Wie funktioniert die Vorglühanlage denn jetzt wirklich?

sittigda

Jung-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ4X019xxx
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem VW T5 Bj.2004 AXD Probleme mit der Vorglühanlage. Ich hab auch schon sehr viel gelesen und gemessen, aber ich komme nicht auf die Lösung.
Was ich bisher geprüft habe:
1. Initial Problem: Beim Vorglühen liegt keine Spannung an der Steckverbindung zwischen Kühler und Ansaugkrümmer (an allen Pins)
2. Sicherung 6 (60A) unter der Batterie hat Durchgang (sieht leicht dunkel aus, weshalb ich diese auch morgen ersetzte)
3. Das (Vorglüh-)Relais (109) unter der Batterie funktioniert auch noch problemlos
4. Der Ausgang von dem Relais ist laut Diodentest (auch wenn ich die Verteilstelle nicht finde) mit 6 Steckplätzen in dem kleinen Sicherungskasten(Motorraum) verbunden. Hierzu gehören die Steckplätze 1,10,14,17,24,32,33 davon sind alle bis auf 32 mit 5A abgesichert, während 32 mit 30A abgesichert ist. Die Sicherungen sind auch alle i.O.
Hier ist auch mein erstes Problem: Ich finde zu dem kleinen Sicherungskasten keine Belegung.
5. Ich habe mittels Durchgangsprüfung vergeblich versucht, das andere Ende der Kabel zu finden, welche an dem Stecker zwischen Lüfter und Motor sind.

Bisher ist mein Verständnis der Glühanlage folgendes (Verbesserungsvorschläge willkommen):
+PolBatterie -> Sicherung6(60A) -> Relais(109)(bekommtZusätzlichNochSteuerMasse) -> VerteilerZuSicherungsklemmen -> ???

Also jetzt zu den Fragen, die sich mir stellen:
1. Was gehört noch zur Vorglühanlage? Meine Vorglühzeit war immer, auch bei tiefen Temperaturen, extrem kurz. Ich habe teilweise von einem Glühzeit-Steuergerät gelesen, das ähnlich wie ein Relais aussehen soll. Hat das mein Bus und wenn ja wo?

2. Kommen die Kabel von dem Glühkerzenstecker in der E-Box an? Und wenn ja wo?

3. Kann mir jemand sagen, ob in meinen Bus die Keramik- oder die Metallglühkerzen gehören? Es sind aktuell Metallglühkerzen verbaut.
 
Hallo sittigda,

ich würde dir empfehlen, u.a. die Stromlaufpläne über ErWin zu deinem Fahrzeug herunterzuladen. Dazu kannst du z.B. einen Zugang für 1 Stunde (aktuell 8,33€) kaufen. Sehr empfehlenswert.

Grüße
tobherb
 
Ich hab auch schon sehr viel gelesen und gemessen
Die Fehlerspeicher mit VCDS auslesen oder hast du damit schon gemessen ?

Hier können dir auch TX-Board Mitglieder aus deiner Nähe helfen. Es gibt eine Liste.

Zudem hast du das Glück das @Worschtel ganz in deiner Nähe ist. Ich kann nur sagen: Sehr hilfsbereit ! 😮

Ersetze zur Sicherheit in deiner Profil bei der FIN die letzten min. 3 Zahlen durch XXX
 
Danke für die Hinweise schonmal. Die FIN ist gekürzt😃.
Das Auslesen mit VCDS weder ich später nochmal machen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, haben die alten Autos keinerlei Diagnosemöglichkeiten zur Vorglühanlage.
Stromlaufpläne werde ich mir dann wohl später Mal runterziehen. Ich habe gehofft es gibt hier Jemanden, der mir ein paar Infos zur Glühanlage verraten kann.

Dann würde ich sagen bis später. Ich melde mich wenn ich was neues weiß.😉
 
Zudem hast du das Glück das @Worschtel ganz in deiner Nähe ist. Ich kann nur sagen: Sehr hilfsbereit !
🥰 - man kann sich da sicher mal "unterhalten" ...


😉

@sittigda - da war doch schon mal einer mit einem ähnlichen "Namen" 🤔 (also so wie der Nick, nur in echt 😳 - Nick war @T5H8 ... oder ist das jetzt nur Zufall 🤔 - wobei er ja einen 1,9er von 2007 hat)
 
Das Auslesen mit VCDS weder ich später nochmal machen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, haben die alten Autos keinerlei Diagnosemöglichkeiten zur Vorglühanlage.
Beim meinem BPC Baujahr 2006 werden fehlerhafte Glühkerzen mit Zylinderposition im VCDS Fehlerprotokoll angezeigt
Das interpretiere ich ganz naiv mal so - wenn kein Fehler vorliegen dann sind die Glühstifte, Kabel und das STG elektrisch intakt...:)

Den Treath habe ich gelesen, verstehe aber das zugrundeliegende Problem trotzdem nicht (?) - springt das Fahrzeug bei niedrigen Temperaturen im Minusbereich schlecht an oder gibt es Probleme beim Kaltlauf?

Oder ist alles "nur" grundlegendes Interresse wie das alles zusammenhämgt und funktioniert.
Für letzteres empfehle ich den Download und das Studium des 2.873-seitigen Repleitfadens "ErwinT5/T5 elektrik/K0058985000-Grundausstattung__ab_März_2003.pdf", beziehbar gegen eine geringe Gebühr bei



Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben