Werkstatt wechselte meinen defekten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

wackaman

Jung-Mitglied
Ort
Gladbeck
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Radio Umbau auf Navgear DSR-N270 mit Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
Fahrwerk =H+R Gewindefahrwerk
Bereifung = Alu 255/45 ZR19
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8HO...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Mein T5 hatte eine defkte PD Einheit an Zyl. 4. Resultat war starke Riefenbildung am entsprechenden Zylinder mit wenig Kompression.
Meine Werstatt, (freie Werkstatt) baute dann meinen T5 2,5 TDI 96kw (chiptuning auf 174 PS - BNZ Motor) auf AXE um (ohne mein Wissen, denn mir wurde ein BPC Motor vorgegaukelt). Tatsächlich ist es ein AXE

Wie ich jetzt, ganz am Ende erst erfuhr, waren da unendlich viele Probleme zu lösen...

Wie auch immer..
Jetzt hab ich das Auto zurück, läuft toll, aber Fragen ohne Ende.

Um den AXE Motor betreiben zu können, haben die den Abgas Temp Sensor 1 in den Gusskrümmer eingeschweißt, was aber nicht dicht ist.

Ich beschreib das gerne gleich noch...
Die Frage die ich habe, Ist ein AXE mit aktivem DPF Vorteil, oder Nachteil, oder tut sich da nichts.
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defkten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Der AXE braucht ( bis auf einige Übergangsmotoren) ein Motoröl (50601), was der DPF nicht verträgt. Der benötigt nämlich das 50700, was der BNZ verlangt.

Also geht dir entweder der Motor kaputt oder aber der DPF, je nachdem, welches Öl du fährst
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defkten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=).

Ich glaube kaum, dass das was man dir da "gebastelt" hat optimal funktioniert.:rolleyes:

Bei einem "Original DPF" wurde ja nicht nur ein anderer Motor (BNZ/BPC) verbaut, sondern dieser wurde ja auch mit einer ganz bestimmten Motorsteuerung betrieben - die auch ein ganz bestimmtes Öl erforderte (Nacheinspritzung - Rußeintrag im Öl usw.).

Deinen jetzigen Motor darfst du aber ausnahmslos mit dem Öl LL2 betrieben.

Du musst auch den DPF ausbauen und gegen einen ungeregelten DPF ersetzen, sowie das passende Motorsteuergerät zum AXE einbauen.
Dann rüstest du in diesem Fall deinen T5 in Bezug auf Umwelt Schadstoffklasse ab - ich glaube kaum das dies so möglich bzw. zulässig bzw. Eintragungsfähig ist.

Gruß
Claus
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defkten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Hollareihdulliöh, Wackaman,

was ist denn das für eine Räuberpistole? Herzlichen Glückwunsch zu deiner echt kreativen Werkstatt.

Das hört sich so an, als ob die einen AXE übrig hatten und nicht lange genug warten konnten, bis der passende T5 daherrollt, also haben sie den AXE eben bei dir reingeschwartet.
Dass das technisch nicht funktioniert hat dir Claus schon dargelegt. Momentan scheinst du aufgrund nicht fahrzeugentsprechender Abgasreinigung auch ohne Betriebserlaubnis und ohne entsprechende Besteuerung herumzufahren.

Ich würde das, falls die Werkstatt nicht sofort einlenkt, mit professioneller Hilfe rückabwickeln. Ist bei deinen Schraubern überhaupt noch was zu holen oder sind die kurz vor dem Aufamseln?

Was stand denn im Kostenvoranschlag der Werkstatt? Sicher nicht BNZ statt AXE?

Viel Glück

hjb
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defkten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Wie Claus schon andeutet wäre das definitiv nicht Eintragungsfähig da keine Umbauten zulässig sind die das Abgasverhalten verschlechtern.

Gruß, Marcus
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defkten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Guten Morgen. Dass ich von der Eigenmächtigkeit der Werkstatt nicht begeistert bin, muss ich sicher nicht extra erwähnen.
Scheinbar aber, haben die wohl alles mögliche gemacht, damit das überhaupt funktioniert. Dass dort ein AXE Motor verbaut wurde, erfuhr ich erst paar Tage später durch Zufall. Mir fiel nämlich auf, dass am Abgaskrümmer geschweist worden ist.
Auf Nachfrage dann die Antwort, da wäre ein Riss gewesen. Da ich um die Probleme des Abgaskrümmers im Allgemeinen wusste, scheute ich die Kosten nicht und kaufte einen Neuen, brachte ihn zur Werkstatt und lies in einbauen.
Das machte die Werkstatt aber mit der Ausrede nicht; "dafür muss der ganze Motor erneut ausgebaut werden..."
Dann haben sie es nach deren Aussage doch versucht, aber er würde nicht passen (3 Schrauben unten der Neue, 4 der Alte.)
Also wieder nach Remscheid gefahren und einen passenden Krümmer gekauft (Nun Edelstahl statt Guss und passendem Anschluss.) Dort wurden mir dann die Augen geöffnet, was den Motor anbelangt. Meine Werkstatt war nämlich selber dort um die für den Umbau benötigten Teile zu holen (Motoraufhängung, etc.)
Also wieder in meine Werkstatt und dann rückten sie endlich mit der Wahrheit raus, nämlich dass dass statt einem BNZ ein AXE Motor verbaut wurde. Damit das überhaupt funktioniert mit DPF, musste am AXE u.A. am Krümmer der Temp Sensor 1 verbaut werden, wozu eine Gewindehülse eingeschweist worden ist. In einer mir bekannten anderen Werkstatt, die über ein hochwertiges Diagnoise System verfügt, lies ich dann das alles mal überprüfen. DPF ist aktiv, alle Werte Normal.
Ob das alles so wirklich in Ordnung ist, wird der TÜV Termin zeigen, der in 1 Monat eh fällig ist.

Also Abschluss, habe ich da aber doch noch eine Frage: 1. Muss zum Wechsel des Abgaskrümmers tatsächlich der Motor ausgebaut werden? Im Netz fand ich Hinweise, dass dazu "lediglich" der Turbo abgesenkt werden muss.

In wieweit, bei der Werkstatt was zu holen ist, keine Ahnung, Kosten lagen komplett bei etwa 5500 €, + neue Lima + neuer Abgaskrümmer.
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defkten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Hallo,

.....für den Ausbau des Krümmers muss der Motor definitiv nicht raus.
Es könnte natürlich sein, das man dir alle Schrauben am Zylinderkopf vermurkst hat - aber auch da müsste im schlimmsten Fall nur der Zylinderkopf runter.

Woher stammt der AXE Motor ??? - ja wohl hoffentlich nicht von einem der bekannten "unseriösen" Motor Aufbereiter ???

Eingetragen ist im Moment in deinen Papieren ein BNZ - verbaut wurde ein AXE - wie willst du damit über den TÜV kommen.
BNZ und AXE haben einen unterschiedlichen Turbo - wurde der auch erneuert ???

Warum hat man dann nicht einen ganz neuen Teil Motor Original von VW verbaut - der hätte im Austausch ca. 3300€ Inkl. Mwst. Plus Montage und Umbau der externen Aggregate und Zylinderkopf gekostet.

Ich gehe mal davon aus, das die Werkstatt das nicht alles schwarz gemacht hat - somit kannst du eigentlich auf eine Ordnungsgemäße Reparatur bestehen.
So eine Werkstatt unterliegt eigentlich der Handwerksinnung - die ja auch eine Schiedsstelle hat - da würde ich mal vorsprechen.

Ich bin mir ganz sicher, das du mit dem Fahrzeug keine große Freude haben dürftest.

Gruß
Claus
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defkten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Nein, definitiv habe ich eine Rechnung.
Meines Wissens wurde am Turbo nichts gemacht.


Mein Motor war defekt, weil an einem Zylinder eine PD Einheit defekt war, dass hat die Laufbuchsen eines Zylinders arg in Mitleidenschaft gezogen.
Wegen Überholung meines Motors habe ich hier im Ruhrgebiet bei einigen Werkstätten angefragt und immer die selbe Antwort bekommen.
Ein Austausch / Überarbeiten der Laufbuchsen ist wegen Beschichtung nicht möglich.
Somit hätte man zwar den Motor überholen können, nicht aber den Zylinder.
Also auch kein Austausch, da mein Motor nicht weiter zu verwenden sei.

So viel zur Historie.

Mal anders gefragt, was MUSSTE die Werkstatt denn alles machen, damit der AXE überhaupt läuft?
Frage deshalb, weil Du nun den Turbo angesprochen hast.

Im Moment weiß ich selber nicht was ich machen soll. Ich habe einfach Panik bei dem Gedanken, denen das Auto nochmal zu geben, zum Einen brauchen die Ewig, also mehrere Wochen, zum Anderen auch davor einen, wie oben Beschriebenen Motor zu bekommen.

Zum jetzigen Motor sei gesagt, tolle Leistung, kaum Verbrauch (8 Liter), kein Rußen.
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defkten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Was für ein Öl fährst Du denn jetzt?

Das 50700, was der geregelte DPF den BNZ wegen des niedrigen Aschegehalts benötigt, schädigt wegen fehlender Additive die Nockenwelle des AXE und führt da meist zu Motorschäden.

Das 50601, was der AXE wegen der Additive zur Schmierung der Nockenwelle benötigt, setzt wegen des hohen Aschegehaltes den geregelten DPF zu.

Unabhängig vom vorher geschriebenen ist das etwas, was überhaupt nicht zusammen passt. Nicht umsonst wurde der Motor zum Einsatz der geregelten DPF geändert. Sonst hätte sich VWN das sparen können.
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defkten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Hallo Wolf

Gehen wir mal davon aus dass es ein VW AXE Ersatzmotor aus aktueller Produktion ist und der TE fährt mit 50700 Öl, sollte das doch, mal vom ganzen Gebastel vom :D abgesehen eigentlich funktionieren..
Denn ebenso wie die letzten nicht DPF sind doch wohl auch aktuelle AXE Ersatzmotoren (Motorennummer wäre da sicherlich interessant) 50700 tauglich, oder?

Grüsse
Mathias
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defkten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Hallo,

Denn ebenso wie die letzten nicht DPF sind doch wohl auch aktuelle AXE Ersatzmotoren (Motorennummer wäre da sicherlich interessant) 50700 tauglich, oder?

....eigentlich nicht, denn der Motor Code bleibt ja ein AXE - und für AXE gilt laut VW Unterlagen ausnahmslos 50601 - da gibt es auch keine Info, ob sich da im Falle eines AT Motors etc. etwas ändert.

Sowohl die Teilmotoren, als auch die Rumpfmotoren werden explizit unter eigenen ET Nummern geführt.
Der Teilmotor (untere Teil mit Kolben) ist beim AXD/AXE gleich.
Beim BPC und BNZ Motor ist ein Unterschied - wo der genau liegt, geht aus den ET-Listen nicht hervor.

Rumpfmotoren sind alle unterschiedlich - somit dürften da auch Unterschiede im Bereich Zylinderkopf liegen.

Ein AXE Motor wird aber nicht automatisch ein 128KW Motor, wenn man diesen in einen ehemaligen BNZ verbaut.
Dazu müsste dann auch das entsprechende MSTG und Turbolader verbaut werden.
Das Motorsteuergerät wird sich aber dann nicht mit einem DPF unterhalten.

Das ganze Projekt hier ist von vorne bis hinten Murks - normalerweise sollte man so eine Werkstatt anzeigen - bzw. die Ansprüche ggf. über einen Anwalt durch setzen - 5500€ sind ja mal kein Pappenstiel.

An fehlenden Gebraucht Motoren kann es ja wohl nicht gelegen haben, denn diese sind in großen mengen im www vorhanden:

http://www.ebay.de/itm/Motore-VW-T5...227253701?pt=DE_Autoteile&hash=item33822bffc5
http://www.ebay.de/itm/Motor-VW-T5-...118917512?pt=DE_Autoteile&hash=item4d1839b788
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-2-5TDI...299514086?pt=DE_Autoteile&hash=item2a364b0ae6

.....ob diese Motoren etwas taugen, kann man natürlich auch nicht sagen - aber alles ist besser, als die "Bastelarbeit" dieses Händlers.

Das nächst mal bringst du deinen T5 zu @Selbstschrauber hier im Board - da wird dir kompetent geholfen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Werkstatt wechselte meinen defkten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Hallo,

tut mir leid, aber das Ganze ist doch so, als ob ein Herzchirurg bei einer Transplantation mangels geeignetem Spenderorgan ein Schweineherz verpflanzt und dann noch ein paar gröbere Anpassungen vornimmt, damit die Pumpe nicht gleich am Anfang aussteigt.

Nachdem deine Freischrauber so kreativ sind, könnten die doch für dich den TÜV-Termin in einem Monat abwickeln:D. Der TÜV-Onkel klopft denen dann entweder anerkennend auf die Schulter, oder - was ich für wahrscheinlicher halte - peinsam auf die Finger.

Bitte berichte weiter, der Thread ist interessant.

Viel Glück

hjb
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defkten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Meine Werstatt, (freie Werkstatt) baute dann meinen T5 2,5 TDI 96kw (chiptuning auf 174 PS - BNZ Motor) auf AXE um (ohne mein Wissen, denn mir wurde ein BPC Motor vorgegaukelt).


Na ja, der Kollege "wackaman" hat diese Umbauarbeiten ja scheinbar gebilligt, denn wie ich das sehe, wollte er einen BPC auf den BNZ "geflanscht" bekommen!
Schlaue Maßnahme, ich habe ja schon Chipituning, dann können wir ja gleich auf BPC umbauen. ;)
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defkten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Die ganze Geschichte wird niemals dauerhaft funktionieren:

1. Es gibt kein Öl was Du hier fahren kannst. Der Motor braucht 50601, der DPF 50700. Fährst Du 50601 setzt sich der DPF zu. Fährst Du 50700 dann geht der Motor kaputt.
2. Der ganze Motor wurde für die DPF Regenerierung umkonstruiert. Dabei entsteht große Hitze. Daher hat der BPC/BNZ einen anderen Krümmer und Turbo. Auf Dauer werden diese Teile eine DPF Regenerierung nicht aushalten.
3. Auch die AGR ist beim AXE ganz anders aufgebaut als beim BNZ/BPC.

TÜV ist natürlich auch kritisch - wenn mal einer den MKB kontrolliert hast Du das nächste Problem.

Gruß, Marcus
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defekten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Ich denke, der TÜV wird nichts merken
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defekten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Ihr habt ja Recht.
Heute war ich in der Werkstatt und habe vorher den Thread hier ausgedruckt und denen quasi um die Orhn gehauen.
Die Bauen alles zurück, ich fahre keinen Meter mehr so wie der jetzt ist.
Das Auto wird morgen mit Transporter abgeholt und dann besorgen die einen kompatiblen Motor, mit wenig Kilometer, so wie es mir zugesagt war.
Auf meiner Rechnung stehn knapp 80.000 KM und sowas will ich dann auch haben.

...Übrigens, nach etwa 500 KM ist der DPF bereits wieder zu...

Auch wenn ich Eure Antworten zunächst kritisch las, bleibt am Ende nichts anderes übrig, als Euch zuzustimmen.

Eine Frage noch, kann man, wie früher, die ungefähre Laufleistung eines Motors anhand der Kompression einschätzen?
Angeblich sei ein Komp. Test aber sehr Arbeitsintensiv und somit teuer...

Vielen Dank für Eure Informationen, ich bleibe natürlich hier.
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defkten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Na ja, der Kollege "wackaman" hat diese Umbauarbeiten ja scheinbar gebilligt, denn wie ich das sehe, wollte er einen BPC auf den BNZ "geflanscht" bekommen!
Schlaue Maßnahme, ich habe ja schon Chipituning, dann können wir ja gleich auf BPC umbauen. ;)

Haha, selten so gelacht..
Bist Du Hellseher? Wie kommst Du dazu, zu schreiben, ich hätte das ja scheinbar gebilligt???
Ich kann die Sch. Motor Kennbuchstaben einfach nicht auseinander halten, und wenn ich da BNZ mit BPC verwechsel dann kannst ja gern mal nachfragen, aber nicht einfach unterstellen. Das gehört sich nicht. ?(

So, jetzt hab ich Dir mal auf die Finger gehaun und heut Abend gibts kein Pudding. :D
 
AW: Werkstatt wechselte meinen defekten BNZ Motor auf AXE um, (ohne Nachfrage)

Hallo,

......es gibt sicherlich bestimmte Bauteile, die auf einen gewissen Verschleiß deuten könnten.
Wenn ein Motor aber immer regelmäßig mit dem richtigen Öl gefahren wurde, alle Intervalle eingehalten wurden und nett mit dem Motor umgegangen wurde, sollte normalerweise nicht viel sichtbar sein.

Es gab hier im Board Berichte von Motoren die sind bei 100.000KM hinüber gewesen - aber es fahren auch tausende mit 300.000KM und mehr herum.
Wenn du so einen Motor analysieren möchtest musst du ihn zerlegen und genau das möchte man ja im Moment nicht.

Wenn du mit deinem "Chaos Bus" fertig bist, solltest du ggf. hier den Namen der Werkstatt nennen - oder zumindest den Ort und eine Straße - damit dort nach Möglichkeit kein T5 mehr vor fährt.
Hat die Werkstatt evtl. Brüder in der Türkei ????
Ich kenne solche Aktionen eigentlich nur ais der Türkei oder Afrika.

Ich bin Selbstständig - mein Motto bei allen Reparaturen lautet immer " ......zunächst mal helfen, damit der Kunde wieder arbeiten kann" - da kommt es auch schon mal vor, das man sich
provisorisch den Wolf bastelt.
Aber bei mir bleibt so etwas nie so - das wird immer wieder in den original Zustand versetzt allein schon wegen der gesetzlichen Vorschriften.
Das was man bei dir aber gebastelt hat, ist schon grenzwertig.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben