Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Sind BMW Styling 132 vom X5 in 19"
 
Jetzt hab ich mir alles über Fahrwerke durchgelesen. Dann hab ich das B14 bestellt.
Wenn es drin ist gebe ich mal ein Feedback . Freu mich auf jeden fall wie ein Schnitzel.
Dann stellt sich noch die Räderfrage...
Gruß
Carsten
 
Dieses Fahrwerk ist ein einziger Traum...

das Auto liegt viel ruhiger auf der Straße,
kein Schaukeln mehr.
Windanfälligkeit viel besser
Die Kurvenlage... man hat in der kurve so
viel Spaß, das man am liebsten noch mehr
gas geben will, weil man aus Gewohnheit
zu langsam reingefahren ist :D
Die Abstimmung zwischen Dämpfung und Federung
ist einfach perfekt ... nicht zu weich und nicht
zu hart...klasse ... Schlaglöcher und Gullideckel kann
man wie gewohnt nehmen :tongue:

inzwischen hat mein Dicker ein Sca194 Schlafdach
drauf, plus 5 cm, Dank dem Bilstein wieder 5 cm
runter und immer noch unter 2 m Höhe
= passt in jedes Parkhaus.

Ich kann nur sagen: :danke:Bilstein. Danke für dieses Fahrwerk.
 
Moin,
beschäftige mich auch mit der Fahrwerksoptimierung. Vom B14 hört man viel Gutes. Aber auch vom B6 Komfort war ja schon gesprochen wiorden. Mir ist klar, dass es sich um grds. verschiedene Konzepte handelt.
Bei einem Multivan würde ich wohl auch zum B14 tendieren. Beim California bin ich mir da aktuell etwas unsicher. Soweit ich weiss ist das B14 auf jeden Fall 40 mm tiefer schränkt also die Bodenfreiheit entsprechend ein. Das wäre dann bei den B6 Komfort nicht der Fall. Für mich schon ein Aspekt der bei der Cali-Nutzung auch mal jenseits des glatten Asphalts ein Punkt ist. Das B14 scheint auch etwas härter abgestimmt zu sein. Was mich nicht ganz grds. stört, aber harmoniert das mit dem Charakter des Cali´s
Gibt es hier konkrete Erfahrungen / Erfahrungsvergleiche ibeider Varianten?
 
Hallo
Fahrwerk ist eingebaut incl. neuer Domlager und Koppelstangen.
Alle Gummilager entspannt und im belasteten Zustand angezogen. Achsvermessung kommt dann am Montag.
Dann erneuere ich auch die Schrauben der Querlenker vorne und hinten.
Ich muß sagen es fährt perfekt. So wie es alle geschrieben haben.
Gruß Carsten
 

Anhänge

  • IMG_20170327_182203.jpg
    IMG_20170327_182203.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20170401_150227.jpg
    IMG_20170401_150227.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 277
Moin Carsten,
sieht gut aus mit dem neuen Fahrwerk. Hattest du gleich auf das Fahrwerk geplant, oder hast du auch die B6 Komfort-Varianten als Option gehabt?
Darf ich fragen auf welche Höhe du as Fahrwerk eingestellt hast?
Sind das "Vorher-Nachher-Bilder"? Hast du eventuell davon auch welche direkt von Vorn/Hinten/Seite?
Gruss aus Hannover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe lange überlegt ob es ein B14 sein muß. Aber ich wollte was vernünftiges und noch mal die Arbeit machen ist auch Mist.
Jetzt kann ich mir die Höhe genau so einstellen wie ich mag. Kotflügelkante bis Radnabenmitte sind vorne u. hinten ca. 38 cm.
Hab nicht mehr so genau gemessen. Aber gerade ist er.
Hinten mache ich ihn noch etwas höher.
Ich denke das das Fahrwerk zum Cali super passt. Ich auf jeden Fall sehr komfortabel zu fahren, aber bei weniger Seitenneigung.
Kein poltern oder schlagen. Bin gerade 60 km durchs Hinterland gefahren. Macht echt spaß.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • IMG_20170401_hinten.jpg
    IMG_20170401_hinten.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20170401_Ohne.jpg
    IMG_20170401_Ohne.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20170401_Seite.jpg
    IMG_20170401_Seite.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 254
Vielen Dank. Sieht schlüssig aus. Du hast eine "mittler" Höhe eingestellt? Fahre zwar nicht unbedingt in gröberes Gelände, aber etwas auf Bodenfreiheit möchte ich schon achten. Zumal mein Winterstellplatz (Saisonfahrzeug) leider nicht eben ist bei der Zufahrt und eine etwas steilerer/höherer Absatz zu überwältigen ist. Mindestens 40 mm sind da möglicherweise kritisch. Muss wohl mal schauen wieviel Platz tatsächlich zur Verfügung steht.

Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass es meist Multivans sind die umgerüstet sind.

Die Neigung des Fahrzeugs wird ja auch (so ich das recht verstehe als zwar technisch interessiert, aber doch kein Profi) wesentlich durch die Stabilisatoren beeinflusst. Das B14 macht solche Überlegungen obsolet, oder?
 
Ich bin kein Fahrwerksguru. Meiner hat schon Sportfahrwerk mit dicken Stabis verbaut und fuhr nicht schlecht.
Aber jetzt ist er noch besser. Und auch tiefer. Ich mag das hochbeinige einfach nicht.
 
So hab mich jetzt dazu hinreissen lassen ein gebrauchtes B14 für 800,- zu kaufen!
Jetzt sind vorne aber die Dämpfer kaputt!

Hab jetzt bei dem Bilsteinpartener in meiner Nähe angefragt!

Ein Dämpfer kostet 360,- plus Märchensteuer!
Da ist es mir leicht übel geworden!
Also so richtig ins Klo gegriffen!

Gibt es da auch die Möglichkeit die Dämpfer Servicieren zu lassen?
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle fleißigen Beitragsschreiber. Nach vielen Stunden lesen und den vielen positiven Berichten habe ich seit 3 Tagen das Bilstein B14 in meinem T5.2 verbaut und ich bin hin und weg! Optik 1a, Fahrverhalten 1aaaa! Sportlich straff, aber immer noch mehr als komfortabel. 1000 mal besser als das Serienfahrwerk. Keine günstige Sache, aber jeden Euro wert!
 
Hallo zusammen,

falls vincent3 noch mit liest:

Gbit es die Möglichkeit, beim B14 verstärkte Federn für die Hinderachse beim T6 California Ocean zu verbauen? Der Hängehintern ist ein Problem....
Vielleicht als Sonderanfertigugng? Mehrlast gegenüber dem Multivan müsste so bei 150 kg liegen (?).

Bin über alle Anregungen dankbar.

Grüsse

Gerd
 
Moin,
willst du denn insgesamt tiefer kommen? Dann kannst du den Hintern doch so einstellen, das es passt. Nur wenn du ganz runter willst ( beim Cali eher unpraktisch ) oder nicht weiter runter willst als Serie passt das B14 nicht?!
Raller
 
Ich hätte gern 40 cm hinten und 39 vorne. Achse bis Kotflügel.
Felgen werden 9x20 und daher soll die Optik und das Fahrverhalten verbessert werden.
 
Danke an dieser Stelle noch einmal für die B14 Infos. Habe mich allerdings dagegen entschieden, wollte keine Absenkung des Fahrzeugs. Statt dessen habe ich die Bilstein B6 Komfort grün verbaut. Stabi hinten auf 28 mm verstärkt und wegen der Optik eine kleine Spurverbreiterung um 30 mm je Achse montiert. Fährt sich so deutlich besser als die Serie. Habe zwar keine Vergleich zum B14, aber so ist es für mich ein sehr gutes Ergebnis unterm Strich.
 
Hallo,
da hier aktuell viele Anfragen betreffend dem B14 Einbaupartner Frank Hansen und generell viele Anfragen betreffend guter Bezugsquelle + Einbauwerkstatt im Ruhrgebiet ( auch weiterer Umkreis lohnt sich) sind, hier nochmal Franks aktuelle Kontaktdaten:
Er arbeitet , nach über 20 Jahren Bilstein Einbau Schulungs-und Werkstattleiter, nun selbständig und vertreibt und baut weiterhin fleissig T5 / T6 B14 ein ( bald wohl sein 500. :-) ) zu wohl sehr fairen Konditionen und vor allem mit viel Erfahrung 100% richtig ! Ist echt ein dauergutgelaunter, fairer Typ, dem betreffend B14 Einbau und noch dazu speziell T5 keiner was vormacht :D

Frank Hansen
Alte Grenzstraße 129k
45663 Recklinghausen
Tel.: 02361 653891
frank.hansen1@googlemail.com

Grüße,
Stefan
 
Habe jetzt bei mir endlich auch das B14 verbaut, vorweg, es fährt sich mit 20"er wesentlich angenehmer als das Trapo Serienfahrwerk.

Anfangs hatte ich keine Knackgeräusche bzw. poltern bei Unebenheiten. Als ich die ca. 50km zum Achs vermessen gefahren bin war nichts zu hören.
Auf der Vermessungsbühne wurden dann sämtliche erneuerten Schrauben (Original VW) mit dem lt. Erwin vorgesehenen Drehmoment fest gezogen. Seitdem hört es sich so an, als die bereits zu Hauf genannten Verspannungsprobleme. Kann es sein das die Schrauben jetzt zuuu fest sind und die Lager zu wenig bzw. gar kein Spiel mehr haben?

Grüße Mathias
 
Hallo,

ich weiß ja nicht welche Schrauben du alle erneuert hast, aber: Wenn du alle Schrauben die beim Austausch Dämpfer / Federn erneuert hast und die Schrauben der Lager ( Querlenker vorne / Schwingenlager ) gelöst ( ebenso erneuert da Dehnschrauben ) und mit dem korrekten Drehmoment + Winkel angezogen hast, sollte da eigentlich nichts verspannt sein. Wie hast du denn alles vor der Achsvermessung montiert? Pi mal Daumen, oder ebenso angezogen ? Sobald die Dehnschrauben gelöst werden erfüllen diese nicht mehr ihre Funktion und müssen ersetzt werden.

Grüße
Benton
 
Hallo Benton,
ich habe alle Schrauben die vorgeschrieben waren erneuert, heißt, vorne jeweils 2xQuerlenker, Dämpferbefestigung jeweils 2xneu und hinten 2xExcenter für Spur, 2xfür Querlenker, Dämpfer oben und unten sowie Antriebswellenschrauben samt Federplatten. Die Schrauben wurden mit Drehmoment angezogen und auf der Vermessungsbühne mit Winkelvorgaben nachgezogen. Habe die Dehnschrauben bewusst nicht schon mit dem endgültigen Drehmoment angezogen, da ich diesen Thread bereits komplett durchgelesen hatte und die evtl. Problematik kannte.

Grüße Mathias
 
Mal was ganz anderes: hat jemand sein Gewinde tiefer eingetragen als den angegebenen TÜV geprüften Bereich? Früher ging das mal, also viel früher :D
Natürlich insofern man sich an die Regeln hält: Vorspannung, Bodenfreiheit, Scheinwerferhöhe, Restfederweg, usw.

So ein Tipp für das Rhein-Main Gebiet wäre nicht schlecht.
 
Zurück
Oben