Bremslichter gehen nicht mehr aus, bei eingeschaltetem Licht

(nicht ganz, da eine der Standlicht-lampen bei ausgeschaltetem Licht mitleuchtet, wenn ich das Bremspedal betätige)
Was passiert den, wenn Du diese Standslichtlampe entfernst ?
 
In eine der Rückleuchten wird sicherlich der Strom vom Rücklicht auf das Bremslicht gebrückt. Kann an den Kontaktschleifen in eines der Rücklichter irgendwas verbogen sein? Ansonsten ist der Kabelbaum zu eines der Rückleuchten Links oder Rechts angekratzt, so das da schon der Strom überbrückt wird. Wenn Du KEIN Licht eingeschaltet hast, kann es sein, das beim Bremsen ein Rücklicht links oder rechts, ebenfalls mit aufleuchtet bzw. schwach mit aufleuchtet. Dann weißt Du auf welcher Seite der Fehler sein muß.

Schönen wünsch noch.

Gruß T5 Doka
 
Hallo Zusammen, es gibt gute News...
Ich habe heute die beiden Rückleuchten noch einmal bis zu den Grundplatten ausgebaut, das Licht auf Standlicht geschaltet, so das Rücklicht und Bremslicht zusammen erstrahlen. Dann auf der Linken Seite den Stecker gezogen und geschaut ob das 3. Bremslicht in der Mitte anbleibt oder ausgeht (wenn es ausgeht, müsste ja der Fehler nach dem Stecker sein - also in der Rückleuchte) aber das 3. Bremslicht und das Rücklicht blieben an... dann den Stecker wieder ran und auf der rechten Seite den Stecker ab. Und siehe da, das 3. Bremslicht ging aus und im rechten Rücklicht auch das Bremslicht. Also sollte der Fehler im rechten Rücklicht liegen, also Stecker wieder ran, alles wieder hell... ich dachte erst das ein Fehler auf der Grundplatte wäre und hab die Birnen nacheinander raus und rein gemacht und beim herausmachen der Bremslichtbirne (2 Glühfäden) ging das 3. Bremslicht und das Bremslicht auf der linken Seite aus. Demzufolge musste es entweder die Fassung bzw. etwas dicht daherum oder die Birne sein, aber die Birne leuchtet ja wenn sie drin war, also hab ich mal die Birne von dem linken Rücklicht rein gemacht und alles war perfekt. Hab mir nun die Glühbirne aus der rechten Lampe mal genauer angeschaut, ja ich denke soetwas kommt auch nur sehr selten vor - die beiden Glühfäden in der Lampe haben sich vereint und sind verschmolzen ;-)
Hier ein Foto noch....
Also Danke für eure Hilfe, T5 Doka, du warst wohl am dichtesten dran.
 

Anhänge

  • Glühlampe_defekt.jpg
    Glühlampe_defekt.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 36
Danke für die Rückmeldung 👍

Solche Fehler sind sicher selten und nicht einfach zu finden.
Überlege gerade was da der :D alles mit seinem PC hätte angestellt? 🤔:confused:😝
 
So ganz daneben lag ich mit meiner Vermutung zur 2 Fadenlampe also nicht ... ;)
 
Zurück
Oben