Hallo,
Nun mal Schluss mit dem Aberglauben * Pedalschalter anlernen*, welcher in sehr vielen VAG Foren auch laenderuebergreifend kursiert.
Schaltzustaende Kupplungsschalter:
Nicht betaetigt: an
betaetigt: an,aus,an
Pin 2 und 3
Schaltzustaende Bremslichtschalter:
Nicht betaetigt: an
betaetigt: an,aus,an
Pin 2 und 3
Pin 1 und 4 nicht betaetigt an, betaetigt aus
Pin 2,3 beider Schalter, dienen der Ueberwachung dieser, um sicherzustellen, das es nichts anderes ist, als der Schalter(schwer zu beschreiben).
Pin 1,4 schaltet das Bremslicht.
Beide Schalter koennen vertauscht werden, nur dann mit Dauerbremslicht.
Ein BLS kann problemlos als KS verwendet werden.
Was sollte man auch bei einem mechanischen Bauteil *anlernen* wollen ?
Die Ausfaelle liegen meiner Meinung nach(schwer zu pruefen, beweisen) an dem Pin 2.
Im *nicht betaetigt* ist der Stromkreis geschlossen.
Durch Waerme und oder Vibrationen, oeffnet der SK sich kurzzeitig, ohne direkt danachwieder zu schliessen.
Diese Schaltfolge aber braucht das Steuergeraet fuer eine eindeutige Befehlseingabe. an,aus,an
Gruss RED