sittigda
Jung-Mitglied
- Ort
- Darmstadt
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4X019xxx
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem VW T5 Bj.2004 AXD Probleme mit der Vorglühanlage. Ich hab auch schon sehr viel gelesen und gemessen, aber ich komme nicht auf die Lösung.
Was ich bisher geprüft habe:
1. Initial Problem: Beim Vorglühen liegt keine Spannung an der Steckverbindung zwischen Kühler und Ansaugkrümmer (an allen Pins)
2. Sicherung 6 (60A) unter der Batterie hat Durchgang (sieht leicht dunkel aus, weshalb ich diese auch morgen ersetzte)
3. Das (Vorglüh-)Relais (109) unter der Batterie funktioniert auch noch problemlos
4. Der Ausgang von dem Relais ist laut Diodentest (auch wenn ich die Verteilstelle nicht finde) mit 6 Steckplätzen in dem kleinen Sicherungskasten(Motorraum) verbunden. Hierzu gehören die Steckplätze 1,10,14,17,24,32,33 davon sind alle bis auf 32 mit 5A abgesichert, während 32 mit 30A abgesichert ist. Die Sicherungen sind auch alle i.O.
Hier ist auch mein erstes Problem: Ich finde zu dem kleinen Sicherungskasten keine Belegung.
5. Ich habe mittels Durchgangsprüfung vergeblich versucht, das andere Ende der Kabel zu finden, welche an dem Stecker zwischen Lüfter und Motor sind.
Bisher ist mein Verständnis der Glühanlage folgendes (Verbesserungsvorschläge willkommen):
+PolBatterie -> Sicherung6(60A) -> Relais(109)(bekommtZusätzlichNochSteuerMasse) -> VerteilerZuSicherungsklemmen -> ???
Also jetzt zu den Fragen, die sich mir stellen:
1. Was gehört noch zur Vorglühanlage? Meine Vorglühzeit war immer, auch bei tiefen Temperaturen, extrem kurz. Ich habe teilweise von einem Glühzeit-Steuergerät gelesen, das ähnlich wie ein Relais aussehen soll. Hat das mein Bus und wenn ja wo?
2. Kommen die Kabel von dem Glühkerzenstecker in der E-Box an? Und wenn ja wo?
3. Kann mir jemand sagen, ob in meinen Bus die Keramik- oder die Metallglühkerzen gehören? Es sind aktuell Metallglühkerzen verbaut.
ich habe bei meinem VW T5 Bj.2004 AXD Probleme mit der Vorglühanlage. Ich hab auch schon sehr viel gelesen und gemessen, aber ich komme nicht auf die Lösung.
Was ich bisher geprüft habe:
1. Initial Problem: Beim Vorglühen liegt keine Spannung an der Steckverbindung zwischen Kühler und Ansaugkrümmer (an allen Pins)
2. Sicherung 6 (60A) unter der Batterie hat Durchgang (sieht leicht dunkel aus, weshalb ich diese auch morgen ersetzte)
3. Das (Vorglüh-)Relais (109) unter der Batterie funktioniert auch noch problemlos
4. Der Ausgang von dem Relais ist laut Diodentest (auch wenn ich die Verteilstelle nicht finde) mit 6 Steckplätzen in dem kleinen Sicherungskasten(Motorraum) verbunden. Hierzu gehören die Steckplätze 1,10,14,17,24,32,33 davon sind alle bis auf 32 mit 5A abgesichert, während 32 mit 30A abgesichert ist. Die Sicherungen sind auch alle i.O.
Hier ist auch mein erstes Problem: Ich finde zu dem kleinen Sicherungskasten keine Belegung.
5. Ich habe mittels Durchgangsprüfung vergeblich versucht, das andere Ende der Kabel zu finden, welche an dem Stecker zwischen Lüfter und Motor sind.
Bisher ist mein Verständnis der Glühanlage folgendes (Verbesserungsvorschläge willkommen):
+PolBatterie -> Sicherung6(60A) -> Relais(109)(bekommtZusätzlichNochSteuerMasse) -> VerteilerZuSicherungsklemmen -> ???
Also jetzt zu den Fragen, die sich mir stellen:
1. Was gehört noch zur Vorglühanlage? Meine Vorglühzeit war immer, auch bei tiefen Temperaturen, extrem kurz. Ich habe teilweise von einem Glühzeit-Steuergerät gelesen, das ähnlich wie ein Relais aussehen soll. Hat das mein Bus und wenn ja wo?
2. Kommen die Kabel von dem Glühkerzenstecker in der E-Box an? Und wenn ja wo?
3. Kann mir jemand sagen, ob in meinen Bus die Keramik- oder die Metallglühkerzen gehören? Es sind aktuell Metallglühkerzen verbaut.