebraucht von eBay) und das funktioniert ohne jeglichen Makel.
 
Ich hab ein Eufab mit 5A fest in der linken Mittelwand verbaut. Wird per Landstrom gespeißt und ich kann beide Batterien laden. Anwählbar mit einem Wechselschalter.
 
Hallo,

auch nochmal von mir die Bestätigung: Anschluss so nah wie möglich an der Batterie.
Bei der Starterbattterie ist das ja ganz einfach. Masse NICHT an die Batterie, sondern an einen Massepunkt an der Karosse.
 
Ich hab das victron bluecsmart IP65 im Einsatz.....
schön finde ich hier die App, du siehst z.B wieviel Ah du in den Akku reinlädst. und kannst alle Ladevorgänge auch abspeichern.... (Vergleich ermöglicht Rückschlüsse zum Akkuverschleiß)


Ich nutze es bisher im Bus gelegentlich zum Umladen** in den autarken solarakku wenn z.B. ausreichend Sonne fehlt (zuletzt im Herbsturlaub als wir plötzlich im Dunkeln saßen, während die Kühlbox anlaufen wollte.....) Und für die betagten Akkus der älteren PKW im Haushalt (Große Kinder, großer Fuhrpark) 😂.....

** Die bordeigene 230V Versorgung unter der Handbremse schaltet ja ab, lange bevor der Akku tiefentladen ist.....
 
Für das Ctex gibt es Anschlusskabel zum Direktanschluss an die Polklemmen. Die werden fest an die Polklemmen angeschlossen und das Ctex kann mittels Stecker dort angestöpselt werden.
Ich verwende bereits viele Jahre ein MXS 10 (gebraucht von eBay) und das funktioniert ohne jeglichen Makel.
Mein MXS10 funktioniert auch gut, hab auch das Anschlusskabel, das aber leider Recht kurz ist. Aber man kann es gerade so unter die Sitzkonsole legen dass es raus schaut bei der 2. Batterie.

Mir hat's der freundliche für umme mit eingebaut, als er ehh an die Batterie ran musste. Wegen Problemen in der Garantie
 
Hallo,

Wenn Du auf einen Platz kommst und direkt anschließt, brauchst Du maximal nur die angeschlossenen Verbraucher, da die Batterie von der Fahrt her ja voll ist.
WENN Du wirklich nur wenige Verbraucher dran hast, geht das mit dem Zigarettenanzünder schon.
(Kühlbox, Licht, Handy- und Laptop-Akkus) Einfach mal den Verbrauch zusammenrechnen; mit dem Läppi könnte es da etwas kanpper werden.
Bei den Ladegeräten ist meistens ein Stecker dabei. Den kannst Du an die Pole der Batterie (oder einen VErteiler) schrauben und bist, was den Stromfluss betrifft, auf der sicheren Seite.

Ich habe ein CTEK 3600 eingebaut, welches den bekannten Defekt hatte; der Taster ging nicht mehr. Ich habe daher per Kabel einen Taster nach aussen verlegt und das Ladegeärt unten am 220V-Verteiler verbaut. So kann ich das bequem von oben bedienen. :cool:

Das Ladegerät reicht für Camping m.E. völlig aus, da der Strom ja nicht dauerhaft benötigt wird, den Rest puffert die Batterie.
Ich hatte das im T3 sogar zum kompletten Nachladen genutzt, habe also nur den Aussenstecker angeschlossen. Da hat das kleine Gerät im Winter Bord- und Starterbatterie nachgeladen. Hat halt 2 Tage gedauert.
An einem Tag wäre es bei Nennleistung theoretisch möglich, 3,6Ax24hx12V = 1.000W nachzuladen, ein Wert, den ich, zumindest im Camper, nie verbrauche.

Ich sehe bei dem Strom beim Anschluss am Ziga kein Problem, ausser, dass die Kabel im Weg sind.
Aber dennoch mal anfassen, die Kontakte sind im Ziga auch nicht optimal, und wenn der (Billig-)Stecker zu warm wird muss etwas anderes her.

Noch etwas:
Die modernen Camper und vermutlich auch Dein 6.1er MV haben ein Batteriemanagementsystem. Also mal vorher im Handbuch nachlesen, wie ein Ladegerät anzuschließen ist (--> Shunt!), sonst bringt Dir das Ladegerät den Manger durcheinander.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich hab das CTEK MXS 7.0 genommen. Da wir im Multivan reisen und ich da eine Powerstation für Kühlbox, Licht, Kleinzeug hab. Ist das laden über Zigarettenanzünder nur eine Möglichkeit mal nach zu laden, bzw falls es ganz schlimm ist zu laden.

Der einzige Verbrauch ist dann der Bus intern für sich selbst und unser Netgear fürs Internet 😅
 
Hallo,

......, da die Batterie von der Fahrt her ja voll ist.
Das ist bei EURO6 Fahrzeugen leider nicht mehr unbedingt der Fall.

I.dR laden die auf 80%, mehr nicht weniger als 60% aber i.d R. auch nicht....
Es kann also sein dass du im schlimmsten Fall mit nur 60% Akkuladestand ankommst....

NUR: eine AGM sollte man nicht tiefentladen, unter 40% ist nicht gut....also sind bei einer 80 Ah AGM die unteren ca 30Ah nicht nutzbar.....
Zu 80% aufgeladen sind aber bei Ankunft nur maximal ca 0,8 x80 = 64Ah drin....
Bei 60% sind das dann nur (0,6 x80 = ) 48Ah

Verbleiben also (ohne Landstrom) im besten Fall nur zwischen 64-30 = 34Ah und 48-34 = 14Ah 😳!! die herausgeholt werden können, bevor erste Abschaltungen auftreten können.... Letzteres ist nicht soo viel.....!

Reicht aber bei kleiner Last trotzdem für einen moderat langen Dauerbetrieb der LSH....
Deswegen ist es besser für den Akku die LSH möglichst nur 1x zu starten und dann über Nacht einige Std z.b. durchlaufen zu lassen, anstatt abends aus und morgens neu zu starten.....
Airtronic D4
Screenshot_20231123-130949.png
VG IBMOK
 
Das ist bei EURO6 Fahrzeugen leider nicht mehr unbedingt der Fall.

Ist mir schon klar. War natürlich ceteris paribus gemeint.
Auch ein kleineres Ladegerät (z.B. 5A) wird das jedenfalls abkönnen.
 
Eine Frage habe ich noch 😅.
Das CTEK MXS ist gut angekommen. Den Stecker mit den beiden Kabelschuhen würde ich gern direkt an die Batterie anschließen.

Muss ich nach dem anklemmen was am Fahrzeug beachten? Fenster neu anlernen und so?
 
Nö. Denn Anklemmen geht auch ohne Abklemmen .. also ohne Stromunterbrechung :)
 
Muss ich nach dem anklemmen was am Fahrzeug beachten?
Nicht nach, sondern dabei!
Den Stecker mit den beiden Kabelschuhen würde ich gern direkt an die Batterie anschließen.
Genau das nämlich nicht zu tun. Minus muss auf den Massepunkt und nicht an die Batterie... Sonst bringst du die gesamte Elektrik des Busses durcheinander. Die Funktion des Shunts muss gewährleistet sein, sonst erkennt der Bus die Ladung nicht
 
Ja genau - Kompressor….
Benötigt der weniger Strom als thermoelektrisch?
:-)
Kompressor hat im Mittel ca. den halben Stromverbrauch. (wegen der geregelten Abschaltung). Modul auf`s Dach, Solarregler. Da sollten 180 Watt reichen, Laderegler auf 30 A wählen, da dann eine Erweiterung möglich ist. Kosten: Modul 150 €, Regler 50 € bisschen Kabel und Arbeit.
 
Zurück
Oben