Wer hat Armlehnen? Armlehne gebrochen

EBL

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Hallo zusammen,

mir ist die rechte Armlehne vom Beifahrersitz gebrochen. Hat beim Aufstieg ins Dach doch nicht gehalten...
Befürchte, dass ich eine neue brauche finde aber NIERGENDS eine für unseren T6 Coast.
Hat jemand zufällig eine rumliegen? Oder weiß wo ich eine herbekommen kann?

Hab es versucht zu reparieren, hat nicht geklappt.

Danke schon mal.
 
Moin,
Was sagt denn VW zu dem Teil. Mit was gibt es das da als Ersatzteil.
 
Hab bei zwei Werkstätten gefragt, die geben die nicht raus ohne selbst einzubauen und das wird gleich sehr teuer. Gleichzeitig konnten sie mir nicht sagen ob und wann sie die Lehne bekommen. Hat mir leider nicht geholfen.
 
Häh, was sind das denn für Läden. Ich war zwar schon eine Weile nicht mehr bei VW am Ersatzteile Tresen. Aber bis jetzt habe ich da immer alles bekommen was ich wollte. Leider sind da die alten Hasen meist verschwunden und es dauert etwas dem zu erklären das ich keine Fahrgestellnummer habe bzw die ihm nichts bringt weil in meinem Auto Teile aus verschiedenen Modellen und Bj sind.
Aber das dürfte ja bei dir nicht das Problem sein.
Wobei ich nicht weiß was für ein Aufwand es ist die lehne zu reparieren. Aber das Auto ist ja auch nicht ganz günstig gewesen, da sollte eine Reparatur auch ordentlich mit Orginal teilen gemacht werden und nicht irgendwie gebastelt. Wenn man das selbst kann ist es ja gut, ansonsten muss man halt in den sauren Apfel beißen und es machen lassen.
 
Hat jemand zufällig eine rumliegen? Oder weiß wo ich eine herbekommen kann?
Hab es versucht zu reparieren, hat nicht geklappt.
Hier gibt's Hilfe: Armlehnen Reparaturkit / Ersatzbuchsen T5.2
Passen natürlich auch im T6.
Habe mir damals Ersatzhülsen von @gelenkeddie gekauft, dank Murphy ist bislang keine gebrochen. Hochsteigen ins Dach macht bei uns aber auch niemand über die Armlehne, sondern wie sich's gehört über Sitzfläche und Rückenlehne...
 
Also die Armlehne links VW T6 in schwarz Stoff hat die Teile Nr. 7E5 883 081 AMGDX. Solltest Du bei jedem VW Händler auch ohne Fgst. Nr. und ohne Einbau bekommen!
 
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Rechts hat die Nr. 7E5 883 082 AMGDX!
 
Hallo @EBL und erstmal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Hier darf man sich sogar vorstellen und was ins Profil eintragen - dann wird das "HELFEN" auch leichter. 👍
Steht alles in "Auf das Miteinander ..." (siehe Signatur)

Zu deinem Problem - sofern die bei VWN da nix neu erfunden haben, was ich mir schwer vorstellen kann 😂 - und alleine "Armlehne gebrochen" gibt es gut 141 Ergebnisse.
Wenn da also alles noch gleich ist, wirst du da sicher genügend Hilfe finden, ohne dass wir das alles hier erneut durchkauen. 🤷‍♂️

Ist es denn mal wieder nur dieser Aludingsbums (so wie HIER) oder doch die gesamte Lehne wie sie dir @Harz Bulli als Teil.-Nr. geschrieben hat? 🤔
 
Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich habe beim ahw-shop nachgefragt und die können mir eine besorgen. Online gab es nichts. Ich brauche eine graue mit Stoff und online sind nur mit Leder oder andere Farben.
 
Kannst du mal bitte ein Bild machen, was genau gebrochen ist? 🤔 🙏

Die Lehne läßt sich zerlegen, weshalb du da auch sicher deinen Stoff auf eine andere aufziehen kannst. 🤷‍♂️

Schau dir den Beitrag von @Parasol an ...


... besser kann ich es nicht erklären. 🤷‍♂️👍😊
 
Hallo,

wie hier schon beschrieben bricht in der Regel der Aluzapfen, Ersatzteil/Reparaturteil und Ausbauanleitung läßt sich z.B. bei ebay finden.
Ich habe einmal den abgebrochenen Zapfen mit Kaltmetall/epoxy angeklebt, danach eine (ich glaube) M4 oder M5 Schraube eingebaut.
Hält bislang bombenfest.

Gruß
Martin
 
Nie auf die Armlehne steigen, aber das hast du ja inzwischen gemerkt.
Es ist nicht die Erste und wird auch nicht die Letze sein, die deswegen gebrochen ist. IdR geht die Hülse dabei kaputt und du brauchst keine neue Armlehne. Ersatz gibt es von mehreren Herstellern für rund 15€. Einfach mal auf Ebay nach "Armlehne T6" suchen.
 
Es ist nicht die Erste und wird auch nicht die Letze sein, die deswegen gebrochen ist. IdR geht die Hülse dabei kaputt und du brauchst keine neue Armlehne. Ersatz gibt es von mehreren Herstellern für rund 15€. Einfach mal auf Ebay nach "Armlehne T6" suchen.

Den ebay China Druckguss Kram kannst du vergessen, bricht bei der nächsten minimalen Belastung.
Deswegen hatte ich mal welche aus hochfestem Alu gefräst.

Alles weitere Siehe:
 
Ich hätte auch eine Frage zur Armlehne. Bei meinem T5 ist auch an der rechten Armlehne das Alugelenk gebrochen. Soweit kein Problem, Ersatzteil hab ich. Allerdings kam mir beim auseinander bauen auch ein gebrochener schwarzer Federstahlring entgegen. Kann/ muss man den auch ersetzen?

Gruß
Tina
 
Tina, hast du mal ein Foto?
 
@Worschtel ja, hab ich. ich denke die abgebrochenen Stücke des schwarzen Rings standen in einem Winkel weg an den Ecken ab.
vom Durchmesser passt der Ring auch beim neuen Gußteil, allederings dann eben ohne die restlichen Stücke. Leider hab ich aber auch noch das Problem, dass der Vielzahn der Verstellschraube rund ist und ich sie kaum rausbekomme....
 

Anhänge

  • 20230206_175054.jpg
    20230206_175054.jpg
    69 KB · Aufrufe: 35
  • 20230206_175101.jpg
    20230206_175101.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20230206_175125.jpg
    20230206_175125.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 35
Oh, das sind ja nun doch einige Probleme 😲 🤦‍♂️

Stücke des schwarzen Rings
... kann man so einigermaßen auf dem Bild von @Stamper erkennen ...


@Stamper - Armlehne Einzelteile.png

Ist wohl eine Art Gleitring - eine Nummer habe ich leider nicht finden können, steht da auf dem Rest ggf was drauf?

Leider hab ich aber auch noch das Problem, dass der Vielzahn der Verstellschraube rund ist und ich sie kaum rausbekomme....
Das ist natürlich so rischtig 🤬😲
War da der Vorbesitzer vergeblich dran? 🤔

Denke mal, etwas "anschweißen" um die Schraube zu lösen wird an der Lehne ausscheiden. 😲🤦‍♂️ 🤪
Wäre noch die Möglichkeit, aufbohren und hoffen dass man es mit nem "Linksdrall / Ausdreher" raus bekommt.
Oder einen anderen - zB Torx - reinklopfen. Aber ob das klappt wage ich zu bezweifeln.
 
danke @Worschtel . das Bild hilft weiter, zumindest um den Zweck des Gleitlagers zu verstehen. Ich denke es müsste dann auch ohne gehen...werde aber heute nochmal nachschaun, ob nicht doch eine Nummer zu finden ist. Was die Schaube angeht, werde ich wohl mehr Gewalt anwenden müssen, denn wenn das alles nicht klappt muss eh ne neue Armlehne her.

Danke und Gruß
 
Den Gleitring würde ich an den Bruchstellen vorsichtig entgraten und wieder einsetzen. Ohne hat die Armlehne zu viel Spiel und wackelt rum.

Die Torxschraube sollte schon zu entfernen sein, das Gewinde ist ja ein reines Bewegungsgewinde und nicht, was festgeknallt wird.
zB den Kopf etwas anbohren und den nächsten passenden Torx einschlagen sollte gehen.
Wäre schade deswegen die ganze Armlehne zu vermurxen.
 
Zurück
Oben