Hab die Frage auch nicht gleich verstanden. Die reine Existenz eines weiter entfeinerten, weiter verteuerten und weiter abgespeckten T5.3 (ich weigere mich beharrlich, den nicht zutreffenden Titel T6 anzuwenden, denn es ist kein T6) gegenüber den Vorgängern führt doch nicht zur Ab-, sondern zur Aufwertung.
Der T5 ist ein Klassiker, dessen letzte Entwicklungsstufe vor Einführung des echten T7 doch nur eine überhastete Antwort auf die völlig zu Unrecht hochgelobte V-Klasse (die nichts anderes als ein gepimpter Viano ist) von Mercedes ist.
Ein Jahr nach Einführung des T5.3 und Bekanntsein von dessen Schwächen, Mängeln und Ärgernissn werden wir wissen, welches Auto da "abzuwerten" ist.
Einen "Haben-wollen-Reflex" wird vielleicht der eine oder andere "neue" Motor auslösen. Der ersehnte Sechszylinder-TDI wird wieder nicht dabei sein. Downsizing geht vor Kundenwunsch, da bleibt VW starrköpfig und behält den Flottenverbrauch im Visier. Durchaus möglich, dass die Cockpitlandschaft einen deutlichen Schritt nach vorn macht und sich ein Hauch von Luxusanmutung breitmacht.
Im Spätsommer 2015 werden hier im Board die ersten begeisterten Threads starten, dann folgt schnelle Ernüchterung nach dem ersten Hype über die optischen Retuschen (die vielleicht wirklich im Detail interessant sind). Auch der T5.3 kommt schnell in der Realität an. Auch ihn werden versagende Antriebswellen, versiffte AGRs oder schnell rostende Auspuffanlagen entzaubern.
Schnell folgt ein Thread über die ersten Versuche, die T5.3-Front auf die T5.2- oder T5.1-Ur-Front aufzusetzen. Viele werden sich dem nicht entziehen können, weil sie glauben, ihr T5 sei plötzlich gealtert.
FALSCH: Ein guter T5 altert nicht, er reift.
Also: Soll er nur kommen, der "Neue". Mein "Alter" zeigt ihm die schöne kalte Schulter.
LG
Dirk