Wie im Sommer den Innenraum nach Parken kühlen? Klima?

Hat einer Erfahrungen mit den Lüftungsgitter Frischlüfter Fahrerhaus für den Bus sammeln können? Das sind die, welche unter die Fensterscheibe geklemmt werden.
Ja, beim T4 immer im Einsatz gehabt.
In Kombination mit so einem kleinen Hubdach, die man aus den Wohnwagen her kennt, konnte man ein permanentes "Durchlüften" erreichen, sofern das Hubdach im hinteren Bereich, wo wohl so gut wie jeder mit dem Kopf liegt (?), montiert war. Einige Jahre so zufriedenstellend genutzt, bevor ein komplettes Schlafdach kam.
Wenn die Luft steht, aber auch wenig Hilfe. dann hilft nur Ventilator.
 
Danke für die Erfahrungen.
Die Lüftungsgitter sind bestellt und ich hoffe mein vierbeiniger Partner mit der kalten Schnauze weiß diese zusätzliche Lüftung dann auch zu schätzen.
Nein, es ist kein Jagdhund und ich kein Jäger und er wird nicht stundenlang im Fahrzeug verbleiben müssen, um eventuelle Diskusionen über -man lässt Tiere bei Hitze nicht im Fahrzeug- aus dem Weg zu räumen.
Aber ja, er kann "dich" finden und stellen :-). Ich bin mir also der Verantwortung um das Tier bewusst.
Gerne werde ich auch unsere Erfahrungen nach sommerlichen Temperaturen dann später hier weitergeben.

Danke und Gruß
Thomas & Baloo




 

Anhänge

  • IMG_4250.jpg
    IMG_4250.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4251.jpg
    IMG_4251.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 100
Ich hatte mir für mein Kiravan Schiebefenster ein aktives Lüftungsgitter gebaut

7D10807C-0BF3-4DF5-B3E3-477C87E4DBC1.jpeg

Die Silent-Lüfter sind dann noch regelbar.
 
Schlüssel 1 Startet den Motor ... Klima an
Moin,
in etwas grauerer Vorzeit gab es von BMW (gesichert), aber wohl auch andere "Premium-Hersteller", die Option "Stand-Klimatisierung" - fernbedienbar in den größeren Baureihen..
u.a. für die Exportausführung USA. Da mußte man nicht mit Schlüsseln rumhantieren, ein Knopfdruck / Timerprogrammierung genügte:
Der Motor startete und es wurde auf 18°C runtergekühlt (für 30min...).

Sowas ist natürlich in D und dem heiligen Gral in Form des TÜV "un-denk-bar"...
Die "Angst vor ungewollter Bewegung" frisst jedes Resthirn des TÜV.

Und natürlich ist der OWI Tatbestand des "sinnlosen Laufenlassens des Motors" erfüllt

e-Autos machen soetwas über die Batterie, klar... geht..

Ich frage mich: geht das auch bei den Hybrid-Hütten mit ihren kleineren Akkus? also nicht die "mild-Hybrid" (mit 48V Startergenerator und Taschenlampenbatterie),
sondern die (P)HEV mit ihren knappen 50km Reichweite elektrisch. Kann man da mal 10km der Reichweite für die Standklimatisierung "abzwacken"... oder ist das nur ne dumme Idee...
 
Kann man da mal 10km der Reichweite für die Standklimatisierung "abzwacken"... oder ist das nur ne dumme Idee...
Ginge, ….. nach 30 Minuten wäre knapp die halbe Reichweite weg. Ggfs. problematisch mit der bisherigen Förderung wenn E nur für kalt draufgeht …
 
Mit 2 Schiebetüren (alle 5 Löcher auf) dauert das keine 5min bis Aussentemp erreicht ist...
 
- Auto im Schatten parken
- Alle Scheiben von innen zuhängen (Isomatten)
- Bei Rückkehr Fenster und Türen alle auf und durchpusten
- Klimaanlage gleich nach Motorstart

Aber das sind doch alles Grundschulkenntnisse des Autofahrens…
 
Mit 2 Schiebetüren (alle 5 Löcher auf) dauert das keine 5min bis Aussentemp erreicht ist...
Machen wir auch so :)
Dann setzen wir uns auf die Türschwelle und trinken ein kühles Bier aus der Kühlbox. Durch die geöffneten Türen lüftet es dabei gut durch. Würde mal behaupten das dauert nur eine Minute.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Fahrbier? Find ich okay...o.s.ä. :D
 
bezahlbare Klimaanlage:😎😁

EcoFlow WAVE 2 Tragbare Klimaanlage​

 
Hat die Wave2 jemand im Einsatz?
 
Zurück
Oben