Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Hallo Zusammen,

ich bin Rookie hier im Forum und hab schon fast quadratische Augen vom Lesen der ganzen Beiträge, aber jetzt würde ich doch mal nach eurer Meinung fragen :-)

Ich bin im Besitz eines Schaukelwunders, einem T6 MV mit Standardfahrwerk und ohne DCC.

Was soll ich sagen, dass Schaukeln muss weg und deswegen hatte ich mich auf das Twin-Monotube eingeschossen, da ich die Idee, die Härte zu verstellen, echt klasse fand.
Deshalb habe ich es heute Probe gefahren und was soll ich sagen, dass Fahrverhalten war echt der Hammer. Allerdings habe ich den Unterschied in den beiden Fahrmodi Sport/Komfort nicht als so gravierend empfunden, dass sich der Mehrpreis für das Twin-Monotube für mich lohnen würde.

Somit wäre das Kapitel abgehakt, aber die Idee das Fahrwerk in der Härte verstellen zu können reizt mich immernoch, da ich befürchte das B14 könnte zu hart sein und Frau und Kind will ich ja nicht vergrollen. Kann jemand von euch etwas zur "Familientauglichkeit" des B14 sagen?

Bei Der Suche nach Alternativen bin ich auf zwei Sachen gestoßen:
1. MTM Performance Suspension Comfort by KW
2. KW Gewindefahrwerk Variante 3

Zu dem ersten habe ich gar keine Infos gefunden.
Bei dem zweiten habe ich gelesen, dass Zug- und Druckstufe einstellbar sind, womit ich das Fahrwerk ja weicher einstellen könnte, wenn nötig, oder? Allerdings kostet nur das Fahrwerk schon gute 2200€.

Kann jemand von euch mit den beiden Fahrwerken etwas anfangen und seine Meinung äußern?
Oder bietet das B14 einen ausreichenden Kompromiss?

Bin für jeden Input dankbar :-)

Grüße
René
 
Hmmja,

das hast Du jetzt aber das ganz große Fass aufgemacht :D

Erstmal zu den Fahrwerken: mit den beiden hast Du schon mal zwei Gegensätze ausgesucht. Das Comfort Fahrwerk hat eine moderate Tieferlegung bis zu 45 mm und lässt damit viel komfortablen Restfederweg für die Strasse übrig. Frau und Kind werden das nicht merken. Die Variante 3 ist da gut doppelt so tief und recht kompromisslos für den Renneinsatz gedacht. Da bist Du wohl zukünftig weniger mit Frau und Kind unterwegs =) . Ich hatte mal die Variante 2 (nicht im Bus), das ist dann doch eher was zum heizen, aber das beste, was ich je in einem sportlichen PKW mit Strassenzulassung gefahren bin. H&R gefällt mir da gar nicht.

Jetzt mal technisch so grob:
die Härte eines Fahrwerks kommt durch die Federkennlinie, nicht durch die Dämpfung. Die Dämpfung dämpft die Geschwindigkeit der Kolbenstange. Man kann also die Bewegung der Kolbenstange langsamer oder schneller machen.
Mit der Druckstufe kann man die Geschwindigkeit der Kolbenstange beim Einfedern beeinflussen. Es wird die Energie des Schlages von der Strasse in Wärme umgewandelt. Damit kann man zum Beispiel Nickbewegungen beim Anbremsen vermeiden. Der Hauptnutzen ist aber die Anpassung der Druckstufe auf den Restfederweg durch die Tieferlegung um ein Durchschlagen zu vermeiden. Im Grunde je tiefer, desto mehr Dämpfung.

Im Gegensatz dazu wird mit der Zugstufe das Ausfedern beeinflusst. Es wird die Energie der ausfedernden Feder in Wärme umgewandelt. Damit wird verhindert, dass das Rad springt und so den Fahrbahnkontakt verliert.
Sicher, wenn man die Dämpfung übertreibt wird das Fahrwerk hart oder weich, wohl eher hart. Aber dazu ist diese Einstellung nicht gedacht. Zudem muss bei fast geschlossenem Ventil das Öl bei Bewegung des Kolbens ja irgendwo hin. Zu weit zugedreht macht man sich die Dämpfer kaputt und zu weit offen sind durchaus gefährliche Einstellungen erreichbar. Man sollte hier schon wissen, was man tut.
Wobei ist jetzt nicht gefunden habe, ob es sich um eine Low- oder Highspeed Verstellung handelt.

Folglich eher doch das Comfort Fahrwerk.
Tiefer ist das Bilstein, wie komfortabel oder sportlich das wirklich ist, kann ich hier Seit 70 nicht rauslesen (ich selbst habe aber keins). Ist auch schwer zu beschreiben. Ich mags eher straff, so knapp vor der Holper-Schwelle und bei den Flickenteppichen in der Stadt darf es auch mal rumpeln.

Vielleicht lässt Dich mal jemand fahren.
 
Hallo Zusammen,

ich bin Rookie hier im Forum und hab schon fast quadratische Augen vom Lesen der ganzen Beiträge, aber jetzt würde ich doch mal nach eurer Meinung fragen :-)

Ich bin im Besitz eines Schaukelwunders, einem T6 MV mit Standardfahrwerk und ohne DCC.

Was soll ich sagen, dass Schaukeln muss weg und deswegen hatte ich mich auf das Twin-Monotube eingeschossen, da ich die Idee, die Härte zu verstellen, echt klasse fand.
Deshalb habe ich es heute Probe gefahren und was soll ich sagen, dass Fahrverhalten war echt der Hammer. Allerdings habe ich den Unterschied in den beiden Fahrmodi Sport/Komfort nicht als so gravierend empfunden, dass sich der Mehrpreis für das Twin-Monotube für mich lohnen würde.

Somit wäre das Kapitel abgehakt, aber die Idee das Fahrwerk in der Härte verstellen zu können reizt mich immernoch, da ich befürchte das B14 könnte zu hart sein und Frau und Kind will ich ja nicht vergrollen. Kann jemand von euch etwas zur "Familientauglichkeit" des B14 sagen?

Bei Der Suche nach Alternativen bin ich auf zwei Sachen gestoßen:
1. MTM Performance Suspension Comfort by KW
2. KW Gewindefahrwerk Variante 3

Zu dem ersten habe ich gar keine Infos gefunden.
Bei dem zweiten habe ich gelesen, dass Zug- und Druckstufe einstellbar sind, womit ich das Fahrwerk ja weicher einstellen könnte, wenn nötig, oder? Allerdings kostet nur das Fahrwerk schon gute 2200€.

Kann jemand von euch mit den beiden Fahrwerken etwas anfangen und seine Meinung äußern?
Oder bietet das B14 einen ausreichenden Kompromiss?

Bin für jeden Input dankbar :-)

Grüße
René
Hast du mal bei gleichbleibender Fahrzeughöhe über ein Tausch der Stoßdämpfer-----> Bilstein B6 Komfort nachgedacht?
Das dürfte das Schaukeln bei ausreichendem Restkomfort minimieren.
Falls das noch nicht ausreicht, geben stärkere Stabilisatoren dem "Seegang" den Rest.
Selbst mit Stabilisatoren dürfte das die kostengünstigste Variante darstellen, obwohl die B14-Fahrer größtenteils mit dem "Restkomfort" auch zufrieden sind.
Schwierige Entscheidung, auch abhängig davon, ob du den Bus tiefer willst, oder auf ne halbwegs auch für Feldwege und Schotterpisten brauchbare Bodenfreiheit Wert legst.
 
Hi,

schonmal vielen Dank für die beiden Antworten. :-)

Das B6 hatte ich mir auch schonmal angesehen, da ich meinen Bulli jedoch gerne etwas tiefer hätte, hab ich es für mich ausgeschlossen.
Dazu kommt, dass ich ursprünglich ja das Twin-Monotube ins Auge gefasst und mich auch schon mit dem Preis arrangiert hatte. Daher ist fast alles eine kostengünstigere Alternative ;-)

Die "Spielereien" des KW Gewindefahrwerks Variante 3 werde ich vermutlich niemals ausnutzen, zumal es meine Bedürfnisse nicht erfüllen wird.
Vielen Dank nochmal an R5T5 a für die Ausführungen bzgl. Zug- und Druckstufe.

Bleiben noch das B14 und das MTM Performance Suspension Comfort by KW übrig.
Kann zu dem MTM Fahrwerk jemand was sagen.

Grüße
René
 
Hallo T4fk4d,
wenn Du diesen Beitrag tatsächlich von vorne gelesen hast, findest Du ja einige langjährige Board Mitglieder, die von KW ( mit allen Varianten) dann auf das B14 gewechselt haben und das B14 auch gerade hinsichtlich dem Komfort für ein Gewindefahrwerk sehr loben. Das Ansprechverhalten bzw. eben auch die Kombination mit Monotube Dämpfern sind eben auch noch Punkte, die wichtiger sein können, als die bloße Zug-und Druckstufe. Ich kann mich erinneren, daß es hier im board auch einen barabus (oder so ähnlich) aus der Schweiz mit einem längeren Beitrag gab, der vorher das KW V3 hatte, ewig hin und hergestellt hatte, dann von KW das Fahrwerk eiingestellt bekommen hatte und trotzdem unzufrieden war und sich dann das B14 eingebaut hatte und es nicht fasssen konnte, daß es damit dann so fuhr wie er es sich vorher immer gewünscht hatte. Über die Sufu findest Du den Beitrag sicher.
Das Twin Monotube Gewindefahrwerk (oder auch die Twin Monotube Dämpfer mit Serienfedern) sind in der Stufe Komfort nochmals weicher als das B14 und sind nach meiner Erfahrung damit das komfortabelste Gewindefahrwerk. Den Unterschied zwischen Sport/ Komfort im Twin Monotube Gewindefahrwerk , der übrigens um ein vielfaches höher ist, als bei dem VW DCC Fahrwerk, spürst Du weniger in der Stadt bei einer gemächlichen Runde, sondern eher dann mal bei schlechteren Straßen und beim Kurvenheizen, schnell gefahrenen Schienen, Autobahn Querrillen, Brückenrillen usw. Aber ich wage mal zu behaupten, daß für 99% der Aufpreis von B14 zum Twin Monotube nicht notwendig ist, da das B14 den meisten komfortabel genug ist.
Du kannst bspw. bei VW Autohaus Meinhold in Auerbach im Vogtland gerne auch mal das B14 im T6 probefahren. Einfach vorher bei denen einen Termin vereinbaren.
 
Hallo Zusammen,

nochmal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

Seit gestern verfügt mein Bulli nun über ein B14 Gewindefahrwerk und H&R Spurverbreiterungen, eingebaut durch Frank Hansen.

An dieser Stelle muss ich echt nochmal ein Danke an Frank aussprechen.
Er ist ein richtig cooler Typ, der mit Herz und Seele Autoschrauber ist und man merkt in jeder Unterhaltung seine fast 20 Jahre Erfahrung mit Bilstein.
Vom ersten Telefonat bis zur Umsetzung lief alles topp, ich kann ihn nur klar weiterempfehlen.

Zum Fahrverhalten und Optik kann ich nur sagen, einfach genial.
Er sieht genauso aus, wie ich es mir erwartet habe und die Veränderung im Fahrverhalten im Vergleich zum Standardfahrwerk ist einfach Wahnsinn.
Kein Wanken oder Schaukeln mehr, direktes Fahrverhalten mit genügend (Rest-)Komfort um den WAF hoch zu halten ;-)
Somit auch hier klare Empfehlung für das B14.

Zwei Sachen habe ich aber dennoch, die mich ein wenig stören.

Zum Einen berührt nun die Schiebetür minimal im Endanschlag den Reifen. Das ist wirklich nur minimal, mal sehen ob ich das noch irgendwie wegbekomme.

Was mich aber wirklich ärgert, und das geht an die Adresse vom TÜV-Prüfer, ist, dass er mir nicht den im TG geschriebenen Einstellbereich abgenommen hat, sondern nur den Abstand Radmitte/Kotflügelunterkante.
Hierdurch kann ich das Fahrwerk nicht im zulässigen Bereich einstellen und wenn man es genau nimmt fahre ich grad ohne gültige Betriebserlaubnis, da sich das Fahrwerk nach Abnahme und 500km nochmal um ca. 5mm gesenkt hat.

Bin ich der Einzige bei dem das B14 so eingetragen wurde oder hatte ich nur Pech mit dem Prüfer?
Wie ist das Fahrwerk denn bei euch eingetragen? Gibt es Prüfer, die den kompletten Einstellbereich eintragen?

Ich will halt vermeiden zu einem anderen TÜVer zu fahren, nochmal die Kohle zu bezahlen um am Ende das gleiche Ergebnis zu haben.
Im Vorfeld das abzuklären stelle ich mir auch ein bisschen schwierig vor, denn ich kann ja nicht zum TÜVer sagen, schau mal hier, dass hat deine Kollege gemacht, machst du das anders? Da wird doch Einer dem Anderen nicht in den Rücken fallen.

Grüße
René
 
So tragen das wohl die meisten ein. Hab jetzt mein 5. Gewindefahrwerk u. würde immer mit dem Maß Radnabe/Kotflügel eingetragen.
 
Bin ich der Einzige bei dem das B14 so eingetragen wurde oder hatte ich nur Pech mit dem Prüfer?
Wie ist das Fahrwerk denn bei euch eingetragen? Gibt es Prüfer, die den kompletten Einstellbereich eintragen?

Ich will halt vermeiden zu einem anderen TÜVer zu fahren, nochmal die Kohle zu bezahlen um am Ende das gleiche Ergebnis zu haben.
Im Vorfeld das abzuklären stelle ich mir auch ein bisschen schwierig vor, denn ich kann ja nicht zum TÜVer sagen, schau mal hier, dass hat deine Kollege gemacht, machst du das anders? Da wird doch Einer dem Anderen nicht in den Rücken fallen.

Grüße
René

Wenn du damit noch etwas warten kannst, kann ich das gerne mit meinem Prüfer bei meiner B14 Eintragung abklären, der ist in solchen Sachen äußerst fit und macht auch was machbar ist, solange es sich im zulässigen und verantwortbaren Bereich bewegt.
Kann bei mir aber noch etwas dauern, da ich es erst nach meinem Innenausbau mit der endgültigen Höhe eintragen lasse werde.

Grüße Mathias
 
Hallo alle zusammen ich suche einen kompetenten Einbaupartner der mich auch noch vor Ort beraten kann was das B14 betrifft in 79211 und 74523 für den Cali. 5.1 Bj 2006 2.5L mit 180000km meiner Partnerin. Ihr seid wirklich eine klasse Hilfe hier im Board wenn man sich hier durchliest Schönes Wochenende allen.
 
So, ich fahre jetzt ca 6 Wochen mit dem Bilstein B14 und ich muss sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Der Einbau gestaltete sich auf der Fahrerseite etwas schwierig, weil ich das Antriebswellengelenk nicht aus der Radnabe bekam. Offensichtlich ist es eingeklebt. Dann kann man den Dämpfer nicht weit genug nach unten drücken um das ganze auszubauen. Mit einem Federspanner ging es dann doch, aber es war absolut mühselig. Die linke Seite war in 25 Minuten erledigt. Einen prima Tipp hatte mein Nachbar. Anstatt den Radträger mittels keil auzuweiten, damit der Dämpfer sich ausbauen lässt, haben wir einfach einen Schraubenschlüssel in den Spalt gesteckt und die Schraube von der anderen Seite reingeschraubt. Viel besser und man muss nicht mit dem Hammer ran. Hinten ist nicht der Rede wert. Beide Seiten in ca 30 Minuten. Fahrtechnisch bin ich begeisert. Nichts rappelt oder knarzt. Die Härte ist durchaus angenehm und auch auf holprigen Strassen absolut erträglich. Am Wochenende kommen die neuen Räder dran und dann wird es noch etwas straffer werden, aber damit können wir durchaus leben.

Fazit.

Absolut empfehlenswert.

Gruß

Oliver
 
Möchte auch bei meinem T6 California Ocean am liebsten das B14 verbauen, allerdings kommt das hinten zu tief. Weiss jemand, ob man ca. 20mm oder 30mm Distanzstücke auf den B14 Federn verbauen kann, dass er höher kommt? Quasi eine Höherlegung an der Hinterachse. Feder wird beim Einbau dann natürlich vorgespannt, im Fahrzustand ist die die Spannung auf den Federn aber wie ohne Distanzstücke und sollte vom Ansprechverhalten in Ordnung sein. Auch sollte die Dämpferlänge ausreichend sein.
ich möchte gern 40 cm von Achse bis Kotlügel haben. Beim Cali ist mit B14 ohne irgendwas die maximale Höhe bei ca. 38 cm und das ist mir zu tief.

Grüsse

Gerd
 
Möchte auch bei meinem T6 California Ocean am liebsten das B14 verbauen, allerdings kommt das hinten zu tief. Weiss jemand, ob man ca. 20mm oder 30mm Distanzstücke auf den B14 Federn verbauen kann, dass er höher kommt? Quasi eine Höherlegung an der Hinterachse. Feder wird beim Einbau dann natürlich vorgespannt, im Fahrzustand ist die die Spannung auf den Federn aber wie ohne Distanzstücke und sollte vom Ansprechverhalten in Ordnung sein. Auch sollte die Dämpferlänge ausreichend sein.
ich möchte gern 40 cm von Achse bis Kotlügel haben. Beim Cali ist mit B14 ohne irgendwas die maximale Höhe bei ca. 38 cm und das ist mir zu tief.

Grüsse

Gerd

Das ist doch ein Schraubfahrwerk. Du kannst es doch auch hochdrehen, oder ist es schon ganz hoch gedreht und es immer noch zu tief?
 
@Spaßmobil im letzten Absatz hat ja @skunkfunk geschrieben, daß im das Maß mit B14 hinten zu niedrig ist. :( Wohl "ausgedreht" ;)
Damit könnte man mal den Herrn Hansen "belästigen" :tongue:
 
Moin,
habe da mal ne Frage an die von Euch, die das Fahrwerk ganz unten haben...
Habt ihr eigentlich auch den Federwegsbegrenzer gekürzt, oder so gelassen? Ich hatte noch ca. 2 cm Restgweinde. Fahre jetzt aber auch ganz unten. Bin nur fast der Meinung, dass mein Bulli nicht wirklich 2 cm runter gekommen ist und er nun auf dem Begrenzer aufliegt. Habe leider vorher nicht gemessen... Spreche von der Vorderachse.

Viele Grüße,
Tommy
 
Hallo Tommy
im TüV Gutachten findest du die Maße des Federwegbegrenzers, welcher ja original von VW genommen wird, also nicht gekürzt werden muß. Ausnahme wäre, falls Du exotischerweise längere als im Gutachten genannten ( welches die normalen VW Federwegsbegrenzer sind) drin hättest, die dann aber von einem spez. exotischen Schlechtwege Fahrwerk stammen müssten. Diese müssten dann gegen die normalen Standard VW Puffer getauscht werden.
Grüße,
Stefan
 
OK. Danke. Die normalen Begrenzer habe ich drin. Dann geht das Bilstein wohl nicht tiefer.
Habe momentan einen Abstand von 380mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante auf der Vorderachse. 360 - 370mm wären für mich perfekt.
Aktuell habe ich einen T5.2 mit 2.0 TSI und Schaltgetriebe. Fahre das Bilstein seit 100.000 KM ohne Probleme....
Bestellt habe ich jetzt einen T6 mit 2.0 TDI 150KW und DSG.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob ich wieder das Bilstein nehmen soll. Könnte es sein, dass der TDI auf der Vorderachse schwerer ist und ich so auf die ca.360mm komme?
Werde auf jeden Fall vorher mal das KW von Gepfeffert probe fahren...
Viele Grüße,
Tommy
 
Ahoi
hab seit gestern auch auf das B14 umgebaut !
Wie tief habt ihr die Federteller gedreht?
Laut dem Gutachten sind es doch max 205 mm von der Oberkante Federteller bis obere Klemmschraube oder ?
Wenn ich es so weit runterdrehe habe ich aber keine Vorspannung mehr vorne!
Das gibt doch wieder Probleme beim Tüv!?

MFG Jens
 
Zum Eintragen hatte ich noch ca. 2cm Restgewinde und ausreichend Vorspannung.
Jetzt fahre ich ganz runter gedreht. Vorspannung ist jetzt nicht mehr vorhanden. Ist aber nicht so, dass die Feder wild umherwackelt. Sie ist einfach nur lose. Fällt also nicht wirklich auf.
 
Bezüglich meiner Frage zum maximalen Tiefgang wechsel ich jetzt mal zu den T6lern. Habe gerade gesehen, dass es da ein Thema zum Bilstein gibt...
 
Musste doch mal gucken wie lange ich das B14 nun habe. Doch schon 4,5 Jahre und dementsprechend ca. 60000km.
Eigentlich war ich Fahrerkstechnisch zufrieden, nur in den letzten Wochen, höre ich von außen ein klappern (nur bei bestimmten Holpern, nur mit offenem Fenster zu hören, da eher laut, innen/geschlossenes Fenster nahezu nicht zu hören. Hatte den ganzen Unterboden und Auspuff abgeklopft, da ich da zuletzt dran gewerkelt habe, aber alles fest. Dann kam ich mal frontal auf den geparkten Bus zu und fand er steht schief. auch auf anderen "geraden" Plätzen sah er immer vorne links tiefer aus. Der Tüv hatte im März zwar schon angemerkt, das die Vorspannung der Feder bei der tieferlegung recht schwach ist und ggf. mal nachgebessert werden soll (hab nur das minimale Restgewinde lt Gutachten).
Lange Rede kurzer Sinn, hab dann an allen Rädern mal Kotflügelkanten gemessen. sowohl vom Boden, als auch von der Nabe sind es vorne links 1,5cm weniger.
Macht es Sinn nur Dämpfer zu erneuern oder Federn mit? Und gibt es Dämpfer einzeln?
 
Zurück
Oben