Wie im Sommer den Innenraum nach Parken kühlen? Klima?

Multimanno

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hällöchen,

mein neuer Gebrauchter stand heute schön in der Sonne und bei einem Ausflug und den Wunsch während des Ausflugs kurz zurück zum Auto zu gehen (wollte mein Schmuckstück wieder sehen :-)) um dort offiziell eine kurze Trinkpause mit Madame zu machen bekam ich fast einen Hitzeschlag. So, da nun sehr neu, habe ich die Zündung eingeschaltet und die Climatronik auf den Fahrgastraum eingestellt auf Lo, tja was soll ich sagen, es wurde nicht gerade merklich kühler, kann es sein, dass der Motor dafür grundsätzlich laufen muss?

Könnte ich ggf. auch mit meiner Luftstandheizung während ich unterwegs bin und der Wagen in der Sonne brutzelt den Wagen kühler halten, also z.B. auf kleinste Stufe stellen?

Wie geht man eigentlich vor, wenn man mal im Sommer im Auto übernachten will, lasst ihr dann den Motor an damit die Klima kühlt? (ich merke selbst, ziemlich naive Frage, wer lässt heutzutage schon die ganze Nacht den Motor laufen).

Würde mich über ein paar Tipps freuen 👍
 
Der Klimakompressor wird über Riemen vom Verbrenner Motor angetrieben, ohne keine Klimatisierung. Zum Schlafen Heckklappenaufsteller, Windabweisend oder einfach Scheibe ein Stück runter.

Erstes Auto?
 
Hihi, nein nicht das erste Auto, aber das erste Mal das ich mir die Frage gestellt habe und die Standluftheizung, ist die nur zum Heizen gut oder lässt sich damit auch irgendwie die Temperatur nach unten regulieren?
 
Meine mit Danhag zur Standheizung aufgerüstete WWZH hat auch eine Lüfterfunktion.
Die bläst aber "nur" ungekühlte Aussenluft hinein.
Das ist zum Übernachten gut, in der Nacht brennt bei mir selten die Sonne aufs Dach, an heißen Tagen bringt es nicht wirklich viel.

Wirklich kühlen kann man nur (siehe oben @hjd) wenn der Motor läuft.
Dann kühlt meine Climatronic in Stellung max.AC aber sehr schnell.
 
Würde mich über ein paar Tipps freuen
Sag mal... wie alt bist Du, oder aus welcher Höhle bist Du geflohen??
Du bist keine 2 Wochen hier, hast kein Profil
und schreibst nur gelaber bzw sinnloses Zeug.
Der Beitrag 1 in dem Thema kann ja nun auch wieder nicht Dein Ernst sein.. :D
 
Hällöchen,

mein neuer Gebrauchter stand heute schön in der Sonne und bei einem Ausflug und den Wunsch während des Ausflugs kurz zurück zum Auto zu gehen (wollte mein Schmuckstück wieder sehen :-)) um dort offiziell eine kurze Trinkpause mit Madame zu machen bekam ich fast einen Hitzeschlag. So, da nun sehr neu, habe ich die Zündung eingeschaltet und die Climatronik auf den Fahrgastraum eingestellt auf Lo, tja was soll ich sagen, es wurde nicht gerade merklich kühler, kann es sein, dass der Motor dafür grundsätzlich laufen muss?

Könnte ich ggf. auch mit meiner Luftstandheizung während ich unterwegs bin und der Wagen in der Sonne brutzelt den Wagen kühler halten, also z.B. auf kleinste Stufe stellen?

Wie geht man eigentlich vor, wenn man mal im Sommer im Auto übernachten will, lasst ihr dann den Motor an damit die Klima kühlt? (ich merke selbst, ziemlich naive Frage, wer lässt heutzutage schon die ganze Nacht den Motor laufen).

Würde mich über ein paar Tipps freuen 👍
Ich hab im Sommer aussen so ne passgenaue Noppenfolie mit ALU Beschichtung über Windschutz- und Seitenscheibe, die klemmt sich über die Türen ein.
Selbst bei direkter Einstrahlung kann man einwandfrei dahinter sitzen, ganz ohne zu garen.
 
die Luftstandheizung müßte diese Funktion auch haben.
Soweit ich weiss, hat sie das nicht.
Zumal die Luftstandheizung (ab Werk) ja "Umluft" macht ... sie würde dann nur die warme Luft umwälzen.

"Lüften" kann nur die WarmwasserStandheizung.
... oder die linke Schiebetür in Kombi mit der rechten .. also Durchzug :)

Die ganz Umweltbewussten codieren die Zentralverrieglung so, dass sie auch bei laufendem Motor verriegeln kann.
Schlüssel 1 Startet den Motor ... Klima an
Schlüssel 2 schliesst ab und kommt halt erst später wieder, wenn drinne -2 Grad sind 😎 🥳 🤪

Dann hüpfen die Langhaarigen vorm Alnatura immer so hektisch um den Bus rum ... (SCNR)
 
Möglicherweise liegt hier ein Missverständnis bezüglich der Lüftungsfunktion vor. Diese hat mit der Heizung ja im Grunde nichts zu tun, sondern erfolgt durch das normale Innenraumgebläse im Armaturenbrett. Das bringt auch Frischluft von außen. Die Funktion, diese Lüftung auch über die Dachbedieneinheit oder die FFB und ohne Zündung benutzen zu können, erhält man, wenn man die WWZH ab Werk ordert. So wurde es von VW auch beworben.

Hier im Forum wurde aber an anderer Stelle von anderen Mitgliedern beschrieben, dass sie diese Lüftungsfunktion beim T6.1 auch erhalten hätten, obwohl sie gar keine WWZH, wohl aber die LSH hätten. Das wurde bisher von VW so weder erwähnt, beworben o.ä. Ich kann’s nicht prüfen, weil ich beide Heizungen habe und insofern die Lüftungsfunktion wegen WWZH sowieso vorhanden ist.

Es soll sich aber tatsächlich auch im Fall der (nur) LSH um die von der WWZH bekannte Lüftung über das normale Innenraumgebläse handeln.
 
Ich denke Multimanno niimmt uns hier voll auf die Schippe .
Schon sein erster Beitrag in einem eröffnetem Thema, gleich nach der Anmeldung bezog sich auf die Standheizung etc.
Hallo miteinander,

habe seit neustem einen gebrauchten Multivan von 2021, dieser verfügt über eine Luftstandheizung, welche ich nun zum ersten Mal teste.
Ist es normal, dass die Wärme erst nach einer gefühlten Ewigkeit zu merken ist? Ich spüre eine warme Luft nur aus dem Luftauslass direkt hinter dem Beifahrersitz, und komischer Weise kalte Luft aus dem Luftauslass Beifahrerseitig unterhalb (Luftauslass direkt unter den Füßen seitlich da wo der Einstieg ist, also wenn man die Beifahrertür öffnet dann schaut man direkt drauf also da wo man einsteigt). Ist das normal, müsste dort nicht auch warme Luft rauskommen?
Kann die Batrerie einen Dauerbetrieb überhaupt ab?

Abgesehen von den dort schon gegebenen Antworten..... seit dem hätte man ja schon mal in Anleitungen, oder hier im Forum über das eine oder andere nachlesen können
 
Ich denke Multimanno niimmt uns hier voll auf die Schippe
Davon gehe ich auch aus. Ich bezog mich auch nur auf dieselmartin und Gen.In.Fest. und auf die Frage des Vorhandenseins der Lüftungsfunktion.
 
Möglicherweise liegt hier ein Missverständnis bezüglich der Lüftungsfunktion vor. Diese hat mit der Heizung ja im Grunde nichts zu tun, sondern erfolgt durch das normale Innenraumgebläse im Armaturenbrett. Das bringt auch Frischluft von außen. Die Funktion, diese Lüftung auch über die Dachbedieneinheit oder die FFB und ohne Zündung benutzen zu können, erhält man, wenn man die WWZH ab Werk ordert. So wurde es von VW auch beworben.

Hier im Forum wurde aber an anderer Stelle von anderen Mitgliedern beschrieben, dass sie diese Lüftungsfunktion beim T6.1 auch erhalten hätten, obwohl sie gar keine WWZH, wohl aber die LSH hätten. Das wurde bisher von VW so weder erwähnt, beworben o.ä. Ich kann’s nicht prüfen, weil ich beide Heizungen habe und insofern die Lüftungsfunktion wegen WWZH sowieso vorhanden ist.

Es soll sich aber tatsächlich auch im Fall der (nur) LSH um die von der WWZH bekannte Lüftung über das normale Innenraumgebläse handeln.
Aha, sehr interessant, vielen Dank 👍
 
Ich hab im Sommer aussen so ne passgenaue Noppenfolie mit ALU Beschichtung über Windschutz- und Seitenscheibe, die klemmt sich über die Türen ein.
Selbst bei direkter Einstrahlung kann man einwandfrei dahinter sitzen, ganz ohne zu garen.
Guter Tipp 👍
 
Soweit ich weiss, hat sie das nicht.
Zumal die Luftstandheizung (ab Werk) ja "Umluft" macht ... sie würde dann nur die warme Luft umwälzen.

"Lüften" kann nur die WarmwasserStandheizung.
... oder die linke Schiebetür in Kombi mit der rechten .. also Durchzug :)

Die ganz Umweltbewussten codieren die Zentralverrieglung so, dass sie auch bei laufendem Motor verriegeln kann.
Schlüssel 1 Startet den Motor ... Klima an
Schlüssel 2 schliesst ab und kommt halt erst später wieder, wenn drinne -2 Grad sind 😎 🥳 🤪

Dann hüpfen die Langhaarigen vorm Alnatura immer so hektisch um den Bus rum ... (SCNR)
Auch hier interessant, will mir das mit der Codierung mal genauer ansehen, nicht, dass ich es unbedingt anwenden will oder werde, aber es kann nicht schaden, wenn man weiß wie es geht 👍😀
 
Hat einer Erfahrungen mit den Lüftungsgitter Frischlüfter Fahrerhaus für den Bus sammeln können? Das sind die, welche unter die Fensterscheibe geklemmt werden.
 
Zurück
Oben