Wie lange kann sich VW das noch leisten

snow_dive

Aktiv-Mitglied
Ort
Engadin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein Danke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
FIN
WV2ZZZ7HZGH045355
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
ich habe heute mit einem Gast (aus Deutscland) über mein T5 MV gesprochen

er lacht nur und sagt mir das er für seine Bauunternehmung (eine der ganz grossen in Deutschland) nur noch Franzosen kauft die deutschen autos seien schon lange nicht mehr was sie einnal waren es waren einige VW Busse

ich frage mich wie lange kann sich VW diese arrognaz und ignoranz noch leisten?

ich möchte eigentlich einen 4x4 aber mittlerweile frage ich mich welches Fahrzeug

gibt es keine reaktionen von VW?

wissen die was abgeht?
 
Sorry,

wir haben uns diverse Fanzosen angeschaut.

Ich kann hier keinen Qualitativen Vorsprung sehen.

Die Wagen klappern schon standardmäßig,
die Cockpits sind mit Ihren Mittelinstrumenten unübersichtlich,
sowie schlecht angeordnet.

Ausserdem sind sie teuer.

(ich beziehe mich hier auf die Modelle Citroen C8, Peugeot 807 sowie
Peugeot 307 und Citroen C5)

Einziger Vorteil sind hier die Partikelfiltel !!!
 
Na ja, und einen Renault Traffic möchte man nicht wirklich mit einem T5 vergleichen wollen, oder?
 
Original von Ben
Na ja, und einen Renault Traffic möchte man nicht wirklich mit einem T5 vergleichen wollen, oder?

Oh doch, ich habe verglichen, und zwar den Trafic Elysee. Es gibt nur einen wirklichen Grund, warum es bei mir (noch) der T5 geworden ist:

Bei dem Trafic Elysee kann man alles bekommen, nur keine Klimaautomatik und keine Standheizung als Option!

Sobald es dies gibt, werde ich definitiv umsteigen.

Wenn man allerdings den T5 in irgendeiner Hochpreisvariante mit dem normalen Trafic als "Bauarbeitertransporter" vergleicht, dann fällt der Vergleich für den Trafic natürlich schlecht aus.

Und wenn ich einen Trafic fahre, dann kann ich mich auch darauf verlassen, dass ich eine Werkstatt für das Auto finde, wenn ich im tiefsten Frankreich stehe. Anders, als es mir mit meinem T4 im letzten Jahr passiert ist:
2 VW-Werkstätten im Umkreis von 100 km, beide aufgrund der Urlaubszeit nur halb besetzt und in beiden Werkstätten wurde mir ein Termin für zwei Wochen später genannt. Der T4 war nicht mehr fahrfähig und der Urlaub dauerte nur noch eine Woche.
Erst als ich über die VW-Hotline telefoniert hatte, wurde mein Wagen innerhalb von drei Tagen abgeholt und zum letzten Urlaubstag fertig repariert.

Immerhin habe sich die Franzosen köstlich amüsiert, als ein Abschleppwagen auf den Campingplatz gerollt kam, mir einen fantastischen Peugeot als Leihwagen mitbrachte und mit dem T4 wieder abgerauscht ist.

Wenn ich einen Renault Trafic bzw. den baugleichen Opel Vivaro bzw. den baugleichen Nissan Primastar gehabt hätte, dann hätte ich zwischen einer ganzen Reihe von Renault-Opel-Nissan-Werkstätten wählen können, die zumeist in kleinen Hinterhöfen lagen. und von denen es in jedem kleinen Dorf mindestens eine gab.

Also mein Appell an Renault:
Baut endlich Klimaautomatik und Standheizung in das Auto, evtl noch Ledersitze bereis wählbar für die Privilege Ausstattung, dann habt ihr einen Kunden mehr und VW einen weniger.

Hardy
 
und was ist mit den russpartikelfilter???

ich nerv mich echt bei den franzosen ist das standart
beim t5 nicht möglich :-((
 
Sorry, aber der Renault Trafic und baugleiche ist eine Frechheit!

Ich hab mir die Dinger bei Renault und den bei Opel angesehen. Das ist definitiv kein deutsches Auto. Das passen ja nur Personen bis 178cm hinters Steuer. Was soll das denn!!! Ich kann schon keinen Sportwagen wegen meiner Größe (190cm) fahren aber diese Dinger sind das Allerletzte. Und die 2 Kumpels die eigentlich zum Probe fahren mitwaren haben nur noch Gelacht als sie den Innenraum sahen. Probe fahren war natuerlich nicht!!! War auch wohl besser so.

Also, Bitte nicht den Trafic und ähnliche mit dem T5 vergeichen. Das sind unterschiedliche Ligen alleine schon von der Größe.

8) 8) 8) Bitte nicht hauen, ist nicht böse gemeint. Mich regen halt solche Spielzeuggrößen auf 8) 8) 8)

Gruss
Peter
 
Hi Leute,

zu Serviceeinsatz

ich hätte in so einem Fall gleich die Hotline angerufen. Habe da beste Erfahrungen gemacht. Als ich mit einem Fehler, für den nun wirklich keiner was kann (siehe "Fahrwerk flattert") liegen geblieben bin, haben die in kürzester Zeit einen Techniker rangetrommelt. Ein paar Tage später bekam ich einen Brief mit einer Entschuldigung und einigen Fragen zu dem Servieeinsatz hinsichtlich meiner Zufriedenheit. Als ich den positiv beantwortet hatte gab´s nochmal ein Schreiben.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich bis jetzt zum T5 (Cali) keine Alternative kenne, die auf einem ähnlich hohen Niveau liegt.

Als Elektroniker, der aus dem Fahrzeugbau kommt (Flurförderzeuge) möchte hier auch mal ´ne Lanze für die Autobauer brechen.
Die Kunden verlangen immer mehr Funktionalität und Flexibilität. Das führt unweigerlich zu immer mehr Elektronik im Fahrzeug. Denkt mal dran, der eine will den Gurtwarner der andere nicht usw.
Da jedes elektronische Bauteil von Haus aus eine definierte Ausfallwahrscheinlichkeit hat, addiert sich das statistisch bei mehreren tausend Bauteilen zu einem echten Problem.
Ich will die Probleme nicht schönreden, aber für mich ist das Wichtigste, dass mich mein freundlicher ernst nimmt und sich um meine Probleme kümmert.
So, das musste mal raus. :]


so long
Volker
 
Original von HardyWoodcutter
Also mein Appell an Renault:
Baut endlich Klimaautomatik und Standheizung in das Auto, evtl noch Ledersitze bereis wählbar für die Privilege Ausstattung, dann habt ihr einen Kunden mehr und VW einen weniger.

Hardy

Hi Hardy,

wir sind alle sehr tolerant ;) und wie sagt man doch "Reisende soll man nicht aufhalten" :D. Ich hoffe, du findest Gefallen an dem "Franzosen" und fährst damit "problemloser" als mit deinem jetzigen T5 8)
 
ich habe etwas mühe ich wollte eigentlich keine diskusion über die guten franzosen anregen

was mich eher beunruhigt ist der schlechte ruf den sich VW einhandelt schliesslich möchten wir unsere autos auch wieder verkaufen oder nicht?
 
Original von ocimil
[Ich hoffe, du findest Gefallen an dem "Franzosen" und fährst damit "problemloser" als mit deinem jetzigen T5 8)

Hallo Lothar,

jetzt habe ich erst mal den T5. Ich kann mir nicht alle paar Monate ein neues Auto kaufen. Und noch gibt es bei Renault nicht die Ausstattung, die ich mir wünsche. Wenn der T5 problemlos wäre, dann wäre es ohne Zweifel ein besseres Auto als der Trafic.

Ist er aber leider nicht. Und die beiden T4, die ich vorher hatte, waren es leider auch nicht. Die hatte ich beide als Neuwagen gekauft.

Besonders ärgerlich finde ich es, dass man neben dem Ärger mit dem Auto auch noch den Ärger hat, sich für den Reparaturaufenthalt ständig um einen kostenlosen Leihwagen zu streiten. Und ein Ersatzauto brauche ich, denn es gibt in meiner Familie kein zweites Auto.

Parallel zu meinen beiden T4s vorher hatte ich einen Daewoo Nexia zum Neupreis von 9000 EUR. Und da habe ich festgestellt, dass man auch andere Autos haben kann:

Mein Daewoo hat die Werkstatt nur zum Service gesehen, und jedesmal habe ich ohne nachzufragen sofort einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Wenn ich meinen Daewoo dann abgeholt habe, war er von innen komplett gereinigt und jedesmal durch die Waschanlage gefahren worden. Der Service war jedesmal preiswert. Und ich bin mit dem Daewoo mehr Kilometer gefahren, als mit dem T4.
Das war ein Auto, das nur ein fünftel des Multivan gekostet hat.

In einem anderen Thread habe ich noch mitgeteilt, dass ich bei meiner letzten Reparatur am T5 einen Touran Leihwagen hatte. Und diesen konnte ich abends nicht zurückbringen, weil der Stoßdämpfer abgerissen (!!!) ist, so dass mein Dealer den T5 bringen und seinen Wagen abholen musste.

Da scheint der Wurm also nicht nur in meinem Auto zu stecken, sondern irgendwo bei VW. Oder bekomme ich immer alle Montagsautos ab?

Irgendwo ist mein Vertrauen zu VW stark erschüttert. Aber weil ich 4 Kinder habe, brauche ich ein großes Auto, in dem man auch noch einigen Luxus hat. Vielleicht sind aber 1-2 meiner Kids aus dem Haus, wenn ich in 5 Jahren nach einem neuen Auto suche, und ich nehme mal an, dass es dann ein Lexus werden wird, von dem ich (aus meiner Zeit in der F&E bei einem Automobilzulieferer) annehme, dass er deutlich problemloser sein wird, als die deutschen Edelprodukte.

Hardy
 
Hallo Hardy,

ich bin hier voll auf Deiner Wellenlänge,

Qualität und Service ist nicht am Autopreis auszurichten.

Wir haben auch drei Kids und sehen uns nunmehr nach etwas anderem um.

Es geht auch ohne einen MV, zumal er seinem Ruf MULTI ohnehin nicht gerecht wird.

Oder hat jemand einmal ernsthaft versucht Ihn mal schnell umzubauen um etwas drinnen zu transportieren oder länger darin zu Übernachten?

Für uns ist das Auto eine einzige Entäuschung (Insbesondere Qualitativ was auch die Berichte in diesem Forum bestätigen)

Ja, es gibt auch andere Wagen auch für Familien mit drei Kids !!!

Ganz Ehrlich , ich bin nicht abhängig vom MV aber BITTER enttäuscht.
 
Hallo Leute,
da ist ja mal wieder eine gute Diskusion am gange.
Aber mal ehrlich, es kann doch keiner der Japaner & Co in Sachen Fahrlleistung und Flexibilität den T5 das Wasser reichen. Mein T5 wird gewandelt und ich habe mich jetzt auch bei diversen anderen Anbietern umgesehen z.B. Nissan, Citroen, Kia usw. Aber keiner kann das was ich alles brauche.

Voher hatte ich einen T4 und war damit sehr zufrieden.

Mein T4$hat viele kleine Macken die aber eigendlich noch akzeptabel wären, denn es wurden immer alle Mängel schnellst möglich in der Werkstatt behoben und ich bekam immer einen kostenlosen Leihwagen.

Ich benötige den MV als Servicewagen mit dem entsprechenden Ausbau im Heck mit Werkbank etc. dennoch habe ich 6 Sitzplätze und kann ihn Privat sehr gut nutzen. Die Einzelsitze sind schnell raus genommen und ich habe viel Platz um zusätzliches Material mit zum Kunden zu nehmen.

Daher habe ich wieder einen MV bestellt in der Hoffnung das das 2006 Modell die Kleinigkeiten an Mängel nicht mehr hat.

Für mich gibt es keine Alternative.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolle,

wenn wir schon gerade dabei sind ......

die Rückbank ist mit ihren fast 100 KG fast nicht auszubauen,
der verbleibende Platz (ohne Sitze) übertrifft nicht den zur Verfügung stehenden Platz in kleineren Vans.

Der Innenraum ist zu empfindlich um etwas darin zu transportiern, deswegen haben wir immer einen Hänger hierfür benutzt.

Unser Omega war hier weitaus flexibler und schneller umgebaut.

Sicher, das sind Sachen welche man auch vor dem kauf wissen sollte,

aber ich wollte dies nur betr. MULTI VAN von mir geben.

Einzig Multi ist der Preis und dieser wird der Qualität und dem Nutzwert nicht gerecht.

Nur das er eventuell besser sein soll wie einige Japaner oder Franzosen
machen ihn noch lange nicht zum GUTEN Auto .....

Nach dem Motto der Einäugige unter den Blinden.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen wird es, wenn unsere Wandlung durch ist, keinen VW MV in meinem Besitz mehr geben auch in Zukunft nicht mehr.

Ich bin doch nur wegen 3 Kinder nicht abhängig von VW und einem MV !
 
Original von Bullytreiber
Nach meinen jetzigen Erfahrungen wird es, wenn unsere Wandlung durch ist, keinen VW MV in meinem Besitz mehr geben auch in Zukunft nicht mehr.

Ich bin doch nur wegen 3 Kinder nicht abhängig von VW und einem MV !

dann noch viel Spass bei der Alternativ-Suche. Wie wär's denn mit einem "Ami" (z.B. Chrysler Voyager) :D
 
hallo ,

bin im t5-board neuling, kann aber vieles gut nachfühlen.
diesern beitrag hab' ich gestern schon in einen anderen thread gestellt, passt aber hier besser!

hatte 'mal kurzeitig einen t4 jahreswagen mit ebenfalls "aberwitzigen" ausfallzeiten; der service von zwei grossen berliner händlern bzw. vertragswerkstätten ist eigentlich schon (be-)klagenswert. nicht nur fachlich kann sich keine andere branche eine solche inkompetenz erlauben; kundenservice negativ: für einen absehbaren längeren ausfall hat man mir grosszügig einen golf überlassen, Raucherfahrzeug für einen Nichtraucher und "kompakt"-echt"klasse" für eine familie mit drei kindern im kinderwagenalter! höflichkeit: ohne worte!!!!

aber nun zu meinem eigentlichen ansinnen bzw. frage: hat 'mal jemand der boardteilnehmer diesen mercedes viano gefahren und kann dazu ein paar anmerkungen machen. ich bin nur drin gesessen und emotional habe ich mich nict so wohl gefühlt; allerdings habe ich vom vorgänger vito auch noch nie wirklich gutes gehört?!
 
Gott behüte mich vor Sturm + Wind und vor Autos, die aus Spanien sind. (Spruch eines leidgeprüften DC-Verkäufers)

Das ist der 3. Versuch, nach MB 100, Vito1, jetzt Vito 2 in dieser Klasse zu landen. Am besten mal im V-Klasse oder Vito Forum nachlesen, da schreiben- wie auch hier- die Betroffenen.
Nicht endende Reparaturserien auch dort, wie sollte es anders sein. Ein Teil der endgültigen Perfektion wird in Kundenhand gemacht. Weiß aber jeder, der das 1. Fzg. haben will- das er auch der 1. dann in der Werkstatt ist und man mit IHM aus den Fehlern lernt. Keine Vollverzinkung, Heckantrieb, CDI-Technik mit aufgeblasenen 4 Zylindern sind nicht der aktuelle Stand der Technik. Werden über Sondermodelle und Riesennachlässe in den Markt gepreßt. Am besten mal einen holen, probefahren und selbst urteilen. Hatten schon nach 6 Monaten das erste Facelift mit Motorkapselung usw. weil Geräusche unakzeptabel waren. Der T5 ist in meinen Augen das bessere Fzg. und eine deutliche Weiterentwicklung vom T4 her.
 
hi all,

habe mich lange gefragt, ob ich hier meinen senf dazugeben soll, aber ich denke gesteinigt wird ja eh keiner ;-)

@aul
viano.....habe keinen besessen, aber probegefahren. echt spritzig der motor, obowohl weniger leistung als der t5, war das subjektive fahrgefuehl 'sportlicher'. aber auch lauter, unangenehmer. ein kollege hat ne spedition, der meinte der vito war schon ne zumutung was qualitaet angeht, aber viano waere noch schlimmer. (mittlerweile haben die auf LT lang und franzosen/ital. umgestellt). es gibt auch genuegend stellen im internet wo man das nachlesen kann, das das produkt mit dem stern nich haelt was es verspricht.
deine aussage bzgl. der fachlichen inkompetenz kann ich zum glueck nicht nachvollziehen. es gibt immer schwarze schafe, aber ich denke das hier die IT/EDV branche den vogel abschiesst. soviel gefaehrliches halbwissen gepaart mit unglaublicher egomanie habe ich in noch keiner anderen branche erlebt. wenn mein freundlciher mal sagt "weiss ich nicht, muss ich nachschlagen" ist mir das weitaus lieber als so ein edv fuzzi der IMMER "ja klar, natuerlich, kann ich ...." sagt.

@japan-lover
ich habe bevor ich im januar zum t5 wechselte auch 3 jahre japan gefahren. lief anstandslos, nur 1 unplanmaessiger werkstattaufenthalt wegen (*lach*) wasseinbruch.
ABER : ein japanauto (na vielleicht nur meins) ist bei weitem nicht mit der anmut, der funktionsvielfallt, der qualitaet eines deutschen KFZs zu vergleichen. Qualitaet im sinne von materialien, lackierung, verarbeitung.
kleine geschichte am rande, als ich irgend wann mal unter dem japaner gelegen habe, musste ich feststellen, das die hintere stoss-stange auf einer seite in der dafuer vorgesehenen befestigung verschraubt war, und auf der anderen seite (also links und rechts) so cirka 2 cm zwischen dem loch und dem gewinde auf dem traeger fehlten.
die stoss-stange wurde dann ziemlich pragmatisch an dem traeger (so ein doppel-t-dingen wie bei gelaendewagen ueblich), der ein tragendes teil des KFZs war/ist, mit einer selbstschneidenden schraube verbunden. HALLO ?!?!? das geht doch wohl nicht. ich war gerade dabei ein PDC einzubauen, deswegen sollte die stoss-stange ja ab, na ratet mal was mit der frickel-loesung ab werk passierte ? beim versuch die schraube zu loesen riss der kopf natuerlich umgehend ab. und sowas ab werk........

@franzosen-lover
trafic, ducato und co......boar die dinger laufen immer. habe auch mal nen ducato gehabt. funktioniert einfach. mit betonung auf einfach. auf der einen seite vorteil, das man egal wo man ist das KFZ mit hammer und schraubendreher reparieren kann (kein OBD oder so ein schnickschnack), auf der anderen seite nachteil weil wie hier schon beschrieben wurde, keine klima-atuomatik etc... wer wirklich nur fahren will, der ist hier gut aufgehoben. so denken deren entwickler auch.wichtig ist von a nach b zu kommen, ob mit komfort sei dahingestellt. macht euch mal nen spass so ein ding an nem heissen sommertag probe zu fahren. hier gibt es threads mit "WWZH - wie lange dauerts bei euch", wenn ihr dann ein anderes forum aufmacht, verspreche ich euch threads wie "KLIMAanlage - klappts bei euch". und so bleeding edge technology wie allrad, hoert auf mich, last ihr bitte bleiben. falls ihr dann in frankreich liegen bleibt, und der werkstatt-hansi auf das ihm unbekannte verteiler-getriebe schaut (egal ob euer defekt damit zu tun hat oder nicht) wird er den kopf schuetteln und euch vom hof schicken.
wie dem auch sei, wenn ihr einfach von A nach B kommen wollt, und dabei auch noch ne menge geld sparen, klasse autos.
------------------------------------------------------------------------------------------
versteht mich nicht falsch, ich will keine lanze fuer t5/vw brechen, aber leider gibt es keine wirkliche alternative. der viano ist schon nah dran, aber alles andere sind aepfel mit birnen vergleichen.

hoffe dem ein oder anderen leser ein laecheln entzuecken zu koennen.

gr

pulle
 
Ich bin auch der Meinung, dass der T5 nicht unbedingt das perfekteste Auto ist, aber ich kann mit Gewissheit sagen, dass sich VW sehr bemüht, die Probleme in den Griff zu bekommen. Ich selbst habe die Möglichkeit, regelmäßig einen T5 MJ2004 und einen T5 MJ2005 zu fahren und habe zwischen den beiden MJ einen deutlichen Quantensprung feststellen können. Natürlich ist es bestimmt nicht schön, dass das erste MJ mängelbehaftet ist und der Kunde Betatester ist, aber ist das nicht mit allen Dingen so?

Auf der letzten Nutzfahrzeugmesse in Hannover habe ich mir mal interessenhalber den Traffic angeschaut, vor allem wie die das mit den Schiebefenster gelöst haben....sie haben eine Art Dachrinne darunter gebaut, nur leider haben sie diese Konstruktion patentieren lassen, so dass andere Hersteller diese Möglichkeit der Wasserabführung nicht so ohne weiteres übernehmen können. Aufgefallen ist mir beim Traffic allerdings die lieblose Verarbeitung, Kunststoff wurde nicht entgratet, Teppich nicht sauber verlegt und das bei einem Messeauto.

Na ja, ich habe leider nicht das Geld, mir einen T5 zu kaufen und müsste, wenn ich wirklich mal so einen großen Wagen benötigen würde sicherlich auch auf einen Traffic und Co. schauen oder einen gebrauchten T5 kaufen. Aber letztendlich glaube ich, dass die Langzeitqualität des T5 wesentlich besser ist, als bei den anderen. Bestätigung findet man auch in der heutigen Ausgabe der Autobild auf Seite 66 (Renault Kangoo im Gebrauchtwagencheck). Der Bericht spricht Bände.

Was die Qualität des Viano angeht, dazu kann ich nicht viel sagen. Ich bin mal einen über 200km Probe gefahren. Der Motor (2,2CDI 110kW)fühlt sich zwar subjektiv spritziger an als der R5 (128kW) im T5, aber das ist meines Erachtens wirklich nur subjektiv, da der Motor im Viano, auch nach der verbesserten Kapselung sehr laut und vor allem ab 3000 1/min dröhnig ist. Das kann der R4 TDI im T5 wesentlich ruhiger, der 5er sowieso. Diese subjektive Spritzigkeit wurde auch dem T4 111kW nachgesagt, als der T5 auf den Markt gekommen ist, denn auch der ist wesentlich lauter als der 128kW im T5. Heute hört man kaum noch, dass der T4 spritziger war, so schnell gewöhnt man sich an etwas Neues.
 
Hallo,

ich denke der T 5 hat auch einige Mängel mit Dingen die andere Van`s schlicht und einfach gar nicht haben.
z.B. elektrische Schiebetüren, Regensensoren, Zuziehhilfen, Automatikgetriebe,....
Und diese Gimmiks, vor allem Elektronik machen ja auch den anderen Herstellern von " Oberklasse "
Fahrzeugen schwer zu schaffen.

Was mich dagegen auch beeindruckt hat bei der Werksführung in Hannover,
ist die wirklich solide Basis, die eingesetzten Blechstärken im Fahrwerks und Rahmenbereich, die Verwendung
von verzinkten Blechen überall,
da wird schon ein gutes Auto gebaut, und ich denke mit entsprechender Langzeitqualität.

Ich habe bei meiner Fahrzeugbestellung bewußt auf so Dinge wie,
Regensensor, Elektrische Schiebetüre, Multif.Lenkrad Schiebefenster rechts verzichtet, weil damit ein paar Fehlerquellen entfallen.

Und bis jetzt, mit über 9000 Km, ein Mangel ( Waserablauf Dach ) und sonst nix.
Dafür ein Fahrzeug das meine Nerven schont und das viel mehr Möglichkeiten bietet als normale Kombis
dieser Preisklasse.

Also ich bin positiv überrascht,
( bis jetzt :D )

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben