wie lange ohne Strom stehen

ahmannp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
01.08.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Zusammen,

habt Ihr Erfahrungen wie lange ich mit einem T6.1 Ocean BJ 08/2022 bei 30 grad Außentemperatur mit dauerhaft laufendem Kühlschrank ohne Stromanschluss stehen kann? Wie viele Tage schafft die Batterie ungefähr?

Ich spiele mit dem Gedanken eine Solaranlage einzubauen. Wenn aber die Batterie 3-4 Tage hält, wäre das nicht notwendig, denke ich.

Besten Dank für Eure Einschätzungen und Grüße
Peter
 
Hi Peter,

kommt auf Deine Batterie an. Bei Standard AGM mit nur 80Ah wirst du keinesfalls 3 oder gar 4 x 24h durchhalten.
Da bis Du nach 1,5 Tagen bei 40-50% Entladung. Mit ner 100Ah Lithium könnte es grade so hinhauen aber auch nur bei
striktem Kühlschrankmanagement (selten auf/zu; nachts ggf. ausschalten usw.).

Also mit Solaranlage ist das alles deutlich entspannter und das Bier garantiert immer kühl.

LG.

Frank.
 
Ja genau - Kompressor….
Benötigt der weniger Strom als thermoelektrisch?
:-)
 
… was würdet Ihr denn für eine Solaranlage empfehlen? LG Peter
 
..... hi Peter, checke einfach mal die Suchfunktion, da findest du zahlreiche Lösungen mit allen pro und cons.

LG.

Frank.
 
Hi Peter,

kommt auf Deine Batterie an. Bei Standard AGM mit nur 80Ah wirst du keinesfalls 3 oder gar 4 x 24h durchhalten.
Da bis Du nach 1,5 Tagen bei 40-50% Entladung. Mit ner 100Ah Lithium könnte es grade so hinhauen aber auch nur bei
striktem Kühlschrankmanagement (selten auf/zu; nachts ggf. ausschalten usw.).

Also mit Solaranlage ist das alles deutlich entspannter und das Bier garantiert immer kühl.

LG.

Frank.
Der Ocean hat zwei 80Ah-AGM-Batterien, also insgesamt 160 Ah.
 
Ich hab ne cfx45 und hatte mal bissl gemessen. Als ich komme auf 0,5 Ah pro Stunde. Also 12 Ah am Tag. Wenn du 50 Ah deiner 80Ah Batterie dafür verbrauchst kommst du ca. 4Tage hin. Allerdings kommt das alles sehr auf deine Temperaturen an. Ich hab 7 grad innen. Allerdings hab ich eine 160Ah LifePo4 Batterie. Da geht dann schon bissl was. Ausserdem hab ich ein 180 Watt Faltpanel. Das kann ich in die Sonne stellen. Funktioniert alles fantastisch.
 
Ich hab ne cfx45 und hatte mal bissl gemessen. Als ich komme auf 0,5 Ah pro Stunde. Also 12 Ah am Tag. Wenn du 50 Ah deiner 80Ah Batterie dafür verbrauchst kommst du ca. 4Tage hin. Allerdings kommt das alles sehr auf deine Temperaturen an. Ich hab 7 grad innen. Allerdings hab ich eine 160Ah LifePo4 Batterie. Da geht dann schon bissl was. Ausserdem hab ich ein 180 Watt Faltpanel. Das kann ich in die Sonne stellen. Funktioniert alles fantastisch.

Der Themenstarter hat von einem Kühlschrank gesprochen, nicht von einer Kühlbox. Das sind zwei verschiedene "Hausnummern" in Bezug auf den Energiebedarf. Beim Kühlschrank würde ich von gut 25 Ah am Tag dann ausgehen.
Mit 2 80Ah AMG Batterien könnten dann 3 Tage drin sein (immer an die idealerweise nur 50%ige Entladung denken).

An Peter: Wie hast Du Dich nun entschieden?

Bzw.: Mach doch einfach Deine eigenen Erfahrungen und mach die erste Reise mal ohne Solarpanel. Dann siehst Du schnell wie sich Dein Setup verhält und ob Du dann die Anlage um Solar erweitern musst für Deine Bedürfnisse und Gegebenheiten.

LG.

Frank.
 
Hallo Peter,
wenn du Inspirationen zum solaren Dachaufbau in Kombination mit AGM Batterien suchst, schau mal in meinen Thread (siehe Signatur).
 
Lies mal alles über Solar hier im Forum.

Generell die große Frage:
Fest oder portabel ?

Fest ist immer dabei, kein Gefummel, läuft und lädt ... aber der Bus muss ggf in die Sonne.
Portabel genau umgegehrt: Musst es erst dran kabeln, Diebstahlschutz .. aber Bus kann woanders (im Schatten) ruhen :)

Grüße
m;
 
Wenn die Platte groß genug ist, gehts auch ausm Schatten. Man muss es nur wollen & bauen können :)
 
Für einen California Ocean bietet sich eine externe Lösung an: Einfach eine gut dimensionierte Powerstation kaufen (am besten 1000 Wh oder mehr) und dazu passende Solarpaneele. Tagsüber mit den Solarmodulen die Powerstation laden und dann selbige einfach an den 230V-Landstromanschluss hängen (geht auch gleichzeitig). Dabei hat man zwar ordentliche Verluste durch die mehrfache Wandlung, andererseits kann man die Powerstation auch außerhalb des Fahrzeugs verwenden, das Auto muss nicht in der Sonne stehen und zudem wird über den Landstromanschluss auch die Starterbatterie geladen. Schließlich muss man keine Umbauten am Fahrzeug vornehmen.

Ich habe dieses Setup und bin damit sehr zufrieden. Einziger Nachteil: Die Powerstation sollte nicht unbeaufsichtigt neben dem Fahrzeug im öffentlichen Raum stehen, sonst könnte sie Flügel bekommen.
 
Ich greifen mal das Thema hier mit auf. Ich hab den G6 ohne Standheizung, somit glaube ich nur eine 80Ah Batterie zu besitzen 😅.
Da bei Ama... Gerade die Ctek Ladegerät günstiger sind wollte ich mir eins zulegen. Überlegung im Urlaub über den Zigarettenanzünder die Batterie zu laden falls ich mal länger am Platz rumstehen..

Welches würdet ihr mir empfehlen?
 
Viel hilft viel ... das MXS10 ;)
 
MXS10 hatte ich auch, hat immer problemlos gereicht für Kühlbox, Licht, Handy- und Laptop-Akkus sowie eine randvolle Starterbatterie. War allerdings ziemlich schnell kaputt (2 Jahre) und dafür dann doch ganz schön teuer. Recherchen in diversen Foren ergaben, dass das bei CTEK wohl öfter so sei. Habe jetzt ein Defa, auch 10A, mal sehen, ob das länger hält.
 
Zurück
Oben