Welches Radio mit Phone/ Bluetooth/ Freisprechen passt zum Kabelbaum vom RCD 210?

h4deluxe

Jung-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZBH0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Welches Autoradio passt im Tausch gegen das RCD 210, TechniSat ULVWMP3 7E0035156A zum Kabelbaum meines T5.2 Startline 2010, wenn ich auf Phone/ Bluetooth/ Freisprechen über Radiolautsprecher erweitern möchte?


Hallo Zusammen.
So nun habe ich auch ein Thema mit dem ich vielleicht mit meinem ersten Beitrag ein bisschen Licht ins Dunkel der vorhandenen Radiokabelbelegung bringen kann.
Aber bitte seht mir nach, ich bin zwar ein Fachmann aber bestimmt nicht auf diesem Gebiet. Deshalb geht mit mir um, wie mit einem Auszubildenden und lasst mich wachsen an den Fachausdrücken des CAN-BUS-Gedöns. Sodass ich auch mal mitreden kann in Euren fantastischen Beiträgen, die Ihr hier abliefert.

Aber jetzt zurück zu meinem Anliegen.
Hier nochmal die Frage:
Welches Autoradio passt im Tausch gegen das RCD 210, TechniSat ULVWMP3 7E0035156A zum Kabelbaum meines T5.2 Startline 2010, wenn ich auf Phone/ Bluetooth/ Freisprechen über Radiolautsprecher erweitern möchte?


Ich sehe 3 mögliche Ziele

Nr.1 ich behalte das Radio und rüste mit Zusatzgerätschaft auf, denn das Radio, das nur die Hälfte der Adapterblende einnimmt hält einen nicht zu verachtenden Stauraum für ein paar Tagesutensilien bereit, den ich mir nicht gerne von einem 2 DIN Schacht Radio nehmen lasse.

Nr.2 vielleicht könnt Ihr mir eine Empfehlung aussprechen, welches Radios zu meinem Wunsch passt, gerne ein Originales bekannter Erstausstattungen, das bei Ebay für ein paar Euronen erworben werden kann (in dem Fall würde mich zusätzlich noch DAB+ erfreuen). Dieses Radio sollte dann zum vorhanden Kabelbaum passen, evtl. sogar auch in der Multifunktionsanzeige (MFA) mögliche Anrufe anzeigen, sodass ich am Schluss nur noch ein Mikrofon installieren muss und los geht’s!
Wobei ich an der Stelle glaube, dass bei so vielen Wünschen eine Kabelbaumerweiterung nötig würde aber das wäre dann OK.

Nr.3 wäre, ein ganz neuer Vorschlag. Vielleicht hat jemand von Euch das Ei des Kolumbus gefunden, ich bin offen für ganz neue Vorschläge und Sichtweisen.


Ich glaube, als Erstes wird es jetzt ein Paar Nachfragen, zu meinem T5, ID Nr. usw. geben, dass Ihr überhaupt sinnvolle Angaben machen könnt aber ich habe wirklich keine Ahnung was zur Auswahl nötig ist. Ich werde sie sofort liefern.



Nun bedanke ich mich erstmal im Voraus, und freue mich auf das was kommt.


Gruß Andreas
 
Hallo H4Deluxe,

ich bin spät dran, aber falls Du noch Hilfe brauchst, gerne:
Ich habe den Schritt gewagt, und mir ein "China RNS" eingebaut, in meinem Fall von Pumpkin (findet sich bei Amazon, es ist die 7 Zoll Version); die Geräte sehen exakt aus wie das RNS510 und sind vollgepackt mit Funktionen. Schlussendlich sind die Radios eigentlich Handys in Radioversion, sprich, es läuft Android als Betriebssystem. Die Stecker sind für VW (und für den T5.2 vorbereitet) - es passt alles Plug´n´Play.
Es ist für 350 Euro alles dabei, was man braucht: Navi (Software kann über den AppStore installiert werden, ich nutze Scout mit Europakarten für 4,99 Euro einmalig), FSE, Bluetooth Streaming, DAB+ (mit Zusatzmodul) etc. etc..
Ich habe vorher auch WinCE Geräte probiert, bin aber erst jetzt mit dem Android-Chinaböller sehr zufrieden. Ach ja, in den Startline (Trapo Cockpit) passt das Radio perfekt und ohne Zusatzblenden.

Wie gesagt, wer keinen vierstelligen Betrag aufwenden möchte, für den bleibt eigentlich nur diese Lösung, die ich als wirklich gut und angemessen empfinde.

Bei weiteren Fragen, einfach raus damit.

Beste Grüße
 
Hallo BlackFlag,

nein, Du bist noch nicht zu spät dran.
Ja, Deine Hilfe nehme ich gerne an.

Habe sofort bei Google geschaut, ob ich den Chinaböller bei Amazon wieder finde. Und in der Tat mit dem Suchbegriff „RNS510 Pumpkin“ wurde ich sofort fündig: Pumpkin2, mit viel Zubehör, wie von Dir beschrieben.

Hier der Link dazu:
https://www.amazon.de/dp/B01C80SVG4/?tag=zgx7-u-21

So, jetzt kommen erste Fragen.

Kannst Du bestätigen, dass es sich bei dem Link um dieses von Dir beschriebene Gerät handelt? Denn im Anhang wird der VW T5 nicht erwähnt. Oder vielleicht kannst Du mir eine genaue Artikel Nr. von diesem Gerät nennen, denn unter Pumpkin2 findet man sogar mehrere Ausführungen. Nur ich würde diese Ausführung bevorzugen, weil die 2 Drehknöpfe unten sind und somit leicht mit der Hand zu erreichen.

Deine Beschreibung zum Android System war sehr ausführlich und damit komme ich klar, wobei ich sogar auch jetzt schon diese Navigations App „Scout“ auf meinem Handy benutze, weil einfach genial! Da sie auch komplett „offline“ im Ausland funktioniert und dann lediglich die Radar- und Verkehrswarnungen nicht mehr aktualisiert werden, ist sie sowieso sehr empfehlenswert.

Wenn ich richtig gesehen habe, ist bei dem Amazonangebot so einiges an Zubehör dabei, z.B. Strom-, CAN-Bus-, Audio-, USB-Kabel, Mikrofon, GPS-Maus, Fernbedienung…, so wie von Dir beschrieben. Stimmt das so?

Die DAB+ Antenne ist das Zusatzmodul von dem Du gesprochen hast, die muss also noch dazu gekauft werden? Und wie bist Du mit dem DAB+ Empfang zufrieden?

Und, wie verhält sich die Multifunktionsanzeige (MFA) gegenüber dem aktuellen Zustand, mit dem originalen Radio RCD 210. Wird nach dem Tausch mehr angezeigt, z.B. Navigation, Radio oder Telefon? Bisher zeigt die Anzeige nichts dergleichen.
Sind auch Programmierungsarbeiten im Managementsystem nötig?

So das reicht wohl erstmal, ich merke, das wird eine große Aufgabe, jetzt auch für Dich.

Aber zusammen helfen wir vielleicht vielen anderen, die auch ratlos auf der Suche sind.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

jawoll, das ist mein Gerät - ich habe die Version mit den Knöpfen unten, wie ich finde die perfekte und richtige Anordnung.
Scout ist super, Du kennst es ja. Ich habe mir alle Karten in den internen Speicher des Radios geladen und bin damit gerüstet für die kommenden Ausflüge. Die App funktioniert super auch auf dem Radio, eine absolute Empfehlung also.
Das Zubehör ist komplett, somit alles dabei außer eben die DAB+ Adapter / der Antennenadapter. Ich selbst habe den DAB+ Adapter nicht, kann also nichts weiter dazu sagen.
Bevor ich es vergesse: Es wird ein Doppel-FAKRA Adapter (VW) benötigt, um die Antenne anzuschließen (Adapter ist somit nicht dabei, nicht vergessen zu bestellen, sonst rauscht es im Walde). Wichtig: Der Adapter benötigt Phantomspeisung, ansonsten reicht die Leistung nicht aus. Generell ist der Empfang doch etwas schlechter als bei den Serienradios, aber um Längen besser als erwartet.
Programmieren musst Du nichts, der Can-Bus Adapter funktioniert und regelt die Sachen. Ich kann leider nichts zu der MFA sagen, der Bus meine Frau hat die Buchhalterausstattung, sprich, keine weiteren Extras. Man liest jedoch, dass die Zusammenarbeit zwischen Radio und den sonstigen Zubehörteilen perfekt funktioniert.
Ganz wichtig am Ende: Die Freisprecheinrichtung war die größte Überraschung. Ich habe das Mikro direkt neben dem Tacho verbaut, sehr schlicht und wirklich nicht störend. Die Qualität scheint super zu sein, meine Gesprächspartner vermuten teilweise, ich wäre direkt am Handy. Meine Frau sagt, sie kann keinen Unterschied zu der FSE meines Audi A6 feststellen und die hat alleine mehr Aufpreis gekostet, als drei Radios zusammen.

Bei weiteren Fragen, einfach melden
Beste Grüße
 
…hier noch ein Foto, das ich schnell mit dem Handy geschossen habe heute. Es zeigt jedoch gut, wie ordentlich das Radio optisch passt.
Medium 21090 anzeigen
 
Hallo!

Bin neu hier, und habe ähnliches vor:
Ich möchte in meinen Transporter das RCD 210 gegen ein Kenwood Radio tauschen. Da dieses KFZ überhaupt keine Ausstattung hat (war erstaunt was man alles weglassen kann!)
würde ich gerne auf die teure CAN Adapter Geschichte verzichten, weil Lenkradfernbedienung oder Anzeige im Cockpit is eh nich...
Die Frage ist, ob das so funktioniert wie ich das ausgesucht habe??:
Radio Kenwood DDX4017DAB
DIN Rahmen CAW-2320-10
Adapter CAW-CKIMVW1
DAB Antenne CX-DAB1
Was bei diesem Ansatz fehlt ist Zündungsplus und Beleuchtungssignal, aber des müsst man doch irgendwo herkriegen?
Andere Frage, was sagt der CANBus, wenn ein Teilnehmer auf einmal nicht mehr da ist..?

Bin bisschen ratlos ob das so funktioniert wie ich mir des vorgestellt habe, wär super wenn Ihr mir helfen könntet!!

Grüße
db
 
Hallo dommibommi,
ich bin selber so ziemlich Greenhorn, was Deine Fragen anbelangt, aber gemeinsam hangelt man sich vielleicht ein bisschen weiter.
Also, CAN Bus ist was Radio anbelangt als Vermittler anzusehen. Deine erste Frage: wenn das Radio nicht mehr da ist, dann ist es für CAN Bus auch OK.
Anders herum, kann CAN Bus auch behilflich sein, z.B. schaltet CAN Bus das Radio leiser, wenn Du rückwärts fährst.
Und um CAN Bus mit einzubinden, brauchst nur den passenden Adapter, der übergibt Dir dann auch das Signal Zündungsplus (Klemme 15) und Beleuchtung, ich denke den findest Du ziemlich schnell.
An der Stelle habe ich die Bitte, wenn Du fündig geworden bist, dann schreib doch ein paar Sätzchen, vielleicht helfen wir damit den nächsten Greenhörnern.
Soviel von mir als Laie.
An der Stelle eine Bitte in die Runde, wenn es jemanden gibt, der weiter ist als wir Greenhörner, bitte ich meine Aussage zu verfeinern.

Gruß Andreas (h4deluxe)


 
Hallo und Danke für die Infos!
Das mit dem CAN ist so eine Sache, auf die ich echt gerne verzichten würde:
1. Preis: ein Fachhändler riet mir zu einem 150 Euro-Teil. Ich weiss es gibt auch günstigere, aber ab und zu liesst man hier von Problemen und Qualitätsverlust und Suche nach Fehlern und ...
2. Ich bin CAN mässig vorgeschädigt, habe beim vorigen Auto (Touran) PDC nachgerüstet, da gab es so einige "CANdernisse"
3. Zeit und Nerven sind bei mir nur begrenzt verfügbar, d.h. ich muss das Ding einbauen und es soll sofort funktionieren
4. Wo soll der CAN das Radio leiser drehen? Anbei die Schnittstellen des Radiosscreenshot.PNG

Gerne berichte ich von meinen Erkenntnissen, wenn gewünscht.
Falls jemand einen zuverlässigen ung günstigen CAN Adapter empfehlen kann, lass ich mich gerne überzeugen!

Grüße
 
Hallo,
wie weit bist Du eigentlich: planst Du noch? Oder hast Du schon eingebaut und verkabelt und es funktioniert nicht alles?
Wenn ich Deine Angaben recherchiere, dann hast Du doch schon den richtigen Adapter.
Adapter CAW-CKIMVW1 dürfte doch alles bereit stellen. Und was Zündungsplus angebelangt, dann ist das unten in der Mitte auf deinem Schaltplan auch geklärt, da muss evtl. Rot gene Gelb getauscht werden (VW oder Opel). Das merkst Du dann, wenn Du bei jedem Neustart die Sender wieder suchen musst, oder das Radio nicht ausgeht, wenn Du den Schlüssel ziehst.
Zu Deiner Frage 4. ... das Radio wird automatisch etwas leiser, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, das Signal das wird im CAN Bus Signal übertragen, dazu musst Du aber Einparksensoren haben, nur die dürften wohl bei Bj. 2011 serienmäßig dabei sein. Da müsste man eher mutwillig beim Kauf darauf bestehen, sie nicht haben zu wollen.
Wieviel leiser Dein Radio wird, kannst/musst Du im Radiomenü einstellen.
 
Hallo Andreas,

danke für Deine Nachricht. Lass uns weiterhangeln!
ja ich bin noch am planen, lediglich die Rückfahrkamera hab ich schon eingebaut.
Hast Du den Chinaböller schon eingebaut?
Wegen dem richtigen Adapter habe ich jetz mal bei Kenwood Rat geholt. Die Antwort war, den CAW-CKIMVW1 nicht, wenn dann die Kombo CAW-CCANVW1 + CAW-CANUN2. Aber da ich ohne CAN möchte und auch keine Lenkradfernbedienung o.ä. habe, diesen hier:
ACV Audi / Seat / Skoda / VW ISO-Antennenadapter mit Phantomeinspeisung | Toms Car Hifi
Ist natürlich preislich sehr interessant.
Einparksensoren sind keine vorhanden, hab den Transporter, und der ist wirklich mau ausgestattet!
Ein Frage möchte ich hier noch in die Runde schmeissen: Welche Funktion hat das Parksensorkabel? Werden bestimmte Funktionen nur zugelassen, wenn die Handbremse gezogen ist?

VG
Thomas (db)
 
Hallo BlackFlag, kurze Frage zu Deinem Satz: "Es wird ein Doppel-FAKRA Adapter (VW) benötigt, um die Antenne anzuschließen (Adapter ist somit nicht dabei, nicht vergessen zu bestellen, sonst rauscht es im Walde). Wichtig: Der Adapter benötigt Phantomspeisung, ansonsten reicht die Leistung nicht aus." - brauche ich diesen Adapter generell oder nur, wenn ich DAB+ und Normal - Radio nutzen möchte? Hast Du evtl einen Link für ein entsprechendes Modell? Dann noch die Frage zur Phantomeinspeisung - ist das eine bestimmte Verschaltung, Zusatzkabelage, oder ist das alles vom Adapter her realisiert?

Danke und Gruß
Holger

PS: Paßt das Pumpkin 2 Teil auch in einen T5.2 BJ 2015? Denke mal ja - aber fragen lohnt ....
 
Hallo BlackFlag, kurze Frage zu Deinem Satz: "Es wird ein Doppel-FAKRA Adapter (VW) benötigt, um die Antenne anzuschließen (Adapter ist somit nicht dabei, nicht vergessen zu bestellen, sonst rauscht es im Walde). Wichtig: Der Adapter benötigt Phantomspeisung, ansonsten reicht die Leistung nicht aus." - brauche ich diesen Adapter generell oder nur, wenn ich DAB+ und Normal - Radio nutzen möchte? Hast Du evtl einen Link für ein entsprechendes Modell? Dann noch die Frage zur Phantomeinspeisung - ist das eine bestimmte Verschaltung, Zusatzkabelage, oder ist das alles vom Adapter her realisiert?

Danke und Gruß
Holger

PS: Paßt das Pumpkin 2 Teil auch in einen T5.2 BJ 2015? Denke mal ja - aber fragen lohnt ....

Habe die Frage zur Phantomeinspeisung schon per Google beantworten können - jetzt ist mir nur noch unklar, welchen Adapter ich brauche um DAB+ und Normal nutzen zu können...

... hmm - grad 10min später noch einen anderen Thread zum Thema mit bekannten Schraubern gefunden - Scheinbar brauch ich den Adapter nur für den normalen Radioempfang, da das DAB+ Mudul direkt an das Radio gesteckt wird. Und in den 2015er MV sollte es wohl auch passen...

Forum ist Klasse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

danke für Deine Nachricht. Lass uns weiterhangeln!
ja ich bin noch am planen, lediglich die Rückfahrkamera hab ich schon eingebaut.
Hast Du den Chinaböller schon eingebaut?
Wegen dem richtigen Adapter habe ich jetz mal bei Kenwood Rat geholt. Die Antwort war, den CAW-CKIMVW1 nicht, wenn dann die Kombo CAW-CCANVW1 + CAW-CANUN2. Aber da ich ohne CAN möchte und auch keine Lenkradfernbedienung o.ä. habe, diesen hier:
ACV Audi / Seat / Skoda / VW ISO-Antennenadapter mit Phantomeinspeisung | Toms Car Hifi
Ist natürlich preislich sehr interessant.
Einparksensoren sind keine vorhanden, hab den Transporter, und der ist wirklich mau ausgestattet!
Ein Frage möchte ich hier noch in die Runde schmeissen: Welche Funktion hat das Parksensorkabel? Werden bestimmte Funktionen nur zugelassen, wenn die Handbremse gezogen ist?

VG
Thomas (db)

Hallo Thomas,
dann sind wir beide noch in der Phase der Planung. Auch ich bin noch nicht entgültig entschieden, was ich tun möchte. An der Stelle nochmals herzlichen Dank an BlackFlag, der mit seinem Beitrag überhaupt erst begonnen hat, Antworten auf meine Fragen zu geben, die auch wenn ich sie wohl so nicht umsetzen werde bestimmt sehr hilfreich sind, für viele andere Interessierte hier, mit den detailierten Ausführungen der Artikel die erst das funktionierende Paket ausmachen. Auch ich werde diese zusätzlichen Artikel brauchen, wenn ich mich für ein anderes Radio entscheide.
Also vielen Dank nochmal!

Eine Frage von Dir habe ich noch im Hinterkopf Zitat:....Welche Funktion hat das Parksensorkabel? Werden bestimmte Funktionen nur zugelassen, wenn die Handbremse gezogen ist.....?
Antwort: ich habe mal davon gehört, dass es für der Fahrer verboten ist, während der Fahrt Fernseh, DVD's oder andere Filme zu schauen (kann mir ein kleines Schmunzel nicht verkneifen), deshalb sind Radios, die solche Funktionen haben mit einer Anschlussmöglichkeit ausgestattet, die diesen Anschluss "gezonene Handbremse" benutzen. Nun weiß ich nicht, was passieren würde, wenn man bei solchen Radios, dieses Kabel einfach nicht anschließt, aber das wird derjenige, den es betrifft bestimmt selber heraus finden.

Ich habe diesen Treat ausdrücklich eröffnet mit den drei möglichen Zielen, die ich mir so vorstelle (siehe oben), wobei ich wohl immer noch Ziel Nr.1 favorisiere, denn der Stauraum den ich durch das originale 1 Schachtradio (RCD 210 ) habe, möchte ich ungern opfern. Somit denke ich derzeit wieder verstärkt an ein Zusatzgerät für das RCD 210 das im Hintergrund die Mobilfunkanbindung ermöglicht, in einem anderen Treat habe ich von guten Erfahrungen mit Parrot FSE MKI9000 gelesen.
Als zweite Varianten käme ein komplett neues 1 Schachtgerät mit eingebautem Mobilfunkmodul und DAB+ in Frage, das dann in einer passenden Adapterblende wieder ein Staufach zur Verfügung stellt.


An der Stelle nochmal eine Erneuerung meiner Bitte in die Runde:
vielleicht liest gerade der Richtige diese Zeilen und kann von einem solchen Umbau/ Einbau eines 1 Schachtradios mit Staufachblende berichten!
Dann bitte ich darum!!!

Auch wäre ich dankbar für Erfahrungsberichte zu Parrot FSE MKI9000 oder etwas Anderem.

Grüße Andreas
 
Hallo Leute!

Eine Frage von Dir habe ich noch im Hinterkopf Zitat:....Welche Funktion hat das Parksensorkabel? Werden bestimmte Funktionen nur zugelassen, wenn die Handbremse gezogen ist.....?
Antwort: ich habe mal davon gehört, dass es für der Fahrer verboten ist, während der Fahrt Fernseh, DVD's oder andere Filme zu schauen (kann mir ein kleines Schmunzel nicht verkneifen), deshalb sind Radios, die solche Funktionen haben mit einer Anschlussmöglichkeit ausgestattet, die diesen Anschluss "gezonene Handbremse" benutzen. Nun weiß ich nicht, was passieren würde, wenn man bei solchen Radios, dieses Kabel einfach nicht anschließt, aber das wird derjenige, den es betrifft bestimmt selber heraus finden.

Das "Handbremskabel" einfach an Masse anschließen, dann kann man auch bei 180 DVD gucken ?( :D

@h4deluxe : Ich habe ein 2 DIN Radio mit FSE, leider kann ich keine Erfahrungsberichte liefern. :(

LG Peter
 
@peter120970: guter Tipp! Und ich dachte ich muss immer mit agezogener Handbremse fahren! :p

@h4deluxe: ich kenn jetzt entweder des Parrot FSE Gerät, noch Deine Ausstattung, aber ich kann mir vorstellen, dass bei diesem Gerät eine Telefonvorbereitung verbaut sein bzw. nachgerüstet werden muss.
Ich hab bei meinem alten KFZ (Touran) mit einem RCD310 (ähnliches Radio, aber mit CD-Wechsler Schnittstelle) mal Erfahrungen gesammelt mit so einem eierlegenden Wollmilchsau-Kästchen (USB/IPOD/AUX/BLuetooth), das genau diese Wechlerschnittelle genutzt hat. Nach einer 10 Minütigen Testphase hab ich das Ding aber wieder zurückgeschickt, das hat nicht wirklich funktioniert.

Wenn Du auf den Ablageschacht nicht verzichten möchtest, es gibt auch entsprechende Adapter für 1DIN Radios.

Schönes Wochenende!

dommibommi
 
hallo h4deluxe

wollte noch berichten, dass ich das DDX4017 eingebaut habe und sehr sehr zufrieden bin! Alles funktioniert 1a, nur die Telefonbedienung (Telefonbuch o.ä.) ist ein bisschen mühseelig und mit sehr langen Wartezeiten verbunden.
Ansonsten kann man das Radio wirklich sehr empfehlen (zumindest die getesteten Funktionen)!!

Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,
Danke für Deinen abschließenden Bericht zu deinem Umbau.
Ich muss leider mitteilen, dass ich noch keinen anschließenden Bericht zur Verfügung stellen kann, obwohl ich der Initiator dieses Treats bin.
Aber wir haben zusammen einen nachvollziehbaren Bericht abgeliefert, der Dank Deiner Beiträge für Interessierte sicher wertvoll und gut nachvollziehbar sein wird.
Also, ich denke, das wird nun hier das Ende sein.
Ich wünsche allen, Interessierten viel Erfolg beim Nachbauen.
Aber Erfahrungsberichte mit anderen Konfigurationen sind natürlich für die Nachwelt immer erwünscht.
Danke an alle Beteiligten.
Gruß Andreas
 
RCD 330 bzw RCD 510plus aus China müßte doch perfekt passen!

Günstig, aktuell, Bluetooth, FSE
... gibts auch mit Airplay
 
Zurück
Oben