Bremslichter gehen nicht mehr aus, bei eingeschaltetem Licht

Deloar

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2006
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem T5 Bj 2006 MV, die Bremslichter gehen nicht mehr aus, wenn ich das Licht einschalte. Bei ausgeschaltetem Licht funktionieren sie fast "Normal" (nicht ganz, da eine der Standlicht-lampen bei ausgeschaltetem Licht mitleuchtet, wenn ich das Bremspedal betätige)
Wenn das Licht angeschaltet wird, ist das Bremslicht also mit an, wenn ich nun das Bremspedal betätige, leuchten die Bremslichter noch etwas heller.
Soweit das Problem, nun kurz zur Vorgeschichte:
Vor 2 Tagen ging die Vorglühwendel im KI an und dazu die Meldung "Motorstörung - Werktstatt" aber kein Leistungsverlust... Danach bin ich gleich zu meinem Werkstatt Nachbar, der hat mir den Fehler ausgelesen, er meinte da steht "Bremslichtschalter Fehler", als wir gebremst haben, haben die Bremslichter funktioniert, aber ohne das wir das Licht dazu eingeschaltet haben. Ok, er meinte er löscht den Fehler, wenn er wiederkommt, dann sollte der Bremslichtschalter gewechselt werden.
Als ich wieder losgefahren bin (mit Licht am Tag), hat es keine 10 min gedauert und der Fehler war wieder da, ich geschaut ob das Bremslicht funktioniert, hat es (aber wieder nur ohne Licht getestet) allerdings war der Fehler danach erstmal wieder weg... Na ja, so ging das dann ein paar mal, Fehler da, Fehler weg, aber ich bin beim testen der Bremslichter jeweils nicht auf die Idee gekommen, mal das Licht dazu anzuschlalten.
Heute habe ich mir nun einen neuen Bremslichtschalter gekauft und eingebaut (ging ja relativ einfach, ich hatte das vor 3 Jahren schon mal getauscht, damals hatte ich allerdings nur bemerkt, das meine GRA nicht mehr ging, aber nach dem Tausch damals war sofort alles wieder ok, kam auch keine Fehlermeldung)
Nach kurzer Freude, weil der Fehler für 5 min weg war - wieder da... Bei der heutigen Fahrt durch einen Tunnel, habe ich im Rückspiegel ein dauerhaftes leuchten der 3. Bremsleuchte bemerkt, das brachte mich auf die Idee mal die Bremslichter mit eingeschaltetem Licht zu überprüfen - so, daher der Titel dieses Beitrages.
Heute am Abend habe ich noch vorsichtshalber alle Sicherungen auf Sicht geprüft, vor allem die SB9 (10A) - aber auch nach dem tauschen besteht das Problem.
> Sorry für den langen Text, aber so sind vielleicht ein Paar gängige Probleme schon ausgeschlossen (ich hatte vorher hier im Forum schon etwas Quer gelesen)
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, was da los ist ;-)
Viele Grüsse, André
 
Wieviel Accounts hast du noch und auf welche Frage möchtest du nun eine Antwort haben?

Solange man hier sich mit zwei Leuten aber einer Person unterhält, wird das mit Tips sicher nix.
Sehr unglaubwürdig, daher kläre das bitte zuerst!
 
Hallo, ja hab erst zuspät gemerkt, das ich den ersten Beitrag auf einem mir unbekannten Account geschrieben habe (Andre von K.), habe den User aber nun gelöscht und auf meinem Account geschrieben... Sorry. (ich dachte damit wäre auch der 1. Eintag gelöscht)
 
auf einem mir unbekannten Account geschrieben habe (Andre von K.),
Wie kannst du auf einen "dir unbekannten Account" schreiben? 😳 🤔 😟 :confused:

Aber das kannst du ggf mit dem TEAM über "Melden" einfacher klären. Dafür gibt es diesen Punkt unter den Beiträgen. 👍
 
ok, hab es gemeldet. Danke für den Hinweis.
 
Vielleicht vor kurzem eine Rücklichtbirne getauscht?
 
Ja, das ist allerdings schon 6 Wochen her, aber nur Li und Re, nicht die 3. Leuchte in der Mitte... aber ich könnte mal die Birnen prüfen und schauen ob alle Kontakte sauber sitzen...
 
Und dann sagt dir evt. jemand das es am Kabelbruch Hecklappe liegen könnte, sowie auch Massefehler einer der Leuchten.
Tendiere zu erstem.
 
Ja, das ist allerdings schon 6 Wochen her, aber nur Li und Re, nicht die 3. Leuchte in der Mitte... aber ich könnte mal die Birnen prüfen und schauen ob alle Kontakte sauber sitzen...

Sicher, dass Du richtige Birne genommen hast (Zweifaden)? Sonst passiert genau das.
 
Du richtige Birne genommen hast (Zweifaden)?
Das Bremslicht hat keine Zweifadenlampe. Das sind doch Rücklicht und Nebelschlussleuchte.
Aber nach der Masse der Rückleuchten schauen schadet sicher nicht. Kann man für die Heckklappe irgendwo einfach den Stecker ziehen?
 
Das Bremslicht hat keine Zweifadenlampe. Das sind doch Rücklicht und Nebelschlussleuchte.
Aber nach der Masse der Rückleuchten schauen schadet sicher nicht. Kann man für die Heckklappe irgendwo einfach den Stecker ziehen?

Hmm, seltsam.

Ich meine, wir hatten das neulich erst.
 
Hmm, seltsam.

Ich meine, wir hatten das neulich erst.
Laut der Liste...

... und der Hilfe ...

... sind für Schlusslicht&Nebelschlusslicht die "P21/4W" als 2Faden-Birne vorgesehen.
Bremslicht als "P21W" solo.

Kommt aber sicher noch auf den Typ und die Ausführung vom T drauf an!
 
Hallo,
mal die Rücklichter aufmachen und schauen ob das Kabel vom Rücklicht Links oder Rechts im Gehäuse irgendwo eingeklemmt wurde, und auf die Klemme bzw. den Leiter für das Bremslicht drückt.

Gruß T5 Doka
 
Laut der Liste...

... und der Hilfe ...

... sind für Schlusslicht&Nebelschlusslicht die "P21/4W" als 2Faden-Birne vorgesehen.
Bremslicht als "P21W" solo.

Kommt aber sicher noch auf den Typ und die Ausführung vom T drauf an!

Wir hatten die Tage erst ein ähnliches Problem ich finde es aber leider nicht mehr.
 
Hallo zusammen, ich habe heute mal die beiden Rücklichter ausgebaut, alle Birnen angeschaut - alle richtig und funktionieren. Dann alle Kabel und Steckverbindungen der Rücklichter auf Sicht und Bewegung geprüft, klein wackelkontakt oder so. Die Kabelverbindung vom Fahrzeug zur Heckklappe genau so, scheint an diesen Stellen alles ok.
Bin Heute auch einige Kilometer am Tag ohne Licht gefahren, da funktionieren die Bremslichter normal, kam auch keine Fehlermeldung.
Aber sobald ich das Licht anschalte (auch schon auf der ersten Stufe - Standlicht) leuchten alle 3 Bremslicher zusätzlich zum normalen Hecklicht mit und werden beim betätigen des Bremspedal noch etwas heller, bekommen also zusätlich Saft. Wenn ich die Sicherung für die Bremslichter (SB9 - 10A) ziehe, dann funktionieren Logischerweise die Bremslichter bei ausgeschaltetem Licht nicht, aber wenn ich Licht anschalte, leuchten alle 3 Bremslichter wieder zusätlich zum normalen Licht (dann werden diese nun nicht heller wenn ich bremse) Also denke ich das das Problem wahrscheinlich nicht über den Bremslichtschalter kommt, so wie es als Fehler abgelegt war. Ich werde vorsichthalber den alten Schalter noch einmal einsetzen, da der ja vermutlich nicht kaput war, und schauen ob sich dabei etwas ändert.
 
Ich werde vorsichthalber den alten Schalter noch einmal einsetzen, da der ja vermutlich nicht kaput war, und schauen ob sich dabei etwas ändert.
Wenn du den neuen Bremslichtschalter aus baust, zerstörst du ihn genauso wie du es bereits beim alten gemacht hast!
Die kann man nur ein mal montieren!
Beim Ausbau zerstört sich etwas im Inneren was ein erneutes Einsetzen verhindert, bzw die richtige Funktion!

Also: BITTE, laß ihn drinnen! 🙏
 
Aber deine Beschreibung erinnert mich an die Beleuchtung von meinem Wohnwagen. 😳🤔

Sorry, da habe ich das Problem bisher auch noch nicht gelöst. 😟
 
Ok, danke für den Tip, dann werde ich den Schalter mal drin lassen... das einzige was ich sonst noch machen kann, ist mit angeschaltetem Licht und bremsen, die Fehlermeldung zu provozieren und diesen dann auszulesen. Wenn es noch der selbe Fehler ist, dann weis ich auch nicht, wenn es ein neuer Fehler ist, komme ich vielleicht weiter. Sonst werde ich nächste Woche mal zu VW gehen.
 
Hast du denn die Schaltpläne oder sie dir beim erWin mal runter geladen?
(ups, die haben da derzeit wohl Probleme und man kann nix runter laden 😳 )

Dann könntest du an den einzelnen Steckverbindungen messen, wo du 12V messen kannst und ob es plausibel ist.
 
Du mußt auf jeden fall eine elektrische verbindung von Beleuchtung zum Bremslicht haben. Sobald hinten Licht angeht leuchten die Bremsen. Und da alle 3 leuchten wird es wohl irgendwo an den Rückleuchten sein.
Wie die Kabelführung ist kann ich dir aber nicht sagen.
 
Zurück
Oben