Wer weiß Rat ? Intakter Bremslichtschalter und blinkende Glühwendel ?

Selbst meine Betriebsh..e ala Cravelle ohne nix hat dort Sicherungen...
 
Dann werde ich heute Nachmittag noch einmal meine Holzaugen dorthin bewegen und alles gründlich untersuchen :)
 
Huhu ich noch einmal.
Also mir ist da nix.
Hab heute Nachmittag noch alles durchgeschaut. Nö......:)

Also werde ich mal weiter ermitteln....:cool:
 
Und das ist was? T5.1, T5.2, T6.0, T6.1???
Sicherungskasten SF war erst ab t5.2 fester Bestandteil der Elektrik...
Bj. 2007 also 5.1

Aber habe gerade bei uns im Computer gesehen das die Transporter und auch andere je nach Model nicht haben. Meiner hatte Standheizung und Zuheizer….
 
Hallo,

Nun mal Schluss mit dem Aberglauben * Pedalschalter anlernen*, welcher in sehr vielen VAG Foren auch laenderuebergreifend kursiert.

Schaltzustaende Kupplungsschalter:
Nicht betaetigt: an
betaetigt: an,aus,an
Pin 2 und 3

Schaltzustaende Bremslichtschalter:
Nicht betaetigt: an
betaetigt: an,aus,an
Pin 2 und 3
Pin 1 und 4 nicht betaetigt an, betaetigt aus

Pin 2,3 beider Schalter, dienen der Ueberwachung dieser, um sicherzustellen, das es nichts anderes ist, als der Schalter(schwer zu beschreiben).
Pin 1,4 schaltet das Bremslicht.

Beide Schalter koennen vertauscht werden, nur dann mit Dauerbremslicht.
Ein BLS kann problemlos als KS verwendet werden.
Was sollte man auch bei einem mechanischen Bauteil *anlernen* wollen ?
Die Ausfaelle liegen meiner Meinung nach(schwer zu pruefen, beweisen) an dem Pin 2.
Im *nicht betaetigt* ist der Stromkreis geschlossen.
Durch Waerme und oder Vibrationen, oeffnet der SK sich kurzzeitig, ohne direkt danachwieder zu schliessen.
Diese Schaltfolge aber braucht das Steuergeraet fuer eine eindeutige Befehlseingabe. an,aus,an

Gruss RED




Pedalschalter[1].jpg
 
Hallo RED,

Danke für Deine logischen und verständlichen Ausführungen. Da ist keine Hightech verbaut in so einem Schalter das ist wahr.

Der Fehler bei mir lässt sich aber einfach nicht löschen. Habe mir den Spaß gemacht und diverse Schalter gekauft und probiert. (Vemo,Febi, Original VW ) Ergebniss war die funktionieren alle tadellos, also Bremslichter leuchten alle drei bei Betätigung der Bremse und gehen ordnungsgemäß wieder aus .
Nur die Glühwendel bleibt einfach an und blinkt munter weiter. Der Fehler ist löschbar aber sobald die Bremse betätigt wird kommt er wieder.
Andere Fehler die die Glühwendel auslösen könnten liegen nicht vor.

Freundliche Grüße Tiloh
 
Die Fehler von VW/Audi sind oft nicht zu durchschauen. Meistens ist es etwas das man die Werkstatt aufsucht und irgendetwas ist kaputt von dem man nicht dahcte das der Fehler damit zusammen hängt.

z.B. Audi A4, Kofferaumdeckel springt immer wieder auf nach dem schließen (Schloß mehrfach getausch, und eingestellt), dann Glühkerzen getauscht und Fehler war weg.

Peugeot hat bei einigen Fahrzeuge extra!!!!! programmieren lassen das bei defekter Batterie "Motorschaden" im Fahrerdisplay als Fehler ausgegeben wird.

Wenn der Bremsschalter i.o. ist dann such was sonst noch "fehlerhaft" ist, hast du ventuell auf LED Rückleuchten umgebaut? dann denkt dein Steuergerät vielleicht das die Bremslichter defekt sind und schon leuchtet der Wendel.
 
Hallo

Danke für deine Nachricht. Nein bin am Rücklicht noch mit normaler Glühlampe unterwegs. Nur das Bremslicht in der Mitte ist mit Led. Vielleicht hat das ne Macke obwohl es geht. Komisch ist das schon.
Steuergerät wird's wohl nicht sein. Alle anderen Lampen funktionieren ohne Probleme.
Alles fing damit an das ich normal gefahren bin und mein Auto zu ruckeln begann. Darauf hin fing die Glühwendel an zu blinken und ich musste abgeschleppt werden. Diagnose Tankpumpe defekt. Wechsel wurde durchgeführt Auto lief und läuft wunderbar nur eben das Blinken der Glühwendel ging nicht weg. Es wurde mit VCDS ausgelesen und der Fehler Bremslichtschalter festgestellt. Löschen brachte keinen Erfolg....
Nuja seitdem blinkt es munter vor sich hin. Ansonsten keine Einschränkungen am Fahrzeug bezüglich der Leistung, Verbrauch etc.
Hab mir mittlerweile die knapp 3000 Seiten Version der Schaltpläne gekauft und mir den Verlauf der 4 Kabel angesehen. Nichts spektakuläres.

Aber wie du schreibst vielleicht liegt der Fehler woanders.... Ich bleibe auf jeden Fall dran....

Freundliche Grüße Tiloh
 
Hallo,

Da der sk geschlossen ist bei nichtbetaetigen, ziehe doch mal die stecker ab
Dann besser?

Gruss red
 
Hallo,

Jetzt ist nur noch Raetselraten.
Zieh auch mal den Stecker der Tankpumpe.
Deaktiviere mal die GRA mit VCDS.

Aus eigener Erfahrung:

Das Verwechseln zweier Pins, beim umpinnen des Steckergehaeses vom Drucksensor, rief das KI; kein Oeldruck, Motor aus.
Die beiden Sensoren haben aber eigene Eingaenge im MSTG.
Ein baugleiches MSTG versuchsweise anschliessen, ja das liegt ja nicht mal so rum.

Gruss RED
 
Habe stark den Verdacht, dass Bremslichtschalter und Glühwendel in diesem fall nichts miteinander zu tun haben... Leider gibt die Fehlerchronologie nichts her.

Klemm doch mal die Batterie für 30 min ab, so dass alle STG völlig stromfrei werden. Hilft vielleicht, schadet auf keinen Fall.

Des Weiteren kann die Vorglühlampe blinken, wenn ein Problem mit der Vorglühanlage selbst erkannt wurde. Oder es liegt ein abgasrelevanter, aber eigenartigerweise nicht näher identifizierter Fehler vor.

Sorry, kann auch nur raten im Moment...
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Tips und Hinweise.

Zum Beitrag von RED. Da habe ich leider keinen Erfolg gehabt. MSTG habe ich leider kein 2. da. Obwohl das grundsätzlich auch einen Versuch wert wäre. :)

Parasol zu deinem Beitrag möchte ich noch anmerken. Die Fehlermeldung kann ich grundsätzlich löschen die bleibt auch aus aber sobald ich das Bremspedal wieder betätige kommt die wieder. Also gehe ich davon aus das der Fehler in der Nähe des BLS zu lokalisieren ist. Habe dann nur noch den Fehler des Kühlerlüfter Steuergerätes aber den gibt es schon immer der war noch nie weg :) .
Ansonsten bin ich zufrieden mit meinem Bus trotz seiner 313000km.

Wenn es wieder wärmer ist werde ich mal die Steckverbindung und die Massepunkte unter die Lupe nehmen.

Irgendwie ne kuriose Sache. Vielleicht hat ja noch einer ne Idee.

Freundliche Grüße Tiloh
 
Hallo,

Moment, du hast geschrieben, das kein Fehler hinterlegt war und nun doch.
Sorge dafuer das alle Fehler geloescht sind.
Die Gluehwendel ist nur ein allgemeiner Hinweis fuer den Fahrer.

Gruss RED
 
Hallo

Den Bremslichtfehler kann ich reproduzieren. Das heißt ich lese aus dann kommt der Fehler. Ich lösche den Fehler im Steuergerät . Dann trete ich einmal auf die Bremse und da ist er wieder.
Ich hatte vorher schon den Fehler vom Steuergerät Kühler aber der hat die Glühwendel nicht aktiviert.
Nur der Fehler mit dem Bremslichtschalter ist löschbar und mit einen Tritt auf das Bremspedal wieder erzeugbar.
Sonst waren immer alle Kontrolllampen im KI nach Zündung einschalten erloschen.

Freundliche Grüße Tiloh
 
Moin,habe ein ähnliches Problem,hab ne 2005 Caravelle R5 Meine Bremslichter gingen garniert,also zum Teileshop und gleich 2 verschiedene Bremslichtschalter beide für das Fahrzeug 1xlila 1x grün gekauft,verbaut war der lilane Mit dem neuen lila leuchtet nun das B.Licht immer,mit dem neuen grünen garnicht,versteh nun nicht wo das Problem ist, kann mir bitte jemand helfen. MFG
 
Grün ist für Kupplung, lila für Bremse.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man beide Schalter durch falschen Einbau zerstören/verklemmen. Der neue lilafarbene scheint zu klemmen.
 
versteh nun nicht wo das Problem ist, kann mir bitte jemand helfen. MFG
Hoffentlich hast du nicht die Schalter mehr mal getauscht, denn sonst ...

Wenn du den neuen Bremslichtschalter aus baust, zerstörst du ihn genauso wie du es bereits beim alten gemacht hast!
Die kann man nur ein mal montieren!
Beim Ausbau zerstört sich etwas im Inneren was ein erneutes Einsetzen verhindert, bzw die richtige Funktion!

Also: BITTE, laß ihn drinnen! 🙏
😳 🤔
 
Zurück
Oben