Wertverlust nach Einführung des T6

heinerkarin

Top-Mitglied
Ort
Rauenberg bei Hoffenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.03.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal abwarten
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
linke Schiebetür, Sportfahrwerk, Sitzheizung, WWZH, Gute-Nacht m. Multiflex,
Umbauten / Tuning
235/50R18 auf Proline PY, später evtl. 4 cm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ9H105xxx
Ich liebäugle mit dem Kauf eines T6. Ist nach Einführung des T6 ein überdurchschnittlicher Wertverlust des T5 zu befürchten?
Heiner
 
Hallo

Nein, damit sollte man nicht rechnen. Der VW Bus entwickelt sich entgegen der üblichen Tendenz in eine ganz andere Richtung. Schau dir mal an, was gebrauchte T4 in einem ordentlichen Zustand kosten ;-)
 
Ich liebäugle mit dem Kauf eines T6. Ist nach Einführung des T6 ein überdurchschnittlicher Wertverlust des T5 zu befürchten?
Heiner

Falls die ersten Baujahre des T6 in Qualität und Zuverlässigkeit eine entsprechende Tendenz analog der ersten Baujahre des T5 aufweisen, dann dürfen sich die Inhaber der letzten T5-Baujahre über eine überproportionale Werthaltigkeit freuen.
Siehe das angesprochene Beispiel T4 -> T5.

An Deiner Stelle würde ich mir eher über den Wertverlust der ersten T6 Gedanken machen.
 
Hab heut grad mit einem von VWN gesprochen zum Thema T6... er meinte, viel Neues gibt es da wohl nicht. Es werden die bekannten Motoren etc. verbaut. Von daher dürfte sich die Anfälligkeit wahrscheinlich in Grenzen halten. Mal sehen, welche Probleme VW dann zusätzlich einbaut ^^ .
 
Den größten Wertverlust hast beim ersten Umdrehen des Zündschlüssels ;-)
Gruß Bandit
 
Warum soll wegen einem großem Facelift ein nennenswerter Wertverlust einsetzen? :D


Gruß

Frosty
 
Hab die Frage auch nicht gleich verstanden. Die reine Existenz eines weiter entfeinerten, weiter verteuerten und weiter abgespeckten T5.3 (ich weigere mich beharrlich, den nicht zutreffenden Titel T6 anzuwenden, denn es ist kein T6) gegenüber den Vorgängern führt doch nicht zur Ab-, sondern zur Aufwertung.

Der T5 ist ein Klassiker, dessen letzte Entwicklungsstufe vor Einführung des echten T7 doch nur eine überhastete Antwort auf die völlig zu Unrecht hochgelobte V-Klasse (die nichts anderes als ein gepimpter Viano ist) von Mercedes ist.

Ein Jahr nach Einführung des T5.3 und Bekanntsein von dessen Schwächen, Mängeln und Ärgernissn werden wir wissen, welches Auto da "abzuwerten" ist.

Einen "Haben-wollen-Reflex" wird vielleicht der eine oder andere "neue" Motor auslösen. Der ersehnte Sechszylinder-TDI wird wieder nicht dabei sein. Downsizing geht vor Kundenwunsch, da bleibt VW starrköpfig und behält den Flottenverbrauch im Visier. Durchaus möglich, dass die Cockpitlandschaft einen deutlichen Schritt nach vorn macht und sich ein Hauch von Luxusanmutung breitmacht.

Im Spätsommer 2015 werden hier im Board die ersten begeisterten Threads starten, dann folgt schnelle Ernüchterung nach dem ersten Hype über die optischen Retuschen (die vielleicht wirklich im Detail interessant sind). Auch der T5.3 kommt schnell in der Realität an. Auch ihn werden versagende Antriebswellen, versiffte AGRs oder schnell rostende Auspuffanlagen entzaubern.

Schnell folgt ein Thread über die ersten Versuche, die T5.3-Front auf die T5.2- oder T5.1-Ur-Front aufzusetzen. Viele werden sich dem nicht entziehen können, weil sie glauben, ihr T5 sei plötzlich gealtert.

FALSCH: Ein guter T5 altert nicht, er reift.

Also: Soll er nur kommen, der "Neue". Mein "Alter" zeigt ihm die schöne kalte Schulter.

LG

Dirk
 
Sehe ich auch so, mehr als ein paar knicke mehr in der Haube, neuem Kühlergrill und ein paar andern kosmetischen Änderungen wird es im T5.3 nicht geben. Dafür spricht doch schon die kurze Laufzeit die er haben wird, bis der T7 (T6 echt) kommt. Echte technische Änderungen wären doch viel zu teuer und der geneigte Kunde lässt sich doch fast immer mit etwas neuem Plastik hier und einer andern Lampe da blenden. Ich wette, unter dem Blech hat sich nix geändert.
 
Wäre der T5.3 ein echter T6, müsste man im ersten Jahr nach Produktionsstart sogar zwingend vom Kauf abraten. Erfahrungsgemäß dürfen diese Beta-Tester (sprich: Erstkäufer) nämlich alle Kinderkrankeiten feststellen, dann beschreiben und schließlich ausbaden. Nein danke.

Mein nächster Dicker wird 2021 der sich dann T7 nennende. Dann ist der ein Jahr auf dem Markt und man weiß grob, worauf man sich einlässt. Sollte dieser allerdings dann nach BMW-Muster mit einem Dreizylinder daherkommen oder mit anderem Zeitgeist-Unfug, entstanden aus einer Zeit, als das Auto für jedes Umweltprobelm auf der Welt als Sündenbock herhalten musste, muss mein jetziger wohl durchhalten. Und ich würde sagen: Das könnte klappen.

LG

Dirk
 
Also ich finde das der T5.1 das schönste "Gesicht" der Baureihe hat. Genau deshalb wollt ich den ja auch haben. ;) Der T6 oder T5.3 , wie auch immer man ihn bezeichnen möge, hat für mich keine wirklichen Kaufargumente.
 
Ich werde das Thema Wertverlust auf jedem Fall im Auge behalten. Mein "Neuer" büßte seit dem ersten Dreh des Zündschlüssels im Juni 2014 bis er mir vor drei Wochen in die Arme fiel etwas mehr als -25% an Wert ein. Freilich gehe ich nicht davon aus, dass dies so weitergeht. Einen Neuen würde ich ohnehin nie kaufen - wobei bei so einem EU Reimport käme ich u.U. ins Grübeln ...

Gruß
Golfbussi
 
Zurück
Oben