Welches BNS sollte verbaut sein??

ronstan

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
20.11.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Hallo, habe heute mein MFL nachgerüstet.Und siehe da nichts geht:confused:
Habe mich an die Anleitung hier im Forum gehalten. Weder Beleuchtung noch Tasten fürs Radio gehen.
MFL ist in der Verbauliste angemeldet.
RNS 510 ist nachgerüstet, läuft ohne Probleme
Einzelleitungen sind gezogen.
Welches BNS sollte verbaut sein

MFL ist 7E0419091 LE74
Adaptersatz 3C8 971584F
BNS 7H0 937 087H

Wer kann helfen.

Gruß Ronstan
 
AW: Welches BNS sollte verbaut sein??

Hallo Ronstan,

Habe das gleiche BNS drin und funktioniert.
Adapterkabel ist auch der gleiche.
Dauerplus ist angeschlossen?
Vielleicht hast du die Kabel am LSS verwechselt oder falsche Pins genommen oder die MFL Tasten sind defekt.
Wenn sie richtig angeschlossen sind, sollte sich im BNS das Steuergerät MFL aktivieren.
Aber da die Tasten bei eingeschaltetem Licht nicht leuchten, tippe ich auf Verkabelung.

Gruß Ronny
 
AW: Welches BNS sollte verbaut sein??

hallo ronny,danke für deine antwort.
habe eben nochmal den airbag rausgenommen.
beim mfl stecker im lenkrad habe ich auf pin 2 (schwarze leitung ) bei zündung an 12.05 volt.bei licht an 11.93 volt
bei pin 5(blaue leitung) 4 volt.
das bns musste ich selber aktivieren.
vielleicht sind es ja doch die mfl tasten?
licht sollte doch zumindest gehen oder?
grüsse aus dem norden.

renke
 
AW: Welches BNS sollte verbaut sein??

Hast du vielleicht irgendeinen Kabel vertauscht die vom Lenkstockschalter Richtung Dauerplus oder Lin Bus gehen?
Sind ja bloß die Beiden.
Die Tastenbeleuchtung schaltet ja das BNS ein.
Im RNS muss man das nicht aktivieren?

Gruß
 
AW: Welches BNS sollte verbaut sein??

Hallo,habe nach der Anleitung hier im Forum gearbeitet.

Steckplatz 9 am LSS für +
Steckplatz 10 am LSS für LIN Bus

+ habe ich mir vom Lichtschalter geholt, schwarz rotes Kabel
LIN Bus vom schwarzen Stecker t 17 an der Kupplungsstations A Säule Pin 2 Lila/Weiss

Gruß Renke
 
AW: Welches BNS sollte verbaut sein??

Hallo,

kling erstmal alles richtig.
Ich bin aber zum BNS gegangen, habe mir da den Pin gesucht, Kabel mit Stromdieb verbunden und funktioniert.
ABER: mein Kabel war nicht lila/weiß.
Denke mal ist Stromplan abhängig, welche Farbe da ist.
Der Pin ist ja immer der Gleiche.
Kontrollier das mal.
Vielleicht liegt´s daran.

Gruß
 
AW: Welches BNS sollte verbaut sein??

Moin Moin

Wenn ich das richtig verstehe bekommt das Steuergerät bei deiner Verdrahtung auf Pin 2 einen Zündungsplus.

Es ist aber ein Dauerplus erforderlich und das Aktivieren der Beleuchtung und der Tastenfunktionen erfolgt über den Linbus.

Momentan sieht es so aus , das das Steuergerät nicht bereit ist vom Linbus Daten entgegen zu nehmen da beide (BNS und Steuergerät Multilenkrad)

gleichzeitig durch Zündung an aktiviert werden.

Gruß mogway
 
AW: Welches BNS sollte verbaut sein??

Moin Moin

@Ron 317

Bei mir ist der Linbus auch mit der Kennzeichnung lila/weis am Pin T73b/17 am BNS ( Diagnose-Interface für Datenbus) versehen.

gruß mogway
 
AW: Welches BNS sollte verbaut sein??

Hallo,

bei mir ist aber am BNS T73b/17 nicht lila/weiß.
Glaube war grün/orange. bin mir aber nicht mehr sicher.

Ronstan hat sich Strom vom Lichtschalter Rot/Schwarz geholt, ist doch aber Dauerplus wenn ich mich recht entsinne.
Bei der Kupplungsstation in der A Säule wäre ich mir nicht sicher.
Man müsste mal in seine Stromlaufpläne schauen.

gruß
 
AW: Welches BNS sollte verbaut sein??

hallo, ist denn das rot schwarze kabel am lichtschalter nicht dauerplus???

gruß ronstan
 
AW: Welches BNS sollte verbaut sein??

Hallo, es ist geschafft.............MFL ist verbaut!

Der Fehler lag an der Verkabelung am BNS T73b/17.
Nicht lila/weiss sondern grün/orange ist der Linbus am Stecker.

Gruß Ronstan
 
Zurück
Oben