Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Hallo zusammen, ich lese schon eine Zeit lange hier mit.Vielen Dank an alle die ihre Erfahrung dazu geschrieben haben.
Ich würde mir auch gerne das B14 einbauen lassen.Kann mir jemand mitteilen, wo ich es bestellen und einbauen lassen kann.
Wollte es in Ennepetal umbauen lassen, nur den Herrn Frank Hansen gibt es da nicht mehr und die Umbauten werden dort auch nicht mehr durchgeführt.
Gibt es eine andere Adresse die ihr empfehlen könnt? Nehme auch gerne längere Fahrzeiten in Kauf, Hauptsache richtig und ordentlich eingebaut.
Gruß Thorsten
Habe Frank Hansen vor 14 Tagen auch gesucht, gefunden und kontaktiert. Erreichst ihn unter frank.hansen1@googlemail.com oder telefonisch unter 0171/4186911. War ein sehr netter Kontakt und der aufgerufene Preis war echt fair.
 
Medium 22006 anzeigen
hab jetzt auch eins drin. hatte schon viele Monate mitgelesen. echt klasse fahrwerk
 
Hallo,

möchte auch gern Vollzug melden, komme gerade von der Achsvermessung.
Ich habe das Fahrwerk im Winter selbst montiert incl. Verbundarbeiten. An der VA bin ich so tief wie möglich, HA könnte noch etwas höher. Abstand Radmitte Kotflügelkante ca. 37-38 cm.
Die Fahrerseite hängt wegen Campingausbau ca. 10 mm tiefer herunter als die BFS, das werde ich ebenfalls noch justieren.

Das Fahrgefühl ist wirklich gut, hätte es mir härter vorgestellt, komme von Eibach-Federn die ich härter empfand als das B14.

Gruss und gute Fahrt
Kristian
 

Anhänge

  • IMG_2007.JPG
    IMG_2007.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_2004.JPG
    IMG_2004.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_2009.JPG
    IMG_2009.JPG
    324,3 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_2010.JPG
    IMG_2010.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 345
Noch ein Nachtrag bzw. Gedankengang meinerseits. Die Schrauben hinten, zur Spurverstellung müssen ja neu, da Dehnschrauben laut VW. Sprich Einbau des Fahrwerks zuhause oder auf ner Bühne, dann ab zur Achsvermessung, schon braucht man den Satz Schrauben, zumindest hinten nochmal? Sobald ich Schrauben ja wieder öffne ( zum Spurenstellen, sind die Eigenschaften ja hin )...
 
Was für Schrauben an der Hinterachse meinst du? Da gibt es keine Schrauben zur Spureinstellung, die man lösen muss. Ist zwar schon eine Weile her bei mir, aber hinten lassen sich doch die Federn heraus holen, wenn man die Stoßdämpfer abschraubt. Meiner Meinung nach gibt es hinten garnichts zum einstellen.

Gruß Hans
 
@damiti - von dem der es nicht weiß, lassen sich alleine für die Hinterachse dann schon mal einige Euros für's Einstellen einsacken. :D
 
Moin,

der Benton hat schon recht, die Vorspur kann man durch die innenliegenden Excenterschrauben durchaus an der Hinterachse beeinflussen und einstellen.
Ich habe die Schrauben erneuert und nicht festgeballert, nur mit ca. 80Nm festgemacht und direkt zur Vermessung. Der Vermesser hat sie dann eingestellt und nach Vorgabe angezogen.

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
Moin,

der Benton hat schon recht, die Vorspur kann man durch die innenliegenden Excenterschrauben durchaus an der Hinterachse beeinflussen und einstellen.
Ich habe die Schrauben erneuert und nicht festgeballert, nur mit ca. 80Nm festgemacht und direkt zur Vermessung. Der Vermesser hat sie dann eingestellt und nach Vorgabe angezogen.

Gruß und gute Fahrt
Kristian
Aber die braucht man doch garnicht lösen um die Federn und Dämpfer auszubauen!
 
Aber die braucht man doch garnicht lösen um die Federn und Dämpfer auszubauen!

Moin,

diese Schrauben sind beim Einbau des B14 auf jeden Fall zu lösen (und zu ersetzen) um die Lager zu entspannen und nicht nach ein paar tausend Kilometern durch Verspannung zu zerstören. Das gilt im Übrigen für alle Teile des Fahrwerks wo Gummilager im Spiel sind, sowohl an HA als auch der VA.

Üblicherweise montiert man alles, schraubt es handfest zusammen, lässt den Bulli in Endlage von der Bühne runter und zieht die Schrauben fest. Macht sich auf einer Achsvermessungsbühne natürlich super.

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
Ich sag doch, man(n) lernt nie aus. :p Danke für die ausführliche Aufklärung. :danke::pro:
 
Was @BerlinerRand schreibt, ist halt Fakt. Vorne ist es ja noch egal, da außer Spur nichts eingestellt werden kann und diese der die Spurstangen eingestellt wird. Die 2 Schrauben der Querlenker-Lager werden somit geöffnet und getauchst, festgezogen beim Einstellen auch nicht mehr geöffnet. An der HA kann man auch nur die Spur einstellen ( olle Karre kein Sturz nix :( ) dafür halt die Exzenter Schrauben öffnen, damit sind die durch und man braucht neue.....
 
Noch ein Nachtrag bzw. Gedankengang meinerseits. Die Schrauben hinten, zur Spurverstellung müssen ja neu, da Dehnschrauben laut VW. Sprich Einbau des Fahrwerks zuhause oder auf ner Bühne, dann ab zur Achsvermessung, schon braucht man den Satz Schrauben, zumindest hinten nochmal? Sobald ich Schrauben ja wieder öffne ( zum Spurenstellen, sind die Eigenschaften ja hin )...
Und trotzdem braucht man die Schrauben nicht zwei mal kaufen. Wenn man sie schon wechseln will, kann man sich ja zwei neue besorgen und sie bei der Achsvermessung ersetzen.
Wie gesagt, um das Fahrwerk einzubauen, muss man sie definitiv nicht lösen.

Gruß Hans
 
Hallo zusammen, ich lese schon eine Zeit lange hier mit.Vielen Dank an alle die ihre Erfahrung dazu geschrieben haben.
Ich würde mir auch gerne das B14 einbauen lassen.Kann mir jemand mitteilen, wo ich es bestellen und einbauen lassen kann.
Wollte es in Ennepetal umbauen lassen, nur den Herrn Frank Hansen gibt es da nicht mehr und die Umbauten werden dort auch nicht mehr durchgeführt.
Gibt es eine andere Adresse die ihr empfehlen könnt? Nehme auch gerne längere Fahrzeiten in Kauf, Hauptsache richtig und ordentlich eingebaut.
Gruß Thorsten


Hallo
ja der Frank Hansen ist empfehlenswert und seine aktuelle Kontaktdaten sind :
Frank Hansen
Alte Grenzstraße 129k
45663 Recklinghausen
Tel.: 02361 653891
frank.hansen1@googlemail.com

Letzten Samstag hat hier im Forum "Perademann" folg. geschrieben
Bin gestern bei Frank Hansen in RE gewesen!
Einbau des B14 problemlos erledigt!
Super Abwicklung und Profi beim Einbau!!!!!!!!!
Preis mit Abnahme 1735€!!!!!!!!!!!!!
Frank Hansen und die Werkstatt bekommt ne glatte 1+


Perademann, Samstag um 08:41 Uhr Melden Lesezeichen

Im Allgäu ( Premio Reifen Feneberg in 87719 Mindelheim,) ist auch ein neuer Einbaupartner, welcher auch vorab Probefahrt/Mitfahrgelegenheit in einem T5 mit B14 bieten kann:
Ein sehr engagierter Chef ( Herr Demirel, Tel. 08261/738090 ) und ich glaube ein guter Betrieb , welche schon einige T5 und T6 mit dem B14 und teilweise Anfertigungen von Felgen ausgestattet haben und daher im Allgäu sicher ein interessanter Einbaupartner. Er hat gerade einen T6 mit B14 und mit Felgen ausgestattet. Ist zwar ein T6 , aber trotzdem möchtte ich das recht coole Foto des T6 mit B14 hier nicht vorenthalten:

qza8i7qy.jpg


Bin zu doof um Fotos reinzuladen, bzw. kapiere nicht warum es manchmal geht und manchmal nicht, egal die Fotos sind auch hier: Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vincent - wo ist das Foto???????
 
Bin zu doof um Fotos reinzuladen, bzw. kapiere nicht warum es manchmal geht und manchmal nicht, egal die Fotos sind auch hier bei Antwort #151 und #152: Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos
 
@BerlinerRand Was sind das denn für Felgen die du drauf hast? Kannst du mir näheres dazu sagen?
Sieht schick aus btw!
 
Zurück
Oben